Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Con$olef@natic

So wird es auch sein^^ Aber dadurch verlieren halt die Gamer, weil das Potential der Spiele eingeschränkt wird. Das kennen wir schon von PC-Spielen. Daher waren die neuen Techinfos für mich persönlich sehr angenehm :v: Da man halt mehr für sein Geld erhalten würde und das meine ich auf Spiele bezogen(da mehr Möglichkeiten entstehen, dank mehr und angeglichener Leistung)

Man darf doch noch paar Stunden vor der Bekanntgabe träumen dürfen :v:

@thraker

ein kleiner funken hoffnung glüht in mir ja auch noch , so ist es nicht ;)
Muß auch sagen das mir Sony wenn es bei den von VGleaks geleakten specs bleiben sollte, einfach wie du so schön geschrieben hast das geld mehr wert ist und ich sie mir auch ehre zum launch kaufe.
Vorallem wenn Sony auch noch auf dem gleichen level in sachen multi media seinen sollte wie MS wäre es halt schon etwas ärgerlich, da Sony trotzdem ne super hardware zusammen gebaut hat.
Bis die Killer IPs von MS kommen könnte es ja eh noch dauern, außer PGR5 kommt zum launch und AW2 :tisch:
dann müßen doch beide zum launch her, und wenn XBL wieder überlegen seien wird.

@Con$olef@natic

Wir wissen doch beide, dass beide unter dem Fernseher stehen werden :v: Das steht nicht zu Debatte :scan:
Hoffe speziell auf AW2^^ aber erst zu E3. Jetzt soll erstmal die Hardware mal zeigen was sie kann und wie schick sie so ist :D Alles Andere kommt von alleine :v:

@thraker

s5lm5.gif

Das mit den genauen Specs wird man sehen, aber ich denke dass sie auf keinen Fall 12GB RAM einbauen werden nur um Sony zu übertrumpfen

Die 12GB sind nötig, wenn der Speicherbus von 256 auf 384bit erhöht wurde. Denn mit einem 384bit Speicher kann man eben keine 8GB ansprechen.
Beispiel: Alle GPUs, die über ein 384bit Interfache verfügen haben entweder 3GB oder 6GB. Es gibt keine mit 2GB oder 4GB. Einfach aus dem Grund, weil das nicht geht. Danach muss man den Speicher immer wieder verdoppeln wenn man mehr braucht. Deshalb kann die X3 mit einem 384bit Speicherinterface auch nur entweder 6GB oder 12GB besitzen. 6GB wäre zu wenig, also ist die nächste machbare Größe 12GB.

Und das breitere Speicherinterface ist wiederum notwendig, um die Bandbreite zu erhöhen. Der Takt des DDR3 Speichers ist ja bereits auf dem höchsten offiziellen Level.
Dieser Schritt ist dann wichtig, wenn man die Flopleistung erhöht hat, damit die Rechenwerke auch schnell genug versorgt werden können.

Das Eine folgt also aus dem Anderen. Es besteht also eine Abhängigkeit der einzelnen Faktoren untereinander.
Wie ich bereits sagte, das neue Gerücht ist in sich sehr schlüssig.
Heißt natürlich nicht, dass es so kommen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist es soweit. :awesome:

Wer ist Heut Abend in der Shoutbox dabei? :v:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mehr eine EA-Pressekonferenz wird. :ugly:

Freunde, SEID IHR GEHYPED? Spürt ihr das Adrenalin und das GRÜNE BLUT durch eure Adern? :o In 3 Stunden ist es soweit :o

LOL.gif

Die 12GB sind nötig, wenn der Speicherbus von 256 auf 384bit erhöht wurde. Denn mit einem 384bit Speicher kann man eben keine 8GB ansprechen.
Beispiel: Alle GPUs, die über ein 384bit Interfache verfügen haben entweder 3GB oder 6GB. Es gibt keine mit 2GB oder 4GB. Einfach aus dem Grund, weil das nicht geht. Danach muss man den Speicher immer wieder verdoppeln wenn man mehr braucht. Deshalb kann die X3 mit einem 384bit Speicherinterface auch nur entweder 6GB oder 12GB besitzen. 6GB wäre zu wenig, also ist die nächste machbare Größe 12GB.

Und das breitere Speicherinterface ist wiederum notwendig, um die Bandbreite zu erhöhen. Der Takt des DDR3 Speichers ist ja bereits auf dem höchsten offiziellen Level.
Dieser Schritt ist dann wichtig, wenn man die Flopleistung erhöht hat, damit die Rechenwerke auch schnell genug versorgt werden können.

Das Eine folgt also aus dem Anderen. Es besteht also eine Abhängigkeit der einzelnen Faktoren untereinander.
Wie ich bereits sagte, das neue Gerücht ist in sich sehr schlüssig.
Heißt natürlich nicht, dass es so kommen wird :)

Ja genau, es ist schon klar dass eine Erhöhung des RAM weitere Konsequenzen nach sich zieht, und deswegen bezweifle ich es halt.

Ich sage euch: Sie werden auf eine 3 TFLOPs GPU setzen mit DX12 pre beta API High End GRafiks wie sie euch wegblowen wird. Gepaart mit 12 GB GDDR5 (neuartiges Design, das mehr als 8 GB zulässt) 210 GB/s RAM und 64 MB SRAM ist sie die stärkste Konsole ever, dann hat sie noch eine AMD APU mit 12(!!!) Kernen mit HSA Support. Zu einem unschlagbaren Preis von 499 Us Dolluuh wird sie natürlich auf die Cores zielen sie werden Rare wiederbeleben ein neues Banjoo wird erscheinen, ein richtiges :aargh:

So könnten sie sich zumindest aus ihrer Lage befreien und Sony vernichten :v:

Ja genau, es ist schon klar dass eine Erhöhung des RAM weitere Konsequenzen nach sich zieht, und deswegen bezweifle ich es halt.

Ich glaube so wie ich Konsolenbaby verstehe geht es eben nicht darum das eine Erhöhung des RAM weiter Konsequenzen mit sich zieht sondern umgekehrt der erhöhte RAM eine Konsequenz aus den vermuteten neuen Specs bezüglich der GPU ist. Also kurz gesagt 8 GB mit der etwas schnelleren GPU nicht funktionieren würden und 6 GB dann zwar gehen aber erst recht zu wenig währen. Sprich MS nicht in aller erster Linie den RAM erhöht hat sondern an einer anderen Schraube gedreht hat was eben dazu führte das sie etwas mehr RAM einbauen müssen! Ob das aber überhaupt irgendwie der Wahrheit entspricht oder einfach nur totaler Blödsinn ist werden wir wohl in ca. vier Stunden wissen.

Besser erklärt er das aber noch mal Konsolenbaby selber da ich auf dem Gebiet auch nicht wirklich Ahnung habe und nur das wiedergebe was ich aus seinem Text zu versehen glaube ;-)

Ich glaube so wie ich Konsolenbaby verstehe geht es eben nicht darum das eine Erhöhung des RAM weiter Konsequenzen mit sich zieht sondern umgekehrt der erhöhte RAM eine Konsequenz aus den vermuteten neuen Specs bezüglich der GPU ist. Also kurz gesagt 8 GB mit der etwas schnelleren GPU nicht funktionieren würden und 6 GB dann zwar gehen aber erst recht zu wenig währen. Sprich MS nicht in aller erster Linie den RAM erhöht hat sondern an einer anderen Schraube gedreht hat was eben dazu führte das sie etwas mehr RAM einbauen müssen! Ob das aber überhaupt irgendwie der Wahrheit entspricht oder einfach nur totaler Blödsinn ist werden wir wohl in ca. vier Stunden wissen.

Besser erklärt er das aber noch mal Konsolenbaby selber da ich auf dem Gebiet auch nicht wirklich Ahnung habe und nur das wiedergebe was ich aus seinem Text zu versehen glaube ;-)
Es ist nicht so, dass es nicht geht, es ist nur ineffizient. Man kann durchaus selektiv zwei Speicherbausteine an einen Bus hängen und damit krumme Verhältnisse zwischen Busbreite und Zahl der Speicherbausteine erhalten. Ist eben nicht wirklich optimal aber es gibt schon Produkte mit solchen Konfigurationen, beispielsweise die Geforce GTX660 Ti mit 192Bit und 2GB VRAM.

Es ist nicht so, dass es nicht geht, es ist nur ineffizient. Man kann durchaus selektiv zwei Speicherbausteine an einen Bus hängen und damit krumme Verhältnisse zwischen Busbreite und Zahl der Speicherbausteine erhalten. Ist eben nicht wirklich optimal aber es gibt schon Produkte mit solchen Konfigurationen, beispielsweise die Geforce GTX660 Ti mit 192Bit und 2GB VRAM.

Also wie gesagt ich habe von der Technik hinter den Konsolen und allem was daran hängt wirklich absolut keine Ahnung und bin mir dessen auch bewusst! Daher werde ich den Teufel tun und mich hier in irgendwelche Diskussionen zu dem Thema rein hängen und so tun als wenn ich weiß wovon ich rede. Dur wirst mich im Endeffekt nur im Offtopic bereich rund um den Motorsport und allgemein wenn es um Rennspiele bzw. Simulationen geht eifrig aber wie ich meine auch mit recht viel Hintergrundwissen Diskutieren sehen ;-), beim Rest lese ich lieber nur mit!

Es ging mir nur darum das Vorlone so wie ich seinen Post verstanden habe das er davon ausgeht das MS den RAM erhöht hat und daher auch andere dinge ändern muss die halt da mit dran hängen während Konsolenbaby so wie ich ihn halt versteh ja eher sagt das die RAM Erhöhung die folge anderer Änderungen und nicht der ausschlaggebende Punkt für andere Änderungen war.

Das es aber wohl wie du sagst doch auch mit 8GB gehen würde möchte ich da ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe absolut nicht bestreiten und bedanke mich für die Information!

das erste was mir durch den kopf schoß als ich das neue pastebin rumor gelesen habe, war der AMD insider aus dem china Forum der vor paar monaten einfachmal durango hat jetzt 384bit gepostet hat ;)
Und auch sonst hat der poster an so alles gedacht was sonst in gefakten leaks zuvor immer verkackt wurde, denke das meint im großen und ganzen auch konsolenbaby.
Aber ich rechne lieber trotzdem mit dem schlimmsten , dann kann ich wenigstens überrascht werden :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom