Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sinnlose Diskussion. Wenn es nur 2D oder 3D gäbe, dann könnten wir den technischen Fortschritt jetzt stoppen. Das Schöne an besserer Technik ist nicht nur die Grafik, sondern dass plötzlich 30 Autos auf den Straßen sind anstatt 5. Dass Gegner plötzlich mehr Hirn haben als Brot. Und dass die Welt nicht nach 500m aufhört zu existieren.
bei nitnedospielen hat das aber mit dem n64 aufgehört.

Hätte man direkt beim NES bleiben können.

Man muss den Fortschritt aber nicht in dem Tempo vorantreiben wie es Sony und Microsoft tun. Häng an jede Gen nochmals 2-3 Jahre dran bevor die nächste Konsole erscheint und wir hätten wunderbare Spiele.

Schränke die Entwickler technisch ein und sie werden erfinderisch und innovativ. Man muss sich nur mal die vielen Spieleperlen auf dem SNES oder Gameboy anschauen...

Man muss den Fortschritt aber nicht in dem Tempo vorantreiben wie es Sony und Microsoft tun. Häng an jede Gen nochmals 2-3 Jahre dran bevor die nächste Konsole erscheint und wir hätten wunderbare Spiele.

Schränke die Entwickler technisch ein und sie werden erfinderisch und innovativ. Man muss sich nur mal die vielen Spieleperlen auf dem SNES oder Gameboy anschauen...

Mensch, gib doch einfach mal zu, dass Nintendo gerade Mist baut. Dann können wir uns alle freuen, wenn Nintendo mal wieder Gas gibt.

Ich hab nur meine Meinung über den technischen Fortschritt kundgetan und IMO würden bessere Spiele erscheinen wenn Entwickler durch die Hardware stärker eingeschränkt wären.

Die meisten Entwickler meinen aber wohl das sich nur noch grafisch prächtig aussehende Spiele verkaufen und auch der Kunde lässt sich gerne blenden.

Von daher ist aus erfolgsorientierter Sicht die Wii U ein Desaster. Den Luxus aus SNES-Zeiten, wo Nintendo Spiele von Thirds ablehnen und die Entwickler maßregeln konnte, wird Nintendo wohl nie wieder erreichen...

Ja schon, nur eben wird dieses Argument von Gen zu Gen immer unwichtiger! N64-Grafik hatte viele Schwächen, heute sehen sogar PS3 Spiele zum Teil schon sehr Realistisch aus! Technik ist heute auf dem Papier grösser als man rein Optisch sieht ....

Kannst du duch noch dran erinnern wie du den werkzeugkasten in zombiu als grafisches meisterwerk abgefeiert hast?nein? Ich schon

Da redet der fanboy aus dir so leid es mir tut.

Eh, dir ist schon klar das die 360 und die PS3 klar länger auf dem Markt sind/waren als die Wii (wohl gerade wegen guten Technik) :-?

Die WiiU wird sicher auch weniger lang auf dem Markt bleiben als PS4 und One, einfach weil sie technisch so weit zurück liegt.

Eh, dir ist schon klar das die 360 und die PS3 klar länger auf dem Markt sind/waren als die Wii (wohl gerade wegen guten Technik) :-?

Die WiiU wird sicher auch weniger lang auf dem Markt bleiben als PS4 und One, einfach weil sie technisch so weit zurück liegt.

Du meinst wie seinerzeit mit der PS2, die auch wegen ihrer besserererereren Technik länger auf dem Markt war als der schwache Cube/die schwache Box... verstehe :o

Dann schau mal was die zwei bis drei Jahre nach der Playstation-Einführung noch so alles auf dem SNES für Perlen erschienen sind!

Mit dem Unterschied, dass auf dem SNES auch schon Perlen erschienen sind, als das Teil auch technisch noch stark war.
Mit dem Unterschied, dass auf der PS1 ebenso Perlen erschienen sind.
2 tolle Konsolen, die beim Erscheinen gute Technik hatten und auch dementsprechend tolle Spiel.

Du wirst auch nicht mehr Perlen auf der Wii finden, als auf der PS2, nur weil das eine Teil zum Launch technisch eingeschränkter war. Auch auf der PS3 findest du mehr als auf der Wii. Auf der PS4 findest du mehr als auf der WiiU und mit den besseren Onlineinfrastrukturen seit PS360 wird das sowieso keine große Rolle mehr spielen, weil sich neben AAs auch Indie-Games auf der Konsole etablieren und sich Publisher wie Sony und Nintendo, die schon immer auch kleine, kreative Titel gebracht haben, eher überlegen müssen, zu welchem Preis sie in Zukunft solche Games noch anbieten können/wollen - bei einem der beiden hat es in der Hinsicht ja auch schon Klick gemacht.

Noch dazu ist der Begriff "Perle" ja auch sehr subjektiv. Die größten Perlen auf dem SNES sind für mich mit Abstand Super Mario World und Zelda Alttp - Titel die erschienen bevor die Playstation überhaupt ein CD-Addon für SNES, geschweige denn eine eigene Konsole war und sicherlich absolut keine Titel, die von der Technik zurückgehalten wurden.

Und ich bin neugierig welche persönlichen Perlen der breiten Masse auf N64 von der allgemeinen Technik (und nicht nur dem Speichermedium) zurückgehalten wurden. Meine Favoriten ganz sicher nicht.

Ich finde auch langsam diese Abneigung gegen viele AAA-Titel und das Geschrei über Linearität, Scripts und großen Publishern sehr lächerlich und schwachsinnig. Viele dieser Games sind nach wie vor eben meine Perlen und im Leben würde ich nicht behaupten, dass bei Rockstar oder Naughty Dog weniger Kreativität dahintersteckt, als bei Indie-Titel XY, sie springt einem wahrscheinlich nur nicht sofort ins Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wie seinerzeit mit der PS2, die auch wegen ihrer besserererereren Technik länger auf dem Markt war als der schwache Cube/die schwache Box... verstehe :o
Entwickelst du lieber für eine 120 Mio. oder 20 Mio Userbase?
Vorallem war die PS2 nicht all zu weit von XBox und Cube (auch Wii) entfernt was die Technik betrifft, ganz im Gegensatz zu Wii und WiiU.

Ne, ihr habt nicht genau verstanden was ich meinte.

Technische Einschränkungen machen Entwickler erfinderisch. Die Wii konnte aber nicht davon profitieren (außer von Nintendo selbst und einigen wenigen Thirds) da die meisten Thirds für die PS3 und Xbox360 entwickelt haben.

Natürlich sind auch auf diesen Konsolen tolle Spiele erschienen. Ich bin aber überzeugt, es hätten mehr sein können.
_

Entwickelst du lieber für eine 120 Mio. oder 20 Mio Userbase?
Vorallem war die PS2 nicht all zu weit von XBox und Cube (auch Wii) entfernt was die Technik betrifft, ganz im Gegensatz zu Wii und WiiU.

Letztendlich geht es nur ums Geld und um VKZ!
Würde die WiiU gute VKZ haben und könnten sich die Thirds sicher sein, dass sich ihre Spiele auf Nintendo-Plattformen verkaufen, dann würden EA und co. sowas von gekrochen kommen! Grafik ist da eher Zweitrangig, zumal die Masse die Unterschiede von Gen zu Gen immer weniger leicht ausmachen können...

Natürlich ist aber auch Grafik für die Industrie wichtig! Denn das ist, was die ganzen jährlichen Updates der CoDs & co. eigentlich erst so richtig rechtfertigt! Zudem lassen sich die neuesten Grafikengines auch u.a. aus dem Grund sehr schön vermieten! Klar drängen die Thirds deswegen auch gerne auf neue technik! Andererseits ist jetzt ein Punkt gekommen, wo man sehr gut sieht dass die Thirds/grossen Publisher es mit der Angst zu tun bekommen, weil so allmählich die Entwicklung teurer wird! Man hat Angst beim zickigen/sparsamen Kaufverhalten der Zocker, die von besserere grafik nicht genug bekommen, aber auch nicht gewillt sind mehr Geld dafür zu bezahlen!
Bin echt gespannt wie lange es noch so weitergeht ....

Natürlich ist aber auch Grafik für die Industrie wichtig! Denn das ist, was die ganzen jährlichen Updates der CoDs & co. eigentlich erst so richtig rechtfertigt! Zudem lassen sich die neuesten Grafikengines auch u.a. aus dem Grund sehr schön vermieten! Klar drängen die Thirds deswegen auch gerne auf neue technik!

Das habe ich nun schon öfter von dir gelesen, jetzt will ich mal Content von dir hören, also:
Zähle mal die Engines auf, die die 3rds so alle "vermieten", also die von EA, Ubi, Activision, Codemasters, Capcom, Square, Konami, Namco, Take2, Sega.
Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nun schon öfter von dir gelesen, jetzt will ich mal Content von dir hören, also:
Zähle mal die Engines auf, die die 3rds so alle vermieten, also die von EA, Ubi, Activision, Codemasters, Capcom, Square, Konami, Namco, Take2, Sega.
Bin gespannt.

Wieso sollte ich mich da jetzt wieder reinlesen um es jemanden zu erklären, der es dann doch als Lüge abtun wird!
Es ist bekannt, dass grosse Publisher ihre Engines nicht nur für eigene Titel verwenden sondern auch gegeb Bares zur Verfügung stellen ....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom