Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer bitte behauptet das? Lest ihr überhaupt die Beiträge mal richtig?

@Brod

Ebenfalls, ich habe nie behauptet das der Hardware-Vorteil der PS4 verschwinden wird. Im Gegenteil, er wird immer vorhanden sein...

@Survivor

Du kapierst es scheinbar immer noch nicht. Klar wird die PS4 immer einen Vorteil haben. Fakt ist die PS4 kann ihr Potential momentan mehr ausschöpfen (aus verschiedenen bereits von mir genannten Gründen) als die One...

Lass mal kurz die Fakten zusammenfassen.

Die PS3 war der 360 leistungstechnisch immer knapp voraus, hatte aber den komplizierten Cell-Prozessor, bei dem sich selbst erfahrene Entwickler erst mal durch dicke Schinken wühlen mussten, um das Potenzial abzurufen.

Als sie dann mit Cell einigermaßen vertraut waren, waren die Multis eigentlich auch immer auf Augenhöhe mindestens und Exklusivspiele in der grafischen Pracht eines GoW, Beyond oder Uncharted habe ich bis heute nicht auf 360 gesehen. PS 3 hat aufholen können, weil sie grundsätzlich das stärkere System war.

Deswegen sind deine Argumente einfach überhaupt nicht auf diese Generation anwendbar, zumal PS4 und One eine ziemlich ähnliche Grundarchitektur besitzen.

Wer bitte behauptet das? Lest ihr überhaupt die Beiträge mal richtig?
Du?

Die PS4 hat nämlich nicht 200% mehr Leistung, sondern eher 30-40%..

Die Unterschiede werden geringer

Klar wird die PS4 immer einen Vorteil haben. Fakt ist die PS4 kann ihr Potential momentan mehr ausschöpfen (aus verschiedenen bereits von mir genannten Gründen) als die One...

Das ist überhaupt nicht Fakt, weil man noch gar nicht sagen kann, inwiefern die Konsolen bereits zuende optimiert sind (empirisch kann man sagen - tendenziell eher wenig, wie es für den Beginn einer Gen schon immer war). Je niedriger die momentane Ausschöpfung des Potenzials ist, desto größer wird der sichtbare Unterschied dann auch werden. Anbei ein leichtes Rechenbeispiel:

PS4 = 140
XBONE = 100

70% von 140 = 98
70% von 100 = 70

95% von 140 = 133
95% von 100 = 95

macht am Ende nochmal 10 Punkte mehr aus :P

Unabhängig davon, hat die PS4 einfach die entwicklerfreundlichere Architektur (RAM). Sprich dass auch nochmal das rauskitzeln der letzten paar Prozent sehr wahrscheinlich viel leichter sein wird als bei der One

Xbox360 und PS3 waren komplett verschieden, Microsoft war ein Diesel Motor, leichter handzuhaben, und durch den Ein Jahr vorsprung, hatte man auch gutes Know How. Sonys Benziner, war anders, kam später und jeder versuchte mit der Diesel Methode, und das brachte mehr Probleme. Erst später kam man auf die Idee nicht Diesel in den Benzinmotor kippen zuwollen, und danach gings, die Sony Internen Studios hatten ihren Motor perfekt im Griff, und wenn Sony Lead Plattform war, hatte man in beiden Versionen was vernünftiges an den Mann gebracht.

Nun haben beide den gleichen Typ Motor, Sony hat nur deutlich mehr PS, und hat sogar effizienz gearbeitet, schluckt weniger, Preis Leistung auch toll, und ist auf das designt, was es auch am ende machen soll. Es soll von anfang an gut gas geben, später mit besserer Tankfüllung auch effizienter was HuMa etc angeht. Zudem hat es einen direktspritzer, womit man volle pulle geben kann, was der konkurrenz fehlt, sie haben ne eigene variante die nicht so gut ist, und im besten fall nur anschließen kannm, wenn die Götter gnädig sind. Den fakt, das Sony und MS den gleichen Motor haben, und Sony schon deutlich mehr PS zuverfügung hat, wird man nicht wett machen können.

:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Die Tools der Xbox One waren in der Prä-Launchphase doch nach verschiedenen Entwickleraussagen unausgegoren. Natürlich ist die PS4 stärker und wird das auch bleiben. Aber dass ein Call of Duty: Ghosts auf der Xbox One nur in 720p läuft, liegt vermutlich nicht an der Hardware selbst.

Aber dass ein Call of Duty: Ghosts auf der Xbox One nur in 720p läuft, liegt vermutlich nicht an der Hardware selbst.

Ne, das glaube ich auch nicht :lol:

Wir werden auch noch auf der One weit schönere Games zu Gesicht bekommen, als das was Infinity Ward auf dem Kasten verbockt hat. Und auch Ryse ist da Gewiss nicht das Ende der Fahnenstange.

Die Tools der Xbox One waren in der Prä-Launchphase doch nach verschiedenen Entwickleraussagen unausgegoren. Natürlich ist die PS4 stärker und wird das auch bleiben. Aber dass ein Call of Duty: Ghosts auf der Xbox One nur in 720p läuft, liegt vermutlich nicht an der Hardware selbst.

Wohl war. Ändert aber nichts daran, dass man auf der One immer mehr Aufwand betreiben werden muss, um 1080p zu erreichen, bzw. woanders einschnitte machen werden muss. Bei den multis denke ich wird der Unterschied wie momentan erhalten bleiben, ich denke aber bei First Party Titeln wird es einen sehr deutlich sichtbaren unterschied geben

Die PS3 war der 360 leistungstechnisch immer knapp voraus, hatte aber den komplizierten Cell-Prozessor, bei dem sich selbst erfahrene Entwickler erst mal durch dicke Schinken wühlen mussten, um das Potenzial abzurufen.

Das stimmt nicht. Xenos war RSX überlegen, die 360 hatte das bessere RAM-System und mehr RAM zum Arbeiten. Einzig und allein Cell war der 360 voraus. Hätte man den RSX nicht durch Cell entlasten können, wäre die PS3 nie an die 360 rangekommen.

Les dich mal in die Digital Foundry Vergleiche ein, klar die PS3 hat aufgeholt, aber insgesamt sind auch im Jahre 2013 der Großteil der Multis auf der 360 besser gewesen, wenn auch nur leicht.

Die Exklusivtitel bestechen durch superben Content den die Sony-Studios liefern. Das hat nichts mit einer Überlegenheit zu tun. Die 360 kann das auch alles. Als Maßstab nimm Halo 4. Oder die bestaussehensten Multigames von Crytek...

@Wiesenlooser

Ich habe nie behauptet die One könne ihr Leistungsdefizit durch Optimierung wettmachen. Richtig lesen bitte...

Zuletzt bearbeitet:

Eben es liegt nicht an der Hardware. Das wollen die Leute aber leider nicht kapieren.

ne, auch an den miesen MS APIs. Und an den Devs die für die Box entwickeln.

Random Dev-Company: " We need a PS4 Team"

Devs:

tumblr_m5oi88bMEa1rqfhi2o1_500.gif

TUxXc.gif

Random Dev-Company: And now for the Xbone? Anyone?

tumbleweed-o.gif

Spricht äußerst positiv für den Erfinder von Direct X und den größten Softwarekonzern der Welt :rofl4:

wieso sahen die PS3 Exklusiv Proejkte aber besser aus als x360 ? vorallem wenn sie nur aufgeholt hatte ?

Guter Content ist das A und O. Oder meinst du ein Uncharted wäre auf der 360 nicht möglich? Oder ein God of War? Die 360 hat bei den schönsten Multis die Nase vorne und selbst mit Halo 4 einen absoluten Oberknaller.

Guter Content ist das A und O. Oder meinst du ein Uncharted wäre auf der 360 nicht möglich? Oder ein God of War? Die 360 hat bei den schönsten Multis die Nase vorne und selbst mit Halo 4 einen absoluten Oberknaller.

nö gab kein Spiel was so gut aussah wie Sonys Titel, Gears konnte hier und da mithalten, aber alles andere war meilenweit entfernt davon auch nur in die nähe zukommen. Bei GTA5 hatte zb die box nicht die nase vorn, umso länger die Gen ging, umso mehr bekam sony vorteile
GTA5 ?

Dachte Thade wollte es lassen? Muss die Wahrheit überall verbreiten mit super treffenden Analogien, hab mal auch eine:

Sony bekommt eine Konsole hin die viel kleiner und powerfuller ist als Microsoft und Netzteil ist noch intern, bei Microsoft extern =

Microsoft hat keine Ahnung von Konsolen bauen und Gap wird größer

:kruemel:

nö gab kein Spiel was so gut aussah wie Sonys Titel, Gears konnte hier und da mithalten, aber alles andere war meilenweit entfernt davon auch nur in die nähe zukommen. Bei GTA5 hatte zb die box nicht die nase vorn, umso länger die Gen ging, umso mehr bekam sony vorteile
GTA5 ?

Ja klar, ich spreche auch nicht von Gears. Meilenweit entfernt? Ja klar. :lol:

GTA5 hatte auf der 360 bessere Frames, dafür hatte die PS3 AF. So wo sind denn die Vorteile bei Sony?

EOD. Es ist sinnlos, absolut sinnlos. Vor allem wenn man bedenkt, dass 95% aller Multigames auf der 360 besser waren/sind, zudem die technisch anspruchsvollsten...

Nach 7-8 Jahren kennt man beide Konsolen. Am Anfang zählt so ein Argument nicht, am Ende einer Gen kann man Multis für einen Vergleich heranziehen!

Jo, behaupte ich einfach mal und packe KZ3 noch oben drauf. Beweise das Gegenteil.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom