Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie Kretshar sich versucht überall rauszureden :lol:

Traurig ist auch noch, dass er mit seiner Meinung und seinen Aussagen damals nicht alleine stand. So viel Mist wurde hier gepostet :rofl:

@schaoli
CoD Modern Warfare 4.

Meine Grundgedanke war, das die meisten Leute die nun bei möglicher Accountbindung oder Onlinezwang der Orbis / durango Zwillinge, whatever nun die Wii U als strahlenden Retter ansehen, diese Leute allerdings beim ersten gezeigten "Next Gen" Material von den einschlägig bekannten Marken die Vorbestellerseite von Amazon zum kollabieren bringen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt euch mal :shakehead3: Nera und Kretshar versuchen nur das N-Tor sauber zu halten :scan:

4.gif

Jetzt ist aber auch mal gut mit der Hetzjagd. Dachte Namecalling wäre nicht gern gesehen hier. Manche Kommentare schießen weit über das Ziel hinaus.

WiiU also eine Technikkrücke im Vergleich zu den kommenden M$ und SONY-Konsolen?
Ist jetzt auch nix wirklich neues. Gekauft wird sie trotzdem, weil das zukünftige Line-Up überzeugt. Ist mir wichtiger als GFlops, Draht, GPGPU etc. Weiß noch nichtmal was das ist:-P

kann bitte jemand flop mal 1,5 = gcn erklären? :)

Bei 25% weniger Takt gab es 25-35% mehr FPS. deshalb habe ich des öfteren die Gflops von Orbis und Durango mal dem Faktor 1,5 gerechnet um die Differenz der Latte-GPU zu denen von Orbis und Durango auszurechnen. Das ist tatsächlich eine Schätzung, da ich zu faul bin den exakten Faktor zu errechnen, falls das überhaupt genau möglich ist, mit ca. 50% Mehrleistung bin ich aber sicher nicht weit von der Wahrheit entfernt, wahrscheinlich ist es sogar etwas mehr :)

Orbis hätte demnach 2700 "WiiU GPU Gflop"
Durango steht bei 1800 "WiiU GPU Gflop"

Und die WiiU eben bei den genannten 350 Gflop, eventuell auch 50 mehr mit der versteckten "Wundersauce", Durango wird also eine 4x so starke GPU haben und Orbis eine knapp 7x so starke GPU. Wobei bei MS auch Spezialsauce vermutet wird, also eventuell 5x...

Um diese Annahme auch weiterhin bestehen zu lassen, ist es natürlich wichtig, auszuschließen, dass die WiiU nicht auch GCN Architektur unter der Haube hat. Das kann man zwar nicht zu 100%, allerdings deutet alles auf eine modifizierte R700 hin und das bedeutet: keine GCN Architektur, die hat AMD nämlich erst seit der Radeon HD6950 und aufwärts.

Gflop kann man eben nicht perfekt vergleichen, das zeigen schon Nvidia und AMD mit ihren Grafikkarten. Einfach kann man sich das mit einem 100PS Motor vorstellen, nur weil zwei Motoren gleich viel PS haben, müssen diese nicht gleich viel Sprit verbrauchen(strom), gleich viel Beschleunigung und Geschwindigkeit erzielen(FPS) und auch nicht die gleiche Fahrqualität(Kantenglättung) haben ;) - Einen Anhaltspunkt hat man aber allemal...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grundgedanke war, das die meisten Leute die nun bei möglicher Accountbindung oder Onlinezwang der Orbis / durango Zwillinge, whatever nun die Wii U als strahlenden Retter ansehen, diese Leute allerdings beim ersten gezeigten "Next Gen" Material von den einschlägig bekannten Marken die Vorbestellerseite von Amazon zum kollabieren bringen werden.

Aehm...ja....
Also sind deiner Meinung nach alle die gerne gute Grafik haben und deshalb zu MS und Sony greifen Leute die gerne fall of Duty spielen :ugly:
Ich bin bei Sony und MS weil ich dort das bekomme was ich bei nin nicht bekomme:
Exzellente First Party Games die nicht nur mehr werden (siehe Sony) sondern auch in der Qualität steigen.

Bin baute bis jetzt nur ab seit der wiiu :nix:

Um diese Annahme auch weiterhin bestehen zu lassen, ist es natürlich wichtig, auszuschließen, dass die WiiU nicht auch GCN Architektur unter der Haube hat. Das kann man zwar nicht zu 100%, allerdings deutet alles auf eine modifizierte R700 hin und das bedeutet: keine GCN Architektur, die hat AMD nämlich erst seit der Radeon HD6950 und aufwärts.

.

GCN gibt es gar erst mit Southern Island, und das gibt es erst mit 28nm. WiiU GPU ist 40nm und die Grundlage war r740, sie ist halt nur kein r740.

Versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Es war allen Nicht-Fanboys klar das Nintendo nach Wii, DS, 3DS ein weiteres Mal auf Billig-Last-Gen-Hardware setzen wird.

nur ein paar n-boys wollten es nicht wahr haben.

GCN gibt es gar erst mit Southern Island, und das gibt es erst mit 28nm. WiiU GPU ist 40nm und die Grundlage war r740, sie ist halt nur kein r740.

Stimmt, habs verwechselt. HD6950 und 6970 haben die Cayman Architektur und setzen sich daher von den kleineren 6000ern ab - aber noch immer kein GCN.

It was ballpark speculation at the time based on what we had eyeballed at the event, but the final GPU is indeed a close match to the 4650/4670, albeit with a deficit in the number of texture-mapping units and a lower clock speed - 550MHz. AMD's RV770 hardware is well documented so with these numbers we can now, categorically, finally rule out any next-gen pretensions for the Wii U - the GCN hardware in Durango and Orbis is in a completely different league.

Wieder Bestätigung für die Richtigkeit meiner Umrechnung :P

http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-wii-u-graphics-power-finally-revealed

Orbis hätte demnach 2700 "WiiU GPU Gflop"
Durango steht bei 1800 "WiiU GPU Gflop"

Du solltest erst einmal etwas rechnen bevor du so etwas Postest.

Eine HD4870 hat 1,2 TFlop
Eine HD7950 hat 2,87 TFlop

Unterschied 2,4

Vergleichen wir nun Spiele Benchmarks zwischen den beiden Karten:
http://www.anandtech.com/bench/Product/513?vs=550

Unterschied von 2,3 bis zu 2,8

Sehen wir das der Abstand der Flop werte ca. gleich ist wie der Abstand zu den Benchmarks. ;-)
Also können wir nun sagen WiiU TFlop = Durango TFlop

Es wurden andere Sachen verbessert (Strom, Temperatur usw...), aber eben genau diese Sachen wurden bei der WiiU auch verbessert. Wird sich am Ende also nicht viel nehmen und so können wir weiter die Werte 1zu1 mit einander vergleichen.

Und zum Schwesternvergleich:
Damit wollte ich eigentlich sagen, auch zwei Mädchen die wie Schwestern aussehen können unterschiedliche Eltern haben ;-)

Du solltest erst einmal etwas rechnen bevor du so etwas Postest.

Eine HD4870 hat 1,2 TFlop
Eine HD7950 hat 2,87 TFlop

Unterschied 2,4

Vergleichen wir nun Spiele Benchmarks zwischen den beiden Karten:
http://www.anandtech.com/bench/Product/513?vs=550

Unterschied von 2,3 bis zu 2,8

Sehen wir das der Abstand der Flop werte ca. gleich ist wie der Abstand zu den Benchmarks. ;-)
Also können wir nun sagen WiiU TFlop = Durango TFlop
Das ist nicht etwa dein ernst? :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom