Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zudem sollte man nicht vergessen, das jede CU die man für GPGPU nutzt dann bei der grafischen Berechnung fehlt.

Die Havok Demo hat doch sehr gut gezeigt, wie nur ein Bruchteil der GPU Leistung für die Demo verwendet wurde. Eine Demo, die fast jede CPU zum Glühen gebracht hätte. PCs können das Computing nicht so nutzen wie die PS4. Jeder der 8 CPU-Kerne kann direkt auf eine Compute-Only-Pipeline der GPU zugreifen. Beim PC ist das unmöglich. Schon allein weil die CPU keinen direkten Kanal zur GPU hat und es keinen gemeinsamen Speicher + Adressraum gibt. Das ermöglicht Ansätze und Engines, die auf dem PC, und ich wiederhole mich gerne, UNMÖGLICH sind. Wie soll es überhaupt möglich sein, mit der Konzeption, Bauweise und der DX Schlammschicht des PCs? :rolleyes:

Mit der finalen API werden sowohl CPU als auch GPU gleichzeitig angesprochen und können simultan die selbe Aufgabe übernehmen. Das wird, wie Cerny prognostiziert hat, einen gewaltigen Sprung ermöglichen. Naughty Dog, GG und Santa Monica werden es schon zeigen. Verlasst euch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Havok Demo hat doch sehr gut gezeigt, wie nur ein Bruchteil der GPU Leistung für die Demo verwendet würde.

Quelle dazu?

Zumal die Demo nichts besonderes war. Viele der Kugeln sind sogar einfach in der Luft hängen geblieben xD Da ist selbst Red Faction weitaus beeindruckender.

Für aufwendige Physik fallen dann locker mal 2-4 CUs weg und schon geht es zu lasten der Grafik. Die PS4 kocht auch nur mit Wasser.

Quelle dazu?

Zumal die Demo nichts besonderes war. Viele der Kugeln sind sogar einfach in der Luft hängen geblieben xD Da ist selbst Red Faction weitaus beeindruckender.

Für aufwendige Physik fallen dann locker mal 2-4 CUs weg und schon geht es zu lasten der Grafik. Die PS4 kocht auch nur mit Wasser.

PSN Meeting Mark Cerny:
This is primarily running on the GPU not the CPU. Tasks that can fully occupy the CPU Cores will be achieveable using just a fraction of the PS4 GPU.

Das ist alles ein Zusammenspiel von CPU, GPU, 8 (10) Compute-Only Pipelines, Speicherbandbreite/grösse, Architektur, CO-Prozessoren, Low-Level-API, Realtime-OS etc etc..
Ihr, vor allem die PC-Fanboys, versteift euch immer nur auf die Rohpower der CPU und GPU (Den Fehler habe ich auch gemacht). Die PS4 ist eine weit elegantere, effizientere und intelligentere Konstruktion als der Holzhammer PC, der alles nur mit "MOAR POWAH" erreichen kann und muss.

Zuletzt bearbeitet:
Masterbrain von AMD ist immer noch von der PS4-Architektur voll angetan..

Immerhin war er zur Playstation 4 etwas gesprächiger. So unterstreicht er selbst, dass er einen Preis von 500 US-Dollar erwartet. Nach den üblichen Gepflogenheiten sind das dann 500 Euro. Viel spannender ist allerdings eine andere Aussage zur PS4, die Gustafson im Interview mit Kollegen getätigt hat. Da sagt er nämlich: "Sie [die Playstation 4] fegt jeden ordentlichen PC dieses Planeten weg

Mehr im Link

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...laystation-4-fegt-jeden-Computer-weg-1065282/

Am besten sind die idiotischen Kommentare der PCGH-Frickler. Diese Vollpfosten haben nicht einmal eine Ahnung, wer dieser Mann ist und wie viel mehr Wissen er über diese Materie besitzt. Um Welten mehr als all diese Affen zusammen. Tut mir Leid aber anders kann man diese Teenager und Erstsemester-Studenten nicht bezeichnen, die gerade diesem Mann die Kompetenz absprechen wollen. Unfassbar, wie sie gerade einmal ein paar Komponenten einbauen und Treiber installieren können und sich damit bereits für Koryphäen halten...:rolleyes:

Am besten sind die idiotischen Kommentare der PCGH-Frickler. Diese Vollpfosten haben nicht einmal eine Ahnung, wer dieser Mann ist und wie viel mehr Wissen er über diese Materie besitzt. Um Welten mehr als all diese Affen zusammen. Tut mir Leid aber anders kann man diese Teenager und Erstsemester-Studenten nicht bezeichnen, die gerade diesem Mann die Kompetenz absprechen wollen. Unfassbar, wie sie gerade einmal ein paar Komponenten einbauen und Treiber installieren können und sich damit bereits für Koryphäen halten...:rolleyes:
Die Leute erkennen da halt sofort was PR-Geblubber ist :rofl3:

Immer wieder die selben Diskussionen... und egal wie sehr man sich an Marketingsprüchen oder anderem Käse hochzieht, es wird die Gen wie bei allen anderen auch sein:

Die Konsolen werden nach ca. 1/2 - 1 Jahr wieder überholt sein und technisch wie auch grafisch vom PC abgehängt werden. Da kann man sich an Zahlen oder anderen Aussagen hochziehn wie man möchte.
Generell halte ich es auch für schwachsinnig den vorteil eienr Konsole bei der Grafik zu suchen, denn dieser Vorteil verschwindet so schnell das es überhaupt keinen Sinn macht darüber zu diskutieren, die stärken von Konsolen liegen in anderen Bereichen...

Aber es wird eh so sein das für solche leute im Moment es so aussieht: "PS4 omgomg übergrafik omg superbesser als alles ander, voll wichtig!"
Und wenn dann andere die technik überholt haben ists wieder: "Grafik doch unwichtig! Exklusive Spiele und Gameplay viel besser omgomgomg!!!!!"

Anstatt mal über die tatsächlechen vor- und nachteile der verschiedenen systeme zu reden wird sich and flüchtigen dingen aufgehalten... ein klassiker...

Lass doch manchen dei 1 1/2 jahre Spaß :nix:

:v:

Nach 3 jahren heißt es dan von den meisten schon " hm ne neue gen wäre nicht schlecht"

Wenn AMD selber meint bis spätestens 2020 werden laptops 10tflops haben, kann man sich ausrechnen wieviel sie in 4 jahren haben werden mit noch stärkeren APUs.
Aber eins werden sie nie haben, die exclusiv games :D

Immer wieder die selben Diskussionen... und egal wie sehr man sich an Marketingsprüchen oder anderem Käse hochzieht, es wird die Gen wie bei allen anderen auch sein:

Die Konsolen werden nach ca. 1/2 - 1 Jahr wieder überholt sein und technisch wie auch grafisch vom PC abgehängt werden. Da kann man sich an Zahlen oder anderen Aussagen hochziehn wie man möchte.
Generell halte ich es auch für schwachsinnig den vorteil eienr Konsole bei der Grafik zu suchen, denn dieser Vorteil verschwindet so schnell das es überhaupt keinen Sinn macht darüber zu diskutieren, die stärken von Konsolen liegen in anderen Bereichen...

Aber es wird eh so sein das für solche leute im Moment es so aussieht: "PS4 omgomg übergrafik omg superbesser als alles ander, voll wichtig!"
Und wenn dann andere die technik überholt haben ists wieder: "Grafik doch unwichtig! Exklusive Spiele und Gameplay viel besser omgomgomg!!!!!"

Anstatt mal über die tatsächlechen vor- und nachteile der verschiedenen systeme zu reden wird sich and flüchtigen dingen aufgehalten... ein klassiker...
Und dennoch sieht ein Uncharted besser aus als 90% der PC Games, und das auf ner 7 Jahre alten Hardware. Für gute Grafik muss eben auch ne Menge Kohle in die Hand genommen werden, Kohle die Multi Entwickler oder gar PC Only Entwickler nicht haben oder bekommen.

Schau dir Bioshock Infinite auf der PS3 an, sieht ausgezeichnet aus, klar ists nicht in 1080p und 16xAA, dennoch verdammt gut für 7 Jahre alte Hardware.

Bildqualität wird der PC immer die bessere haben, Grafik aber nicht, denn die wird immer von Konsolen auf denen die Multimillionen Dollar Produktionen am meisten Kohle bringen bestimmt, bzw. Von Exklusivstudios wie Naughtydog getoppt.

Wird einfach Zeit, dass die Box vorgestellt wird. Es ist unglaublich nervig, ständig diese unsinnigen Vergleiche zu "dem" PC zu hören. Wird dann wirklich Zeit, dass man sich darauf konzentriert, worauf es dann tatsächlich mindestens 5 Jahre lang ankommt, nämlich auf die Konsolen. Der PC ist kein festes System - warum sollte mich das überhaupt wirklich interessieren?

In den nächsten Jahren PC wird man sowas erleben

[video=youtube;pAC5SeNH8jw]http://youtu.be/pAC5SeNH8jw[/video]

Auf der Konsole naja Kinect/PS eye + Pad.

Was würdest DU kaufen? xD

weder noch.

absolut kein interesse an move und kinect und auch nicht an oculus rift und was weiß ich, was da nicht noch kommt.

gebt mir einfach nen kontroller und ich bin glücklich.

PSN Meeting Mark Cerny:

This is primarily running on the GPU not the CPU. Tasks that can fully occupy the CPU Cores will be achieveable using just a fraction of the PS4 GPU.

Da steht aber lediglich, das die Demo nur auf der GPU läuft. Wie viele CUs dafür genutzt wurden, steht da nicht. Der zweite Satz bezieht sich nämlich schon nicht mehr auf die Demo an sich.

Für meine 90-Jährige Oma?

Natürlich die Konsole mit dem GamePad! :goodwork:

wii-mini1o0ly7.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom