Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das wars für mich mit der cv1, ich steige vielleicht erst ab der zweiten version ein.

2160 x 1200 ( 1080 x 1200 pro auge) ist ein witz. schon 1920 x 1080 (960 x 1080 pro auge) be der dk2 war total ungenügend. was soll grossartig an dieser geringfügig grösseren auflösung besser sein!? die comunity hat mindesten mit 2560 x 1440 (1280 x 1440 pro auge) gerechnet, manche haben von 4k geträumt, jetzt sind es nur etwas mehr als lächerliche 1080p.

cv1= 2.600.000 pixel

dk2= 2.073.600 pixel

erwartet= 3.700.00 pixel

update: ziehe vorläufig meine meinung zürück. wate erstmal ab, was sie mit der relativ kleinen auflösung auf die beine gestellt haben.

ich denke, es war keine kostenfrage der displays, sondern einfach ein grosses abwägen zwischen massenverbreitung und hardwareanforderung. die haben wahrscheinlich eine gtx 970 als referenz genommen und daran die oclusus auflösung und bildwiederholrate angepasst. deshalb auch wie bei konsolen an die entwickler sich be der entwicklung von software an diesen refenrenzwert zu halten und notfalls, die grafik runter zu schrauben. in einem jahr wird man die leistung der gtx 970 oder einer amd 290 eh für 200-250€ bekommen, so dass die investitionskosten nicht so hoch sein werden.

für filme kann man die brille aber vorerst komplett vergessen, ode man holt sich das samsung note 5 mit 4k display und der dazugerhörigen vr brille.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man sollte wirklich erst abwarten, CB soll schon eine ordentliche weiterentwicklung zu DK2 gewesen sein, auch wenn es immer noch nicht perfekt war.
Jetzt meint Luckey, das es die besten displays werden die man im moment für VR bekommen kann und da sollten wir wirklich mal abwarten, was dabei rausgekommen ist ;)

Jetzt scheißt euch nicht mal so ein. Mit 1080p geht es auch schon. Ist halt nur kein HD mehr. Hat wieder mehr was von einem arcadigen Erlebnis.

4K wäre im Moment eh noch nicht Massenmarkt tauglich da wären die PC Anforderungen nochmal deutlich höher.

Solange man die Pixel nicht zu sehr zählen kann, ist es mir relativ wurscht. Kann mir aber vorstellen, dass OR kurz nach Release noch eine High-End Version bringt mit höherer Auflösung.

Mit der Aussage haben sie natürlich gelogen. ;)

Wenn du MS/Sony/Nin fragst, dann sagen sie dir auch sie hätten den besten GPU verbaut in die WiiU/PS4/XONE :lol:

Vielleicht kann es das ja bis "kurz nach Release" xD

Haben ja immerhin ne Partnerschaft mit samsung, ist ja also nicht abwegig das sie auch nen spezialkonziertes Display nutzen :D

Das problem ist das man ein display braucht mit low presistence, ner hohen fillrate der pixel und eben 90hz und das alles soll eben schwer herzustellen sein, wie Carmack ja schon öfter meinte.
Jetzt haben sie anscheinend eins in der produktion das all diese vorraus Setzungen erfüllt.
In den handy displays brauchst du das alles nicht, daher hast du in den notes zwar hohe auflösungen und super farben, aber weniger hz und nicht so ne low presistence.
kann also noch 2 jahre gehen bis die 4k displays vonnsamsung das alles in der produktion erreichen.
Morpheus hat zwar die selbe auflösung wie DK2 und weniger als Vive gehabt auf der GDC, komnte aber durch ne hohe fillrate der pixel das DK2 ausstechen und mit Vive gleich ziehen (redizierung des fliegen gitter effekts) wenn man den previews glauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja auch "kurz nach Release". Das Galaxy Note 5 bekommt ja ein 4K Display, also unmöglich wäre das nicht. :)
Das HDMI 1.3 welches sie verwenden kann max 2560×1600p/60 Hz. Erst die version 2.0 kann 4096×2160p/60 Hz aber die Hälfte der Grafikkarten kann erst version 1.4 und für 90fps wäre es noch immer zuwenig. Ich frage mich sowiso wiso sie nicht auf Display port gehen.

Das HDMI 1.3 welches sie verwenden kann max 2560×1600p/60 Hz. Erst die version 2.0 kann 4096×2160p/60 Hz aber die Hälfte der Grafikkarten kann erst version 1.4 und für 90fps wäre es noch immer zuwenig. Ich frage mich sowiso wiso sie nicht auf Display port gehen.

Jep das kommt ja noch dazu, mit den HDMI ports.
Spätestens wennnsie mal 4k diplays haben muß DP her.

Hab auf der Game of Thrones Ausstellung das erste Dev Kit des Oculus Rift aufgehabt, die Auflösung war furchtbar, aber die VR Erfahrung war super. Spiele wie Alien Isolation, Outlast oder aus der Cockpit-Perspektive werden davon nicht nur profitieren, sondern ein völlig neues Erlebnis bieten.
Mindestens 1080p je Auge wäre zwar wünschenswert, aber ich werde trotzdem bei der Morpheus einsteigen, auch wenn die Technik der Brille und PS4 Kombi nicht optimal ist, dafür muss ich den PC nicht aufrüsten...

Hab auf der Game of Thrones Ausstellung das erste Dev Kit des Oculus Rift aufgehabt, die Auflösung war furchtbar, aber die VR Erfahrung war super. Spiele wie Alien Isolation, Outlast oder aus der Cockpit-Perspektive werden davon nicht nur profitieren, sondern ein völlig neues Erlebnis bieten.
Mindestens 1080p je Auge wäre zwar wünschenswert, aber ich werde trotzdem bei der Morpheus einsteigen, auch wenn die Technik der Brille und PS4 Kombi nicht optimal ist, dafür muss ich den PC nicht aufrüsten...

Naja sagen wir so, dafür, dass Morpheus "ohne Aufrüstung" läuft, muss natürlich dementsprechend die grafische Qualität deutlich nach unten geschraubt werden. Eins von beidem. Kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass gute Dinge dabei rauskommen, wenn die PS4 konstante 60fps in 3D darstellt. Und wenn sie das nicht tut, kann man das Ding in die Tonne kloppen.

Naja sagen wir so, dafür, dass Morpheus "ohne Aufrüstung" läuft, muss natürlich dementsprechend die grafische Qualität deutlich nach unten geschraubt werden. Eins von beidem. Kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass gute Dinge dabei rauskommen, wenn die PS4 konstante 60fps in 3D darstellt. Und wenn sie das nicht tut, kann man das Ding in die Tonne kloppen.

dazu kommen noch die ganzen community demos etc. die meistens noch viel genialer sind als das was sich je ein aaa entwickler oder sonstiges trauen würde

Natürlich ist der PC imstande das deutlich bessere Ergebnis bzgl. Technik und Angebot zu liefern, allerdings sind die Anschaffungskosten für Leute mit schwachen PC deutlich höher als für PS4 Besitzer. Daher wird mein Einstieg Morpheus sein, interessante Games vorausgesetzt.

Natürlich ist der PC imstande das deutlich bessere Ergebnis bzgl. Technik und Angebot zu liefern, allerdings sind die Anschaffungskosten für Leute mit schwachen PC deutlich höher als für PS4 Besitzer. Daher wird mein Einstieg Morpheus sein, interessante Games vorausgesetzt.

Was ich damit meinte ist, sofern der PC die gleichen lowtech VR Games wie die PS4 bekommt, braucht man sich auch keinen super Highend PC kaufen.

Ich hab jetzt mal das DK2 probiert . und jesus - ist mir schlecht geworden :oops: Innerhalb von einer Minute ist mir schwindelig geworden, und ich hab begonnen zu schwitzen. Normalerweis ebin ich bei sowas ja überhaupt nicht empfindlich :/ :neutral:

Zurück
Top Bottom