Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das die Quelle nicht vertrauenswürdig ist hab ich bereizs vermutet. Ging mir eher um die Frage ob so etwas heutzutage möglich ist. Natürlich in rinem finanziell realistischen Szenario.
Hängt davon ab wie sie es hochrechnen. Das letzte mal nannte Sony auch die flops der PS3, Microsoft hatte dazu eine um einiges höhere nummer parat, woraufhin Sony ihre auch nach oben korrigierte. Würde mich nicht wundern wenn es diesesmal wieder ähnlich läuft und microsoft mit den 2-3 fachen flops ankommt.

Ich fands sowieso unklug von Sony ehrliche Angaben zu den Flops zu machen, aber hat schon seine Gründe warum Sony die E3 PK deutlich später als MS abhält nehme ich stark an ;)

Hab ich was verpasst? Die Xbox jetzt doch stärker als PS4?

Sehn wir Morgen. Und Ja du hast nen angeblichen Leak verpasst!

MS hat den Die von 300 auf 450 mm² erhöht um nochmal 32MB ES RAM einzubauen und die CUs aufzustocken. Außerdem soll der DDR3 auf rekordverdächtige 100GB/s hochgetaktet worden sein und ist auf 12GB erhöht worden. Aus der 1.2TFlop GPU wurde durch die zusätzlichen Shader 2.0Tflop.

Ganz ehrlich: Ich glaube diesem Leak mehr als den unglaublich entäuschendem mit den 1,2Tflop zuvor.

MS hat den Die von 300 auf 450 mm² erhöht um nochmal 32MB ES RAM einzubauen und die CUs aufzustocken. Außerdem soll der DDR3 auf rekordverdächtige 100GB/s hochgetaktet worden sein und ist auf 12GB erhöht worden. Aus der 1.2TFlop GPU wurde durch die zusätzlichen Shader 2.0Tflop.

Ganz ehrlich: Ich glaube diesem Leak mehr als den unglaublich entäuschendem mit den 1,2Tflop zuvor.

Das wäre ja ein wahres Monster. Können die 12 GB RAM überhaupt sinnvoll genutzt werden? Auf dem PC lohnen sich ja auch nicht wirklich mehr als 8GB. Klingt für mich schon irgendwie etwas unrealistisch aber dagegen hätte ich natürlich nix :coolface:

Flops sagen ja aber sowieso nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus, siehe Xbox 360 vs. PS3. Die PS3 hatte ja auch mehr als 3x so viel. Von daher halte ich die 1,2 Tflops doch für realistischer.

Nochmal zum Vergleich:

360: 77Gflops
PS3: 230 Gflops

Mit 1,2 Tflops wäre die Xbox 3, 15x so leistungsfähig wie die 360.

Zuletzt bearbeitet:
Flops sagen ja aber sowieso nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus, siehe Xbox 360 vs. PS3. Die PS3 hatte ja auch mehr als 3x so viel. Von daher halte ich die 1,2 Tflops doch für realistischer.

Nochmal zum Vergleich:

360: 77Gflops
PS3: 230 Gflops

Mit 1,2 Tflops wäre die Xbox 3, 15x so leistungsfähig wie die 360.

Du vergleichst hier irgendwelche FLOPS von einen Dreikerner PowerPC und einen Cell, da brauch man sich nicht wundern dass da nur Banane raus kommt. Da verzettelst du dich völlig mit dem Vergleich der FLOPSs der GPU von Durango ( 360 GPU hatte ~240 Giga FLOPSs, die der PS3 weniger ).
Beim FLOP Vergleich von PS4 und Durango geht es um einen Vergleich der GPUs, welche vom gleichen Hersteller kommt und auf die gleicher Architektur basiert, und in dem Falle sind FLOPSs eine erstklassige Einschätzung der Leistung, welche ganz einfach besagt, dort wo mehr steht, ist auch mehr Leistung vorhanden.
Das Einzige was das ändern könnte, wären Flaschenhälse im Memorymanagement.

Zuletzt bearbeitet:
360 CPU:77Gflops, GPU: 240 GFlops. = 317 Gflops
PS3 CPU: 230 Gflops, GPU 400 Gflops. = 630 Gflops

Quelle: wikipedia.de

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU der 360 hat laut Wikipedia 77Gflops und die GPU 240 GFlops. = 317 Glops
Bei der PS3 hat bei die CPU 230 Glops unddie GPU 400 Glops. = 630 Glops

Absolut irrelevant, die Daten der PS3 GPU sind eh falsch, zusätzlich völlig verschiedene Architekturen und Hersteller. Bei PS4 und Durango wurde es einfach heißen, die GPU die mehr FLOPSs hat, hat mehr Leistung, Punkt.

Absolut irrelevant, die Daten der PS3 GPU sind eh falsch, zusätzlich völlig verschiedene Architekturen und Hersteller. Bei PS4 und Durango wurde es einfach heißen, die GPU die mehr FLOPSs hat, hat mehr Leistung, Punkt.

Es kommt doch aber auf die generelle Systemarchitektur an. Glaube das Flops generell ein schlechter Vergleich sind.

Richtig, ich verstehe nicht wieso man mit last gen argumentiert wenn die Architekturen, also CPU und GPU, auf dem gleichen Prinzip basieren ? :ugly:

Es kommt doch aber auf die generelle Systemarchitektur an. Glaube das Flops generell ein schlechter Vergleich sind.

Nein, sie sind ein erstklassiger Vergleich, gibt keinen besseren für GPUs gleichen Herstellers mit GCN Architektur. Mehr FLOPSs = mehr Leistung, Punkt.
Wurde also Durango mit der 1,2TF GPU gegen die 1,8TF der PS4 starten, wäre sie schwächer und es gäbe nichts was dies ausgleichen könnte. Dazu wurde bei Durango noch das kompliziertere Memorymanagement hinzukommen, das mit zwei Pools knapp die Bandbreite der PS4 mit einen Pool erreicht, dieser Umstand wäre zusätzlich ein Negativpunkt bei der Performance gegenüber der PS4.

Na gut dann sind wir morgen alle schlauer welche Konsole mehr Power unter der Haube hat. :-)

360 CPU:77Gflops, GPU: 240 GFlops. = 317 Gflops
PS3 CPU: 230 Gflops, GPU 400 Gflops. = 630 Gflops

Quelle: wikipedia.de

Gerade bei der Referenz von der deutschen wiki nachgeschaut:
Der RSX oder auch Reality Synthesizer ist eine Lizenzfertigung von Nvidia und stammt vom G70-Chip ab. Er verfügt wie dieser über 24 Rendering-Pipelines samt Textureinheiten und 48 MADD-fähige Shader-ALUs. Schöngerechnet erreicht dieser Chip bei 550 MHz über 350 GFLOPs pro Sekunde - die wichtigen Pixel-Shader-ALUs machen 211,2 GFLOPs davon aus. Da die G70-Pipeline jedoch allgemein als anfällig für Stalls bei Texturzugriffen gilt, sind diese in der Praxis nur in Ausnahmefällen zu erreichen. Auch wenn bei konsolentypischer, sehr hardwarenaher Programmierung auf diese Schwäche und auf die Knappheit von temporärem Registerspeicher Rücksicht genommen werden kann, sollten die hohen GFLOP-Werte nicht zu einer Überbewertung der realen Spieleleistung führen.
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...x-360-und-PS3-im-PCGH-Technik-Check-643176/2/

Zuletzt bearbeitet:

Klingt echt sehr geil :-D

Dann würde der Preis von 499$/Euro auch irgendwie Sinn machen. Stärker als die PS4 + Kinect 2.0 mit dabei.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom