Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese Argumentation ist noch immer absurd. Hier wird immer so getan als ob eine Sub-1080p Auflösung bei einem PS4-Spiel irgendetwas aussagen würde. Es sagt lediglich aus, dass der Entwickler der Ansicht war mit der Leistung an anderer Stelle als der Auflösung mehr zu erreichen, ist also eigentlich eine positive Sache. Hätte die PS4 50% mehr Leistung, so wäre noch immer nicht klar ob mehr Pixel am Bildschirm inzwischen notwendig sind weil bessere Pixel überproportional viel Leistung kosten. Es wäre vollkommen absurd daraus zu schlussfolgern, dass die Konsole zu wenig Leistung hat. Die Frage ist dann nämlich zu wenig wofür?

Das hängt vom Spieldesign und dem Content ab, abhängig davon die Auflösung zu skalieren ist also wieder im Sinne der Spieler und kein technisches Defizit. Manchmal hört es sich so an als ob jeder Entwickler mit einem Sub-HD Spiel keine Ahnung hätte was er macht oder einfach zu dumm ist das Spiel anständig zu optimieren. Die Auflösung wird doch nur deshalb stellvertretend für die technische Qualität eines Spiels genommen weil man Zahlen 1:1 objektiv vergleichen kann, nicht weil es sinnvoll ist oder aussagekräftig wäre.

Es gibt aber einige gute Gründe warum 1080p deutlich eher zum Standard wird als 720p:
  • Im Gegensatz zu 720p gibt es durchaus Displays mit nativen 1080p. 720p musste man hingegen so oder so skalieren.
  • 1080p ist absolut notwendig um die ganzen Details in der Spielwelt überhaupt darzustellen. Eine gute 512x512 oder sogar 1024x1024 Textur bringt überhaupt nichts wenn man nur 1280x720 für die gesamte Szene hat. Wir sind bei PC-Spielen inzwischen bei 2k x 2k Texturen, was will ich da bitte mit 720p?
  • Bessere Beleuchtung oder bessere Effekte sind immer willkommen, bloß sollte man definitiv nicht glauben, dass eine substantiell bessere Beleuchtung die Framerate nicht genauso stark belastet wie der Sprung auf 1080p. Tatsache ist, dass viele Spieler bei Blindtests oftmals die weniger rechenintensive Beleuchtung bevorzugen weil das Grundniveau hier einfach am meisten in den letzten Jahren gestiegen ist und erhebliche Verbesserungen enorme Mengen an Rechenleistung kosten. Je besser die Grafik wird, desto eher werden höhere Auflösungen zur effizientesten Nutzung der Ressourcen.
  • Wahrscheinlich werden viele Spiele Next-Gen sowieso dynamische Auflösungen haben um Framerateeinbrüche aufzufangen und die Beyond3D-Pixelzähler werden Vollzeit damit beschäftigt sein ein statistisch repräsentatives Sample an Screenshots zu besorgen, damit sie das Spektrum der Auflösung über die gesamte Spielzeit hinweg analysieren können .. oder sie hören einfach komplett auf damit weil's zu viel Arbeit ist, was mir dann doch wahrscheinlicher erscheint. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation ist noch immer absurd. Hier wird immer so getan als ob eine Sub-1080p Auflösung bei einem PS4-Spiel irgendetwas aussagen würde. Es sagt lediglich aus, dass der Entwickler der Ansicht war mit der Leistung an anderer Stelle als der Auflösung mehr zu erreichen, ist also eigentlich eine positive Sache. Hätte die PS4 50% mehr Leistung, so wäre noch immer nicht klar ob mehr Pixel am Bildschirm inzwischen notwendig sind weil bessere Pixel überproportional viel Leistung kosten. Es wäre vollkommen absurd daraus zu schlussfolgern, dass die Konsole zu wenig Leistung hat. Die Frage ist dann nämlich zu wenig wofür?

Das hängt vom Spieldesign und dem Content ab, abhängig davon die Auflösung zu skalieren ist also wieder im Sinne der Spieler und kein technisches Defizit. Manchmal hört es sich so an als ob jeder Entwickler mit einem Sub-HD Spiel keine Ahnung hätte was er macht oder einfach zu dumm ist das Spiel anständig zu optimieren. Die Auflösung wird doch nur deshalb stellvertretend für die technische Qualität eines Spiels genommen weil man Zahlen 1:1 objektiv vergleichen kann, nicht weil es sinnvoll ist oder aussagekräftig wäre.

Es gibt aber einige gute Gründe warum 1080p deutlich eher zum Standard wird als 720p:
  • Im Gegensatz zu 720p gibt es durchaus Displays mit nativen 1080p. 720p musste man hingegen so oder so skalieren.
  • 1080p ist absolut notwendig um die ganzen Details in der Spielwelt überhaupt darzustellen. Eine gute 512x512 oder sogar 1024x1024 Textur bringt überhaupt nichts wenn man nur 1280x720 für die gesamte Szene hat. Wir sind bei PC-Spielen inzwischen bei 2k x 2k Texturen, was will ich da bitte mit 720p?
  • Bessere Beleuchtung oder bessere Effekte sind immer willkommen, bloß sollte man definitiv nicht glauben, dass eine substantiell bessere Beleuchtung die Framerate nicht genauso stark belastet wie der Sprung auf 1080p. Tatsache ist, dass viele Spieler bei Blindtests oftmals die weniger rechenintensive Beleuchtung bevorzugen weil das Grundniveau hier einfach am meisten in den letzten Jahren gestiegen ist und erhebliche Verbesserungen enorme Mengen an Rechenleistung kosten. Je besser die Grafik wird, desto eher werden höhere Auflösungen zur effizientesten Nutzung der Ressourcen.
  • Wahrscheinlich werden viele Spiele Next-Gen sowieso dynamische Auflösungen haben um Framerateeinbrüche aufzufangen und die Beyond3D-Pixelzähler werden Vollzeit damit beschäftigt sein ein statistisch repräsentatives Sample an Screenshots zu besorgen, damit sie das Spektrum der Auflösung über die gesamte Spielzeit hinweg analysieren können .. oder sie hören einfach komplett auf damit weil's zu viel Arbeit ist, was mir dann doch wahrscheinlicher erscheint. ;-)

Du muss mal aufhören Nerazars Welt kaputt zu machen, gar nicht nett von dir :shakehead2:

Ich sprach auch rein hypothetisch. Ist klar, dass Nerazer sich gleich wie ein Bluthund auf meine Aussage stürzt. :lol2:
Ich will und gehe auch immer von 1080p bei der PS4 aus. Liverpool hat nicht umsonst 32 ROPs. Vielleicht gibt es mal 1600x900, wenn man stabile 60 Frames mit massig AA möchte. COD oder BF4 fällt mir da sofort ein. Aber sonst ist 1080p der Standard.
Ich fragte mich nur, welche Effektdichte und Renderqualität man mit 720p erreichen könnte. Nicht dass ich das erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Jetzt echt? Ist das wirklich dein Ernst?

:v:

Unoptimierte PC-Ports nutzen auch nicht die Vorzüge der PS4 Architektur. Daher der eventuelle Einschnitt, der garnicht eintreffen muss. Im Gegenzug bräuchte ein PC aber weit mehr Rohleistung, um PS4 Spiele in gleicher Qualität darstellen zu können.

Wäre schon toll wenn jedes game der nextgen mit 1080p laufen würde, aber alleine das GG nach dem PSmeeting zu der Presse meinte das man sich bei der PS4 für 1080p @ 30 anstatt 720p@60 entschieden hat, glaube ich das wir eventuell öfter gegen End der nextgen die 720p sehen.
Ich denke spätestens nach der BF4 Konsolen Vorstellung werden wir sehen was wir so erwarten werden können, da BF alles bietet einen SP mit Hammer Optik und einen riesen MP.
Und wenn Dicke schon am Anfang 1080p@60 schafft und der unterschied zum PC gering ist, bin ich mir sicher das wir uns erst mal keine sorgen machen müssen.

Bei BF4 wird eher die CPU limitieren, sollten die Konsolen auch 64 Spieler in die schlacht schicken. 1080p@30FPS klingt wahrscheinlich...

Bei BF4 wird eher die CPU limitieren, sollten die Konsolen auch 64 Spieler in die schlacht schicken. 1080p@30FPS klingt wahrscheinlich...

Wer weiß, die 4 cores mehr gegenüber den i5/i7 PC CPUs könnte DICE gut nutzen um den performance Nachteil weg zu machen.
Bin mir da sogar fast sicher das die mehr Kerne was reissen werden wenn DICE sich da rein hängt.

Wer weiß, die 4 cores mehr gegenüber den i5/i7 PC CPUs könnte DICE gut nutzen um den performance Nachteil weg zu machen.
Bin mir da sogar fast sicher das die mehr Kerne was reissen werden wenn DICE sich da rein hängt.
Naja Spielecode lässt sich nur sehr schwer parallelisieren. Sieht man auch daran, dass man in BF3 2 Kerne einer Quadcore CPU von Intel deaktivieren kann und die FPS praktisch gleich bleiben.

Naja Spielecode lässt sich nur sehr schwer parallelisieren. Sieht man auch daran, dass man in BF3 2 Kerne einer Quadcore CPU von Intel deaktivieren kann und die FPS praktisch gleich bleiben.

Wenn in einem bestimmten Szenario die CPU nicht der limitierende Faktor war, oder die GPU es war, wird die Deaktivierung der zwei Kerne natürlich nicht die Auswirkungen haben wie man sie viellleicht erwartet.
Ein Beweis dass der Spielecode in dem Fall schlecht parallelisiert ist, ist das nicht.

Aber der i5 ist doppelt so hoch getaktet und hat pro Core auch eine deutlich höhere IPC.
Die Frage ist eher, ob man einen i5 mit 8 Cores insgesamt erreichen kann oder nicht?
Ich denke Jaguar sollte ~30% darunter sein.
Allerdings gibt es noch den DX-Overhead, der auf die CPU aufschlägt und dann noch das OS usw.
Kann es nicht einschätzen welches "praktisches" Level noch übrig bleibt.
Bei AVX Code ist Sandy eh Faktor 2 besser, Bulldozer auch.
Bei 128-Bit SSE4 Code wäre Bulldozer weiterhin Faktor 2, Sandy aber wohl nur ca. auf dem selben Level.

Sobald Uncharted 4 oder God of War 4 The North Tale
kommen wird sich die wahre Macht
der PS4 zeigen :brit: :scan:

"the last of us" wäre ein starker starttitel für die ps4 geworden, wirklich wirklich schade

Jo das wurmt mich auch etwas, aber wenn es erfolgreich wird können wir 100% mit nem nachfolger auf der PS4 rechnen :D

@CPU

Hab nicht dran gedacht das BF4 ja PC lead wird, daher bekommt der jaguar eventuell nicht so viel love von Dice :(
Dann halt bei BF5 ;)

Übrigens auf Gametrailers ist ne neue bonusround on über die nextgen , lohnt sich.
Die wiiu wird von allen drei regelrecht zerfetzt und Jeff meint gehört zu haben das 3rd party exclusives wieder zurück kommen in der nextgen :)
Denke Sony und MS haben die caffe kassen geleert :D
http://www.gametrailers.com/full-episodes/8q4vcl/bonus-round-pachter-on-next-gen-pricing-

"there will be fourteen neoGAF threads about me and what for an asshole I am"

xD dat pachter :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom