Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Festzuhalten bleibt: es wird Sony gelingen ein aaa Titel für VR zu konvertieren. Das ist schon mal ne Wucht. Und Eurogamer stellen es nicht so da, als ob es schlecht wäre.

egal ob weniger grafikeffekte reicht das weiss ich zu gut weil ich ja auch homebrew kram testen werde. aber runter regeln ist runter regeln :nix:

Bin da ganz bei Consolefantic....ich finde es echt beachtlich was die PS4 in VR noch liefern kann an Grafik. Golem...das PS4 Exklusive Spiel schaut recht gut aus und läuft mit 90fps... Auch zeichnet sich immer deutlicher heraus das No Man´s Sky auch ein VR Titel ist. Murray´s aussagen lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu, auch der Release am 22.6 würde noch in das Zeitfenster zu PSVR passen.

Hab heute die Vive wieder storniert. Nicht das ich meine Meinung zur Brille geändert habe...aber ich finde den Zeitpunkt im Mai mir das Ding zu kaufen einfach doof. Vor allem da ich definitiv noch eine neue Grafikkarte brauche. Jetzt noch ne GTX970 zu kaufen ist wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld... da nur einige Wochen später Polaris kommen wird und wahrscheinlich vorher die Furx X2, wo man wahrscheinlich dann auch mitbekommt wie gut den nun Sli oder Crossfire in Zukunft laufen werden. Auch ist es fraglich ob mein System wirklich noch VR tauglich ist. SteamVR zeigt mir da zwar das das von der CPU und Speicher her funktionieren müsste...bin mir da aber nicht so sicher ob das wirklich hinkommt. Schliesslich ist mein Motherboard schon fast 7 Jahre alt... Wenn sich da jetzt rausstellt das doch hier noch was im argen liegt...wird mir die Geschichte dann doch zu teuer für einen spontan kauf.

egal ob weniger grafikeffekte reicht das weiss ich zu gut weil ich ja auch homebrew kram testen werde. aber runter regeln ist runter regeln :nix:

Was für ein Quatsch... Ein Spiel das von vorneherein nur 30 FPS hatte, wird Kompromisse machen müssen um auf stabile 60 fps zu kommen. Ich finde es sogar ziemlich beachtlich das es relativ wenig ist

Was für ein Quatsch... Ein Spiel das von vorneherein nur 30 FPS hatte, wird Kompromisse machen müssen um auf stabile 60 fps zu kommen. Ich finde es sogar ziemlich beachtlich das es relativ wenig ist

bei ps4 sind die kompromisse egal aber ne 970 ist rausgeschmissenes geld wenn man da zeug runter regeln muss was den nun.

Epic meinte ja im letzten live stream das sie selber erstaunt sind wie wenig man runteregeln muß.

@ shini

Runteregeln wirst du auch am PC ein pCARS und andere games selbst mit high end hardware mussen, ist für dich Rift oder Vive deshalb jetzt schlechter oder hört sich nicht mehr so gut an?

Fang den thread am besten nochmal von vorne an zu lesen, dann bekommst du mit das hier jeder der etwas ahnung von VR hat, schon immer geschrieben hat das Grafik für immersion nicht sehr wichtig ist ;)
Erfährst du aber selber wenn du das erte mal VR testest :)

Na das halte ich für großen Quatsch!
Die neue Immersion lässt Anfangs vielleicht die Grafik in den Hintergrund rücken dies wird aber nicht auf Dauer so bleiben.
Im Grunde genommen, wäre durch das "mitten Drin Gefühl" eine realistische Grafik für eine noch größere Immersion sogar wichtiger als bei herkömmlichen Games!

Die Limitierung ist hier ganz klar die Hardware samt kosten und nicht die Immersion :wink2:

Sie nehmen ja nicht aus der standart DC version Effekte raus :confused:
Fang den thread am besten nochmal von vorne an zu lesen, dann bekommst du mit das hier jeder der etwas ahnung von VR hat, schon immer geschrieben hat das Grafik für immersion nicht sehr wichtig ist ;)
Erfährst du aber selber wenn du das erte mal VR testest :)

Es ging mir nicht darum dass dadurch die Standardversion weniger schön wird. Mir ging es darum, dass sie Effekte rausnehmen müssen.
"this means we lose atmospheric effects like a dynamic time of day, and also the distinctive rolling cloud simulation.
"
Sind ja zwei Beispiele, weshalb Driveclub grafisch sehr stark daherkommt auf der PS4. Die Spielerfahrung wird so oder so eine ganz andere beim PSVR. Wie gesagt,..Artikel hat positive als auch negative Beispiele, deshalb sehe ich da weder etwas gutes noch etwas schlechtes drin.

Epic meinte ja im letzten live stream das sie selber erstaunt sind wie wenig man runteregeln muß.

@ shini

Runteregeln wirst du auch am PC ein pCARS und andere games selbst mit high end hardware mussen, ist für dich Rift oder Vive deshalb jetzt schlechter oder hört sich nicht mehr so gut an?

Naja. Nur beim PC kann man sich halt immer noch aussuchen, was man runterdreht und dann ggf. nach anderthalb Jahren mit ner neuen Grafikkarte dann doch wieder alles in Ultra in VR zocken.

Ich find PSVR nicht schlecht, nur als geschlossenes System halt es halt Beschränkungen, die PC VR so wohl nicht haben wird.

Hat auch keiner behauptet ;-)
Nur zu behaupten das die Grafik dabei nicht wichtig sei, was das selbe wäre, als würde man sagen eine bessre Grafik würde die Immersion nicht verbessern ist schlichtweg Bullshit!

Sorry , ist aber nun mal so bei allen VR projekten die in arbeit sind, sagte auch Carmack auf seiner letzten Keynote das viele Studios für VR umdenken müssen.
Höchste priorität hat performance und grafik kommt sogar noch nach dem 3D audio, nur dann hat man ein gutes VR erlebnis.
Grafik wird in den jahren von alleine besser, aber immer hinten anstehen für VR, nicht wie bei herkömmlichen AAA Produktionen.

Sorry , ist aber nun mal so bei allen VR projekten die in arbeit sind, sagte auch Carmack auf seiner letzten Keynote das viele Studios für VR umdenken müssen.

Das größte Problem ist einfach, dass die Entwickler umdenken müssen was Bewegungsgeschwindigkeit und Proportionen betrifft. Sieht z.B. die Tür auf nem 2D Bildschirm "korrekt" aus, kann sie in VR entweder aussehen wie ne Tür für Zwerge oder die Kamera selbst ist viel zu weit "unten" oder wie ne Tür für Riesen.

Daher sind im Endeffekt auch die Games für VorpX nicht gute VR-Erlebnisse, weil die Bewegungsgeschwindigkeit bei nem Fallout 4 immer noch viel zu schnell ist.

Jep das stimmt, daher wird dieses VorpX zeug nie richtig was taugen imo.
In pCARS haben sie es schon gut gefixt das man das fov hat was man auch in nem auto hätte, aber die legen auch seit dem DK1 schon wert drauf das sie VR gut unterstützen werden.

das Grafik für immersion nicht sehr wichtig ist ;)

Wenn es möglichst lebensecht aussieht trägt das sicher zusätzlich zur Immersion und Spielerlebnis bei wie wenn die Schatten, Beleuchtung usw. weniger real und statisch sind.
Ansonsten könnte auch gleich gefragt werden weshalb überhaupt DC wenn Grafik jetzt nicht mehr wichtig ist. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß auf ne GPU zu warten die lebensechte VR schafft :banderas:

Wir sind selbst bei normaler Grafik noch Meilen entfernt von lebensecht imo. Selbst Filmstudios mit Render Farmen haben teilweise damit noch Problem.
Aber Rückschritte zu statischem Wetter und gebackenen Schatten, eventuell sogar ohne Rückspiegel ist jetzt auch nichts bei dem man jubeln muss imo.

Zurück
Top Bottom