Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also von 0,2 Tflop würde ich mir nicht viel erhoffen, dazu kommt das die PS4wahrscheinlich effizienter ist.

Schwer zu sagen. In gewissen Szenarien wäre solch eine Xbox durchaus leicht überlegen. Aber natürlich nicht in dem Ausmass ala "Only possible on Xbox 8".
Die PS4 hätte trotzdem noch einige Vorteile. Leichtere Entwicklung und mehr Flexibilität in der Bandbreitenutzung. Bei der Xbox 8 muss der ESRAM eben immer ausreichen und darf nicht überlaufen. Wobei 64 MB ESRAM schon eine Hausnummer sind, die den Bandbreitenvorteil der PS4 fast vollständig negieren. Bin auf morgen gespannt.

360 CPU:77Gflops, GPU: 240 GFlops. = 317 Gflops
PS3 CPU: 230 Gflops, GPU 400 Gflops. = 630 Gflops

Quelle: wikipedia.de

Das stimmt auch nicht ganz.
Der Cell der PS3 kommt "nur" auf 200GFlops, da eine SPU deaktiviert ist.

Und die Daten für die 360 ändern sich wohl da auch ständig.
Im Moment steht da doch tatsächlich " Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads bei je 1,6 GHz[37] gleichzeitig bearbeiten,[36] ähnlich dem Hyper-Threading von Intel."
Natürlich laufen alle Treads mit 3,2GHz, was ein Käse :lol:

Die GPU der PS3 hat zwar die 400GFlops, aber natürlich aufgrund der völlig anderen Architektur überhaupt nicht vergleichbar.

PS4 und X3 sind aber in der Grundarchitektur völlig gleich. Das jeweils spezifische Design macht da höchstens 10-15% aus, würde ich da einfach mal so sagen.

und wo steht das dachte erst in 24h zeigt man die daten der box?

Sorry, bezieh mich natürlich auf die bisherigen Gerüchte.
Und egal, welche man nimmt, die Architektur von CPU und GPU sind in allen (einigermaßen glaubwürdigen) Gerüchten immer die selbe und identisch mit denen der PS4.

Von einer gleichen GPU Architektur kann man wohl ausgehen (das eSRAM mal außen vor gelasseen)
Und es würde mich auch sehr wundern, wenn in der X3 kein Jaguar mit 8 Cores stecken würde.

und wo steht das dachte erst in 24h zeigt man die daten der box?
Es ist völlig realitätsfern zu glauben, dass Microsoft oder Sony großartig an der Architektur herumschrauben könnten. Das werden Standard-Jaguar und Standard-Radeons in einer Standard-Fusion Konfiguration. Die "neuen" Features des PS4-SoCs stehen auch alle in den Dokumenten der Next-Gen Fusionchips für PCs. Die Konsolen werden einfach nur mehr Grafikpower bekommen als ihre PC-Kollegen.

Wenn man an einer Stelle einer Architektur bedeutende Veränderungen vornimmt muss man meistens auch an vielen anderen Stellen nachbessern um einen wirklichen Vorteil daraus zu ziehen und irgendwann wird das einfach zu teuer. Chipentwicklung ist momentan derart teuer (Multi-Milliarden für eine neue Architektur, mehrer hundert Mio für einen eigenen Ableger einer vorhandenen Architektur), dass es sich für die relativ niedrigen Stückzahlen einer Konsole schon von selbst verbietet derart viel zu investieren.

Also ich hätte nicht einmal was dagegen, wenn das OS 3GB verbrauchen würde, sofern man das an den Features merkt. Aber ich bin auch kein Grafikfetischist, der möglichst jedes Gramm Hardware in dem wiedererkennen muss, was man auf dem Bildschirm sieht.
Wie dem auch sei, ich freu mich auf die Kiste :).

Warum seit ihr so pessimistisch, dass es nicht doch 3 GB für das OS sind?
Mann muss sich doch mal die Möglichkeiten für MS ansehen, so können z.B. alle Dienste im Speicher gehalten werden und sofort abrufbar gemacht werden.
OS = 3 GB heisst ja nicht, dass das nackte BS den RAM braucht, sondern , dass eben 3 GB für das System reserviert werden, beiben immer noch 9 GB für das eigentliche SPiel.
Auch die ganzen Zusatzfunktionen wie Headset-Kommunikation wird über die 3 Gb geschleift und vieles mehr.

Jetzt, da in der PS4 8GB stecken, wird man auch mehr Speicher für das OS bzw. die sonstigen Programme reservieren. Das sollte wohl klar sein.
Sony will mit der PS4 ja schließlich auch eine Schaltzentrale im Wohnzimer plazieren. Und da wären 512MB wohl mehr als knapp bemessen. Bereits die Vita nutzt 256MB, die Hälfte ihres Speichers, fürs OS und Co. Und da wird schonn mächtig getrickst, wie auch bei Smartphones.

Es geht eben nicht nur um das reine Betriebssystem sondern auch um die Anwenundunge, die während des Spielens im Hintergrund mitlaufen (dürfen). Die PS4 hat auch nur dann eine Chance als Massenkonsole haben, wenn sie wie höchstwahrscheinlich die X3, so viele Anwendungsoptionen wie möglich bietet. Und dafür braucht man auch Speicher.

Der Hardcoregamer mag ja nur das reine Gamen im Vordergrund stehen haben, die Masse kann man damit aber nicht mehr ködern. Ein bis eineinhalb GB wird wohl als Minimum für diese Optionen reserviert werden.

Zwischen 1 bis 1,5 Gbyte für das OS kann man bei der PS4 wohl realistisch rechnen. Bliebe immer noch genug RAM für die Games.

wieso glauben so viele das MS von der leistung unbeding stärker oder exakt gleich auf liegen muß wie die PS4 :confused:
Ich glaube wenn MS eins gelernt hat in den letzten generationen dann das, das die schwächere hardware am meisten liebe von den devs bekommt.
Mit der X1 haben sie damals ein monster releast (und noch spitzen tools), und es hat ihnen nichts gebracht da so gut wie alle multi games auf die PS2 abgestimmt wurden, und die leute keinen mehrwert in der box sahen.
Dann mit der 360 haben sie wieder gute tools und ne schwächere hardware angeboten und konnten dadurch das sie jetzt fast immer die lead plattform waren die stärken der PS3 sehr lange zurückhalten da sich devs so erst garnicht die mühe gemacht haben alles aus der PS3 zu holen.
Warum sollte MS also versuchen stärker zu sein, wenn sie bei den wichtigsten marken wieder die lead plattform werden könnten??
Die studios würden erst schauen das die X3 version sauber läuft, und dann eventuell etwas zeit in mehr fps oder so kleinichkeiten bei der PS4 stecken, was man aber wenn man nicht gleichzeitig beide zockt oder DF berichte liest wohl kaum sehen wird :nix:
Also ich mach mir keine hoffnung das MS groß an den specs geschraubt hat, denn ein günstigerer preis oder die möglichkeit den preis jeder zeit unter den der PS4 zu setzen ist aus unternehmerischer sicht wichtiger für MS imo.

wieso glauben so viele das MS von der leistung unbeding stärker oder exakt gleich auf liegen muß wie die PS4 :confused:
Ich glaube wenn MS eins gelernt hat in den letzten generationen dann das, das die schwächere hardware am meisten liebe von den devs bekommt.
Mit der X1 haben sie damals ein monster releast (und noch spitzen tools), und es hat ihnen nichts gebracht da so gut wie alle multi games auf die PS2 abgestimmt wurden, und die leute keinen mehrwert in der box sahen.
Dann mit der 360 haben sie wieder gute tools und ne schwächere hardware angeboten und konnten dadurch das sie jetzt fast immer die lead plattform waren die stärken der PS3 sehr lange zurückhalten da sich devs so erst garnicht die mühe gemacht haben alles aus der PS3 zu holen.
Warum sollte MS also versuchen stärker zu sein, wenn sie bei den wichtigsten marken wieder die lead plattform werden könnten??
Die studios würden erst schauen das die X3 version sauber läuft, und dann eventuell etwas zeit in mehr fps oder so kleinichkeiten bei der PS4 stecken, was man aber wenn man nicht gleichzeitig beide zockt oder DF berichte liest wohl kaum sehen wird :nix:
Also ich mach mir keine hoffnung das MS groß an den specs geschraubt hat, denn ein günstigerer preis oder die möglichkeit den preis jeder zeit unter den der PS4 zu setzen ist aus unternehmerischer sicht wichtiger für MS imo.

Der Punkt ist, dass die Messlatte dann bei 1.8 TF und nicht bei 1.2TF liegen würde, wenn MS eine stärkere Xbox bringt, als die Gerüchte es vermuten lassen. Das macht schon was aus.

Die meiste liebe? Das haben sie sich einiges kosten lassen und sie hatten den großen Vorteil das es viel schwieriger war für die PS4 zu optimieren.
Der Entwicklungsvorteil ist nun weg von dem her braucht es auch andere strategien. Ausserdem konnten sie an der Wii U gut verfolgen das gimmicks alleine nicht immer reichen. Anfangs wollten sie wohl stärker auf gimmicks setzen aber nach den Erkentnissen aus der Wii U macht es sinn das sie nun zumindest ähnlich starke Hardware wollen.

Das mit den genauen Specs wird man sehen, aber ich denke dass sie auf keinen Fall 12GB RAM einbauen werden nur um Sony zu übertrumpfen

Hehe am Ende ists umgekehrt zur Ps360 Gen, und die Xbox hat doppelt soviel Power wie die Ps4, sprich ~4Tflop. :lol:

Naja an PC-Bausteinen gemessen, kein Ding der Unmöglichkeit, siehe Titan, der hat alleine schon mehr, mmh noch 6 Stunden und 46 Minuten, dann weiss ichs. ;-)

Der Punkt ist, dass die Messlatte dann bei 1.8 TF und nicht bei 1.2TF liegen würde, wenn MS eine stärkere Xbox bringt, als die Gerüchte es vermuten lassen. Das macht schon was aus.

klar von uns gamern aus gesehen wäre es besser , aber nicht für MS und das ist doch der punkt.

Die meiste liebe? Das haben sie sich einiges kosten lassen und sie hatten den großen Vorteil das es viel schwieriger war für die PS4 zu optimieren.
Der Entwicklungsvorteil ist nun weg von dem her braucht es auch andere strategien. Ausserdem konnten sie an der Wii U gut verfolgen das gimmicks alleine nicht immer reichen. Anfangs wollten sie wohl stärker auf gimmicks setzen aber nach den Erkentnissen aus der Wii U macht es sinn das sie nun zumindest ähnlich starke Hardware wollen.

Die X1 war auch laut devs super zu proggen dank der PC ähnlichen architektur damals, aber trotzdem hat jedes studio die PS2 als lead genommen da es einfacher ist erst zu schauen das ein game 100% auf dem schwächern system läuft und dan eventuell auf dem stärkeren was anzupassen.

Also ich tippe auf keine großen verbesserungen , da es einfach zu wenig gamer interessiert und die wennigsten wissen was der unterschied von 8 GB DDr3und 8GB GDDR5 ist und kerne haben sie auch noch gleich viel.
Für den 0815 gamer sehen somit beide systeme gleichstark aus.

just my 2 cent ;)

lasse mich natürlich gerne überraschen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Consol...

Deine Vergleiche hängen etwas :v:

Die Xbox 1 kam fast 2 Jahre nach der PS2 und da war schon die PS2 extrem etabliert.
2tens war MS ganz frisch auf den Markt, sprich ihre erste Konsole.
3tens war die Xbox verdammt teuer im Vergleich zu der Konkurrenz.
Also es hatte wohl andere Gründe warum die Publisher nicht ganz so dolle drauf Programmiert haben. :v:

Bei der PS3 und Xbox360 waren die Leistungen her sehr ähnlich. Dank der schwierigen, schlechteren Architektur für Spieleprgrammierung hatte die X360 überhaupt keine Nachteile zumal sie 1 Jahr früher kam und sie somit im Vergleich zu Xbox 1 sich besser im Markt positionieren konnte. Wonach die Entwicklung für jene von den Entwicklern besser wurde. Jedoch wie gesagt, war die Leistung sehr nahe an der PS3 und das weiß du selbst. :v:

Bei der PS4 und X720 wäre es einfach so, dass die X720 einfach der Flaschenhals der PS4 wäre. Einfach weil die Architekturen sehr sehr nahe sind und einfach die Rohleistung bei der GPU im Vergleich zu PS4 einen Schritt zu niedrig ist. Hier würden alle Multititel halt wegen dieser Diskrepanz leiden. In dem neuen geleakten Techinfos wäre es nicht so, sprich man würde wirklich das Beste auch bei den Multis rauspressen :v:

Zuletzt bearbeitet:
Die X1 war auch laut devs super zu proggen dank der PC ähnlichen architektur damals, aber trotzdem hat jedes studio die PS2 als lead genommen da es einfacher ist erst zu schauen das ein game 100% auf dem schwächern system läuft und dan eventuell auf dem stärkeren was anzupassen.

Also ich tippe auf keine großen verbesserungen , da es einfach zu wenig gamer interessiert und die wennigsten wissen was der unterschied von 8 GB DDr3und 8GB GDDR5 ist und kerne haben sie auch noch gleich viel.
Für den 0815 gamer sehen somit beide systeme gleichstark aus.

just my 2 cent ;)

lasse ich natürlich gerne überraschen :)
PS2 hatte viel mehr verkäufe. Welche wäre bei den Verkäufen bei dir lead? PS2, wo vielleicht schon für den Vorgänger entwckelt wurde oder der neuling mit der xbox?

historical-software-sales-trends.png

Ausserdem hat sich inzwischen einiges geändert. Multiplatform ist viel wichtiger geworden. Die Hardware ist so nahe beieinander wie noch nie. Die meisten multi werden wohl eine allgemeine Engine verwenden die selbst skaliert. Da kann man dann auch auf der besten Hardware entwickeln um die besten Ergebnisse zu erhalten und die Engine kümmert sich dann um eventuell schwächere Hardware.

Wenn man zu einem 0815 gamer im Geschäft sagt das die PS4 die stärkere Hardware hat versteht er das aber auch. Dafür braucht er keine Details.

Zuletzt bearbeitet:
@thraker

würde trotzdem nichts dran ändern das es für die studios besser wäre das die 720 version flüssig läuft, du bestätigst ja gerade mit der " so, dass die X720 einfach der Flaschenhals der PS4 wäre" aussage das was ich ja mit allem meine ;)
Wenn die PS4 33% stärker ist werden die multistudios sicher nicht viel mehr zeit investieren um noch ne menge mehr raus zu holen aus der hardware, nicht so wie sie alle rumheulen das die entwicklung doch so teuer ist und jede zusätzliche woche entwicklungs zeit schon kritisch ist.
Wie gesagt für uns wäre es super wenn das letzte rumos stimmt, aber es würde im allgemeinen für MS nicht viel anderst aussehen von VKZ her in der nextgen, daher lasse ich mich von sowas lieber nicht hypen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom