Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja klar, ich spreche auch nicht von Gears. Meilenweit entfernt? Ja klar. :lol:

GTA5 hatte auf der 360 bessere Frames, dafür hatte die PS3 AF. So wo sind denn die Vorteile bei Sony?

EOD. Es ist sinnlos, absolut sinnlos. Vor allem wenn man bedenkt, dass 95% aller Multigames auf der 360 besser waren/sind, zudem die technisch anspruchsvollsten...

Nach 7-8 Jahren kennt man beide Konsolen. Am Anfang zählt so ein Argument nicht, am Ende einer Gen kann man Multis für einen Vergleich heranziehen!

The Saboteur :alt: und andere Multigames bewiesen das Gegenteil und was sagt das über die Entwickler wenn ein Multi besser auf der PS3 als auf der X360 aussah? Kann es nicht sein und davon bin ich überzeugt, das die X360 dank der PC ähnlicheren Architektur bei Multiengines nicht einen Vorteil hatte. Und im Gegenzug Games die Vorrangig auf der PS3 programmiert wurden auf der PS3 wie z.B. Final Fantasy 13.

Weiter gibt es immer noch das Gerücht das MS auch für so Unterschiede etwas springen lies.

Ich verstehe ganz Ehrlich nicht warum Thade hier so angefeindet/lächerlich gemacht wird. Er selber und niemand anders zweifelt doch auch nur im geringsten daran das die PS4 jetzt, in 2,4 und 6 Jahren mehr Power hat und man das unter anderem bei Multi Games auch auf dem Bildschirm sehen wird. Manch einer hier tut so als wenn er behauptet das die One nach und nach näher ran Rücken und irgendwann mit der PS4 gleich ziehen wird was erstens Schwachsinn und zweitens nicht das was er behauptet ist.

Er sagt doch lediglich das die schwächere Konsole Momentan dank der wie allseits behauptet wird schlechteren bzw. schlicht weg unfertigen und miesen MS Tools noch schlechter genutzt werden kann wie die gut und einfach zu programmierende PS4 (die ja auch andauernd dafür gelobt wird!). Und so mit der Zeit und wenn MS ihre Tools verbessert und obwohl natürlich beide Konsolen in den nächsten Monaten und Jahren noch riesige Sprünge machen werden (denn auch wenn die PS4 jetzt schon besser genutz werden kann wird es dort natürlich auch noch Massivste Verbesserungen über die Zeit geben wie halt bei jeder Konsole) die One Tendenziell eher ein wenig aufholen kann. Und die Unterschiede, die ja Momentan noch viel deutlicher ausfallen als es die Nackten Zahlen der beiden Konsolen es vermuten lassen, halt etwas geringer werden aber trotzdem nie ganz oder auch nur fast verschwinden werden.

Meiner Meinung nach ist das eine Logische Schlussfolgerung und hat nichts mit einer Pro XBOX oder anti Playstation zu tun! Ganz davon ab das es meiner Meinung nach eh eine eher Negative Eigenschaft ist die schwerer zu Programierende Konsole zu sein und hier 360 und PS4 schlicht weg den besseren und PS3 wie One den schlechteren Job gemacht haben!

Und wie gesagt er und niemand anders behauptet das irgendwelche wunder Dinge und Secret Sauce in der One schlummern und sie irgendwann auf dem PS4 Niveau sein wird, ein Force India mit zu Beginn massiven Problemen kann ja z.B. Über die Saison auch etwas mehr Zeit finden wie ein von Anfang an richtig guter Red Bull und liegt am Ende trotzdem. Immernoch 3 Sekunden dahinter während es zu Beginn halt 4 waren.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch lediglich das die schwächere Konsole Momentan dank der wie allseits behauptet wird schlechteren bzw. schlicht weg unfertigen und miesen MS Tools noch schlechter genutzt werden kann wie die gut und einfach zu programmierende PS4 (die ja auch andauernd dafür gelobt wird!). Und so mit der Zeit und wenn MS ihre Tools verbessert

Wie lang wollen wir denn die "Xbone hat schlechte Dev-Tools" Schiene fahren? :sorry: :lol:

Sollen wir jetzt bei jedem kommenden Spiel immer den Dev Tools die Schuld geben? Was ist wenn das CoD was dieses Jahr erscheint auch wieder nur 720p ist auf Xbone, was ist wenn Halo 5 auch nur 720p ist. Was ist wenn Destiny auf der Xbone auch der PS4 Version hinterhängt? Immer noch die Dev-Tools? Cmon...
Diese Ausrede wird langsam langweilig.

Wie lang wollen wir denn die "Xbone hat schlechte Dev-Tools" Schiene fahren? :sorry: :lol:

Sollen wir jetzt bei jedem kommenden Spiel immer den Dev Tools die Schuld geben? Was ist wenn das CoD was dieses Jahr erscheint auch wieder nur 720p ist auf Xbone, was ist wenn Halo 5 auch nur 720p ist. Was ist wenn Destiny auf der Xbone auch der PS4 Version hinterhängt? Immer noch die Dev-Tools? Cmon...

Ich habe starke Zweifel das wir auf der XBOX One all zu oft 1080p sehen werden da sie wie schon erwähnt schlicht weg weniger Power wie die PS4 hat und es wohl meist mehr Sinn macht dort einen Kompromiss einzugehen um beim Rest bessere (jetzt nicht im Verhältnis zur PS4 Version gemeint) Ergebnisse erzielen zu können.

Aber das ändert doch nichts daran das man vermehrt lesen konnte das es wohl noch arge Probleme beim Programmieren der One, vernünftigen Nutzen des Speichers usw. gibt. Daher verstehe ich, vor allem da du ja Offensichtlich erstens ein Sony Fan(Boy) bist und zweitens gerne Negatives zur One schreibst dein Problem nicht. Den erstens ändert das doch wie schon erwähnt nichts daran das die One schlicht und ergreifend schwächer ist und zweitens die schlechten Tools, gerade bei der Software Firma MS, etwas ist über das man sich schön lustig machen kann.

Ich selber möchte hier auch die One Null verteidigen, MS hat enttäuschend wenig Leistung eingebaut und das ganze dann noch unnötig verkompliziert was mich zum Kauf der PS4 bewogen hat mit der ich abseits von ein paar Kleinigkeiten absolut zufrieden bin! Die One habe ich zwar inzwischen auch, allerdings zumindest erstmal ausschließlich wegen Forza.

Multi Titel werde ich mir ganz sicher nicht auf der One holen, egal ob jetzt oder in drei Jahren daher ist es mir im Endeffekt egal ob sie nun dort noch etwas weiter weg oder doch etwas näher an der PS4 sind wie erwartet! Mir ging es ausschließlich dadrum das ich nicht nachvollziehen konnte warum hier so viele so auf Thades Argumentation einschlagen obwohl die meisten das was er gesagt hat Offensichtlich noch nicht mal richtig verstanden haben (einige meinten ja er möchte sagen das sie immer näher kommt oder sogar gleich zieht usw.).

Ansonsten kannst du von mir aus der Meinung sein das mit den schlechten Tools ist kompletter Blödsinn und die One ist jetzt schon genau so gut zu Programmieren wie die PS4 und es gibt dort keine Probleme, das sei dir zugestanden und es ist, genau wie umgekehrt, schwer bis unmöglich dir das Gegenteil zu beweisen.

Nur die Aussage "wie lange noch.." Ist doch schlicht weg Blödsinn. Wenn das Problem tatsächlich besteht dann ist es nicht in zwei bis drei Monaten aus der Welt und selbst wenn es stand jetzt gelöst wäre würden Spiele wie Tomb Raider die Aktuell erscheinen oder auch Titan Fall das bald kommt kaum bis garnicht davon Profitieren und wir frühestens im Herbst die Ergebnisse sehen.

Also wie gesagt wenn du das für Humbug hältst OK, ich kann es dir genau so wenig wie du mir umgekehrt beweisen, nur so Sprüche wie, wie lange noch, sind halt schlicht weg blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ganz Ehrlich nicht warum Thade hier so angefeindet/lächerlich gemacht wird.

Ich schon.

Lügt hier rum ohne rot zu werden. 95% der Multis sahen auf der 360 besser aus?

Wie soll das gehen wenn ca. 70% der Multis gleich aussahen. Ungefähr 20% auf der 360 und 10% auf der Ps3 besser aussahen?

Der lebt wohl in einer Blase, weiß nicht die definition von "Fakt" und behauptet das Gegenteil von Experten: http://gamingbolt.com/industry-insi...better-expects-performance-to-widen-in-future

Die Differenz wird in zukunft größer nicht kleiner, weil die Ps4 größere Reserven hat als die One.

Zuletzt bearbeitet:
Thades Ansatz in einfachen Worten:

Die PS4 wird schon zu 90% genutzt, die One nur zu 75%. So hat die One noch mehr Potential, was die Möglichkeiten sich zu steigern angeht, als die PS4.

Imo wird aber der Unterschied noch größer werden, weil schon immer die beste Leistung erzielt wurde, wenn die Spitzenteams ihre eigenen Engines direkt ins Metall gebrannt haben. Und da hat die PS4 einfach viel mehr Cojones :)

Ich verstehe ganz Ehrlich nicht warum Thade hier so angefeindet/lächerlich gemacht wird.

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Aber danke, es gibt noch Leute die richtig lesen können und die mir nichts unterstellen! :)

Ich schon.

Wie soll das gehen wenn ca. 70% der Multis gleich aussahen. Ungefähr 20% auf der 360 und 10% auf der Ps3 besser aussahen?

Soso, nimm doch Digital Foundry als Vergleich. Schau rein in die Face-Offs. Zudem lege ich auch dir nahe richtig lesen zu lernen.

Denn ich schrieb entweder sehen Multis besser aus, laufen besser, oder haben ne höhere native Auflösung. Das 95% aller Multis besser aussehen habe ich nicht behauptet!

Ich schon.

Der lebt wohl in einer Blase, weiß nicht die definition von "Fakt" und behauptet das Gegenteil von Experten: http://gamingbolt.com/industry-insi...better-expects-performance-to-widen-in-future

Die Differenz wird in zukunft größer nicht kleiner, weil die Ps4 größere Reserven hat als die One.

Selbst wenn das seine Behauptung gewesen sein sollte - hast du irgendeinen Beleg für deinen 70-20-10er-Split oder lügst du hier etwa rum, ohne rot zu werden? :-?

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Aber danke, es gibt noch Leute die richtig lesen können und die mir nichts unterstellen! :)

Soso, nimm doch Digital Foundry als Vergleich. Schau rein in die Face-Offs. Zudem lege ich auch dir nahe richtig lesen zu lernen.

Denn ich schrieb entweder sehen Multis besser aus, laufen besser, oder haben ne höhere native Auflösung. Das 95% aller Multis besser aussehen habe ich nicht behauptet!

stimmt genauso wenig.

Dir ist schon klar das die CurrentGen noch nicht allzulange auf dem Markt ist und beide Hersteller so heiss stricken mussten, das es an allen Ecken und Kanten noch mangelt!?
Wenn November/Dezember die Tools bei der One noch fast als "unter aller Sau" galten, ist es kaum zu ertwarten das sie 1-2 Monate später wirklich ausgereift sind.
Wenn in einem Jahr die One immer noch mit 720p/30FPS "glänzt" muss man sich wirklich fragen was da schief läuft....aber dann kostet das Ding hoffentlich auch 50-100€ weniger als die PS4!

Aber das ändert doch nichts daran das man vermehrt lesen konnte das es wohl noch arge Probleme beim Programmieren der One, vernünftigen Nutzen des Speichers usw. gibt. Daher verstehe ich, vor allem da du ja Offensichtlich erstens ein Sony Fan(Boy) bist und zweitens gerne Negatives zur One schreibst dein Problem nicht. Den erstens ändert das doch wie schon erwähnt nichts daran das die One schlicht und ergreifend schwächer ist und zweitens die schlechten Tools, gerade bei der Software Firma MS, etwas ist über das man sich schön lustig machen kann.

Also wie gesagt wenn du das für Humbug hältst OK, ich kann es dir genau so wenig wie du mir umgekehrt beweisen, nur so Sprüche wie, wie lange noch, sind halt schlicht weg blöd.

Jemanden als Fanboy zu bezeichnen find ich einfach nur Arm. Nett geschriebener Text, aber konntest meinen Punkt nicht wiederlegen...
Und das die Dev Tools jetzt immer noch nicht fertig sind halte ich für arg unwarscheinlich. Optimierungen hier und da sind immer da.
Größeres Problem ist einfach die Hardware und die diversen Software Layer des System. System OS, Win 8 API, DirectX API... solange alles nur mit unwegen erreichbar ist, wird niemals das volle Potential der schon recht schwachen Hardware erreicht.
Die Gen wird noch krasser werden, wenn devs den ganzen GPGPU krams nutzen etc. da wirds bei der Xbone rapide abstriche geben.
Selbst der Repi von Dice (Frostbite Coder) erwähnte schon in einer Präsentation das die PS4 die Lead Platform unter den Konsolen sein wird.
Würde mich nicht wundern das Dice es vllt schafft das Battlefront in 1080/60fps laufen wird auf PS4.

Und was ist daran schlimm Negatives über die Xbone zu sagen? Technisch, Hardwareseitig und Performance seitig gibt es nichts Positives zu vermitteln.
Mich nervt es halt das die ganzen Xbone Fans jetzt immer wieder die diversen Ausreden auspacken. Mal sinds die Entwickler selber, dann mal wieder die Dev Tools...
Sry aber Herbst 2014 werden diese Argumente nicht mehr ziehen wenn selbst die 1st Party Titel von Microsoft nicht gerade die kracher sind in Sachen Technik.

Selbst auf Eurogamer wirste nie im Leben auf deine 90% der Multigames sehen besser auf der 360 aus kommen.

Beweis doch das Gegenteil. Ich habe die ersten paar Jahre nahezu jeden Vergleich von Digital Foundry gelesen und da waren es locker über 95% wo die 360 mal große, mal kleine Vorteile hatte. Klar wurde die Situation besser, aber es gab auch 2013 genug Multigames wo dies zutraf.

Beweis doch das Gegenteil. Ich habe die ersten paar Jahre nahezu jeden Vergleich von Digital Foundry gelesen und da waren es locker über 95% wo die 360 mal große, mal kleine Vorteile hatte. Klar wurde die Situation besser, aber es gab auch 2013 genug Multigames wo dies zutraf.

Wie soll ich das beweisen? Just Cause 2/ Wanted weapons of Fate/ Unreal tournament/ Burnout Paradise/ Mirrors Edge fallen mir spontan ein. Aber ehrlich gesagt warum soll ich meine Zeit damit verschwenden wenn du selbst deine 95% nicht belegen kannst?

Dir ist schon klar das die CurrentGen noch nicht allzulange auf dem Markt ist und beide Hersteller so heiss stricken mussten, das es an allen Ecken und Kanten noch mangelt!?
Wenn November/Dezember die Tools bei der One noch fast als "unter aller Sau" galten, ist es kaum zu ertwarten das sie 1-2 Monate später wirklich ausgereift sind.
Wenn in einem Jahr die One immer noch mit 720p/30FPS "glänzt" muss man sich wirklich fragen was da schief läuft....aber dann kostet das Ding hoffentlich auch 50-100€ weniger als die PS4!

Sagen wir so sollte halo 5 durchschnittlich aussehen oder irgendwie durchschnittliche Performance haben wird ms den Ruf der contergan Lobby unter den gamern einnehmen. Wobei halo 3 .... War kein grafikwunder ...

locker 95% der Multies waren also auf der 360 besser? :lol:Außerdem musst du deine Aussage zuerst beweisen da du als erster die These aufgestellt hast.

Und wetten du kommst nicht mal auf 50% die auf der 360 besser aussehen, vorallem nicht nach den ersten 2 Jahren, denn da sahen die meisten gleich und viele auf der Ps3 sogar besser aus.

Muss noch immer PS360 (vollkommen unterschiedliche Architekturen) herhalten, um zu zeigen, dass es bei PSBone ähnlich sein wird, obwohl wir von einer ganz anderen Generation reden?
Ist ein bisschen dämlich langsam. Vor allem sind wir ja selbst bei den unausgereifteren Tools weit von dem entfernt, was wir 2006-2008 zum Cell und der schweren Programmierbarkeit gehört haben. Das war eine ganz andere Liga.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom