Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei den Flops diverser GPUs kann man ja sogar bei gleicher Architektur recht gut vergleiche anstellen. Nur wenn eben abseits dieser Architektur zusätzliche Hardware verbaut wird, wird auch ein Vergleich schwieriger. Es ärgert eben nur, wenn diese Tatsachen auch nach wiederholten Erklärungsversuchen immer noch ignoriert, abgeschwächt oder als unsinnig abgestempelt werden.

Bei den CPUs hast du aber völlig recht. Da sagt die Taktfrequenz für sich allein stehend erst einmal fast gar nix aus.
Also Dich habe ich mit meinem Post ganz bestimmt nicht gemeint :) Und ich kann Dir nur beipflichten, natürlich können die rohen Leistungsdaten bei vergleichbarer Architektur herangezogen werden - nur wenn dann wieder jemand weint "nur 1.2 TFLOPS GPU, MS lässt uns im Stich *Schnief*", ohne den technischen Background im Mindesten zu kennen, dann tut mir die entsprechende Person schon etwas leid..

Sehe ich das also richtig. Da die FF per Knopfdruck Effekte hinzuschalten die normalerweise von Shadern berechnet werden müssten können wir die wahre Performance des Chips nicht genau bestimmen?

Very, very cutdown heißt schon mal nix gutes... eine 4870 an sich ist ziemlich stark.
Hat ja auch ne TDP von 160W. Die GPU wurde vermutlich um 65% der Shadereinheiten reduziert (damit 280 ALUs statt 800) und dann noch von 750Mhz auf 550Mhz runtergetaktet. Damit kommt man auf ca. 30W.

Von den ursprünglichen 1200Gflops bleiben also noch ca. 310 Gflops übrig.

wo genau liegt jetzt eigentlich der Vorteil FF zu nutzen, statt ne stärkere Standard GPU zu verwenden?

gings Nintendo also wirklich nur um nen möglichst geringen Stromverbrauch?

Omg jetzt geht die FF kacke wieder los

Um was wollen die helden hier wetten das Xbox und Playstation auch irgendwo FF haben ?

Man kann die Rohleistung immer noch bestimmen und die sagt auch immer noch ne menge aus, auch wenn man die tollen Verdrahtung Features nicht miteinbezieht, das eh wieder nur nintendo selbst zu nutzen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
gings Nintendo also wirklich nur um nen möglichst geringen Stromverbrauch?

Jupp ... + Preis + Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten der WiiU.

Eigentlich ist es genauso, wie sich die meisten nach der 1. richtigen Präsentation der Hardware die Leistung der Konsole vorgestellt haben - Betonung liegt auf "die meisten" ... einige Unverbesserliche wird es natürlich immer noch geben ;).

Jupp ... + Preis + Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten der WiiU.

Eigentlich ist es genauso, wie sich die meisten nach der 1. richtigen Präsentation der Hardware die Leistung der Konsole vorgestellt haben - Betonung liegt auf "die meisten" ... einige Unverbesserliche wird es natürlich immer noch geben ;).

Sag die Namen or gtfo :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom