Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Faktor dürfte noch höher sein, für x86/64 gibt es im performancekritischen Bereich einfach mehr Erfahrungen, Softwarebibliotheken und ausgereifte Compiler&Profiler.

Dafür sollte man berücksichtigen, dass man die 8 Kerne erst mal alle voll beschäftigen muss - dürfte bei 3 wesentlich einfacher sein..

Ne, geht mir ja nur um Locuzas Rechnung - da sollte man schon berücksichtigen, dass die Leistung nicht einfach linear mit den Kernen steigt..

sind nicht einige Kerne reserviert?

Ist nichts bekannt drüber. Bei der PS4 werden Anforderungen wie Streaming, Download oder Sound an dedizierte Prozessoren ausgelagert.
Multithreading sollte nicht mehr das große Problem darstellen, die 360 stellte schon 6 bereit, bei der PS3 waren es gar mehr.
Und das was die WiiU CPU in dem Bereich vielleicht als Vorteil haben könnte, macht sie durch ihre alte Architektur, schwachen SIMD Einheiten, und dem geringen Cache der Slave Cores wieder wett.

Dann würde die Rechnung ja noch weniger vorteilhaft ausfallen :P

Eigentlich ist das doch das Gegenteilige. Einfaches Beispiel -> WiiU muss 1 CPU-Kern für die Hintergrundaufgaben des OS reservieren und das Gleiche bei den NextgenKonsolen. Sprich 33% der Leistung ist somit bei WiiU verschwunden im Vergleich zu 12,5% der Nextgen^^

Ne, geht mir ja nur um Locuzas Rechnung - da sollte man schon berücksichtigen, dass die Leistung nicht einfach linear mit den Kernen steigt..
Das stimmt, dass skaliert leider nicht bei allen Algorithmen.
Ich denke 8 sind eine gute Balance aus ST/MT-Leistung.

Es ist eher lachhaft auf meine Beweise, die ich mit eigenen Screenshots gemacht habe, nicht zu reagieren. Lieber klopft man sich gegenseitig auf die Schultern, wie viel besser BF4 aussehen würde und KZSF nicht besonderes wäre. Obwohl ich nun ein halbes Dutzend Screenshots lieferte, die das Gegenteil beweisen.
Aber ist schon klar, dass sich die Nintendofanboys nun an den PC klammern müssen und alles PS-Exklusive nicht so toll ist. :rolleyes:
Komisch, dass ich der Einzige bin der Beweise liefert aber Fanboys immer noch BS erzählen. Typisch..

Sie wollten diesesmal wohl nicht mehr komplett faken beim ersten Trailer. :D
Mal schauen wie es bis zum Ende wird.

Die Kampagne ist seit Monaten fertig. Entweder werden die ganzen Ressourcen nun für den MP investiert, oder in Details, Bugfixing usw.. dann kann man vielleicht wirklich mit Verbesserungen rechnen.

Oder die arbeiten schon für die ganzen DLCs vor. :v:

Absolut.
Lens Flares gibt es nicht in meinem Augapfel.
Ich verstehe zwar den künstlerischen Aspekt von DoF und das man den Spieler versuchen will zu zwingen, etwas bestimmtes zu Fokussieren oder die Szene filmreifer darzustellen, aber bei manchen Szenen will ich gerne das mein Auge das selber automatisch entscheidet und nicht das mir noch einmal das PC-Game DoF oben drauf haut, was eben alles ist, bloß nicht realistisch.
Motionblur ist vielleicht etwas diskussionwürdig, allerdings dennoch für meinen Geschmack häufig zu extrem eingestellt.
Sind meine 3 "Lieblingseffekte" die ich mit Tiefenschärfe gerne ausschalte.

ich schalte generell gerne alles ab, was das Bild verwaschen macht. Hat man in dieser Gen ja eh nur eingeführt, damit man diverse verwaschene Texturen in der Ferne gut kaschieren kann :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom