Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was für ein Unsinn. Im Multimediabereich ist MS durch die Vielfalt ihrer Angebote (Hardware) ganz vorn mit dabei, wenn nicht gar ganz oben.
Das beginnt mit dem Betriebssystem Win8, welches die (natürlich immer weiter verbesserbare) nutzerfreundliche Verknüpfung der Medieninhalte geräteübergreifend ermöglicht, und endet beim Software-Produktportfolio, welches durch Cloud-Dienste ergänzt wird.
Sony hat stattdessen die Vita zwecks Remote-Play. Jayyy...:-D Den Minibildschirm braucht für große Spiele kein Mensch. 1080p feiern - und dann die Nutzung per Vita lobpreisen...

Aber klar, Remote-Play ist nur Beiwerk und für "Notfälle" gedacht. :lol:

Bei "Das beginnt mit dem Betriebssystem Win8..." habe ich aufgehört zu lesen...:oops:

Und genau das ist so traurig an MS und der ONE! Sie sind der Bestriebssystemspezialist und dennoch, sind die Multimedia Features der One komplett verbuggt und das OS ruckelt nur so vor sich hin. Bei Sony läuft alles recht perfekt und flüssig. Genau das ist der Punkt. Eigentlich sollte MS eine gutes OS für die Konsole entwickeln können, aber auch hier haben sie auf ganzer Linie komplett versagt, während Sony eine wahnsinns Leistung abgegeben hat. Warum?

Jup. Wenn man dann auch noch hört, dass die Entwicklungstools so schlecht sein sollen, versteht man die Welt nicht mehr. Microsoft hat echt auf ganzer Linie versagt.

Bei der Produktentwicklung muss man immer Prioritäten setzen. Sieht man an Appleprodukten, die tendenziell weniger können, aber das was sie machen eben sehr gut. Sony hat sich darauf konzentriert, eine Konsole mit Fokus auf Spiele rauszubringen, und das ist ihnen gelungen. Das OS ist schlank und flüssig, und macht genau das, was es soll. Microsoft hingegen wollte viel machen und ist auf jeglicher ebene gescheitert. Die Multimediafunktionen sind imo einfach unnötig, weil andere Produkte das ganze deutlich besser hinkriegen. Und solange die One eh keine Kabelbox ersetzen kann, funktioniert diese "all-in-One" Strategie gar nix.

Also wer hier ernsthaft so wie Du diese Multimediafähigkeiten lobst, der KANN KEINE AHNUNG haben, wie sowas auszusehen hat. Ansonsten wären die Ansprüche auch deutlich höher. Wenn man natürlich generell nur Discounter Geräte zuhause stehen hat, wie dein Receiver auf dem Bild da, wundert es mich auch nicht, wenn man mit der One klarkommt, denn die passt da wunderbar rein.. wie du sagst, eine Ergänzung für die schlechtesten Geräte auf dem Markt. Wer also seine Anlage von Yamakawa etc.. hat, der kann getrost mit der One seine wahnsinns anspruchsvolle Anlage aufwerten. Dann frieren die Geräte wenigstens gemeinsam ein.
Wie gesagt: Roku oder Apple TV sind deutlich bessere Mediageräte, die UI ist bei beiden geraten sehr schlank und durchdacht.

Redet doch nicht immer gleich von gescheitert. Das klingt so endgültig.
Gelaufen ist bisher nur viel blabla. Hier und da ein paar M$ fails, die zum Teil echt übertrieben ins lächerliche gezogen wurden.
Aber gewonnen hat hier (bis auf den Start - Sony) noch niemand.

Sony wird wieder ein paar neue IP's bringen und M$ wird meiner Meinung nach mit viel Geld (hört man ja in letzter Zeit öfter) auf einkaufstour gehen, wenn sie das nicht sowieso schon gemacht haben.
Ich könnte mir das sogar so krass vorstellen, dass sie Sony irgendeine typische Sony IP (die nicht in Sony hand ist) weggeschnappt haben. Ob's was bringt... weis ich nicht. Aber das Signal wäre auf jeden Fall deutlich.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die kommenden Monate und die Spiele für beide Plattformen.

naja, die Sonys geben meiner Meinung nach die Schwächen der eigenen Konsole eher zu. Es ist halt lächerlich zu lesen, wenn hier einige von DER Multimediamaschine bei der XBOX One reden.
Sonys geben Schwächen zu!? Das ist neu!

Sie stören keinen normalen Menschen.. und wenn, gibt es hier Abhilfe. Oder möchte man wirklich ein externes Netzteil? Da bist Du so ziemlich der einzigste den ich kenne, und ich finds total irrsinnig und einfach eine Schönrederei von euch. DU bist hier sogar mit einer der schlimmsten, wenn ich an die Kühlungs- und Netzteil Diskussion denke.
Achso, alle die es stört das man keinen Akku tauschen kann, MM-Features fehlen usw sind also nicht normal!?
Meine Aussagen bzgl NT & Kühlung im Vorfeld gingen nicht darum was einem besser gefällt, sondern das beide Varianten ihre Vor-und Nachteile haben!
Die Diskussion darum hat dabei nicht bewiesen das wir (wer ist eigentlich wir) uns die One schönreden (wüsste auch nicht wo ich das getan habe), sondern Du deine Ansichten/Umstände auf die gesamte Usergruppe projezierst.
Marmul findet externe NTs doof weil er seine Konsole dauernd im Haus rumträgt->alle müssen ext. NTs doof finden weil sie dauernd ihre Konsolen im Haus rumtragen.
Marmul ist es egal wie lange eine Konsole hält weil er gerne 2x kauft->allen muss es egal sein weil sie gerne 2 zu kaufen haben.
....
Im Gegensatz dazu:
Mir ist es scheissegal ob das NT extern ist (PS2 gabs btw auch mit ext. NT! Hoffe du hattest keine!), mir ist es scheissegal ob die One etwa die Raumfläche der alten Launchkonsolen beansprucht, mir ist es scheissegal ob das TV-Zeugs funktioniert weil ich es so eh nicht nutzen wollte, mir ist es scheissegal wer von beiden jetzt 2 FPS mehr packt oder irgendwo im Eck mal ne hübschere Textur zu finden ist! Mir ist es aber nicht egal ob ich 2x die gleiche Konsole kaufen muss und mir ist es nicht egal ob das Ding Leise ist und mir ist es nicht egal ob Features auf die lange Bank geschoben werden,....

Das ist falsch. Die PS4 hat auch noch nicht alles integriert, sie ist jetzt aber schon, auch im Multimedia Bereich, aus der TV Funktion der One überlegen. Der 3D Bluray Support wird eh noch kommen. Aber alleine die Möglichkeit mal wieder Filme von der internen HDD abspielen zu können, wie es bei der PS3 schon der Fall ist, ist wieder Gold wert.
Hm..kommt noch, kommt noch, wird nachgebessert...ist wohl das Pro-Argument für die PS4 welche man bei der Konkurrenz nicht gelten lassen kann/darf!?

Richtig, und dennoch ist sie auch im Multimediabereich schon jetzt besser als die One.
Kommt drauf an in welchem Bereich!? aber im Grunde egal beide kranken noch....und beide bekommen irgendwann ihre Verbesserungen..also bleibt es BS den einen wegen Stand heute zu verteufeln und den anderen wegen möglicher Verbesserungen in der Zukunft hervorzuheben!
Solange alle beide offensichtliche Baustellen sind, ist es (mir) scheissegal wer von beiden in irgendeine Punkt gerade nen Tick besser ist. Die Leistung um MM-Gedöns ordentlich und flächendeckend anzubieten haben sie alle beide und solange sie in den Punkten kranken, können sie mir gestohlen bleiben, weil es nur zeigt das sie noch nicht fertig sind.
Der Unterschied ist einfach, die PS3 war ein hervorragender BluRay Player, auch verglichen mit Standalone Geräte. Hatte DLNA, konnte viele Medien abspielen usw.. Die PS3 war nicht so gut WEIL sie die Sachen konnte, sondern weil sie die Sachen SO VERDAMMT GUT machte. Selbst Leute die nicht mit dem DIng zocken wollten, konnten hier einfach eine echte Multimediamaschine mit MPS3s, eigenen Videos, einem HERVORRAGENDEN DVD Upscaler, 1Gigbit Lan, Netzwerkstreaming usw.. aufbauen. Es funktionierte perfekt. Die int. HDD konnte zudem angepasst werden. All das konnte die 360er in dem Umfang, in der Perfektion nicht!
Der Unterschied ist die PS3 konnte all das und zwar gut, die PS4 eben nicht, die PS4 ist weder ein guter BD-Player noch ein guter 3D-BDP (nämlich garkeiner). Man konnte (fast) problemlos mit einer PS3 einen SA ersetzen...heute muss man einen SA oder eine PS3 neben die PS4 stellen um das gleiche zu bekommen....früher "brauchte" ich nur die PS3, heute brauche ich 2 Geräte..damals ein Unding (2 Geräte? Wie gestern!), heute aber stört es nicht....weil!?

Heute ist die Situation etwas anders. Die Leute haben SmartTV, VoD ist im kommen, gute BluRay Player gibt es für wenig Geld. Und, man hat immer noch die Option sich eine PS3 dafür zu kaufen, mache ich ja auch.. nutze sie heute noch für Multimedia.
SmartTV hat nicht jeder, BDP hat auch nicht jeder (oder er hat nen sehr guten will aber 3D-BDs auch schauen und hat auf die neuen Konsolen gehofft). VoD will/kann nicht jeder nutzen und warum um Gottes Willen ist das eine Rechtfertigung dafür das die Konsole(n) Dinge vermissen lassen, welche vor paar Monaten noch wichtig waren?
Und in erster Linie waren schon immer die Spiele wichtig. Deswegen ist man bei der PS4 erstmal froh, eine richtig geile Spielemaschine bekommen zu haben.
Wieder gehst Du nur von Dir auf andere... man ist nicht froh, Du bist froh!
Natürlich sind Games bei einer Spielkonsole der wichtigste Kaufgrund....aber trotzdem muss das drumherum auch passen...und das ist aktuell bei der CurrentGen bei keiner einzigen Konsole der Fall! (Ich betone bei keiner, sonst heisst es nur wieder ich/wir reden mir/uns dieOne schön...)!
Doch, ist sie. Sie ist sogar noch weiter entfernt als von den Sony Fans angenommen wurde. Alleine TomRaider ist für die One ein absolutes Desaster.
Alleine diese Aussage das TR ein absolutes Desaster ist, zeigt was für ein riesen BS du laberst!
Wenn man mit schlechterer Grafik und niedriger Auflösung kein Problem hat.. bitte..
Wie schon gesagt für Multi gibt es da noch eine andere Plattfrom und bei Exklusives spielt es im Grunde keine Rolle....ausser Du definierst Spiele rein über die Grafik->andere Plattform!
Ansonsten sind auch bei TR die Unterschiede bei weitem nicht so gross wie du hier versuchst mit deinen Superlativen glauben zu machen.

Das einzige wirkliche Desaster bei der Bone ist der Preis im vgl zur Rechenleistung ggü der PS4. Der muss definitv runter auf Augenhöhe oder besser noch billiger.
Unabhängig davon ob man Kinect mag oder nicht, meiner Ansicht dürfte die Bone angesichts der Konkurrenz ohne Kinect max 350€ mit 399€ kosten...und das auch nur in der fehlerbereinigten Variante...gilt aber auch für die PS4.
Solange das nicht passiert ist die PS4 zu Recht die beliebtere (nicht besser! Das ist relativ!) Konsole.
Nix weiter...finde es nur lustig...also mir wäre mein Geld ja zu schade für sowas..aber:
:lol:
Das ist auch mein Problem mit der One. Ich kann es verkraften wenn die Spiele scheiße aussehen und sie keinen Stich gegen die PS4 machen.
Offensichtlich kannst Du das nicht!

Wieder mal der Beweis dafür, dass deine Xbox One ein Fehlkauf ist. :kruemel:

Redet doch nicht immer gleich von gescheitert. Das klingt so endgültig.
Gelaufen ist bisher nur viel blabla. Hier und da ein paar M$ fails, die zum Teil echt übertrieben ins lächerliche gezogen wurden. Aber gewonnen hat hier (bis auf den Start - Sony) noch niemand.
Ach, wie oft hat man früher gesagt Sony stellt die PSP-Plattform bald ein, da man gegen den DS von Nintendo nicht gewinnen könnte. Und dabei hat Sony über 80 Millionen PSP-Geräte verkauft. Kurios: Bei der PS Vita sieht es genauso aus. ;-)

Ach, wie oft hat man früher gesagt Sony stellt die PSP-Plattform bald ein, da man gegen den DS von Nintendo nicht gewinnen könnte. Und dabei hat Sony über 80 Millionen PSP-Geräte verkauft. Kurios: Bei der PS Vita sieht es genauso aus. ;-)

Also pro XO oder was willst du uns jetzt damit sagen :oops:
Denn im Prinzip hast du recht. Die psp musste auch einiges einstecken (wie jetzt die XO) und trotzdem wars ein verkaufsschlager.
Die Vita wurde auch schon abgeschrieben (wie die XO) doch die Verkaufszahlen sind aktzeptabel?

Ich checks nicht ganz :blushed:

@Montalaar

Mir ist es ehrlich gesagt zu doof mit jemandem über Geräte zu diskutieren die er selber nicht besitzt. Das merkt man bei Dir einfach überdeutlich.

Man hat hier die PSP zu oft abgeschrieben: Schlechte Verkaufszahlen, keine "gute" Games und überhaupt war der DS allgemein "besser" positioniert. Und wie oft hat man gemeint Sony stellt den Support bald ein, stampft das Projekt PSP ein? 5Dennoch hat die PSP-Plattform sich wirklich sehr gut verkauft im DS-Vergleich.

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Entwicklung wird auch bei der Xbox One/PS Vita verfolgt. Die One wird verkaufstechnisch die PS4 wohl nicht einholen, die PS Vita nicht den 3DS. Dennoch haben die Geräten Stärken, verfolgen aber eine andere Zielsetzung und können Spaß machen.

Denn im Prinzip hast du recht. Die psp musste auch einiges einstecken (wie jetzt die XO) und trotzdem wars ein verkaufsschlager.
Genau. :)

Stimmt ja auch, der Gedanke hinter ES und EDRam ist ja der selbe, esRAM ist halt flexibler, hilft aber auch nichts, bei 32MB bleibt der eben ein Flaschenhals, das kann wohl kaum jemand bestreiten :nix:

Was für ein Unsinn. Im Multimediabereich ist MS durch die Vielfalt ihrer Angebote (Hardware) ganz vorn mit dabei, wenn nicht gar ganz oben.
Das beginnt mit dem Betriebssystem Win8, welches die (natürlich immer weiter verbesserbare) nutzerfreundliche Verknüpfung der Medieninhalte geräteübergreifend ermöglicht, und endet beim Software-Produktportfolio, welches durch Cloud-Dienste ergänzt wird.

Ach ja? Ich würde sagen, Xperia-Tablets und Smartphones sind ganz gut im Rennen
Sony hat stattdessen die Vita zwecks Remote-Play. Jayyy...:-D Den Minibildschirm braucht für große Spiele kein Mensch. 1080p feiern - und dann die Nutzung per Vita lobpreisen...

Aber klar, Remote-Play ist nur Beiwerk und für "Notfälle" gedacht. :lol:

Dumfug. Kauf dir halt ein Xperia-Tablet wenn dir der Vita-Screen zu klein ist und nutze das Sony Entertainment Network, um deine "Medieninhalte" überall zu haben. Die Xbone kackt gegen die PS4 in allen Disziplinen ab, das Schönzureden kannst du dir sparen, glaubt eh keiner. :-)

vielleicht sollten sich zu solchen Themen wirklich nur Experten äussern, die auch schon mal eine Zeile Code geschrieben haben. Wenn ich das schon lese "Todd replied that there's not much difference between ESRAM and EDRAM " :rolleyes:

Was soll er ihm auch sagen wenn MS nur den eSRAM nehmen konnte für die ONE :nix:
Soll er ihm die ganze story erzählen über twitter.

Habe gestern ein paar PS+ Titel auf der PS3 in 720p gespielt. Ich sags euch, das ist SO schlecht! SOOO schlecht wenn man die PS4 Games gewohnt ist. Werde heute mal ein Versuch machen und die XBOX One und PS4 SPiele in 720p laufen zu lassen. ALso wer da keinen Unterschied sieht... ich weiß nicht. Das ist so gravierend!

Habe gestern ein paar PS+ Titel auf der PS3 in 720p gespielt. Ich sags euch, das ist SO schlecht! SOOO schlecht wenn man die PS4 Games gewohnt ist. Werde heute mal ein Versuch machen und die XBOX One und PS4 SPiele in 720p laufen zu lassen. ALso wer da keinen Unterschied sieht... ich weiß nicht. Das ist so gravierend!
Jup, ich sags ja immer, skaliert auf 1080p ist noch gut, aber die Auflösung genau auf 720p zu stellen ist einfach schlecht.
Habe letztens auch mal die Konsole auf 720p gestellt und ich fand ja schon das Menü voll hässlich dann :uglylol:

Jup, ich sags ja immer, skaliert auf 1080p ist noch gut, aber die Auflösung genau auf 720p zu stellen ist einfach schlecht.
Habe letztens auch mal die Konsole auf 720p gestellt und ich fand ja schon das Menü voll hässlich dann :uglylol:

Dann würde ich mir mal nen guten Fernseher kaufen. Wenn die native Auflösung 720p ist, muss der TV genauso skalieren wie die Konsole selbst. Ein anständiger Fernseher sollte das genauso, wenn nicht besser tun...

Ich habe zB bei PS360 immer auf 720p gestellt, weil ich bei einigen 360-Games (z.B.: Dead Rising) übles Tearing hatte wenn die Konsole skalieren musste. Mein Plasma skaliert außerdem ziemlich gut. Selbst ne Wii via Component-Cable und 480p war gut! :)

Nein, des stimmt nicht bei mir. Die XBOX One und 360 skalieren deutlich schlechter auf 1080p als meine TVs. Die PS3 bietet deswegen ein besseres 720p "Erlebnis" weil sie nicht hochskaliert. Es wundert mich also schon etwas.. denn gerade weil die beiden MS Konsolen so miserabel skalieren, dass Dein TV es anscheinend noch schlechter macht. :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom