Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Denke ich auch. Das OS wurde immer mit einer 4GB PS4 im Hinterkopf entwickelt.
Aber laut einigen hier wollte wohl Sony wohl 75% davon für das OS verbrauchen. :kruemel:
Das PS4 OS hätte mit 1GB nun die knapp 25 fache Menge der PS3 OS Ressourcen zur Verfügung. Wenn das nicht ausreichen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen war KZ:SF auch nur mit 3.5 GB programmiert worden, aber in der PDF steht zur Demo leider 4.5 GB, somit hat jedenfalls GG gewusst, dass die PS4 mit 8GB auf den Markt kommt. Schließe mich aber dem 1 GB GDDR5 OS an.

Laut einigen war KZ:SF auch nur mit 3.5 GB programmiert worden, aber in der PDF steht zur Demo leider 4.5 GB, somit hat jedenfalls GG gewusst, dass die PS4 mit 8GB auf den Markt kommt. Schließe mich aber dem 1 GB GDDR5 OS an.

Nicht zwangsläufig, in der Übersicht zur Aufteilung belegt allein der Sound mehr als eine PS3 an RAM zu Verfügung hat. Gehe also eher von aus dass es dem unoptimierten Code geschuldet ist, nicht dem Wissen von 8GiB, Devs Kita haben eh oftmals mehr RAM als die Finale Version.

Stand nicht ebenso in der PDF, dass die Demo quiet well optimiert wurde?
Ich denke auch nicht das man mal locker 1 GB an Daten spart in der Endversion, wo teilweise noch mehr ablaufen sollte.

Nicht zwangsläufig, in der Übersicht zur Aufteilung belegt allein der Sound mehr als eine PS3 an RAM zu Verfügung hat. Gehe also eher von aus dass es dem unoptimierten Code geschuldet ist, nicht dem Wissen von 8GiB, Devs Kita haben eh oftmals mehr RAM als die Finale Version.

Exakt und es lief auch auf einem Devkit, die haben sicher 8GB Ram zur Verfügung gehabt, so macht die Aufteilung schon Sinn. Wenn GG von 8GB ausgegangen wäre, würden nicht 4,5GB verbraucht werden sondern 6-7...

Exakt und es lief auch auf einem Devkit, die haben sicher 8GB Ram zur Verfügung gehabt, so macht die Aufteilung schon Sinn. Wenn GG von 8GB ausgegangen wäre, würden nicht 4,5GB verbraucht werden sondern 6-7...
Aus welchem Grund denn? Braucht auch jedes Spiel die 50GB einer Bluray?

Mehr RAM heisst nicht automatisch, dass man dies auch sofort gescheit nutzen kann.

Aus welchem Grund denn? Braucht auch jedes Spiel die 50GB einer Bluray?

Mehr RAM heisst nicht automatisch, dass man dies auch sofort gescheit nutzen kann.

4.5GB RAM bei einer Demo-Version auf der E3 welches wohl auf einem DevKit lief, heißt auch nicht, dass man schon auf 8GB hin entwickelt hat. Vielleicht wusste GG wirklich schon davon und konnte sich so etwas an Optimierung sparen. GG hat ja laut eigenen Aussagen noch kurz bis vor Präsi an der Demo gearbeitet + halte ich solche Analysen wohl ohnehin für noch wenig aussagekräftig. Finale DevKits sollen erst im Sommer kommen + ist es überhaupt ungewöhnlich, dass man auf Spielen die auf DevKits laufen überhaupt mehr RAM belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Was will ich denn mit 3GB OS? Selbst die popelige Vista-Scheisse brauchte samt den 1000 Treibern usw. keine 2 GB. Mit was will man denn 3GB OS füttern. Die WiiU würds da schon zerreissen.

PS4 has twice as much social media attention as Xbox 720
http://www.forbes.com/sites/johngau...-the-social-media-buzz-of-new-microsoft-xbox/

ipjYSV61LfbEk.gif

@mellowdy

Das GAF wäre für eine Woche down xD

Bitte, bitte, bitte, ich bete dafür.
Wenn ich eins nicht brauche, dann ist es Social Media.
Dann lieber eine Multimedia Konsole.

Es würde mich nicht überraschen, wenn Microsoft morgen mit der Xbox 720 die PS4 in puncto Hardware toppen würde. Microsoft weiß um seine grafikaffine Kundschaft und Microsoft braucht gegenüber der PS4 ein Alleinstellungsmerkmal, das Kinect alleine nicht sein kann. 2,0 TFLOPS GPU incoming.

Im Effekt wird man zwischen Xbox 720 und PS4 wie bei Xbox 360 und PS3 kaum einen (keinen) Unterschied sehen. Aber in unseren zahlenaffinen Zeiten kann man mit einem marginalen Vorteil gegenüber dem Konkurrenzprodukt gut Werbung machen.

Ist zwar pastebin, aber kann man an nem langweiligen Sonntag ja mal posten. :P

http://pastebin.com/sckq0WNF

Unabhängig davon, ob das nun stimmt oder nicht.
Die Daten sind in sich jedenfalls schlüssig.
Auch die 12GB DDR3 sind hier logisch, da man bei 8GB von einem 256bit Interface ausging. Bei 384 braucht man aber bei gleicher Ram-Chip Aufteilung eben 50% mehr Speicher, also 12GB.
8GB sind mit 384bit eben nicht möglich, da das ein krummer Wert für diese Bitbreite wäre.
Entweder 6GB oder 12GB
Bei 256bit sind 8GB und 16GB möglich.

Hat also nichts damit zu tun, Sony in der Hinsicht zu überflügeln :)

Der Rest ist auch schlüssig.
- Die Größe würde passen
- Der Strombedarf auch

Durch das 384 Speicherinterface würde auch die Übertragungsrate auf die genannten 102,4GB/s steigen
32MB eSRAM wären auch bei diesem System zu gering.

Klingt auf das Gesamtsystem betrachtet also wirklich einleuchtend.

Morgen wissen wir ja dann (hoffentlich) mehr :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom