Wii U Wii U Games 2015\2016

nein das tun sie nicht:
alle 3rd party titel haben sich auf der wii u desaströs verkauft:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=WiiU&genre=&minSales=0&results=200

zombi u hat gerademal 400k geschafft und ist der beste 3rd party titel (von den vkz her).

Wie schon gesagt:

400.000 Stück sind geradezu phänomenal, bei nichtmal 3 Millionen Konsolen.
Immerhin hat jeder sechste Wii U Besitzer das Spiel.

Welche anderen Spiele weisen denn so eine Quote auf?

Da muss man schon eine recht...merkwürdige Sichtweise haben um das als desatsrös zu bezeichnen.

Nach deiner Rechnung müsste jedes 360 Spiel, das sich weniger als 10 Millionen mal ein katastrophaler Flopp sein.

Wie schon gesagt:

Da muss man schon eine recht...merkwürdige Sichtweise haben um das als desatsrös zu bezeichnen.

Nach deiner Rechnung müsste jedes 360 Spiel, das sich weniger als 10 Millionen mal ein katastrophaler Flopp sein.

Es macht keinen Sinn das ganze hochzurechnen auf aktuellen Konsolen, schau dir lieber andere Konsolenlaunchs an und was deren beste Exklusivtitel zum Launch bewegt haben.
ZombiU ist aber sowiso unvergleichbar weils ei Rogue-like Horrorspiel ist. Ich denke nicht das Ubisoft mit den Zahlen unzufrieden sein kann, auch wenn sie nicht gut sind. (Klar, im Sinne "Hardware-Software" vielleicht, aber fürs Spiel allein ist das unerheblich)

@ abendlaender

Dann nenne mir mal ein paar Zahlen.

Und wie gesagt, es sagt nicht viel aus, wenn es Spiele gab, die sich besser verkauft haben.
Meines Wissens hat sich kein Spiel zum Start einer Konsole je so gut verkauft wie das neue Mario Bros.

Heisst das jetzt das alle Zahlen darunter schlecht sind?
Kaum.

Es gibt nicht viele Spiele die bei einem Launch (sagen wir mal innerhalb von zwei Monaten) die 300.000 Marke geknackt haben.

Dazu muss man dann ja auch noch bedenken die stark das restliche Line up war.

Wie schon gesagt:

ich habe nicht gesagt das die zombi u zahlen schlecht sind, sondern sie als vergleich erwähnt. (ich finde 400k auch nicht schlecht zum launch für einen titel wie zombi u der doch etwas spezieller ist)
alle anderen 3rd party games sind wesentlich unter den 400k von zombi u und das ist eben desaströs.

@ abendlaender

Dann nenne mir mal ein paar Zahlen.

Das war nicht darauf bezogen das sich Zombi schlecht verkauft haben soll (wie ich bereits sagte, das hat es nicht) sondern war generell gemeint. Ein Vergleich zwischen Hardware und Softwarebasis macht nur unter ähnlichen Umständen Sinn, nicht aber wenn man den Start und das Ende einer Gen miteinander vergleicht ;)

Wie schon gesagt:

Naja, man muss es aber auch immer noch im Verhältnis zum verfügbaren Lineup sehen.
Natürlich ist das Verhältnis bei der 360 anders, da ist die Auswahl auch extrem viel größer und nicht jeder ist ein Launch-Käufer oder bereits gesättigt an den 50x CoDs.
Bei nem Titel wie CoD ist alles unter 500k einfach ein Flop (hätte eher mit Mio gerechnet...), das kann man nicht schönreden. Auch bei anderen Titeln sind die Zahlen nicht toll, aber da kann mans zum Teil auch noch auf die Alt-Ports schieben. Vor allem da Hardcore-Gamer (wozu Launch-Käufer gehören) inzwischen eh häufig schon ne 2. Konsole haben.

Naja, man muss es aber auch immer noch im Verhältnis zum verfügbaren Lineup sehen.

Dann musst du dies auch beim Wii U tun.
Da gab es massig gute spiele zum Start und die wenigsten können 350€ plus nochmal ein paar hundert für Spiele locker machen.

Und wer bei einem Launch einer Konsole (egal wie gut er auch gewesen ist) so extrem hohe Zahlen erwartet...kann natürlich nur entäuscht werden.

Wir sprechen uns in ein paar Monaten wieder, wenn das neue CoD für die alten und die beiden neuen Konsolen erscheint.
Bin schon gespannt wie man sich die Zahlen von unter 500.000 bei den neuen Konsolen dann schönreden wird :)

Du erwartets also zum Lauch der beiden neuen Konsolen CoD Verkäufe nach ca. 8 Wochen von über 1 Million?

Oder auch nur über 500.000?
Nie und nimmer.

Sofern es sich nur um einen grafisch verbesserten Port handelt (und nicht um ein neues Spiel) würde ich sagen unter 500.000.
Pro Plattform natürlich innerhalb der ersten 8 Wochen.

Sofern es sich nur um einen grafisch verbesserten Port handelt (und nicht um ein neues Spiel) würde ich sagen unter 500.000.

Bei allem Respekt, aber willst du mir wirklich sagen, dass du glaubst, dass die momentan größte IP der Welt, eine IP die jährlich locker über 20 Millionen Einheiten absetzt, sich maximal so gut verkaufen wird wie eine völlig neue Zombi-Survival IP mit mässigen Wertungen?
Das jetzt wo CoD der größte Name der Industrie ist es sich schlechter verkaufen wird als es Call of Duty 2 damals tat? Wirklich? Wirklich?
Ich würde sogar sagen dass die Million von mir fast schon lächerlich niedrig ist.

Wie kommst du überhaupt auf 8 Wochen?

ZombiU ist jetzt seit fast einem halben Jahr auf dem Markt und steht bei 400.000 ... nicht nach 8 Wochen.

Also ich stimme da Abendländer auf jedenfall zu.
Rechne auch mit ner Mio (nachdem ich das ja bereits bei der WiiU getan habe). Was man allerdings bei der WiiU noch beachten muss ist die vorherige Basis der CoD-Gamer. Auf der Wii haben diese sich ja auch "nur" um die 1 Millionen verkauft. Und wer CoD ansonsten gezockt hat, musste ja zwangsweise eine andere Konsole/PC haben auf denen er dann auch seine CoD-Kontakte hatte und das aktuelle CoD ist eben auch noch exakt für diese Systeme erschienen, der Normalo-Cod Zocker hatte also wirklich auch keinen Grund auf die WiiU mit extrem weniger Mitspielern zu setzen.

Womit ich allerdings immer noch nicht rechne ist das die PS4/Nextbox einschlagen werden wie Bombe. Die werden es ebenfalls sehr schwer haben und ich rechne mit einem weitestgehend FullSupport für PS360 noch mindestens 2014. Danach wird auch für die der 3rd Support wegbrechen und für die großen Nextgen Konsolen entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme da Abendländer auf jedenfall zu.
Rechne auch mit ner Mio (nachdem ich das ja bereits bei der WiiU getan habe). Was man allerdings bei der WiiU noch beachten muss ist die vorherige Basis der CoD-Gamer. Auf der Wii haben diese sich ja auch "nur" um die 1 Millionen verkauft. Und wer CoD ansonsten gezockt hat, musste ja zwangsweise eine andere Konsole/PC haben auf denen er dann auch seine CoD-Kontakte hatte und das aktuelle CoD ist eben auch noch exakt für diese Systeme erschienen, der Normalo-Cod Zocker hatte also wirklich auch keinen Grund auf die WiiU mit extrem weniger Mitspielern zu setzen.

Womit ich allerdings immer noch nicht rechne ist das die PS4/Nextbox einschlagen werden wie Bombe. Die werden es ebenfalls sehr schwer haben und ich rechne mit einem weitestgehend FullSupport für PS360 noch mindestens 2014. Danach wird auch für die der 3rd Support wegbrechen und für die großen Nextgen Konsolen entwickelt.

Jede neue Konsole hat es in der Regel zu Beginn schwer...da bin ich deiner Meinung, dass die PS4 und die Nextbox so Ihre Startschwierigkeiten haben werden. Ich werde mir eine der beiden Plattformen wohl auch erst frühestens im 3. oder 4. Quartal 2014 holen. Daher wird es sicher sehr viele Spiele geben, die zunächst auch für die aktuelle Gen erscheinen.

Dennoch denke ich, dass die Verkaufszahlen deutlich besser aussehen werden als bei der WiiU, zum einen weil beide Plattformen aufrgund der Vorgänger bereits eine deutlich größere Zahl CoreGamer an sich gebunden haben und zum anderen weil sowohl Sony, als auch Mircosoft sicherlich eine bessere Marketingstrategie aufweisen werden als es Nintendo bei der WiiU hatte.

Wie kommst du überhaupt auf 8 Wochen?

ZombiU ist jetzt seit fast einem halben Jahr auf dem Markt und steht bei 400.000 ... nicht nach 8 Wochen.

Die Zahlen der Spiele haben sich laut VGChartz in den letzten Monaten nicht sonderlich geändert.

Soweit ich weiss stand Zombi oder CoD schon nach 8-10 Wochen bei diesen Zahlen (plus minus 50.000)
Seitdem verkauft sich die Wii U ja auch nicht mehr oft ;)

Aber wir können uns die ganze Situation auch nach 6 Monaten ansehen.
Das macht für Launch Titel selten einen Unterschied.

@ Abendlaender

Ja, dass glaube ich.
Schlicht aus dem Grund, dass sich der Titel diese Fanbase auf der 360 und der PS3 aufgebaut hat.
Wenn dann nach 3 Monaten vielleicht 2-3 Millionen PS4 und XBox 3 Konsolen verkauft worden sind, dürften viele Fans der Reihe noch zu den alten Versionen.

CoD 2 erschien exklusiv für die 360.
Sicher gab es einen Namensgleichen Titel auch für die Konsolen davor, dass war aber ein komplett anderes Spiel.

CoD 2 war eines der wenigen exklusiven Spiele zum Launch der 360.

EDIT:

Wobei ich natürlich noch sagen muss, dass es auch auf das Lineup ankommen wird.
Besteht dieses fast nur aus Ports und mäßigen exklusiven, hat ein Titel wie CoD natürlich bessere Chancen.

Ebenso wird es eine Rolle spielen, wann denn die neuen Konsolen kommen.
Ist CoD nämlich schon einen Monat auf dem Markt bevor es die neuen Konsolen gibt, rechne ich dem Titel noch schlechtere Chancen aus.

Erscheint es hingegen zeitgleich oder sogar nach den neuen Konsolen (also auf den alten Plattformen), dann sieht es wieder besser aus.

Dennoch...alles über 500.000 pro Plattform würde ich mehr als überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
@silverhawk

was versuchst du dich hier eigentlich so rauszureden? -> handelt es sich dabei etwa um diesen automatisierten pika-abwehrmechanismus - wo die "eigene" firma um jeden preis verteidigt werden muss? :ugly:
die wii u software-zahlen der 3rd party games sind scheisse und das besonders für eine launch-phase.
ok zombi u geht ok mit seinen 400k verkauften einheiten, aber batman, ac3, darksiders 2 und cod: bops2 haben sich ja fast gar nicht verkauft.

da kannst du dich drehen und winden wie du willst - schlechte vkz sind nunmal schlechte zahlen.

dafür haben sich ja nsmb u und nintendo land gut verkauft.

Zurück
Top Bottom