Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo kein Triple Core Wii Cpu; sondern ein Power PC 7 nicht wahr?

Jo, wenn IBM Müll tweeted, zitiere ich auch "offizielle Angaben". Einfach drei Wii CPUs ist es ja so oder so nicht, also auch falsch.

Mehr als 4GB?? Unmöglich!!!

Für Spiele, ja. Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wir können wetten, wie gesagt.

gings es nun nicht um die gpgpu, die es anscheinend nicht gibt(?) du aber mehrere male genannt hast?

Nein und nochmal nein. Da werden Rambo-Aussagen mit meinen Aussagen verwechselt.
Dass die GPU stark ist, ist mittlerweile offenbar klar. Dass sie GPGPU logischerweise bietet, ist auch Fakt. Dass Nintendo GPGPU nicht einfach aus Spaß erwähnt, sollte auch klar sein.

gings es nun nicht um die gpgpu, die es anscheinend nicht gibt(?) du aber mehrere male genannt hast?

Es gibt keine GPGPU, GPGPU(schreckliche Abkürzung) steht lediglich für die Schnittstelle über die eine GPU CPU-typische Berechnungen durchführen kann. Selbst die alten PhysX Karten, bevor Nvidia sie aufgekauft hat, waren KEINE GPGPUs sondern schlicht GPUs, nichts anderes.

Eine GPU kann aber übrigens noch lange nicht alle Arbeiten der CPU übernehmen, eine verhältnismäßig(zur GPU) starke CPU sollte also immer in einem System stecken.

Bill gates meinte auch, dass 64K vollkommen ausreichend wären :D

-Kommt Zeit, Kommt Erkenntnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mein Problem, dass du auf ein Tweet von IBM reinfällst und darauf dich ordentlich abgehst??

Und weil ich offiziellen Angaben Glauben schenke, bin ich also schuld? :ugly:
Und nochmal, es ging um die Relevanz der CPU in einer Gaming-Konsole. Ich habe vorher nie gesagt, dass die CPU entscheidend sein wird, auch nicht nachher. :)

Wie ich sagte. 8GB sind auch unwahrscheinlich, dass sich MS eventuell sich für die Menge entschieden, weil ein erheblicher Teil reserviert wird, kann natürlich sein. Werden wir sehen.

Hör bitte auf, deine damaligen Kommentare noch zu verteidigen.

Du meintest: über 4GB werden die Konkurrenzkonsolen nicht für die Games bereitstellen.
Und das eine Konsole INSGESAMT keine 8Gb haben wird und jetzt winde nicht raus, dass du hier mit angeblich 8GB für Spiele meintest.

Iwata hat selbst gesagt, dass die WiiU GPGPU fähig ist :nix:

Jeder Aldi PC ist das heute, und schon vor vielen Jahren. Das Nervige an der Erwähnung davon war jedesmal, dass es als Halsbringen für die gammlige CPU herhalten musste, bei wiederholter Erklärung dass die GPU zu schwach und die Architektur dafür zu ineffizient ist ( daher rühren auch die Kontexte einiger Kretshar Zitate ) um großartige Fortschritte in dem Bereich erwarten zu können.

Hätte ich bei den POWER-7-Gerüchten gesagt, die CPU ist das Wichtigste was es gibt, danach bei den Triple-Core Gerüchten auf einmal behauptet hätte, die CPU sei unwichtig, dann könnt ihr mir Bullshit vorwerfen. So definitiv nicht.

Fakt ist übrigens auch, dass 8GB nicht einmal bei einem PC Sinn machen. Und das obwohl sich Windows 7 da bis zu 1GB schnappt.

Natürlich darf man dadurch nicht auf die Nextgen schließen, denn der Hauptgrund warum sich 99% der Spiele mit rund 3GB oder weniger Ram begnügen liegt ja auch daran, dass die meisten auch für Konsolen erscheinen und laufen müssen, die lediglich 512MB Ram haben ;)

Wobei der PC Vergleich sowieso mühsam ist, denn dort haben die Grafikkarten ihren eigenen Grafikram mitgeliefert.

Hör bitte auf, deine damaligen Kommentare noch zu verteidigen.

Du meintest: über 4GB werden die KOnkurrenzkonsolen nihct für die Games bereitstellen.

4GB für Spiele werden sie nicht haben, gehe ich immer noch nicht von aus. Wir werden ja eben sehen, wenn Fakten kommen. Am 20. Februar wird die zweite Next-Gen-Konsole wahrscheinlich angekündigt, dann werden wir sehen. :)

und das eine Konsole INSGESAMT keine 8Gb haben wird und jetzt winde nihct raus, dass du heir mit angeblich 8GB für Spiele meintest.

Habe ich doch jetzt gar nicht gesagt? :-? Wie gesagt, dass MS sich offenbar für 8GB entschied, weil ein erheblicher Teil für irgendwas reserviert sein wird, hätte ich nicht riechen können. Das Ding wird offenbar mehr "Nicht-Spiel-relevantes" drauf haben, als ich am Anfang sogar "befürchtet" hatte.

Hätte ich bei den POWER-7-Gerüchten gesagt, die CPU ist das Wichtigste was es gibt, danach bei den Triple-Core Gerüchten auf einmal behauptet hätte, die CPU sei unwichtig, dann könnt ihr mir Bullshit vorwerfen. So definitiv nicht.

Die CPU wurde bei dir erst unwichtig, als sich herausstellte dass Nintendo dafür Rudis-Resterampe geplündert hat.

Habe ich doch jetzt gar nicht gesagt? :-? Wie gesagt, dass MS sich offenbar für 8GB entschied, weil ein erheblicher Teil für irgendwas reserviert sein wird, hätte ich nicht riechen können. Das Ding wird offenbar mehr "Nicht-Spiel-relevantes" drauf haben, als ich am Anfang sogar "befürchtet" hatte.

Was hat dir dein riecher eigentlich gesagt als du behauptet hast Wii u wird schnellen Ram haben und Microsoft langsamen und billigen?

Die CPU IST aber wichtig, ich bin zwar auch Jemand der das lange nicht wahrhaben wollte, aber spätestens seit es Multicore Engines gibt, ist eine starke CPU wirklich von Vorteil um Framerate-Einbrüche zu reduzieren und mehr Einheiten/Spieler auf einer Map gleichzeitig berechnen zu können. Da hilft einem die beste GPU des Planeten nichts, wenn die CPU die Frames auf ~20-30FPS limitiert, dann ruckelts, auch mit Bombastgrafik und 300W Grafikchip :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom