Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jup. Man hätte problemlos ne Xbox One zusammenschrauben können. Und dann hätte man mit wenigstens mit nem
Battlefield 3 in 1080p 60fps zumindest technisch beeindruckt. (Zum damaligen Zeitpunkt wenigstens). Oder sowas wie
Ein crysis 3 in deutlich schöner als ps360.

Ich finde es lustig - dass jetzt auf einmal nintendospiele DIE Hauptargumente für eine Wii U sind. Wieso hat man dann den tabletcontroller genau. Kostet zuviel und braucht Ressourcen.

Wieso hat man nicht eine Wii 2 gemacht? Viele Leute fanden die Wii immerhin (kurzzeitig) interessant . Hätte nintendo die Wiimote als hauptcontroller behalten und den Kunden gesagt - jetzt die gleiche experience mit bombastischer Grafik.

Jetzt hat man diesen komischen tabletcontroller - der einfach als Konzept gescheitert ist UND man kann die Wiimote verwenden - irgendwie. Das blickt doch kein kunde.

Nintendo hat wohl gedacht man könnte die Wii-Casuals mit in die nächste Gen nehmen und gleichzeitig die Hardcore-Gamer ansprechen (1)... dieser Spagat ist mißglückt da die Casuals derzeit mit der Wii zufrieden sind und die Hardcore-Gamer eine Steigerung zur PS360 erwarteten.

Nintendo hätte im Nachhinein gut daran getan auch auf eine x86-CPU umzuspringen (sofern man das hätte vorher ahnen können das die Konkurenten so reagieren). Zum einen sind x86-CPUs im Einkauf günstiger für gleiche Leistung und zum anderen wären Multititel für die Entwickler noch einfacher geworden. (2)
Desweiteren hätte es einen neuen Namen für die Konsole geben müssen um sich klar von dem Casuals-behaftetem Namen "Wii" abzugrenzen.

Aber im Nachhinein ist das immer leicht gesagt :).

Alles in allem bin ich trotzdem mit den Neuerungen und der Leistung der Wii U zufrieden. Spiele sehen IMO einfach super aus, das Miiverse ist ne tolle Idee und wird regelmäßig genutzt und Off-TV-Play ist genial. (3)

(1) Ja. Wenn man so die Aussagen von Iwata, Reggie & Co. nimmt, war das offensichtlich der Plan.

Die Realität war, dass die Casuals auf Smartphone/Tablet so von Casual-Zeugs zugemüllt wurden und die "Hardcores" bei der Leistung die berechtigte Frage stellten: "Warum WiiU, wenn ich PS360 habe"

Blieben nur die Nintendo-Fans... die zum Start zahlreich zugegriffen haben.

(2) Mehr Leistung hätte nicht gereicht, die PS360-Zielgruppe zum Umstieg zu bewegen.

(3) Bin ebenfalls zufrieden. Das MiiVerse ist eine tolle Sache, und wenn man sich die Rosinen der Spiele rauspickt, kann man nicht meckern.

(2) Mehr Leistung hätte nicht gereicht, die PS360-Zielgruppe zum Umstieg zu bewegen.

Hätte ja nicht mehr Leistung sein müssen. Der Architektur-Wechsel hätte es Nintendo aber einfacher gemacht im Jetzt (Multititel) und in der Zukunft (Wii U 2 ...). Den die PowerPC-Architektur wird seit Apples Austritt von IBM nur noch Halbherzig weiterentwickelt. PPCs sind für Gaming zwar ne feine Sache aber das machen die x86-CPUs mit mehr MHz wieder wett.

Und wie soll das gehen? Microsoft und sony haben seid ewigkeiten die 3rds hinter sich das kann man von nintendos konsolen nicht gerade behaupten.gleicher leistung und standart controller hätte vermutlich alles noch schlimmer gemacht. Die haben ihr konsolengrab schon mit der wii geschaufelt.
Nach deiner Logik kann Nintendo garnichts machen um jemals Erfolg haben zu können....setzen sie auf Standardkost will sie keiner haben....entwickeln sie was eigenes, will sie auch keiner haben....
Die 3rds wechseln die supporteten Plattformen wie die Unterhosen, sofern die Rahmenbedingungen passen und eine anständige WiiU wäre eine Chance gewesen diese zu schaffen, gerade vor einem Jahr wo allenthalben nach neuer Hardware gehechelt wurde und zeitgleich Gerüchte die Runde machten, Sony/MS würden die Subventionspfade verlassen, ebenfalls keine Übergeräte mehr ins Rennen schicken und womöglich vor 2014 garnicht launchen.
Vor einem Jahr hätte da die WiiU locker VKZ abgreifen können und heute könnte sie bei vergleichbarer Leistung die klarste und günstigste Konsole sein und das auch ohne Zusatzgebühren.
So ist sie heute garnichts...kann sich nicht ggü PS360 absetzen und ist gegen PS4/One hoffnungslos unterlegen.
Der nächste Versuch kann dann frühestens in 1,5-2 Jahren folgen....wo sie noch mehr doomend sein dürften....und deiner Logik nach ohnehin weder ein "Standardkonzept", noch was eigenes zünden kann.

Nach deiner Logik kann Nintendo garnichts machen um jemals Erfolg haben zu können....setzen sie auf Standardkost will sie keiner haben....entwickeln sie was eigenes, will sie auch keiner haben....
Die 3rds wechseln die supporteten Plattformen wie die Unterhosen, sofern die Rahmenbedingungen passen und eine anständige WiiU wäre eine Chance gewesen diese zu schaffen, gerade vor einem Jahr wo allenthalben nach neuer Hardware gehechelt wurde und zeitgleich Gerüchte die Runde machten, Sony/MS würden die Subventionspfade verlassen, ebenfalls keine Übergeräte mehr ins Rennen schicken und womöglich vor 2014 garnicht launchen.
Vor einem Jahr hätte da die WiiU locker VKZ abgreifen können und heute könnte sie bei vergleichbarer Leistung die klarste und günstigste Konsole sein und das auch ohne Zusatzgebühren.
So ist sie heute garnichts...kann sich nicht ggü PS360 absetzen und ist gegen PS4/One hoffnungslos unterlegen.
Der nächste Versuch kann dann frühestens in 1,5-2 Jahren folgen....wo sie noch mehr doomend sein dürften....und deiner Logik nach ohnehin weder ein "Standardkonzept", noch was eigenes zünden kann.

Ja die 3rds sind da wo das geld winkt, allerdings nicht alle. Grössere 3rds wie zb ubisoft kann sich leisten launchgames und unzählige ports rauszupressen. Allerdings verkaufen sich 3rd games nicht auf nintendo konsolen. Zombiu, splinter cell, mass effect erc haben das mehr als deutlich gezeigt. Und ich sage nicht das nintendo keine chance mehr hat so allwissend bin ich auch nicht. Aber den wiiu weg können sie vergessen (hab ich seid dem ersten tag gesagt seit dem ich hier bin) und den standart konsole mit standart controller weg können sie ebenfalls vergessen. Die wii war ein glücksgriff im konsolenbereich quasi ein one hit wonder. 2 generationen davor und jetzt eine generation danach standen/stehen sie absolut schlecht da. Ich hab die schlechten zahlen der n64/gamecube nicht vergessen du etwa?

Das Problem ist einfach, Nintendo weiß das die meisten 3rds nicht wirklich an den Erfolg ihrer Produkte bei N glauben, aber da hätte man mit dem ganzen Gewinn vlt entgegen kommen

Das Problem ist einfach, Nintendo weiß das die meisten 3rds nicht wirklich an den Erfolg ihrer Produkte bei N glauben, aber da hätte man mit dem ganzen Gewinn vlt entgegen kommen

Meine rede. Nintendo muss irgendwas geniales bringen nur was keine ahnung. Auf jedenfall nicht so ein beklopptes tablet.

Meine rede. Nintendo muss irgendwas geniales bringen nur was keine ahnung. Auf jedenfall nicht so ein beklopptes tablet.

Man hätte vlt denen die Ports schmackhafter machen sollen, vlt sogar selbst vermarkten, als es darum ging Sony ein Titel wegzuschnappen wie bei Monster Hunter war man bereit, dann sollte man es auch bei anderen Projekten auch so angehen, vorallem Ubisoft ist eigt sehr loyal zu Nintendo, nur belohnt werden die nie damit

Man hätte vlt denen die Ports schmackhafter machen sollen, vlt sogar selbst vermarkten, als es darum ging Sony ein Titel wegzuschnappen wie bei Monster Hunter war man bereit, dann sollte man es auch bei anderen Projekten auch so angehen, vorallem Ubisoft ist eigt sehr loyal zu Nintendo, nur belohnt werden die nie damit

Ich glaub nicht das sie es auf diesen weg packen würden. Ich hab da keine beweise für aber mein morgen urin sagt mir nintendo muss auf seiner bahn bleiben im direkten standart konflikt gegen sony/ms sehen sie kein land.

Mein PC mit 1Tflop GPU(3,5x PS360) lief gut aber auch nur ca. 3 Jahre. 2011 habe ich dann auf ne 2Tflop GPU aufgerüstet und ja, die spielt PS360 Titel in 1080P und oft mit 60FPS trotz Kantenglättung ab, sollte man aber auch erwarten bei rund 8-facher Leistung :ugly:

Ich bezweifle, dass man mit nem Laptop mit ~600Gflop GPU auch nur irgendwas aktuelles in brauchbaren Settings abspielen kann, was ja ca. 2x PS360 Leistung entspräche...
Bei mir läuft BF4 in hohen Settings (Ausnahme SSAO und Med PP) flüssig.

Ja die 3rds sind da wo das geld winkt, allerdings nicht alle. Grössere 3rds wie zb ubisoft kann sich leisten launchgames und unzählige ports rauszupressen. Allerdings verkaufen sich 3rd games nicht auf nintendo konsolen. Zombiu, splinter cell, mass effect erc haben das mehr als deutlich gezeigt. Und ich sage nicht das nintendo keine chance mehr hat so allwissend bin ich auch nicht. Aber den wiiu weg können sie vergessen (hab ich seid dem ersten tag gesagt seit dem ich hier bin) und den standart konsole mit standart controller weg können sie ebenfalls vergessen. Die wii war ein glücksgriff im konsolenbereich quasi ein one hit wonder. 2 generationen davor und jetzt eine generation danach standen/stehen sie absolut schlecht da. Ich hab die schlechten zahlen der n64/gamecube nicht vergessen du etwa?

Diesen richtig grottigen Thirdsupport gibt's bei Nintendo aber erst seit der Wii. N64 und Cube haben die meisten wichtigen Thirdspiele abbekommen, höchstens gegen Ende des Lebenszyklus ist das abgeflaut.

Nintendo hat bei diesen beiden Konsolen immer einen entscheidenden Fehler gemacht. Das Speichermedium. Die N64-Module waren immens teuer im Vergleich zu einer CD und Spiele mit einigen Rendersequenzen waren praktisch kaum möglich. Ein Final Fantasy 7, das auf 4 (?) CDs veröffentlicht wurde ging einfach nicht auf N64 ohne eine Eigenentwicklung zu sein.

Beim Cube hätte Nintendo DVD-Support einbauen sollen. Zu der Zeit war das auch noch ein echter Grund sich eine Konsole zu kaufen. Ich erinnere mich noch gut an die "Hardwaretests" der Fernsehjournaille von RTL, RTL 2 oder Pro7, wo der fehlende DVD-Support bemängelt wurde und das war für viele Käufer aus dem Mainstream ein K.O.-Kriterium.

Wenn Nintendo wieder eine Konsole auf Höhe der Zeit bauen würde, wäre diese Konsole noch lange kein Erfolgsgarant, aber man wäre potentiell wieder konkurrenzfähig.

Diesen richtig grottigen Thirdsupport gibt's bei Nintendo aber erst seit der Wii. N64 und Cube haben die meisten wichtigen Thirdspiele abbekommen, höchstens gegen Ende des Lebenszyklus ist das abgeflaut.

Nintendo hat bei diesen beiden Konsolen immer einen entscheidenden Fehler gemacht. Das Speichermedium. Die N64-Module waren immens teuer im Vergleich zu einer CD und Spiele mit einigen Rendersequenzen waren praktisch kaum möglich. Ein Final Fantasy 7, das auf 4 (?) CDs veröffentlicht wurde ging einfach nicht auf N64 ohne eine Eigenentwicklung zu sein.

Beim Cube hätte Nintendo DVD-Support einbauen sollen. Zu der Zeit war das auch noch ein echter Grund sich eine Konsole zu kaufen. Ich erinnere mich noch gut an die "Hardwaretests" der Fernsehjournaille von RTL, RTL 2 oder Pro7, wo der fehlende DVD-Support bemängelt wurde und das war für viele Käufer aus dem Mainstream ein K.O.-Kriterium.

Wenn Nintendo wieder eine Konsole auf Höhe der Zeit bauen würde, wäre diese Konsole noch lange kein Erfolgsgarant, aber man wäre potentiell wieder konkurrenzfähig.

Darum ging es ja nintendo hat jetzt 3 generationen lang nicht wirklich geld in die kassen der 3rds gespühlt (wenn man so etwas wie just dance jetzt mal ignoriert)das wird nicht eindach von heut auf morgen wieder vergessen weil die hatdware jetzt potenter wird. Bei einer neuen konsole ist der push der 3rds enorm wichtig und ich sehe nicht wieso ein 3rd dich die mühe machen sollte. Ps4 und xbone reichen da völlig als plattform und da war von vornerein klar das sie sich wie geschnitten brot verkaufen. Das es jetzt so abartig gut wurde (ps4 4,2 mille) hatte sich wohl keiner erträumen können.

Darum ging es ja nintendo hat jetzt 3 generationen lang nicht wirklich geld in die kassen der 3rds gespühlt (wenn man so etwas wie just dance jetzt mal ignoriert)das wird nicht eindach von heut auf morgen wieder vergessen weil die hatdware jetzt potenter wird. Bei einer neuen konsole ist der push der 3rds enorm wichtig und ich sehe nicht wieso ein 3rd dich die mühe machen sollte. Ps4 und xbone reichen da völlig als plattform und da war von vornerein klar das sie sich wie geschnitten brot verkaufen. Das es jetzt so abartig gut wurde (ps4 4,2 mille) hatte sich wohl keiner erträumen können.

Ist ja nun nicht so dass die 3rds nichts gebracht hätten, Batman AC, Batman O, CoD BO2, CoD Ghost, N4S HP, Mass Effect, zwei AC Teile, Splinter Cell, Darksiders, Sonic, Tekken etc. Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. Erfolg hatte aber keiner von denen, womit es sich WiiU verspielt hat wenigstens auf der abflauenden Welle von PS360 und Crossgen oben mitzuspielen. Mit der Einführung der neuen Konsolen hat es WiiU jetzt natürlich noch schwerer, da 3rds ihre Tools auch daran anpassen werden, womit PS360 und WiiU langsam aber sicher nicht ehr tragbar werden, die Leistungsdifferenz selbst tut natürlich sein übriges, da es Fortschritte behindert und Top-Down Ports erschwert.
Nintendo hat sich hier also gänzlich selbst in eine schlechte Position gebracht, was mich oftmals daran glauben lässt, dass N sich mit voller Absicht von den 3rds distanziert um weiterhin die eigene Hand über ihrer Platform zu haben. Der Schuss schien diesmal aber nach hinten losgegangen zu sein.

Nintendo hätte genau wie Sony einfach mal die Third-Entwickler mit in die Hardwareentwicklung einbeziehen sollen. Gerade weil Third-Spiele eine Konsole stets mit Spielen versorgen und das einen gewaltigen Push verleiht.

Ist ja nun nicht so dass die 3rds nichts gebracht hätten, Batman AC, Batman O, CoD BO2, CoD Ghost, N4S HP, Mass Effect, zwei AC Teile, Splinter Cell, Darksiders, Sonic, Tekken etc. Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. Erfolg hatte aber keiner von denen, womit es sich WiiU verspielt hat wenigstens auf der abflauenden Welle von PS360 und Crossgen oben mitzuspielen. Mit der Einführung der neuen Konsolen hat es WiiU jetzt natürlich noch schwerer, da 3rds ihre Tools auch daran anpassen werden, womit PS360 und WiiU langsam aber sicher nicht ehr tragbar werden, die Leistungsdifferenz selbst tut natürlich sein übriges, da es Fortschritte behindert und Top-Down Ports erschwert.
Nintendo hat sich hier also gänzlich selbst in eine schlechte Position gebracht, was mich oftmals daran glauben lässt, dass N sich mit voller Absicht von den 3rds distanziert um weiterhin die eigene Hand über ihrer Platform zu haben. Der Schuss schien diesmal aber nach hinten losgegangen zu sein.

Schön und gut... Aber wer kauft sich diese Spiele auf Wii U, wenn sie oft auch noch schlechter laufen als auf PS360. Die Spiele gab's zudem auch oft schon ein Jahr zuvor auf PS360 und dann werden die noch mal zum Vollpreis wieder verkauft. Dass das nicht klappt, kann sich jeder denken.

Schön und gut... Aber wer kauft sich diese Spiele auf Wii U, wenn sie oft auch noch schlechter laufen als auf PS360. Die Spiele gab's zudem auch oft schon ein Jahr zuvor auf PS360 und dann werden die noch mal zum Vollpreis wieder verkauft. Dass das nicht klappt, kann sich jeder denken.

Mit einer stärkeren Hardware hätte man einen Mehrwert liefern können. Dass man nun unbedingt die Deponien in Ghana durchforsten musste kann auch keiner ahnen.

Entweder ich will die Nintendo-Spiele, oder ich will sie nicht.

Die letzten 10 Jahre sind auch an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Nicht umsonst habe ich PS3/4 und Vita. Für mich macht die Nintendo-Konsole nur deshalb (noch) Sinn, wegen den Spielen von Nintendo. Das war zu SNES/N64-Zeiten noch anders.

Wer damit nichts anfangen kann, der braucht keine WiiU. Wer nur CoD, BF oder FIFA spielt, braucht keine WiiU.

Preis und Technik spielen bei mir dabei keine Rolle. Ich arbeite Vollzeit, meine Frau arbeitet Vollzeit. Von demher kein Problem, alle 5 Jahre mal 300 oder 400 Euro für eine Nintendo-Konsole zu zahlen.

Sehe ich zu 100% genauso...

Nintendo ist immer eine reine Spielkonsole gewesen. Der DVD-Support wäre zwar nett gewesen hätte aber für Mehrkosten (Lizenzgebühr) gesorgt die entweder den Gewinn geschmälert hätten oder auf die Kunden abgewälzt worden wäre. Wenn sie dadurch mehr Konsolen verkauft hätten dann hätte es sich trotzdem gelohnt...
... vielleicht glaubt Nintendo einfach immer noch an die Vernunft und Intelligenz der Kunden :). Denn das DVD-Kriterium mag zwar gezogen haben aber ich kenne niemanden der ernsthaft über einen längeren Zeitraum diese Funktion bei der PS2 genutzt hatte (soll sogar ein schlechtes Bild geliefert haben: Grünstich).

Früher hatten auch Exklusiv-Titel einen höheren Stellenwert und haben dies immernoch im Handheld-Bereich. Da konnte man auch mit einer schwächeren Konsole punkten. Im Zuge der steigenden Entwicklungskosten und den immer weniger erscheinenden Exklusiv-Titeln hin zu immer mehr Multiplattform-Titeln war die Eigenbrödelei von Nintendo wohl falsch.

Denn die Eigenbrödelei von Nintendo war es schließlich, die das Gaming immer wieder vorangetrieben hat. Die Bewegungssteuerung hat sich etabliert und auch der zweite Bildschirm wird sich etablieren, aber vielleicht kam er einfach eine Generation zu früh.

Sehe ich zu 100% genauso...

Mit Eurer Einstellung würde ich mir Nintendo glatt als Third wünschen.

Will ich aber nicht. Ich will nur wieder, dass Nintendo Konsolen baut, die einerseits geniale Nintendo-Spiele bieten, eine zeitgemäße Technik haben und andererseits von Thirds unterstützt werden.

Ist doch eigentlich gar nicht so abwegig, oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom