Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie bekloppt ist es denn bitte das Marketingbudget extrem ausfallen zu lassen um mehr Einheiten verkaufen zu können.

Anscheinend geht es auch mit geringerem Budget und dann müssen Entwicklerstudios auch keine 5 Mio Einheiten absetzen.

Wenn ich auf ein 20 Mio Spiel 60 Mio MArketing raufklatsche und dann, um überhaupt was daran zu verdienen, min. 130 Mio Einnahmen erwarte, dann habe ich es nicht anders verdient und müsste das Management rauswerfen. Aber heutzutage macht man lieber das Entwicklerstudio zu. :shakehead:
Wie bekloppt es ist? Wie viele Millionen Exemplare wurden denn von GTA, Halo und CoD bisher so verkauft?

Diese Strategie geht völlig auf und man sackt pro Teil x00 Millionen $ an Gewinn ein.

Wie bekloppt es ist? Wie viele Millionen Exemplare wurden denn von GTA, Halo und CoD bisher so verkauft?

Diese Strategie geht völlig auf und man sackt pro Teil x00 Millionen $ an Gewinn ein.

Wie groß war denkst du das Marketingbudget von GTA III? Thema wohl erledigt.

Wobei ich nur schwer glaube, dass Sony wirklich 100 Mille mit HR verdient hat.

halo 1 hatte nicht das budget eines halo 3 gehabt
du kannst eine neue ip mit viel marketing betrieben und dabei noch gewinn erzielen aber es kann auch schnell in andere richtung gehen

Wie groß war denkst du das Marketingbudget von GTA III? Thema wohl erledigt.

Wobei ich nur schwer glaube, dass Sony wirklich 100 Mille mit HR verdient hat.

2 millionen einheiten mal 60 euro = 120 mio eingespielt
dürfte hinkommen

Nope.

Sieht man doch aktuell sehr gut an Tomb Raider, Hitman, Dead Space 3, usw.

Nur weil extrem viel Werbung läuft kommt am ENde nicht zwangsläufig ein positives Ergebnis für den Publisher dabei raus.

Hitman und Dead Space z.B. hätte man besser nur mit normalem Budget beworben und es an die Fans der vorherigen Spiele vermarktet. Aber enin, jedes Spiel muss das nächste Call of Duty werden. :shakehead:

Imo haben es diese Publisher nicht anders verdient. Schade dass gute Entwickler darunter leiden müssen.

Die meisten Spiele, ganz egal wie gut sie sind und vollkommen egal wie viel Werbebudget sie haben, werden am Ende niemals auch nur ansatzweise an CoD, GTA und Co. herankommen. Das müssen diese geldgeilen Schweine endlich mal verstehen.

Aber evtl. dämmert es langsam wenn Square-Enix als nächstes kurz vorm abkacken ist. Oder EA trotz Anstrengungen/Geld aus Medal of honor kein CoD/Battlefield machen kann.

halo 1 hatte nicht das budget eines halo 3 gehabt
du kannst eine neue ip mit viel marketing betrieben und dabei noch gewinn erzielen aber es kann auch schnell in andere richtung gehen

dürfte hinkommen

Naja es hat über 2 Mio. abgesetzt, aber von dem Kuchen bekommt ja Sony nicht alles (und auch sonst wenn man von reinem Umsatz von HR spricht, wurde ja bei weitem nicht jedes Game um 60 Euro abgesetzt). Ich würde eher von so ca. 60 Mio. Gewinn ausgehen...reine Schätzung.

Aber evtl. dämmert es langsam wenn Square-Enix als nächstes kurz vorm abkacken ist. Oder EA trotz Anstrengungen/Geld aus Medal of honor kein CoD/Battlefield machen kann.

Wäre irgendwie hart schlecht für EA, wenn sie trotz aller Anstrengungen oder Geld ihr hauseigenes Spiel nicht reproduzieren könnten :v:

battlefield-3-box-art.jpg

Aber ich hab letztens auch daran gedacht... Medal of Honor wird ja gerade dafür vergewaltigt. Und ich glaube kaum, dass sie das erreichen können. Eher wird der Markt übersättigt und à la Guitar Hero untergehen.

dürfte hinkommen

tumblr_luolctGwQ81qga3m8o1_400.jpg

Wenn Sony am Ende knapp 30€ bleiben ist das noch viel.

Wäre irgendwie hart schlecht für EA, wenn sie trotz aller Anstrengungen oder Geld ihr hauseigenes Spiel nicht reproduzieren könnten :v:

Aber ich hab letztens auch daran gedacht... Medal of Honor wird ja gerade dafür vergewaltigt. Und ich glaube kaum, dass sie das erreichen können. Eher wird der Markt übersättigt und à la Guitar Hero untergehen.

Ich meinte den Erfolg... :awesome:

Und ja, ich glaube dieses ganze "modern war" Zeugs wird sehr bald sehr alt werden und nervig wie damals die WW2 Flut.

Zuletzt bearbeitet:
Pro verkauftes Spiel bekommt der Entwickler ca. 30$. Es wurden also eher ca. 60Mio $ eingenommen.

es geht hier aber um sony und nicht um den entwickler und da dürfte sony von dem kuchen weit mehr erhalten : )
ich denke es wird schon mehr als 60 mio sein

Naja es hat über 2 Mio. abgesetzt, aber von dem Kuchen bekommt ja Sony nicht alles (und auch sonst wenn man von reinem Umsatz von HR spricht, wurde ja bei weitem nicht jedes Game um 60 Euro abgesetzt). Ich würde eher von so ca. 60 Mio. Gewinn ausgehen...reine Schätzung.

heavy rain hat sich auch nicht über eine längere zeit mit 60 euro verkauft sondern weniger aber es dürfte näher an den 100 mio als an den 60 mio sein sonst hätten sie solche aussagen nicht getätigt
meine rechnung war halt nur simpel :)

@ 5th

wieso soll ich mad sein ? :-D

Die PS4 hat die Octacore Variante und wurde sicherlich irgendwie speziell angepasst. Frag mich nicht wie aber ich glaube nicht dass die den unangetastet lassen. Wir reden hier über Sony.

Der Jaguar ist aber am Ende kein Intel oder IBM Power 7. Jedoch muss man bei einem SOC Kompromisse eingehen. Ein SOC mit einem Intel i7 wäre wohl derzeit kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 hat die Octacore Variante und wurde sicherlich irgendwie speziell angepasst. Frag mich nicht wie aber ich glaube nicht dass die den unangetastet lassen. Wir reden hier über Sony.
Ja sie haben einfach mit dem Finger geschnippt und da war er doppelt so schnell. Ist ja nur amd die den produzieren, Sony bohrt nacher sicher nochmals jeden auf und optimiert sie. :ugly:

Ja sie haben einfach mit dem Finger geschnippt und da war er doppelt so schnell. Ist ja nur amd die den produzieren, Sony bohrt nacher sicher nochmals jeden auf und optimiert sie. :ugly:

Der Benchmark ist schonmal sowieso nicht viel wert weil die PS4 8 Jaguar Kerne hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob da jeder zusätzliche Kern linear skaliert. Dass müsste man die Ergebnisse da oben einfach mit 2 mulitiplizieren. Dann sieht der Jaguar nicht mehr so schwach aus. Zumal ich weiterhin davon überzeugt bin dass Sony die CPU angepasst hat. Genau wie den Grafikchip mit dem irren GPGPU Zeugs.
Höre mich jetzt fast so an wie die Nintendos vor dem WiiU Launch. :angst2:
Ich bin kein Technikcrack und will auch nicht von zuviel Zeugs labern wovon ich nicht viel verstehe.

Meine Aufgabe ist es die Nintendos Level für Level aus dem Nintendotraumland rauszuholen. So wie in Inception. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
mich verwundert es wirklich, dass das doch ganz gute werte sind. ich könnte mir auch vorstellen, dass ein mehr an kernen in einer low-api programmierung besser skaliert

Der Benchmark ist schonmal sowieso nicht viel wert weil die PS4 8 Jaguar Kerne hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob da jeder zusätzliche Kern linear skaliert. Dass müsste man die Ergebnisse da oben einfach mit 2 mulitiplizieren. Dann sieht der Jaguar nicht mehr so schwach aus. Zumal ich weiterhin davon überzeugt bin dass Sony die CPU angepasst hat. Genau wie den Grafikchip mit dem irren GPGPU Zeugs. Höre mich jetzt fast so an wie die Nintendos vor dem WiiU Launch. :angst2: Ich bin kein Technikcrack und will auch nicht von zuviel Zeugs labern wovon ich nicht viel verstehe.
Das der Benchmark nicht viel wert ist stimmt. Zum einen hat die PS4 8 Kerne, der takt wird vielleicht niedriger sein und die Systeme sind laut Quelle unterschiedlich. Schon alleine der letzte punkt macht die hälfte der Spalten um einiges weniger aussagekräftig. Weiters sind einige der CPU's schon etwas älter. i7-920 ist zb schon vier oder fünf jahre alt. Ich glaube den gibts garnicht mehr (und das ist nicht mal der Älteste). :D
Eher brauchbar ist da zb der Core i3-2100T welcher jedoch als sandy bridge auch nicht ganz auf der höhe der Zeit ist. Gibt bereits seit längerem den Nachfolger Ivy Bridge und dessen Nachfolger Haswell steht bereits vor der Tür. Dazu ist die T version noch eine untertaktete spar variante, da würde man eher einen i3-2100 nehmen da billiger und schneller. Kurzgesagt doch verzerrt das ganze aber trotzdem interessant um abzuschätzen welche bereiche bei der CPU so zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja legitim ist hier über die wiiu zu reden:
Wie schätzt ihr die gradikfähigkeiten denn so ein?
Schöecht, oder megaschlecht oder kim-yong-un-schön?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom