Ich weiß nicht wie der Plan der Hersteller aussieht aber es wird zumindest keine 20 TFLOPs Konsole mit 64GB RAM werden. Wahrscheinlich wird die Next-Next Gen ein noch kleineres Update als diese Generation. So weit lässt sich aber schwer in die Zukunft blicken, Intel selbst weiß beispielsweise noch nicht wie sie 10nm realisieren werden, also mit welcher Transistor-Architektur. 10nm CPUs sollten immerhin bereits 2016 auf den Markt kommen.
Seit etwa 65nm braucht man mit jedem Node einen neuen Trick um Leistung zu gewinnen, früher hat man Effizienz über das Absenken der Spannung erreicht aber heute skaliert die Logik mit der Technik aus mehreren Gründen nicht mehr. Das heißt nicht, dass sich die Entwicklung der Technik rapide verlangsamt aber sie wird wesentlich unvorhersehbarer. Das Uhrwerk, welches durch Moore's Law in Gang gesetzt wurde ist nicht mehr realistisch.
Hybrid Memory Cubes sind beispielsweise ein enormer Technologieschritt, das wäre eine Möglichkeit wie sich zukünftige Konsolen stark von der bald erscheinenden Generation abheben könnten. 20nm und 14nm sind weit genug um sich eine Meinung darüber zu bilden, über alles darüber hinaus will ich jetzt keine Aussage treffen. Spannend wird's eh erst mit richtigen 3D-Chips, da werden dann Dinge möglich, die auf jedem Supercomputer in Echtzeit heute unmöglich sind. Das kann man aber ohnehin nicht in Peak-FLOPs ausdrücken.