PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Gwint heißt das Kartenspiel übrigens auch in den Büchern in der polnischen Originalfassung ;)

Ja, wie schon bei den englischen Büchern ist auch hier die deutsche Version besser übersetzt (mit Ausnahme von The World of Witcher, die Comics kenne ich (noch) nicht). Nur leider ist die Synchro nicht annähernd so gut, bzw. gibt es in der deutschen Version teilweise riesige Aussetzer.
Ich spiel das Spiel allerdings erstmal komplett mit deutscher Synchro durch und das nächstemal mit englischer Synchro.
 
Gwint heißt das Kartenspiel übrigens auch in den Büchern in der polnischen Originalfassung ;)

Kann man nichts machen. Die Polen können sich auch mal irren :v:

Das Kampfsystem selbst finde ich auch richtig schlecht, die Steuerung mit dem Pferd ist der Horror und ein Spaßkiller wie sonst nichts, ständig bleibt es stehen oder zieht nach rechts oder links, zum Glück gab es Schnellreisepunkte und sogar das System war richtig schlecht. Musste man ernsthaft erst so einen Punkt finden bevor man reisen konnte :neutral:

1. Das KS ist ziemlich gut, zumindest mit Maus und Tastatur und wenn man wie ich ne Gaming Maus hat, kann man das wichtigste auf die Maustasten legen.

2. Mit der Maus lässt sich das Pferd wunderbar steuern, woran das hängen bleiben soll möcht ich gerne wissen. Die Tatsache, dass es mit gedrückter Shift Taste einfach dem Weg folgt ist verdammt genial, auch weicht das Pferd beim Ritt durch den Wald selbsständig den Bäumen aus, wie das auch ein echtes Pferd machen würde.

3. Schnellreise sollte auch so funktionieren, warum sollte man wo hin reisen können, wo man noch nie war?! Wobei man in Skeleg Karten für je 300 kronen kaufen kann, die einem jeweils ein bis zwei schnellreisepunkte auf der Karte markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den Schbellreise Punkten nur nervt, das man dort erstmal vom Pferd absteigen muss.

Läuft Geralt von da aus zu Fuß?

Btw. wächst Geralt ja der Bart, bekommt er auch mal einen Vollbart?

Und wie heißt das Kartenspiel denn im englischen?

Zum Kampfsystem, ist wirklich nicht gut und das Spiel hat noch ein Haufen anderer kleiner bugs. Die Pferde Steuerung ist ok, gefühlt war die bei RDR von R* aber deutlich besser.

Trotzdem ist es ein richtig geiles Spiel geworden, die ersten 10 Stunden haben mich ein bisschen angekotzt, aber nun :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit dem Game durch und finde es gar nicht mal so gut. Die Nebenquests sind schon nicht schlecht und häufig mal was anderes, aber so richtig zünden konnte das Game bei mir nicht, keine Ahnung woran das liegt den mit Witcher 2 hatte ich mehr Spaß.
Das Kampfsystem selbst finde ich auch richtig schlecht, die Steuerung mit dem Pferd ist der Horror und ein Spaßkiller wie sonst nichts, ständig bleibt es stehen oder zieht nach rechts oder links, zum Glück gab es Schnellreisepunkte und sogar das System war richtig schlecht. Musste man ernsthaft erst so einen Punkt finden bevor man reisen konnte :neutral:
aus der Story selbst hätte man auch viel mehr rausholen können, der erste Teil mit dem Roten Baron war z. B. richtig gut, als das ganze mit den Muhmen und die letzte Entscheidung zum Baron gekommen ist ging es aber steil bergab.
Die meisten Höhlen und Portale haben mich auch richtig genervt, habe sogar irgendwann aufgehört Nebenquests und Hexeraufträge zu machen weil es mich 0 packen konnte.
Nach den ersten 15 - 20 Stunden kommt es mir so vor als hätten die Entwickler irgendwie die Lust verloren, sowohl was Nebenquests als auch Hauptquests angeht, natürlich gab es vereinzelt noch ein paar gute aber im Gesamten war ich nach diesen 15 - 20 Stunden sehr unzufrieden mit dem Game.

Ich muss sagen das mir sogar Dragon Age Inquisition besser gefallen hat (obwohl das Spiel starke Schwächen hat) hier konnte mich die Story einfach mehr packen (auch wenn sie ebenfalls gegen Ende abgebaut hat) einen zweiten Durchlauf würde ich aufgrund der Machtpunkte aber auch für DA nicht wagen.

Bloodborne ist bisher noch mein Game of the Year the Witcher konnte mir nicht mal zu beginn so viel Spaß am spielen liefern und Bloodborne wurde meiner Meinung nach von beginn des Spiels an immer besser und besser.
Ich hoffe echt mal auf einen dlc von Bloodborne und hoffe das ich The Witcher noch zu einem guten Preis verkaufen kann, The Witcher kann eben doch kein Zelda ersetzen wie manche meinen.

Mit zelda sollte man witcher nicht vergleichen. Beide serien haben staerken und schwächen. Mir macht w3 derzeit aber genauso großen Spaß. Der bloody baron war einfah top, das mit den hexen auch. Ueberlege aber, das zu wiederholen, mir passt das ergebnis einer entscheidung nicht, lol
 
Was mich hauptsächlich stört ist die übermäßige Anzahl an Loot. Klicke mich da meistens schnell durch ohne genau zu lesen was genau man sammelt, da die Gegend überhäuft ist.
Bei der Souls Reihe freut man sich über eine der rar verteilten Truhen, bei Witcher gibt es mir zu viele "Schätze" und die wenigsten beinhalten was brauchbares.
 
Kann man nichts machen. Die Polen können sich auch mal irren :v:
1. Das KS ist ziemlich gut, zumindest mit Maus und Tastatur und wenn man wie ich ne Gaming Maus hat, kann man das wichtigste auf die Maustasten legen.

Bezweifle, dass die Qualität des KS etwas mit dem Eingabegerät zu tun hat. Kann man sicher gut finden, aber imo die mit Abstand größte Schwäche des Games.
 
Kann man nichts machen. Die Polen können sich auch mal irren :v:



1. Das KS ist ziemlich gut, zumindest mit Maus und Tastatur und wenn man wie ich ne Gaming Maus hat, kann man das wichtigste auf die Maustasten legen.

2. Mit der Maus lässt sich das Pferd wunderbar steuern, woran das hängen bleiben soll möcht ich gerne wissen. Die Tatsache, dass es mit gedrückter Shift Taste einfach dem Weg folgt ist verdammt genial, auch weicht das Pferd beim Ritt durch den Wald selbsständig den Bäumen aus, wie das auch ein echtes Pferd machen würde.

3. Schnellreise sollte auch so funktionieren, warum sollte man wo hin reisen können, wo man noch nie war?! Wobei man in Skeleg Karten für je 300 kronen kaufen kann, die einem jeweils ein bis zwei schnellreisepunkte auf der Karte markieren.

1. was soll an dem Kampfsystem gut sein? Es ist träge man bekommt manchmal Schaden obwohl man weggerollt ist, wenn man Geralt spielt ist er oft unfähig einem Gegner richtig zu folgen (Ciri teleportiert sich wenigstens hinterher). Das Anivisieren von Gegner ist nur in einem bestimmten Radius möglich, verlässt der Gegner diesen ist der Fokus wieder verloren, das wechseln auf einen anderen Gegner ist dann noch schlimmer denn er muss dann auch im Radius sein und noch nah bei seinem Kumplel. The Witcher hat eines der schlechtesten Kampfsysteme die ich seit einigen Monaten spielen durfte. Was eine Maus an diesem Spielgefühl ändern soll erschließt sich mir auch nicht, denn das ändert die Kampfmechanik auch nicht, also keine Ahnung welche Games man vorher gezockt haben muss um das KS von Witcher gut zu finden.

2. Wenn man das Pferd ruft ist sein bevorzugter Erscheinungspunkt zwischen irgenddwelchen Hindernissen, außerdem bleibt das Pferd bei gedrückter X Taste auch gerne mal einfach so stehen weil ihm der Weg nicht zu passen scheint das hat mich schon ein Pferderennen gekostet weil es kurz vor Ziel nicht mehr weiter wollte.

3. Nein ich meine um das nutzen zu können musste man immer zu Reisepunkten stat von überall aus reisen zu können.

Mit zelda sollte man witcher nicht vergleichen. Beide serien haben staerken und schwächen. Mir macht w3 derzeit aber genauso großen Spaß. Der bloody baron war einfah top, das mit den hexen auch. Ueberlege aber, das zu wiederholen, mir passt das ergebnis einer entscheidung nicht, lol

Bis zum Baron und den Hexen fand ich das Spiel auch noch gut, danach baut es aber ab, war in dem nächsten Gebiet ziemlich oft von den Missionen generft und im letzten eigentlich nur noch (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Der Story fehlt es nach dem ersten Gebiet allgemein ziemlich an Spannung finde ich, wenn ich da an das Finale andere RPG Spiele denke kann ich nicht anders als von the Witcher enttäuscht zu sein.

Was mich hauptsächlich stört ist die übermäßige Anzahl an Loot. Klicke mich da meistens schnell durch ohne genau zu lesen was genau man sammelt, da die Gegend überhäuft ist.
Bei der Souls Reihe freut man sich über eine der rar verteilten Truhen, bei Witcher gibt es mir zu viele "Schätze" und die wenigsten beinhalten was brauchbares.

Richtig, das ist auch ein Problem, am Anfang habe ich noch alles mögliche eingesammelt aber später absolut keine Lust mehr mir den ganzen Kram anzuschauen und ohne Sachen einzusammeln weitergespielt, Geld hatte ich noch genug von den Hexermissionen. Die Souls Reihe macht es mit dem Loot absolut richtig, man freut sich wenn man was gefunden hat und schaut sich gleich an was man denn gefunden hat, bei the Witcher habe ich mir nicht mal durchgelesen was ich da eingesammelt habe.
 
Und wenn man mal ehrlich ist sind die Hexerquests zwar gut inszeniert aber so gut wie immer nach dem gleichen Schema, "gehe dahin rede mit wem, gehe dann zur stelle und schau dir alles an folge der Spur und töte etwas". Macht halt auch nicht mehr spaß als "töte 10 Bären und komm dann wieder" -quests.
 
Wo ist denn
nochmal der Ort wo man Letho findet, ich hab dort die Truhe vergessen/nicht gefunden und würde gerne Wissen was drinne ist
 
Ich find das game immernoch richtig gut. Es hat klar ein paar ecken und kanten, aber wenn man die kennt, sind die vernachlässigbar find ich. Kampfsystem hat mich am anfang immer angekotzt (habs gleich auf "blut schweis und tränen" schwierigkeitsgrad gestartet (weis nicht genau wieder heißt) und die gegner haben mir immer in den rücken gehauen - das ging mir so auf den sack.

Aber jetzt hab ichs besser raus. Ich Lure stärke gegner mit der armbrust weg von der gruppe, weiche mehr mit Kreis aus als mit X und nutze diesen Schild-Zauber. Der ist ziemlich nice und OP imo. Regeneriert sich die ausdauer schnell und man hat fast die ganze zeit ein schild oben. Macht schon spass. Grafik ist der wahnsinn auf PS4! :)lol: PC noobs!).

Könnte bisschen mehr lore geben, hab nur ein halbes duzend bücher bis jetzt gefunden oder so.

EDIT:
lol - plane grade noch urlaub nebenbei, schaut mal wo ich vorbei komm:

novigradfoabu.png


mal schaun wie die grafik dort ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hauptsächlich stört ist die übermäßige Anzahl an Loot. Klicke mich da meistens schnell durch ohne genau zu lesen was genau man sammelt, da die Gegend überhäuft ist.
Bei der Souls Reihe freut man sich über eine der rar verteilten Truhen, bei Witcher gibt es mir zu viele "Schätze" und die wenigsten beinhalten was brauchbares.

Wie recht du hast...ich mein du vergleichst Souls mit Witcher 3...warum nicht gleich noch ein Vergleich mit Last of us...LOL Preis des Tages geht damit an dich, gz
 
Bitte mal sachlich bleiben - nur weil ich das miese ODST Remake kritisiert habe, trollst du mir mit deinem Zweitaccount überall hinterher.
 
Ich sammel ja ebenfalls alles und sortiere dann später in Ruhe aus, aber etwas weniger Loot wäre imo besser gewesen.
Erwische mich ständig, dass ich nur im Instinktmodus durch die Dungeons laufe, da wirklich an jeder Ecke was liegt.
 
Hab erst ziemlich späte angefangen mit Gwint und nie Karten gekauft oder Spiele gespielt. Gibt es ein Verzeichnis, wo alle Händler von Karten und gegener aufgeführt sind?

Die aus den Quests brauche ich natürlich nicht.
 
In der Regel verkaufen nur die Gasthausbesitzer Karten, ab und an aber auch die normalen Händler(allerdings gefühlt nur 1 von 3), Rüstungshändler der Karten verkauft hatte ich bislang noch keine. Du bekommst auch in der Regel 1 Karte je Gegner der mit dir spielt, das kann im Prinzip jeder NPC sein, der dir was verkauft also auch Rüstungshändler.

1. was soll an dem Kampfsystem gut sein? Es ist träge man bekommt manchmal Schaden obwohl man weggerollt ist, wenn man Geralt spielt ist er oft unfähig einem Gegner richtig zu folgen (Ciri teleportiert sich wenigstens hinterher). Das Anivisieren von Gegner ist nur in einem bestimmten Radius möglich, verlässt der Gegner diesen ist der Fokus wieder verloren, das wechseln auf einen anderen Gegner ist dann noch schlimmer denn er muss dann auch im Radius sein und noch nah bei seinem Kumplel. The Witcher hat eines der schlechtesten Kampfsysteme die ich seit einigen Monaten spielen durfte. Was eine Maus an diesem Spielgefühl ändern soll erschließt sich mir auch nicht, denn das ändert die Kampfmechanik auch nicht, also keine Ahnung welche Games man vorher gezockt haben muss um das KS von Witcher gut zu finden.

Ich nutze das anvisieren in der Regel gar nicht erst, weils auch so prima funktioniert und ja es hat sehr wohl was mit der Eingabe zu tun, mit dem Gamepad war es ein Graus, habs versucht, hat keinen Spaß gemacht. Mit der Maus kann man spielend und schnell/präzise den Blickwinkel ändern und dann ist das anvisieren auch kein Thema. Wobei ich meistens nicht anvisiere, spielt sich flüssiger wenn Geralt den nähesten Gegner anvisiert.

Ich habe nach dem Rollen bisher so gut wie nie Schaden erhalten und wenn doch, dann wars verdient, weil zu spät, wenn du nicht gut spielen kannst, musst du eben lernen gut zu spielen :v: -Oder den Schwierigkeitsgrad runter setzen, ich spiele RPGs generell eher niedriger weil ich Spaß haben will, nicht arbeiten will, deshalb fallt ein Spiel wie Dark Souls bei mir auch unten durch, keine Lust an nem einzelnen Gegner rumzueiern -Außer es ist ein Endboss.

-Und die Signs richtig einsetzen, Geralt ist eine unzerstörbare Macht(zumindest auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad und wenn man die Signs auch skillt und richtig einsetzt) und es macht wesentlich mehr Spaß mit ihm durch die Gegner zu metzelns als zB. in Shadows of Mordor, wo man zwar auch 5+ Gegner zeitgleich erledigen muss aber eigentlich nur Gegner für Gegner abarbeitet(erinnert stark an Zelda OoT) und hin und wieder ein Quicktime Event(oh Graus) nutzt um nem Angriff von nem anderen Gegner auszuweichen.

2. Wenn man das Pferd ruft ist sein bevorzugter Erscheinungspunkt zwischen irgenddwelchen Hindernissen, außerdem bleibt das Pferd bei gedrückter X Taste auch gerne mal einfach so stehen weil ihm der Weg nicht zu passen scheint das hat mich schon ein Pferderennen gekostet weil es kurz vor Ziel nicht mehr weiter wollte.

Sei lieber froh, dass das Pferd überhaupt auf Ruf sofort erscheint, wenn du das irgendwo in nem dichten Wald oder an ner Klippe rufst, musst du damit rechnen, dass du 10 Meter weiter laufen darfst bis zum Pferd, wo daran das Problem liegt, möchte ich gerne wissen, wie bequemlich kann man denn bitte sein? :lol:

3. Nein ich meine um das nutzen zu können musste man immer zu Reisepunkten stat von überall aus reisen zu können.

Ok, das stimmt, ist allerdings ein geringes Ärgernis, da man sowieso in so gut wie jedem kleinen Dorf eine Ortstafel findet. Das einzige was sie hier verbessern hätten können und vielleicht auch werden: Dass man es "benutzen" muss um die Schnellreise zu starten, besser wäre, dass man einfach nur im Umkreis von mir aus 100m steht um es direkt von der Karte aus zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 75 Stunden das erste Mal in Skellige und ich habe noch nichtmal alle Quests in Novidgrad gemacht :lol:

Dat game :banderas:
 
Durch und das mit dem wohl schlechtesten Ending was möglich war. Ich weiß gar nicht wann ich so verkackt habe. Muss zur Hauptstory sagen, dass mich diese jetzt auch nicht so sehr aus den Socken gehauen hat, dafür aber die Geschichten um den
Baron, die Muhmen oder auch die Wahl in Skellige
umso mehr. Steht natürlich alles in Zusammenhang mit der Hauptsstory irgendwo aber nunja.

Ansonsten, das Kampfsystem kann CD Projekt einfach nicht. Das ist schon das dritte Spiel, was wieder Probleme mit dem KS hat. Balancing ist irgendwie auch komisch. Gegen Eredin war das ein Spaziergang auf Todesmarsch, die ganzen Potions sind imo auch viel zu viele. Nutzt die jemand mal abgesehen von zwei drei Stück? Im späteren Verlauf hab ich nichtmal mehr die Öle verwendet, die Absude überhaupt nie. Das lag aber auch am Managment, da ich keine Lust habe wegen jeder Potion wieder ins Menü zu gehen und diese neu auszuwählen, weil es zu wenige Slots gibt.

Alles in allem dennoch wunderbar unterhalten, werde nen weiteren Durchgang demnächst machen, dann mit anderen Entscheidungen. Die Charaktere und das alles war wie immer Top, auch die Welt wunderbar lebhaft mit teilweise genialen Locations.
 
Durch und das mit dem wohl schlechtesten Ending was möglich war. Ich weiß gar nicht wann ich so verkackt habe. Muss zur Hauptstory sagen, dass mich diese jetzt auch nicht so sehr aus den Socken gehauen hat, dafür aber die Geschichten um den
Baron, die Muhmen oder auch die Wahl in Skellige
umso mehr. Steht natürlich alles in Zusammenhang mit der Hauptsstory irgendwo aber nunja.

Es gibt 3 Endings, das schlechte, und zwei mehr oder weniger gute. Die restlichen Kleinigkeiten, was Dandelion am Ende zusammenfasst, ob Radovid an die Macht kommt oder Emir, etc. das ändert nichts an den 3 Hauptendings.

Wenn du das schlechte bekommen hast, lag das daran, dass du zu viele negative Antworten gegeben hast, in Schlüsselmomenten, mehr sag ich jetzt mal nicht weil ich nichts in den Spoiler packen will, kann man aber eh überall nachlesen :)

Mein Ending nach über 100h Spielzeit war ein "gutes" -Der Besuch bei Emir war aber wohl ein Fehler, sonst hätte ich das noch bessere bekommen -Andererseits gab es so einen etwas längeren Epilog.

Wie dem auch sei, ich bin durch und gebe dem Spiel eine klare 10+
/10. Damit hat es das Spiel auf meinen Gamingolymp geschafft und darf sich dort mit Deus Ex, Ocarina of Time, The Last of Us und anderen epischen Spielen sonnen, ich bin schon gespannt was CDPR in Zukunft bringen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom