Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wo steht das die VR fürs mobile bringen?

Hat doch Rolyet geschrieben:

Wieso? Sie beschreiben, dass Smartphones bzw. mobile Geräte das heutige wichtigste Medium sind (was ja auch stimmt). Das sagte der Oculus Rift Entwickler selbst, als er argumentierte, dass es keinen PS4/One Support geben wird, weil ihn der Mobile Markt mehr interessiert.
 
Und wer sagt dir, dass es nicht einfach zwei Varianten von OR gibt?

Version 1: Auf Gamer/Mediafans zugeschnitten. 1080p@60fps, 120° Blickwinkel, cooles schwarz/silber Design und Bewegungssensoren. ~300€

Version 2: Auf Casual/Socialfans/Mobileuser zugeschnitten. 720p@30fps, 90° Blickwinkel, weißes rundes Design, ohne (oder schlechtere) Bewegungssensoren. ~180€


Wieso sollte Zuckerberg OR kaufen und nun die ganze Forschung der letzten Jahre wegschmeißen um ne Casualversion rauszubringen, wenn sie doch einfach beide Zielgruppen bedienen können? Euer Problem ist, dass ihr denkt, es kann nur Casual oder nur Gamer geben... Etwas kurzsichtig imo

ja, klar und von angrybirds gibt es auch schon eine superduper 3d version mit ultra grafik settings. der einsatz heisst soviel wie nötig (punkt, wo causals einsteigen) so wenig wie möglich (friss oder stirb gamer).

sorry, ich habe mich so sehr gefreut auf die oculus. fast jeder weiss, dass ich ein grosser fan der oculus bin. ich finde es einfach scheisse, dass die facebooker sich in alle bereiche unseres lebens einmischen müssen. es ist einfach zum kotzen. warum kann die gaminglandschaft nicht wie vor 20 jahren sein, wo wir technik-affenen jungs das genre beherrschten und mädchen mit ihren ponys spielten und mit computern nichts am hut hatten. ihr macht mit eurer anspruchslosigkeit unser hobby kaputt. und nebenbei seid ihr durch all die datingseiten eingebildet geworden. das ist aber ein anderes thema.....
 
Kam nicht neulich erst die Statistik, welche Konsolen-User auf welchen Porno stehen und wielange dort schauen?
- Wo ist der Unterschied zu Unternehmen wie fb? Ich würd nie bei fb Pornos schauen. Da muss man ja schon blöd sein.

Der Unterschied war, dass das PornHub selbst war, welche die Statistik anhand ihres Traffics gemacht haben. Nicht Sony oder MS oder sonst wer. Das machen Seitenbetreiber oft so (ob gut oder schlecht). Der Unterschied ist, dass FB das als Hauptgeschäftsfeld macht, und zwar zentralisiert. Die PS und Xbox sind nicht per se dazu da, solche Statistiken zu führen, aber es ist halt möglich via Website. Ein OR wird im schlimmsten Fall aber genau dazu da sein, weiter Informationen über dich zu erhalten, oder zumindest dich an die Plattform zu binden.
 
Und mit der Aussage, dass OR vieles verändern kann, haben sie ja auch recht. OR kann es uns ermöglich problemlos in einem dreidimensionalen Raum zu arbeiten, soziale Interaktionen können intensiver sein (wenn mans brauch/will) und das Zocken kann sich dadurch auch immens verändern.

dann startet ein eigenes programm, was eben diese ziele in angriff nimmt. die oculus war von uns gamern für uns gamer.
das ist betrug an den enthusiastischen kickstarter unterstützern. ein beschischh hoch10. kickstarter ist tot. fehlt nur noch, dass star citizen jetzt von ea gepublisht wird.

kickstarter ist jetzt nur noch dafür da risikovolle ideen durch kickstarter mitteln zu finanzieren, um sie dann zu high jacken.
 
ja, klar und von angrybirds gibt es auch schon eine superduper 3d version mit ultra grafik settings. der einsatz heisst soviel wie nötig (punkt, wo causals einsteigen) so wenig wie möglich (friss oder stirb gamer).

Wtf. Angry Birds ist und war immer für Smartphones designed. Da braucht es keine Super HD Ultra Version. Occulus Rift hingegen wurden von Anfang an für den PC designed und die Technik (FullHD@60fps) wird jetzt sicherlich nicht weggeschmissen, nur weil FB das Teil aufgekauft hat. Da ist es ja wahrscheinlicher das FB eine Highendversion rausbringt, oder 2 unterschiedliche Versionen.

sorry, ich habe mich so sehr gefreut auf die oculus. fast jeder weiss, dass ich ein grosser fan der oculus bin. ich finde es einfach scheisse, dass die facebooker sich in alle bereiche unseres lebens einmischen müssen. es ist einfach zum kotzen. warum kann die gaminglandschaft nicht wie vor 20 jahren sein, wo wir technik-affenen jungs das genre beherrschten und mädchen mit ihren ponys spielten und mit computern nichts am hut hatten. ihr macht mit eurer anspruchslosigkeit unser hobby kaputt. und nebenbei seid ihr durch all die datingseiten eingebildet geworden. das ist aber ein anderes thema.....

Wtf, schon lange nicht mehr soviel Bullshit in einem einzigen Absatz gelesen. xD
 
Das ist Bullshit Rolyet. VR funktioniert oder es funktioniert nicht (deine Version 2).

Sie brauchen deutlich mehr als 1080p und 60fps, damit das ganze wirklich den Namen VR verdient und die Leute auch wirklich etwas damit anfangen können.

Das ist kein Bullshit. Die ganzen Prototypenversionen liefen auf 720p@30fps. Und weißte warum die Gamer sich darüber beklagten? Weil es fürs Spielen ungeeignet ist. Fürs SPIELEN! Bei Spielen haste schnelle Bilder, bewegst dich in 3dimensionalen Räumen fort und hast ne große Effektvielfalt. Das sind Dinge, die du außerhalb des Gamings eher seltener antriffst (höchstens bei Filmen, aber Mediafans habe ich ja auch zu der Gamingversion gezählt).
 
Das ist kein Bullshit. Die ganzen Prototypenversionen liefen auf 720p@30fps. Und weißte warum die Gamer sich darüber beklagten? Weil es fürs Spielen ungeeignet ist. Fürs SPIELEN! Bei Spielen haste schnelle Bilder, bewegst dich in 3dimensionalen Räumen fort und hast ne große Effektvielfalt. Das sind Dinge, die du außerhalb des Gamings eher seltener antriffst (höchstens bei Filmen, aber Mediafans habe ich ja auch zu der Gamingversion gezählt).
Ich glaube du verstehst nicht wie VR funktioniert, sorry. Eine schlechtere Version als das DK2 wird es nicht geben, weil es einfach nicht markttauglich ist.

Selbst einfachste Beispiele haben enormen Anforderungen an OR. Ein simples herumspazieren in einem Gebäude bedarf einer enormen Auflösung, genaues Tracking, niedrige Latenz und hohe Framerate, damit der Effekt entsteht und man nicht nach 3 Minuten kotzen muss.
 
Oculus Rift wird scheitern wenn man die Komponenten nicht weiter verbessert. Das weiß man bei Oculus, das weiß man bei Facebook. VR Brillen funktionieren nicht wenn man an den Komponenten spart, ich würde also nicht davon ausgehen das eine billig Version mit nur 720p kommt und Facebook die Weiterentwicklung nun stoppt.

Wenn die so etwas wie Playstation Home aufbauen wollen brauchen die gute Technik.
 
Ein interessantes Argument, auf welches hier kaum je eingegangen wird: Was ist eigentlich mit den Backern? Mir ist bewusst, dass die ganze Geschichte um Kickstarter, Indiegogo und co. heikel ist, wenn es darum geht, wie gut abgesichert Backer eigentlich sind. Aber geht das nicht zu weit? Ich als Backer würde mir ja übelst verarscht vorkommen..

Vielleicht male ich etwas zu schwarz, aber imo könnte das zum Untergang von so einer Plattform beitragen.. Wobei ich schon lange dafür bin, dass man eher als Investor tätig ist und dafür weniger nutzlosen Goodiekram kriegt, wie bei World of Mass Developement. Das Spiel zu erhalten ist ja gut ab einem gewissen Betrag. Aber oft ist es dann schwierig abzuschätzen, wie oft sich denn das Spiel überhaupt noch verkaufen kann. Das macht es sehr schwierig abzuschätzen, ob da noch weiter in ein Spiel investiert werden sollte! Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Oculus Rift wird scheitern wenn man die Komponenten nicht weiter verbessert. Das weiß man bei Oculus, das weiß man bei Facebook. VR Brillen funktionieren nicht wenn man an den Komponenten spart, ich würde also nicht davon ausgehen das eine billig Version mit nur 720p kommt und Facebook die Weiterentwicklung nun stoppt.

Wenn die so etwas wie Playstation Home aufbauen wollen brauchen die gute Technik.
Genau das ist der Punkt.

Selbst das Devkit 2 wird nicht markttauglich sein, da einfache Konsumenten viel schneller auf Dinge wie Motion Sickness reagieren werden. Wir brauchen 1440p/4K, noch mehr FPS, noch mehr Field of View und noch weniger Latenz.
 
Ich glaube du verstehst nicht wie VR funktioniert, sorry. Eine schlechtere Version als das DK2 wird es nicht geben, weil es einfach nicht markttauglich ist.

Selbst einfachste Beispiele haben enormen Anforderungen an OR. Ein simples herumspazieren in einem Gebäude bedarf einer enormen Auflösung, genaues Tracking, niedrige Latenz und hohe Framerate, damit der Effekt entsteht und man nicht nach 3 Minuten kotzen muss.

Wenn das so ist, dann sind die ganzten Bedenken bezüglich einer Casualversion sowieso Schnuppe. Da führt garkein Weg an FullHD@60fps+perfektem Tracking vorbei. :nix:

Zumal: FB könnte sich eine Casualversion sowieso nicht leisten, jetzt wo Morpheus von Sony mit FullHD kommt.
 
Oculus Rift wird scheitern wenn man die Komponenten nicht weiter verbessert. Das weiß man bei Oculus, das weiß man bei Facebook. VR Brillen funktionieren nicht wenn man an den Komponenten spart, ich würde also nicht davon ausgehen das eine billig Version mit nur 720p kommt und Facebook die Weiterentwicklung nun stoppt.

Wenn die so etwas wie Playstation Home aufbauen wollen brauchen die gute Technik.
Ja, Technik ist nicht unwichtig. Aber man sah ja an den Reaktionsvideos, wie selbst Coregamer begeistert waren vom DK1. Was ist wohl wichtiger, günstiger Preis für die Masse, oder tolle HW, die sich nur Gamer leisten können (was FB direkt so nichts bringt)?
 
Wenn das so ist, dann sind die ganzten Bedenken bezüglich einer Casualversion sowieso Schnuppe. Da führt garkein Weg an FullHD@60fps+perfektem Tracking vorbei. :nix:

Zumal: FB könnte sich eine Casualversion sowieso nicht leisten, jetzt wo Morpheus von Sony mit FullHD kommt.
Wir sind schon jetzt bei 1080p mit 75fps und 100° FoV. Palmer hat für die CV1 von allen 3 mehr versprochen, sprich 1440p/4K, 90/120Hz und vermutlich an die 120° FoV.
 
Gut, die Einhaltung dieser Versprechen sind in Anbetracht des Facebook-Deals erstmal abzuwarten. Facebook will das OR Team zwar unabhängig arbeiten lassen, was aber noch lange nicht heißt, dass Facebook nicht auch bald marktreife Ergebnisse sehen möchte. 2,3 Milliarden Dollar sollen ja schließlich auch mal irgendwann für Facebook arbeiten. xD
 
Ja, Technik ist nicht unwichtig. Aber man sah ja an den Reaktionsvideos, wie selbst Coregamer begeistert waren vom DK1. Was ist wohl wichtiger, günstiger Preis für die Masse, oder tolle HW, die sich nur Gamer leisten können (was FB direkt so nichts bringt)?

Man muss die Leute dazu bewegen für das Gerät mehrere 100€ zu investieren. Da kommt man nicht weit wenn man eine Version ausliefert die die Probleme wie das DevKit 1 hat.

Ich glaube auch nicht das es der Anspruch von Facebook ist ein Gerät auf dem Markt zu bringen welches so gerade eben für den Einsatzzweck tauglich ist.
 
Man muss die Leute dazu bewegen für das Gerät mehrere 100€ zu investieren. Da kommt man nicht weit wenn man eine Version ausliefert die die Probleme wie das DevKit 1 hat.

Ich glaube auch nicht das es der Anspruch von Facebook ist ein Gerät auf dem Markt zu bringen welches so gerade eben für den Einsatzzweck tauglich ist.

Ja, man muss die Leute bewegen. Aber ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen, warum meine Schwester als Gelegenheitszockerin (als Beispiel) mal eben 3-400€ ausgeben sollte, um mal kurz eine VR Telefonkonferenz zu halten, wenn das nicht glaubwürdiger aussieht als mit Webcam.. Natürlich kann man nicht einfach ne Crap Brille für 40€ machen, die nix taugt. Aber irgendwo dazwischen muss man sich treffen. Und 60hz reichen nunmal für VR Konferenzen etc, mehr braucht man nur für schnelle Spiele. Und dazu braucht man gute HW. Und das hat die neue Zielgruppe einfach sicher nicht!
 
Man muss die Leute dazu bewegen für das Gerät mehrere 100€ zu investieren. Da kommt man nicht weit wenn man eine Version ausliefert die die Probleme wie das DevKit 1 hat.

Ich glaube auch nicht das es der Anspruch von Facebook ist ein Gerät auf dem Markt zu bringen welches so gerade eben für den Einsatzzweck tauglich ist.


es wird ebenfalls nicht der anspruch von fb sein ein gerät für ne enge marktnische zu bringen und das wäre ein 300-400 euro device

entweder fb subventioniert es oder man speckt technisch ab

der normalverbraucher springt auch bei 720p auf vr an wenn fb was interessantes liefern kann
 
Oder man wartet bis sich ein anständiges Gerät günstiger produzieren lässt. Wenn Rift Anfang 2015 für Gamer erscheint kann man hier weiter Erfahrungen sammeln und mit der Zeit sinkt der Preis für die teuren Displays. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, allerdings muss nicht jede Investition kurzsichtig sein.
 
Was die Leute hier für einen Bullshit schreiben ist ja mal wieder absolut köstlich :rofl3:

Schnelle Spiele, 720p/30fps :rofl3:
 
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