Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was anderes würde auch keinen Sinn machen wenn man sich aktuelle Spiele ansieht. Glaube kaum, dass man durch schlechte Optimierung nur 1/3 einer "600 Gflops GPU" nutzt :ugly:

Das sind eben alles PC Komponenten. Komplizierte Hardware wie es z.B. der Cell war gehören der Vergangenheit an.

Angeblich taktet die GPU der WiiU mit 550MHz, damit wäre sie schon ein ganzes Stück effizienter als alle Northern Islands Chips. Bekanntlich viertelt sich der Stromverbrauch bei halber Taktrate. Die 1st Gen Ports sind auch keine wahnsinnig gute Möglichkeit die Leistung einzuschätzen, bekanntlich sind die Thirds nicht wahnsinnig enthusiastisch wenn's um Nintendos Konsolen geht. Ein Redwood XT oder so hätte bei 550MHz kaum mehr als ~25 Watt Verbrauch und noch immer über 400 GFLOPs. Mehr wird's kaum sein, das geht sich auch von der Größe des Dies her kaum aus wenn man die 32MB eDRAM abzieht.

Oh, hab nochmal nachgeschaut, da die Diskussion immer wieder zustande kommt. Hab immer falsche Größe der GPU im Kopf gehabt. So, rein theoretisch kann da schon Einiges reinpassen. Die GPU hat die Größe von 156mm² und jetzt schaut euch die 5D-VLIW Architektur mal an. Also wieviel ALUs draufpassen^^ Also bei dem RV840 Chip in 40nm Verfahren und einer Größe von 166mm² sind es 800ALU's^^ Also die GPU von der Größe ist aufjedenfall eine Tendenz das da nicht zu wenig ALUs drauf sind^^ Glaube, das sie viele ALUs drauf gepackt haben und dafür halt den billigen Takt von 550mhz um Strom zu sparen aber noch genügend Leistung zu erhalten.

Im NeoGaf haben sich ein paar gefunden die Geld sammeln, 200 Dollar um genau zu sein um damit einen Die Shot von der WiiU GPU zu erkaufen!
Dann werden wir sehen, was die GPU leistet und wie die aufgebaut ist..

Edit:

Ihr geht alle von 40nm aus?. Kann auch gut 32nm sein oder gar 28nm, dafür gab es bislang keine Infos, nur die CPU ist bekannt laut IBM

Mir egal, ich hab keinen Bock mehr auf SocialGaming und dergleichen, Coregaming sprich Zocken will ich, verbesserte Tools nehm ich dankend an, aber grundsätzlich will ich zocken, deshalb kauf ich mir ne Konsole, und da kommt mir die Ps4 wie gerufen, meins. ;-)

Oh, hab nochmal nachgeschaut, da die Diskussion immer wieder zustande kommt. Hab immer falsche Größe der GPU im Kopf gehabt. So, rein theoretisch kann da schon Einiges reinpassen. Die GPU hat die Größe von 156mm² und jetzt schaut euch die 5D-VLIW Architektur mal an. Also wieviel ALUs draufpassen^^ Also bei dem RV840 Chip in 40nm Verfahren und einer Größe von 166mm² sind es 800ALU's^^ Also die GPU von der Größe ist aufjedenfall eine Tendenz das da nicht zu wenig ALUs drauf sind^^ Glaube, das sie viele ALUs drauf gepackt haben und dafür halt den billigen Takt von 550mhz um Strom zu sparen aber noch genügend Leistung zu erhalten.

Nur ist da noch einiges mehr drinnen als nur die reine GPU^^ Ich schätze sie mal auf 400-500gflop

Nur ist da noch einiges mehr drinnen als nur die reine GPU^^ Ich schätze sie mal auf 400-500gflop

Ich rede von der reinen GPU!! Die CPU ist 33mm² groß und daher kann die Leistung der CPU auch sehr angezweifelt werden^^ Da diese Ausmaße eigentlich gute Tendenz für nicht gerade tolle Leistung der CPU sind ( da sie in 45nm hergestellt sein soll^^). Aber bei der GPU gehts in andere Richtung, sprich sie kann schon theoretisch viele ALUs bzw. einigermaßen gute Leistung besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nja sie verpacken es in Diagramme wenn ich mich recht entsinne damit jeder versteht was sie dort gesehen haben.

Was ist mit 600 und theoretisch 1tflop geworden? :v:

Gab nur mal Gerüchte, dass die GPU einer 1 teraflop GPU ähnlich sei, auch wenn sie weniger Leistung auf dem Papier hat. Wieviel die GPU leistet werden wir bald erfahren, also kann man sich die Diskussion eigentlich ohnehin sparen.

Vergiss die 32MB eDRAM nicht, die machen da vermutlich die Hälfte aus. Dann bist du bei 400 ALUs und bei 550Mhz kommen auch wieder nur 440Gflops raus.

Danke... na dann wollen wir mal sehen was diese GPU so her gibt^^ Steht da schon ein Termin?

Vergiss die 32MB eDRAM nicht, die machen da vermutlich die Hälfte aus. Dann bist du bei 400 ALUs und bei 550Mhz kommen auch wieder nur 440Gflops raus.

Kann der nicht auch ausgelagert sein? Was ist denn z.B. der kleine Chip links unten?

26821_04_nintendo_wii_u_gets_teardown_treatment.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom