Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für mich ist die Wiiu eine Next-Gen Konsole.
Eben die Next-Gen von Nintendo.
Für mich definiert sich eine Next-Gen Konsole nicht durch Technik.
Das sehen andere anders.

Wie solls der GPU-Hersteller selber sehen? AMD. Die Antwort gibts in der letzten Seite.

Den Rest ignoriere ich, weil 08/15-Zeug, ohne Fakten.

Weiß noch, wie die Wii U gebashed wurde, nachdem 1,2 GHz rauskamen. Als aber irgendwann rauskam, dass Durango und PS4 auch in dem Gebiet sind, war die Taktung urplötzlich egal und eh nie wichtig für CPUs. Vorher noch das Wichtigste in einer CPU.

Dass Epic die UE4 nicht für die WiiU baut, ist nicht Labern sondern Handeln.

Epic hat auch UE3 voll für die PS3 gebracht, von Anfang an. Von Launch an.
Das erste Spiel kam für die X360 und das erste UE3 Spiel ca. 1,5 Jahre später - das auch noch mit voller Grafikfehler. Volle Unterstützung nenne ich das. Vorher zudem sagen, wie toll das Gerät ist und wie einfach es zu entwickeln ist.

Naja, bin jetzt erstmal MH3 zocken.

Wie solls der GPU-Hersteller selber sehen? AMD. Die Antwort gibts in der letzten Seite.

Den Rest ignoriere ich, weil 08/15-Zeug, ohne Fakten.

Weiß noch, wie die Wii U gebashed wurde, nachdem 1,2 GHz rauskamen. Als aber irgendwann rauskam, dass Durango und PS4 auch in dem Gebiet sind, war die Taktung urplötzlich egal und eh nie wichtig für CPUs. Vorher noch das Wichtigste in einer CPU.

Es würfe gelacht weil rauskam dass Nintendo ihre Gamecube CPU das dritte mal verwurstet, die schwächer ist als die der sieben Jahre alten 360.

Die 1.6 Ghz liesen mich erst einmal total ungläubig wirken.
Für eine Konsole habe ich 1.8-2.2 Ghz Mit Jaguar erwartet, aber da es 8 Kerne sind, geht das eig. in Ordnung.
Die Wiiu hat eben nur 3 Kerne mit 1.24 Ghz.
Da ist ein Jaguar-Core einer PS470 ~30% schneller getaktet, hat die deutlich bessere OoO-Engine, doppelt so breite FP-Pipelines, und es gibt 5 Kerne mehr.

Wenn wir mal es so machen:
1.24 Ghz x 3 = 3.72
1.6 Ghz x 8 = 12.8

Dabei lasse ich die bessere IPC und den FP-Durchsatz außer Acht.
Das ist auch schon auf der CPU-Seite bei diesem total Nintendo freundlichen Vergleich ein Faktor von 3,4.
Praktisch sollte die Jaguar-CPU auch über Faktor 5 liegen.

Wurde etwa offziell bestätigt, dass die PS4 pro Kern 1,6 GHZ haben soll?
Also ich geh von mindestens 1,8 GHZ aus, sogar 2 GHZ sind drin :D

Der Faktor dürfte noch höher sein, für x86/64 gibt es im performancekritischen Bereich einfach mehr Erfahrungen, Softwarebibliotheken und ausgereifte Compiler&Profiler.

Wurde etwa offziell bestätigt, dass die PS4 pro Kern 1,6 GHZ haben soll?
Also ich geh von mindestens 1,8 GHZ aus, sogar 2 GHZ sind drin :D
Offiziell nicht, vielleicht lassen sich da beide etwas Freiluft.
Die Leaks sprachen aber von 1.6Ghz und das sind die eher realistischeren Prognosen.

Die mit Absicht auch zur Third-Party geschickt wurden.
Vielleicht war es auch etwas kurzfristiger.
Ich will nicht ausschließen, das Sony oder MS, an der Taktschraube noch drehen, haben es auch offen gelassen, aber bisher nehme ich einfach den Wert 1.6Ghz.

Microsoft Headquarters on PS4 Launchday.
kz4-16-7fps-3001cdy2.gif

Beeindruckenste Explosion die es jemals in einem Spiel gab. Das ist der Wahnsinn, was GG aus Alphakits mit 50% Ram rausholt.
Der PC schafft das nicht einmal mit 4x HD 7970 GPUs. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch alles richtig reagieren, keine Sorge. Ist immerhin nur ne Alpha. Die Explosion ist trotzdem unerreicht. Dagegen sehen die von Crysis 3 und BF4 richtig schäbig aus.

Genau so wie die Bodenriss-Textur über den Boden gleitet. Echt super.
Gefällt mir. 8-)

Beeindruckenste Explosion die es jemals in einem Spiel gab. Das ist der Wahnsinn, was GG aus Alphakits mit 50% Ram rausholt.
Der PC schafft das nicht einmal mit 4x HD 7970 GPUs. :lol:
hahahahahaahahahahahaha

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom