PS4-Technik und Bugs
Auf der PlayStation 4 läuft The Witcher 3 in 1080p und mit 30 fps - die Framerate macht sich vor allem bei schnellen Galopps und flotten (Faust-)Kämpfen bemerkbar, in denen das Spiel minimal hakelt. Aber wirklich nur minimal, Witcher läuft auf der PS4 weitgehend rund und sieht noch dazu überraschend gut (genauer: verdammt schön!) aus, wenn auch natürlich nicht ganz so schick und kantengeglättet wie in den vorab gezeigten PC-Präsentationen. Manchmal bricht die Framerate zudem spürbar ein, vor allem, wenn viele volumetrische Effekte zu sehen sind (Rauch, Dampf). Das geschieht beispielsweise im Dampfbad von Novigrad sowie in den klasse inszenierten Gefechten des letzten Spieldrittels.
Auch die Ladezeiten sind lang, wir starren schon mal 40 Sekunden auf den Ladebalken. Außerdem ploppen Gegenstände und sogar Charaktere unschön auf, manchmal sogar erst extrem spät. So kann es sein, dass wir mit dem Hexer eine Taverne betreten, die zunächst fast menschenleer ist. Erst nach und nach werden dann die einzelnen Personen nachgeladen und erscheinen in der Spielwelt. Auch mitten im Gespräch lädt das Spiel manchmal nach. Weil diese Technikschwächen der Atmosphäre und der Bedienbarkeit schaden, ziehen wir der PS4-Version von The Witcher 3 einen Punkt ab.
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