Nein, eDRAM = embedded DRAM. Das heisst er ist im selben Die eingebettet und ist darum ein Bestandteil der GPU.Kann der nicht auch ausgelagert sein?
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Nein, eDRAM = embedded DRAM. Das heisst er ist im selben Die eingebettet und ist darum ein Bestandteil der GPU.Kann der nicht auch ausgelagert sein?
Vergiss die 32MB eDRAM nicht, die machen da vermutlich die Hälfte aus. Dann bist du bei 400 ALUs und bei 550Mhz kommen auch wieder nur 440Gflops raus.
Ah Scheiße, der in der GPU. wenn ja(und davon kann man zu 99,999% ausgehen), hm dann muss man die Größe eines edrams wissen und das von der Fläche der GPU subtrahieren. Dann hat man die GPU-Größe und somit hat man schon eine sehr wahrscheinliche theoretische ALU-Zahlt und somit dann auch Leistung, da die Taktraten bekannt sind.
156mm^2 ist die WiiU GPU also gross. Laut Coda sind 32MB eDRAM in dieser Fertigung ca. 60mm^2 gross. Bleiben also grob geschätzt 100mm^2 für die ALUs übrig ;-)Ah Scheiße, der in der GPU. wenn ja(und davon kann man zu 99,999% ausgehen), hm dann muss man die Größe eines edrams wissen und das von der Fläche der GPU subtrahieren. Dann hat man die GPU-Größe und somit hat man schon eine sehr wahrscheinliche theoretische ALU-Zahlt und somit dann auch Leistung, da die Taktraten bekannt sind.
156mm^2 ist die WiiU GPU also gross. Laut Coda sind 32MB eDRAM in dieser Fertigung ca. 60mm^2 gross. Bleiben also grob geschätzt 100mm^2 für die ALUs übrig ;-)
Nein, eDRAM = embedded DRAM. Das heisst er ist im selben Die eingebettet und ist darum ein Bestandteil der GPU.
Ist nicht nötig. ALUs * Takt * 2 (Multiplikator) = Flops ;-)Wäre es nicht einfacher ein Developer zu bestechen um einen Benchmark auf der GPU zu fahren![]()
Die 360 hat auch edram (?) und der ist auch nur auf dem selben package.
Er ist auf einer Die mit den ROPs, ist also eingebettet und ei Die ist mit der GPU verbunden. Auf dem Mainboard der WiiU lässt sich aber nichts finden dass auf so eine Architektur schließen wurde.
Ist aber eh egal, wenn WiiU GPU bei 600GFLOP wäre, hätten die Spiele schlicht nicht solche Probleme das Level von PS360 zu halten, auch nicht als Launchtitel.
Ist nicht nötig. ALUs * Takt * 2 (Multiplikator) = Flops ;-)
Wir kennen den Takt: 550Mhz.
Wir kennen die Die Grösse: 156mm^2
Wir wissen, dass 32MB eDRAM ca. 60mm^2 gross sind.
1 ALU in 40nm benötigt: 0.25mm^2.
100mm^2 / 0.25mm^2 = 400 ALUs.
400 * 550Mhz * 2 = 440 Gflops ;-)
1 ALU in 40nm benötigt: 0.25mm^2.
Daraus kann man z.B. berechnen wie effizient die GPU ist. Man nehme also ungefähr 25W und die 440Gflops und kommt dabei auf 17.6Gflops/Watt raus.Und die Watt-Anzahl ist dann irrelevant?
bei 4000-Serie ist es der
RV740 mit einer Größe von 137mm² und 640 ALUs
Hm wollte gerade 5000 und 6000-Serie anschauen aber die haben irgendwie alle D11 und wir wissen, dass der WiiU-Chip 10.1 besitzt. Aber ich kann mir nicht Vorstellen das sie auf einer 4000-Karte basieren soll. Ich guck gleich genauer bei der 5000 und 6000Serie^^
Grob geschätzt aufgrund von anderen GPUsWoher hast du das?? bzw. das gilt für alle Serien ?? also bist du dir sicher??
Nein, hat er nicht. Er hat einfach einen Redwood@40nm genommen den 104mm² Die durch die 400 ALUs geteilt. Weil eine GPU ja nur aus ALUs besteht. ;-) Der Chip kommt von der Größe aber ungefähr hin. In die 100mm² ohne den eDRAM passen etwa 400 DX10.1 ALUs.Woher hast du das?? bzw. das gilt für alle Serien ?? also bist du dir sicher??
Danke für die Bestätigung. Damit sind die 440Gflops der WiiU und ca. 2x360 Power ziemlich sicherNein, hat er nicht. Er hat einfach einen Redwood@40nm genommen den 104mm² Die durch die 400 ALUs geteilt. Weil eine GPU ja nur aus ALUs besteht. ;-) Der Chip kommt von der Größe aber ungefähr hin. In die 100mm² ohne den eDRAM passen etwa 400 DX10.1 ALUs.
DX spielt keine Rolle bei der WiiU, wir wissen nur, dass es über die Features von DX 10.1 hinausgeht. Die GPU soll schon recht modern sein, aber eben kein Biest was die Rohleistung angeht.