Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
450mm² hört sich zunächst einmal nach sehr viel an aber in einem Jahr haben sie das mit einem 20nm Shrink auf ~320mm² gedrückt, selbst wenn er schlecht skaliert. Ein Jahr später soll dann 14nm kommen (ja, ist ein Hybridprozess aber trotzdem) und dann wird der Chip noch kleiner. Bei den heute üblichen langen Zyklen einer Konsole kann es schon nicht so schlecht sein mit einer derart teuren Konstruktion zu starten.

Am Anfang ist das sicher ein erheblicher Nachteil aber ab ~2015 wird zwischen PS4 und Durango kein echter Preisunterschied mehr bestehen. Teure Technik fällt schneller im Preis, je länger die Gen geht desto eher wird der Technikvorsprung quasi kostenlos. Wäre nur noch interessant zu wissen wo das Limit für einen Die mit 384Bit-SI liegt.

4.9 Tflop? Hab ich das gerade richtig gelesen? Ist man aktuell überhaupt soweit so etwas zu bauen ohne das ich damit mein Zimmer gleich mitheitze?

450mm² hört sich zunächst einmal nach sehr viel an aber in einem Jahr haben sie das mit einem 20nm Shrink auf ~320mm² gedrückt, selbst wenn er schlecht skaliert. Ein Jahr später soll dann 14nm kommen (ja, ist ein Hybridprozess aber trotzdem) und dann wird der Chip noch kleiner. Bei den heute üblichen langen Zyklen einer Konsole kann es schon nicht so schlecht sein mit einer derart teuren Konstruktion zu starten.

Am Anfang ist das sicher ein erheblicher Nachteil aber ab ~2015 wird zwischen PS4 und Durango kein echter Preisunterschied mehr bestehen. Teure Technik fällt schneller im Preis, je länger die Gen geht desto eher wird der Technikvorsprung quasi kostenlos. Wäre nur noch interessant zu wissen wo das Limit für einen Die mit 384Bit-SI liegt.

Naja klar, laut Roadmap wird aber auch Sony starke Einsparungen treffen können weil GDDR5 immer günstiger wird.

Meinst du ne Xbox3 wie in den leaks ist teurer in der Produktion als eine PS4?

Eigentlich würden so die 499 Euro/Dollar für eine Xbox3 Gerüchte Sinn ergeben, denke mal die PS4 wird in der selben Region launchen.

4.9 Tflop? Hab ich das gerade richtig gelesen? Ist man aktuell überhaupt soweit so etwas zu bauen ohne das ich damit mein Zimmer gleich mitheitze?

Gab doch schon leaks der high end volcanic islands AMD Gpus die ende des jahres kommen sollen. Wenn man die so sah sollte eine 9970 schon an die 7TFLOP kommen, 4,9TFLOP wäre dann wohl eine 9850/70.
Trotzdem kommt es nicht in die XBox3. Das Gerücht kommt von IRGENDEINEM Typen aus dem IGN Forum der seinen ersten Post damit hatte. Und die Daten kommen ja angeblich von einem Freund der bei volition Studio(saints row) arbeitet. Woher soll einer aus dem Studio wissen, dass auf dem Xbox Event Eric von IBM auftritt? Glaub kaum das MS mit so für sie recht unwichtigen Studios, wie volition, den Ablauf ihres Events besprechen xD

Gab doch schon leaks der high end volcanic islands AMD Gpus die ende des jahres kommen sollen. Wenn man die so sah sollte eine 9970 schon an die 7TFLOP kommen, 4,9TFLOP wäre dann wohl eine 9850/70.
Trotzdem kommt es nicht in die XBox3. Das Gerücht kommt von IRGENDEINEM Typen aus dem IGN Forum der seinen ersten Post damit hatte. Und die Daten kommen ja angeblich von einem Freund der bei volition Studio(saints row) arbeitet. Woher soll einer aus dem Studio wissen, dass auf dem Xbox Event Eric von IBM auftritt? Glaub kaum das MS mit so für sie recht unwichtigen Studios, wie volition, den Ablauf ihres Events besprechen xD

Das die Quelle nicht vertrauenswürdig ist hab ich bereizs vermutet. Ging mir eher um die Frage ob so etwas heutzutage möglich ist. Natürlich in rinem finanziell realistischen Szenario.

Meinst du ne Xbox3 wie in den leaks ist teurer in der Produktion als eine PS4?
Nicht erheblich. GPU und CPU sind ja jetzt nach diesem Gerücht vollkommen identisch, bis auf die 2 Compute Units, die Sony als Redundanz abstellt. 64MB eSRAM ist eigentlich nicht so groß, wird sich ohnehin um 1T-SRAM und nicht 4T oder 6T handeln. Man sollte dabei auch nie vergessen, dass der Prozessor vielleicht 1/3 der gesamten Kosten ausmacht. Angenommen der Durango-Chip kostet 50% mehr, es wäre noch immer nicht genug um die Kosten deutlich über die der PlayStation 4 zu schieben.

Durch und durch. Der User spricht selbst in der Vergangenheit, so dass nur einige Spiele im Launch Window von diesem Problem betroffen waren. Also selbst wenn an dieser Geschichte etwas dran sein sollte, ändert es nichts an den Ergebnissen.

Ob 2 oder 3 Gekkos spielt wirklich keine Rolle mehr, die CPU ist veraltet, mehr muss man nicht wissen :neutral:

Da fangen schon die ersten paar User an zu zittern :lol2: :v:

Ist eine völlig langweilige Geschichte, aber ich sehe schon kommen dass man sich jetzt wochenlang daran halten wird, ohne das denjenigen klar ist, dass diese angebliche Entdeckung eines dritten Kernes keine aktuelle Gegebenheit ist, sondern eine aus der Vergangenheit, den Boost den es dafür also gegeben hat, gab es schon, mit den Ergebnissen die wir schon zu Gesicht bekommen haben :wink3:

Ist eine völlig langweilige Geschichte, aber ich sehe schon kommen dass man sich jetzt wochenlang daran halten wird, ohne das denjenigen klar ist, dass diese angebliche Entdeckung eines dritten Kernes keine aktuelle Gegebenheit ist, sondern eine aus der Vergangenheit, den Boost den es dafür also gegeben hat, gab es schon, mit den Ergebnissen die wir schon zu Gesicht bekommen haben :wink3:

Selbst wenn noch 8 Kerne freigeschaltet werden, ändert sich doch nichts. Wir wissen doch, dass in der Next Gen die CPU absolut unwichtig ist. :scan:

Selbst wenn noch 8 Kerne freigeschaltet werden, ändert sich doch nichts. Wir wissen doch, dass in der Next Gen die CPU absolut unwichtig ist. :scan:

Stimmt :lol:
Wichtiger ist jetzt die GPGPU und DSP :v:

Edit: Apropos DSP, das Argument können wir für die PS4 mal hoch holen, aber da wir Zornys uns nicht auf Mythen-Sagen verlassen, sondern nur auf Fakten und Logik, ist natürlich alles mit Quelle belegbar, also, hier ein Dev von Guerrilla Games zu KZ Shadow Fall, here we go:

"And this is a launch title, we’ve just got new hardware and we weren’t using some of the hardware acceleration for stuff like audio at the time we did the demo, which we have now done. So I think there’s a lot more left in the system.”

Quelle: http://www.edge-online.com/features/killzone-shadow-fall-and-the-power-of-playstation-4/

:v:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom