Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
allein die vorstellung, zwei 1080p bilder nach unterschieden abzusuchen... :ugly:

ich glaube das wichtigste thema im nächsten consolewar wird sein, wer den besseren DLC bietet.
MS wird sich alles von EA krallen, Sony scheint da eher bei Ubisoft einen stein im brett zu haben.

das werden langweilige diskussionen :uglylol:

Gäbe es nicht den Prozessor müsste die Aufnahme immer im Ram zwischengespeichert werden. So funktioniert auch der Flashplayer von Browsern.
Bei der PS4 übernimmt dieser Prozessor diese Aufgabe und speichert in einen dedizierten Bereich auf der Festplatte/Flashspeicher. Beim PC übernimmt das der Ram. Schau dir mal ein 4k Video auf Youtube, und den darauffolgenden explodierenden Ramverbrauch, an. Wir reden da von knapp einem GB an Mehrverbrauch.

Was glaubst du denn was passiert wenn du dir ein YT-Video auf dem Smartphone anschaust? Und die haben ebenfalls dedizierte Prozessoren für solche Aufgaben. Nicht anders wird es bei der PS4 wenn du dir ein YT Video anschauen wirst :wink2:
Natürlich werden die dedizierten Prozessoren mit dem RAM arbeiten, anderes geht es überhaupt nicht, schon allein deswegen weil die Festplatte nicht durchgängig nur für das Speichern von Streamingdaten zur Verfügung steht.

jopp. ab und zu wird noch jemand einen schwarzen wiiu screen daneben packen und sich witzig fühlen.
Verdammt :ugly:

ich hoffe die partei mit den im schnitt besseren multiversionen,
benimmt sich nicht ganz so affig, wie die xboxler anno 2007. aber vermutlich
wird man wieder ganz "deutliche" unterschiede sehen.
Falls das ausbleibt springen einfach die PC Gamer mit ihren glorious 60fps gifs ein :kruemel:

letztendlich sitzen wir alle im selben boot. also, ich freu mich auf die neue gen. und ja, ich bin eine grafik sau, das liegt aber auch daran, dass renn und flugspiele für mich eben eine realistisch aussehen müssen. bin natürlich auch für einfach gestaltete spiele. die mischung machts eben aus.

wir sind hier alle grafik-säue. wer was andere behauptet, tut das aus der not heraus oder heißt darkganon. ^^

@zeratul, eine frage an dich.
im "garagenmodus" von forza 4 wurden doch einige autos hyperrealistisch modelliert, die in echtzeitgrafik vorliegen. also wo man sich die autos aus allen winkeln anschauen kann, jedoch aufgrund der nicht vorhanden leistung der current gen xbox auf der piste mit all den andren objekten nicht gerendert werden kann.

also, glaubst du, dass im nächsten forza, diese hochmodellierten autos eingestzt werden oder hälst du das eher für unwahrscheinlich. weil wenn es möglich ist, bin ich an einen punkt angekommen, wo ich sagen muss, mehr brauche ich nicht. das ist photorealismus. vielleicht haben auch gerade anhand dieser tatsache die entwickler gesagt, mehr power brauchen die konsolen nicht.

was ist deine meinung dazu zeratul?

im "garagenmodus" von forza 4 wurden doch einige autos hyperrealistisch modelliert, die in echtzeitgrafik vorliegen. also wo man sich die autos aus allen winkeln anschauen kann, jedoch aufgrund der nicht vorhanden leistung der current gen xbox auf der piste mit all den andren objekten nicht gerendert werden kann.

also, glaubst du, dass im nächsten forza, diese hochmodellierten autos eingestzt werden oder hälst du das eher für unwahrscheinlich. weil wenn es möglich ist, bin ich an einen punkt angekommen, wo ich sagen muss, mehr brauche ich nicht. das ist photorealismus. vielleicht haben auch gerade anhand dieser tatsache die entwickler gesagt, mehr power brauchen die konsolen nicht.

was ist deine meinung dazu zeratul?
Naja die Autos sehen von aussen bereits heute sehr sehr realistisch aus. Mehr Polygone werden da kaum mehr helfen. Rennspiele scheitern noch immer an der Umgebung und an der Beleuchtung (die natürlich heute schon sehr gut is) um wirklich photorealistisch zu wirken.

wisegamers-forza-motorsport-4-1.jpg

Trotzdem dürften wir wohl sowas erreichen. Leider siehts dann in Bewegung nicht mehr so schön aus ;-)

@amiga500
Ich habe Forza nie gespielt, da musst du andere Fragen. Aber von dem Screenshot, den Cortana gepostet hat, ist ersichtlich, dass es eigentlich kaum mehr besser geht. Was man verbessern könnte ist das Aussenareal (Zuschauer, Vegetation,Landschaft etc.), Innenansicht der Autos, bessere Schadensmodelle und einfach mehr detaillierte Autos auf einmal pro Rennen. Ist schon ein Unterschied, im Garagenmodus ein Auto hübsch aussehen zu lassen oder das mit 7 anderen Autos gleichzeitig, während eines Rennens, zu schaffen.

Driveclub ist bereits ein guter Sprung und das hat warscheinlich ein relativ kleiens Budget. Erst Gran Turismo 6 wird wohl so nah wie nie zuvor an Realismus rankommen.

P.S Man muss auch bedenken, dass Motionblur eben viele Details während eines Rennens einfach schluckt.

Das hat nichts mit Leistung zu tun. Was willst du ingame in 720p mit Modellen, die mehrere 100.000 Polygone umfassen? Pure Ressourcenverschwendung.

ich meine den autovista modus, wo die autos absolut realistisch in echtzeit gerendert werden, aber diese auto modelle im spiel aufgrund der anderen zu berechnenden objekte nicht darstellbar sind in dieser qualität. meine frage ist, ob wir diese qualität in der next gen sehen werden?

[video=youtube;vPQHxixHGyE]https://www.youtube.com/watch?v=vPQHxixHGyE[/video]

ich meine den autovista modus, wo die autos absolut realistisch in echtzeit gerendert werden, aber diese auto modelle im spiel aufgrund der anderen zu berechnenden objekte nicht darstellbar sind in dieser qualität. meine frage ist, ob wir diese qualität in der next gen sehen werden?
Ich hab alle Forza-Teile. Nochmal, was willst du mit so einem Detailgrad ingame? Was soll ein ausmodelliertes Amaturenbrett bringen, wenn du hinter dem Auto herfährst und es sagen wir mal sehr großzügig 400x200 Pixel von hinten groß ist?

Leider ist das die Realität:

Forza_4_env2.bmp.jpg

Braucht halt wirklich ne deutlich bessere Umgebung, damit Rennspiele anfangen photorealistisch auszusehen.

Ich hab alle Forza-Teile. Nochmal, was willst du mit so einem Detailgrad ingame? Was soll ein ausmodelliertes Amaturenbrett bringen, wenn du hinter dem Auto herfährst und es sagen wir mal sehr großzügig 400x200 Pixel von hinten groß ist?

meinst du das wirklich ernst? nach dieser argumentation kannst du ja weiter gt 1 und 2 auf der ps1 spielen.

polygone und scharfe texturen sind das a und o. auch wenn sie nur mit 720p dargestellt werden. filme, die statt 1080p in 720p präsentiert werden, sehen auch nicht unrealistischer aus, nur weil sie in 720p gezeigt werden. dieser vergleich bezieht sich auf dein vorherigen post, dass hochmodelierte autos aus dem garage modus in 720p nichts bringen würden.

Das hat nichts mit Leistung zu tun. Was willst du ingame in 720p mit Modellen, die mehrere 100.000 Polygone umfassen? Pure Ressourcenverschwendung.

:-?:-?:-?

wenn in dieser gen, diese hochmodellierten autos aus dem garage modus möglich wären, hätte man die ins spiel eingebaut, aber dann hätte alles andere darunter gelitten. und meine frage bezog sich auch, ob es wahrscheinlich ist, ob wir diesen detailgrad in den nächsten rennspielen sehen werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Filme machen downsampling, Spiele nicht. Schau dir Cortanas Bild an und zähle die Pixel für das Auto.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom