shamanu
L15: Wise
- Seit
- 24 Aug 2007
1. Intel macht alle 2-3 jahre ein shrinking mit ungewissen yields, neuen fertigungsprozessen, neuer Architektur usw.1. Die Frage ist ab welcher Laufzeit lohnt sich das auch? Selbst wenn es sich nach 3-5 Jahren lohnen würde und billiger als GDDR5 kommen würde, könnte der billige Preis die höheren Kosten in den nächsten Jahren ausgleichen?
Wie gesagt man muss auch mit einem Risiko bei neuen Technologien rechnen, dann mit Verspätungen, Time-to-Market könnte schlechter aussehen oder sonst etwas.
Viele Dinge kann man leider nicht abzeichnen, wie viel kostet so ein Cube, wie viel Erspartes gebe es auf der anderen Seite auf Mainboard und Interface-Seite, wann wird das produziert und wie gut sind die yields usw.
Ich bin neuem Zeug erwartungsgemäß immer skeptisch.
In der IT kommen neue Sachen gerne später, als früher.
2. Für die spekulierte Hardware-Power der Xbox Next würde aber auch die Bandbreite von 256-Bit DDR3 mit 2133 Mhz ausreichen, dazu halt noch der eSRAM als fixeren Zwischenspeicher.
Sind jetzt 720p für die Next-Gen confirmed oder war das nur die Chinesen Aussage, wo bis heute niemand weiß ob das so in der Zeitschrift stand?
Das APU-Zeug spart auch einiges an Bandbreite, effektiv sollte man auch mit weniger Bandbreite ähnliche Performance erreichen können.
Die großen Texturen waren eher eine Folge von der Limitation der GPU, welche bisher in kleine Pakete geteilt werden müssen.
Carmack hat das ja in Software mit ihrer id-tech 5 Engine halbwegs gelöst.
Mit huma und GCNs PRT-Feature wäre das auch in Hardware machbar.
Ich sehe da effektiv die gleichen oder gar weniger Speichergrößen für ein texturiertes Areal, mit weniger generischen Mustern.
Ich weiß nicht wie viel die next-box kosten soll. Aber ich sehe MS Fokus weniger auf Hardware, sondern mehr Richtung Angebote.
Und du willst jetzt sagen das microsoft es nicht schaffen soll in ein paar jahren die memory cube technik brauchbar in den griff zu bekommen von der Fertigung? Die enthaltenen ddr-rams hat man schon lange im griff und stacking ist auch nicht wirklich neu. Das einzige wirklich neue ist ein logic chip denn sie wohl doch noch zusammen bringen werden mit ausreichenden yields über ein paar jahren. Ist doch kindergarten im vergleich zu einem ausgewachsenem Kern.
Wie spart die apu bandbreite zwischen gpu und ram bei den Texturen?
In zukunft werden die texturen kleiner? id-tech 5 funktioniert aber nicht richtig wenn man sich zb schnell dreht. Das kommt genau daher das die texturen eigentlich zu groß sind. Wenn die Bandbreite zum Speicher runter geht wird das nicht besser.