Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vergiss die 32MB eDRAM nicht, die machen da vermutlich die Hälfte aus. Dann bist du bei 400 ALUs und bei 550Mhz kommen auch wieder nur 440Gflops raus.

Ah Scheiße, der ist in der GPU. wenn ja(und davon kann man zu 99,999% ausgehen), hm dann muss man die Größe eines edrams wissen und das von der Fläche der GPU subtrahieren. Dann hat man die GPU-Größe und somit hat man schon eine sehr wahrscheinliche theoretische ALU-Zahl und somit dann auch Leistung, da die Taktraten bekannt sind.

Wie groß ist den so ein 32mb eDRAM?? hab da jetzt kein Schimmer :( 32mm² ?? hehe ah verdammt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt mal die Quelle das die GPU in 40nm gefertigt ist oder ist das nur eine Annahme?

Ah Scheiße, der in der GPU. wenn ja(und davon kann man zu 99,999% ausgehen), hm dann muss man die Größe eines edrams wissen und das von der Fläche der GPU subtrahieren. Dann hat man die GPU-Größe und somit hat man schon eine sehr wahrscheinliche theoretische ALU-Zahlt und somit dann auch Leistung, da die Taktraten bekannt sind.

Coda sprach glaube mal von irgendwas zwischen 50-60, wenn ich mich recht erinnere.
Aber was solls, bald kommen eh die Infos die wir schon alle wissen :D

Ah Scheiße, der in der GPU. wenn ja(und davon kann man zu 99,999% ausgehen), hm dann muss man die Größe eines edrams wissen und das von der Fläche der GPU subtrahieren. Dann hat man die GPU-Größe und somit hat man schon eine sehr wahrscheinliche theoretische ALU-Zahlt und somit dann auch Leistung, da die Taktraten bekannt sind.
156mm^2 ist die WiiU GPU also gross. Laut Coda sind 32MB eDRAM in dieser Fertigung ca. 60mm^2 gross. Bleiben also grob geschätzt 100mm^2 für die ALUs übrig ;-)

Wäre es nicht einfacher ein Developer zu bestechen um einen Benchmark auf der GPU zu fahren :D

Und warum hat das Ding bisher noch niemand richtig gehackt???

156mm^2 ist die WiiU GPU also gross. Laut Coda sind 32MB eDRAM in dieser Fertigung ca. 60mm^2 gross. Bleiben also grob geschätzt 100mm^2 für die ALUs übrig ;-)

So, dann gehts also weiter :D Also können wir jetzt alle Chips mit 5D-VLIW-Architektur und in 40nm-Verfahren anschauen, die eine Größe von ungefähr 100mm² haben^^ Ich google mal :v: :(

Wäre es nicht einfacher ein Developer zu bestechen um einen Benchmark auf der GPU zu fahren :D
Ist nicht nötig. ALUs * Takt * 2 (Multiplikator) = Flops ;-)

Wir kennen den Takt: 550Mhz.
Wir kennen die Die Grösse: 156mm^2
Wir wissen, dass 32MB eDRAM ca. 60mm^2 gross sind.
1 ALU in 40nm benötigt: 0.25mm^2.

100mm^2 / 0.25mm^2 = 400 ALUs.

400 * 550Mhz * 2 = 440 Gflops ;-)

bei 4000-Serie ist es der

RV740 mit einer Größe von 137mm² und 640 ALUs

Hm wollte gerade 5000 und 6000-Serie anschauen aber die haben irgendwie alle D11 und wir wissen, dass der WiiU-Chip 10.1 besitzt. Aber ich kann mir nicht Vorstellen das sie auf einer 4000-Karte basieren soll. Ich guck gleich genauer bei der 5000 und 6000Serie^^

Die 360 hat auch edram (?) und der ist auch nur auf dem selben package.

Er ist auf einer Die mit den ROPs, ist also eingebettet und ei Die ist mit der GPU verbunden. Auf dem Mainboard der WiiU lässt sich aber nichts finden dass auf so eine Architektur schließen wurde.
Ist aber eh egal, wenn WiiU GPU bei 600GFLOP wäre, hätten die Spiele schlicht nicht solche Probleme das Level von PS360 zu halten, auch nicht als Launchtitel.

Er ist auf einer Die mit den ROPs, ist also eingebettet und ei Die ist mit der GPU verbunden. Auf dem Mainboard der WiiU lässt sich aber nichts finden dass auf so eine Architektur schließen wurde.
Ist aber eh egal, wenn WiiU GPU bei 600GFLOP wäre, hätten die Spiele schlicht nicht solche Probleme das Level von PS360 zu halten, auch nicht als Launchtitel.

In der WiiU ist es so, nur grundsätzlich kann mans auch anders ausführen. Wie bei der 360 zb...

Ist nicht nötig. ALUs * Takt * 2 (Multiplikator) = Flops ;-)

Wir kennen den Takt: 550Mhz.
Wir kennen die Die Grösse: 156mm^2
Wir wissen, dass 32MB eDRAM ca. 60mm^2 gross sind.
1 ALU in 40nm benötigt: 0.25mm^2.

100mm^2 / 0.25mm^2 = 400 ALUs.

400 * 550Mhz * 2 = 440 Gflops ;-)

Und die Watt-Anzahl ist dann irrelevant?

Und die Watt-Anzahl ist dann irrelevant?
Daraus kann man z.B. berechnen wie effizient die GPU ist. Man nehme also ungefähr 25W und die 440Gflops und kommt dabei auf 17.6Gflops/Watt raus.

Ansonsten ist die Watt-Anzahl ziemlich irrelevant. So wie bei Boxen ;-)

bei 4000-Serie ist es der

RV740 mit einer Größe von 137mm² und 640 ALUs

Hm wollte gerade 5000 und 6000-Serie anschauen aber die haben irgendwie alle D11 und wir wissen, dass der WiiU-Chip 10.1 besitzt. Aber ich kann mir nicht Vorstellen das sie auf einer 4000-Karte basieren soll. Ich guck gleich genauer bei der 5000 und 6000Serie^^

DX spielt keine Rolle bei der WiiU, wir wissen nur, dass es über die Features von DX 10.1 hinausgeht. Die GPU soll schon recht modern sein, aber eben kein Biest was die Rohleistung angeht.

Woher hast du das?? bzw. das gilt für alle Serien ?? also bist du dir sicher??
Grob geschätzt aufgrund von anderen GPUs :ugly:

Ok es könnten auch nur 0.2mm^2 oder auch 0.3mm^2 sein, das ist schwer zu sagen. Aber ich dachte, dass 0.25mm^2 ein guter Mittelwert ist xD

Fehlerschranke von 25% also. Damit können wir die WiiU GPU auf 330-550 Gflops begrenzen. 600 Gflops sind also definitiv ausgeschlossen.

Woher hast du das?? bzw. das gilt für alle Serien ?? also bist du dir sicher??
Nein, hat er nicht. Er hat einfach einen Redwood@40nm genommen den 104mm² Die durch die 400 ALUs geteilt. Weil eine GPU ja nur aus ALUs besteht. ;-) Der Chip kommt von der Größe aber ungefähr hin. In die 100mm² ohne den eDRAM passen etwa 400 DX10.1 ALUs.

Nein, hat er nicht. Er hat einfach einen Redwood@40nm genommen den 104mm² Die durch die 400 ALUs geteilt. Weil eine GPU ja nur aus ALUs besteht. ;-) Der Chip kommt von der Größe aber ungefähr hin. In die 100mm² ohne den eDRAM passen etwa 400 DX10.1 ALUs.
Danke für die Bestätigung. Damit sind die 440Gflops der WiiU und ca. 2x360 Power ziemlich sicher :goodwork:

DX spielt keine Rolle bei der WiiU, wir wissen nur, dass es über die Features von DX 10.1 hinausgeht. Die GPU soll schon recht modern sein, aber eben kein Biest was die Rohleistung angeht.

Ergibt doch kein Sinn^^ Warum sollten sie moderne Features weg tun und ältere einbauen?? Es ergibt nur dann Sinn, wenn der WiiU Chip jeweils auf dem jeweiligen Chip von AMD aufbaut. Und irgendwie finde ich nur bei der 4000Serie Chips in 40nm-Verfahren mit 10.1 Standard. Aber es muss aufjedenfall auch bei der 5000Serie welche geben aber ich finde es jetzt irgendwie nicht :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom