Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
My point is that Nintendo is not anywhere head-to-head with the competition at all on raw power, like last generation.

Sigh. Guys, I said it was "kinda" like the Wii situation. Not "the ratio between the Wii and the 360 is identical to the Wii U vs. Durango".

they seem to be somewhere in the middle of the competition's prior and current gen. Kind of like the Wii all over again.

well, it's going to get raped by Durango and PS4, but did anyone seriously expect that not to happen?

https://twitter.com/marcan42

e
dit: Der Typ hat alles gesagt was gesagt werden muss, thread closed würd ich mal saggen

Zuletzt bearbeitet:
hören eig erst seit einigen monaten, vllt jahren, dass cpus nicht (mehr) wichtig sind, weil alles(vor allem ja die next gen engines) auf die gpu ausgelegt sein sollen..

Ich komme mir hier ein wenig wie die letzte Stimme der Vernunft vor, das ist nicht gut, ich gehe ein wenig PS3 spielen, viel Spaß noch ;)

My point is that Nintendo is not anywhere head-to-head with the competition at all on raw power, like last generation.

Sigh. Guys, I said it was "kinda" like the Wii situation. Not "the ratio between the Wii and the 360 is identical to the Wii U vs. Durango".

they seem to be somewhere in the middle of the competition's prior and current gen. Kind of like the Wii all over again.

well, it's going to get raped by Durango and PS4, but did anyone seriously expect that not to happen?

https://twitter.com/marcan42

Und dann? Nichts neues.

Für dich glaub ich schon, da du meinst Next Gen Ports ahoi und Ue4 was auf Ps4 verwendet wird lässt sich auf wiiu skalieren :ugly:

Ich denke es wird einige Next Gen Ports geben, das widerspricht sich nicht mit Marcans Aussage, dass die WiiU um etliches schwächer sein wird, das ist wirklich nichts neues.

Ich denke es wird einige Next Gen Ports geben, das widerspricht sich nicht mit Marcans Aussage, dass die WiiU um etliches schwächer sein wird, das ist wirklich nichts neues.

Doch da gibts schon etwas neues, von all den Situationen von dem er vergleichen kann nimmt er die Wii Situation, sollte einen zu denken geben ~

Du interpretierst zu viel rein, er hat selbst erklärt was er damit meint und das er falsch rüberkommt.

Nein ich interpretiere da nichts rein, er meinte es sei nicht exakt so aber am ehesten damit zu vergleichen, sonst hätte er einen anderen Vergleich benutzt, wo gibts da raum für Missinterpretation?

Nein ich interpretiere da nichts rein, er meinte es sei nicht exakt so aber am ehesten damit zu vergleichen, sonst hätte er einen anderen Vergleich benutzt, wo gibts da raum für Missinterpretation?

Hat er nicht geschrieben. Lese seine ganzen Twitterbeiträge bitte nochmal langsam und in aller Ruhe durch.

Hat er nicht geschrieben. Lese seine ganzen Twitterbeiträge bitte nochmal langsam und in aller Ruhe durch.

Sag mal tust du extra so auf bockig?

Er hat von all den vergleichen die er aussuchen kann WII raus gesucht, deal with it.

Und danach hat er gesagt er meint damit nicht die Power Ratio.

Da gibts jetzt SOOO VIEL interpretationsraum was er damit gemeint hat. Meine herren

kann bitte jemand flop mal 1,5 = gcn erklären? :)

Das basiert darauf

Architekturvorteil GCN?

Wie bereits auf der vorherigen Seite betrachtet, ist der grundsätzliche Chip-Aufbau der Radeon HD 7770 sehr ähnlich zu dem der Radeon HD 5770. Beide Chips verfügen über 10 Shader-Cluster (Compute Units bei der HD 7770, SIMD-Engines bei der HD 5770), an welche in beiden Architekturen jeweils eine Quad-TMU gekoppelt ist. Aufgrund dessen ist auch die Anzahl an Texturierungseinheiten für beide Modelle identisch. Zudem verfügen beide Designs über 4 ROP-Partitionen (16 ROPs) und zwei 64-bit-Speichercontroller und somit über 128 Speicherinterface.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 5700 liegt somit im unterschiedlichen Aufbau der Shader-Cluster. Die Ähnlichkeit der beiden Chips wollen wir im Folgenden ausnutzen um Rückschlüsse zu ziehen, welche Vorteile die neue skalare GCN-Architektur (Radeon HD 7700) im Vergleich zum VLIW5-Design der Radeon HD 5770 bringt. Hierzu soll der folgende taktnormierte Vergleich zwischen Radeon HD 7770 und Radeon HD 5770 dienen.

Durch die Taktgleichheit verfügen beide Modelle über eine identische Texturierungsleistung, Speicherbandbreite und Pixelfüllrate. Durch die geringere Anzahl an Stream Prozessoren kommt die Radeon HD 7770 im taktnormierten Vergleich jedoch auf eine 25 Prozent niedrigere Rechenleistung.

Trotz der 25 Prozent niedrigeren Rechenleistung kann sich die GCN-Architektur in den meisten Benchmarks deutlich von dem VLIW5-Design absetzen. Die schlechtesten Ergebnisse erzielt die GCN-Architektur in Dragon Age 2 und Dirt 3, wo das erneuerte Architektur-Design die 25 Prozent niedrigere Rechenleistung "nur" egalisieren kann. Besonders gut scheinen der GCN-Architektur hingegen Battleforge, Mafia 2 und der GPGPU-Benchmark Luxrender zu liegen. Hier kann das GCN-Design die niedrigere Rechenleistung im taktnormierten Vergleich nicht nur ausgleichen, sondern sogar durch ein Performance-Plus von 25-35 Prozent herausstechen.

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/index4.php

Rührt daher, weil die GCN Architektur für jede Compute Unit einen eigenen Sheduler hat, der ALUs Befehle frei zuordnen kann, damit einige ALUs bei Abhängigkeiten, und somit Wartezeit bis das Ergebnis einer anderen ALU fertig ist, nicht im Leerlauf drehen.

@otacon

Du kann ich vielleicht deine sig klauen? Oder könnt ihr mir sagen wo ich eine ähnliche sig zum 20.feb finde?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom