Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ist wieder dieses mangelhafte Logikverständnis.
Mehrere Games laufen nicht so rund wie die Konkurrenzversion und wenn eins dann mal nicht hinterher hinkt, ist sofort bewiesen, dass die Wii-U CPU gar nicht schwächer sein kann :sorry:

Schon mal daran gedacht, dass unterschiedliche Spiele unterschiedliche Ansprüche an die CPU stellen ?
TTT2 ist nun wirklich kein Game, was die CPU auch nur im Geringsten fordert. Im Grunde genommen muss sie außer der üblichen Grafikvorberechnung nicht viel mehr berechnen als ein 3D Prügler auf der PS2.

und trotzdem wurden bei der wii-u version sogar noch grafikdetails entfernt...

Da fängt leider schon der Blödsinn an! TTT2 läuft z.B. absolut flüssig und es ist nicht gerade ein technisch schwaches Spiel! Und die tatsache dass dies ein Port auf einer konsole ist, welche erst seit 2 Monaten draussen ist macht deine Aussage nur noch falscher ;-)

die wiiu edition hat einige tweaks bei der effekte fehlen oder niedriger aufgelöst sind oder andere dynamische sachen komplett fehlen.

die wiiu edition hat einige tweaks bei der effekte fehlen oder niedriger aufgelöst sind oder andere dynamische sachen komplett fehlen.

Und ein paar andere hinzugefügt! Ich zocke beide Versionen! Und selbst, wenn das so wäre, würde es die ach so langsame CPU und eure Theorien diesbezüglich nicht richtiger machen...
Ihr könnt mir nicht erklären, wieso die Spiele mit der CPU + dem RAM möglich sind, ihr werdet somit nicht ernst genommen...

Und ein paar andere hinzugefügt! Ich zocke beide Versionen! Und selbst, wenn das so wäre, würde es die ach so langsame CPU und eure Theorien diesbezüglich nicht richtiger machen...
Ihr könnt mir nicht erklären, wieso die Spiele mit der CPU + dem RAM möglich sind, ihr werdet somit nicht ernst genommen...

Soll ich dir was sagen.
Es ist mir ziemlich egal, ob du mich ernst nimmst oder nicht.
Du kapierst es ja immer noch nicht, obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe, es so einfach wie möglich zu erklären.

Die Wii-U CPU wird durch meine Aussagen weder besser noch schlechter. Sie ist wie sie ist

wo ist denn eigentlich hier das große problem? die wiiu cpu ist einfach um einiges schwächer.. um die hälfte ist sogar realistisch, wenn man auch noch bedenkt, dass da ein großer cache ist und der takt so niedrig ist.. die architektur halte ich jetzt nicht für das problem, wenn ich alles richtig verstanden hab, weil diese auch bei anderen cpus immer auf der vorherigen aufbaut und erweitert wurde.. (habe hier auch den wiki eintrag im sinn, wo das ganze gescheit weiterentwickelt wurde)...
es müssen dann eben in zukunft ein paar shader für gpgpu herhalten und die cpu entlasten, oder der code wird entsprechend gut angepasst..

nintendo wird sich schon was bei gedacht haben.. die haben ernsthaft schwache hardware verbaut, aber wie ich im andern thread geschrieben hab: wenn die wiiu 1,5fache ps3 leistung bringen kann und god of war ascension schon so unheimlich stark aussieht, dann wird nintendos rechnung eventuell tatsächlich aufgehen und den meisten reicht diese leistung..

Und du bist wirst seit langem nicht mehr ernst genommen,.. so what :-?

Soll ich dir was sagen.
Es ist mir ziemlich egal, ob du mich ernst nimmst oder nicht.
Du kapierst es ja immer noch nicht, obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe, es so einfach wie möglich zu erklären.

Die Wii-U CPU wird durch meine Aussagen weder besser noch schlechter. Sie ist wie sie ist

Warum quotest du mich dann :lol2:

Ja, du hast es versucht, nur hast du es nunmal nicht geschafft mir zu erklären, wie man auf solch einer lahmen Hardware aktuelle Ports ohne grossartige Erfahrung fast 1:1 porten kann...
Ich denke mal abgesehen von den Leuten, welche auf CW täglich abhängen um Nintendo niederzubashen wird sich der eine oder andere sich vlt. auch seinen Teil über dieses Thema denken ;-)

@McJohny:
Du bist ein ganz gemeiner :lol2:

Warum quotest du mich dann :lol2:

Ja, du hast es versucht, nur hast du es nunmal nicht geschafft mir zu erklären, wie man auf solch einer lahmen Hardware aktuelle Ports ohne grossartige Erfahrung fast 1:1 porten kann...
Ich denke mal abgesehen von den Leuten, welche auf CW täglich abhängen um Nintendo niederzubashen wird sich der eine oder andere sich vlt. auch seinen Teil über dieses Thema denken ;-)

@McJohny:
Du bist ein ganz gemeiner :lol2:

Vor allem erwähnen die Entwickler doch selbst, dass sie sich einarbeiten müssen um die CPU besser nutzen zu können. Ganz so einfach ist das eben alles nicht, aber da kämpfst du gegen Windmühlen ;)

Vor allem erwähnen die Entwickler doch selbst, dass sie sich einarbeiten müssen um die CPU besser nutzen zu können. Ganz so einfach ist das eben alles nicht, aber da kämpfst du gegen Windmühlen ;)

Und andere Entwickler sagten aus: " The WiiU CPU is a pain in the ass". :o

Komisch zur XBOX360 sagte niemand was aus,.. bei der PS3 sagten viele nur das sie unhandlich sei, aber nicht schwach.

@junkman.. ich glaub du hast da einfach einen denkfehler..
die entwickler haben nahezu gleichwertige ports hinbekommen !*obwohl*! die cpu der wiiu so schwach ist ;)
der framedrop ist ja schon signifikant bei blop2 .. zwar nicht wirklich spürbar, aber vorhanden..
die cpu ist einfach um einiges schwächer, aber man findet immer mittel und wege da noch was rauszuholen. z.b. eben durch verlagerung bestimmter berechnungen auf die gpu und eben, weil der ton jetzt nicht von der cpu berechnet werden muss..
warum hast denn solch ein problem damit das zu akzeptieren? oO ..

die wiiu ist halt sehr schwach, verglichen mit dem, was hätte verbaut sein können.. das ist alles nicht so schlimm, muss man also nicht so krampfhaft gegen diese erkenntnis wehren ;)

Vor allem erwähnen die Entwickler doch selbst, dass sie sich einarbeiten müssen um die CPU besser nutzen zu können.

Dass das genau die Bestätigung dafür ist, dass die CPU schwach ist, merkt ihr immernoch nicht. Auch wenns schon so oft erlärt wurde.
Wieso sollte man um die Probleme drumrum müssen, wenn sie nicht da wären? :kruemel:

Aber ja, die WiiU hat zwar den schlechtesten NextGen-Konsolenstart ever hingelegt, weil sonst noch nie so schlecht bei Multigames der Last-Gen abgeschnitten wurde, aber es trotzdem alles in Ordnung und ne gute Leistung... :)

Ich weiss .... :hmm:
Und normalerweise müsste es jeder wissen, da es jede Gen so ist! Aber nein, hier wird mittlerweile an CPU-Maßen mit Lineal die Leistung gemessen xD ..

Ach du hast Recht, ich lasse lieber gut sein ...

wo ist denn eigentlich hier das große problem? die wiiu cpu ist einfach um einiges schwächer.. um die hälfte ist sogar realistisch, wenn man auch noch bedenkt, dass da ein großer cache ist und der takt so niedrig ist.. die architektur halte ich jetzt nicht für das problem, wenn ich alles richtig verstanden hab, weil diese auch bei anderen cpus immer auf der vorherigen aufbaut und erweitert wurde.. (habe hier auch den wiki eintrag im sinn, wo das ganze gescheit weiterentwickelt wurde)...
es müssen dann eben in zukunft ein paar shader für gpgpu herhalten und die cpu entlasten, oder der code wird entsprechend gut angepasst..

nintendo wird sich schon was bei gedacht haben.. die haben ernsthaft schwache hardware verbaut, aber wie ich im andern thread geschrieben hab: wenn die wiiu 1,5fache ps3 leistung bringen kann und god of war ascension schon so unheimlich stark aussieht, dann wird nintendos rechnung eventuell tatsächlich aufgehen und den meisten reicht diese leistung..

kann man so stehen lassen. nintendo hat immer schon die konsole so gesigned, dass ihre spiele gut drauf lauen bzw. sie ihre vorstellungen weitesgehend umsetzen können. das hat man auch bei der wii mit galaxy gut sehen können. retro wird zudem sehr gut von nintendo unterstützt und haben selbst einiges drauf, metroid 3d-teile sind ne bank für sich. auch optisch. schon allein (auch wenn sich hier einige drüber lustig machen werden) nintendoland zeigt, wie sauber auf die wiiu-ugeschnittende spiele aussehen werden. in erster linie sind es sowieso die first party die bei nintendo die magneten sind und meist auch richtig was hermachen und aus der konsole was rausholen. nintendo und retro zeigen was machbar ist, wenn sich die thirds nicht die mühe machen, sei es finanziell oder zeitlich bedingt, ist schade, ändert aber nichts an der tatsache, dass die konsole selbst in den kräppigsten multistarttitelumsetzungen auf dem level und leicht drunter ist, wo bei anderen eingespielte teams jahre dran rumbasteln und optimieren, die hw seit 6 jahren kennen. ist doch nicht schwer zu verstehen.

absurd ist immer wieder erneut klar zustellen, dass die erste spielegen noch deutlich gesteigert wird, sobald sich die leute besser mit der hw angefreundet haben und sich die mühe machen. das wird auch bei der wiiu nicht anders sein. und die wiiu startet mit abstrichen dort, wo die ps360 jetzt im zenit ankommt - und man kann leider nur multiplattformspiele vergleichen! es ist nur gebashe, wenn man firstparty nach 6 jahren hw-knowhow gegen multiplattform von vielleicht 1 jahr antreten lässt. dass müsste doch selbst dem größten troll langsam zu dumm sein, ständig damit anzukommen.

Gegenfrage: wenn die Konkurrenzgames hinken ist es sofort bewiesen, dass die WiiU CPU deutlich schwächer ist, ja?

ja, weil es cpu-intensive spiele sind.
TTT2 ist nicht cpu-intensiv, weswegen es nicht so auffällt.
die wirdu-cpu ist heute (ps360) eine krücke und morgen (ps720) erst recht.
ist einfach so. die damage control von calvin & co. machts da nicht besser :-)

Bei 3D Spielen mit komplexen Physikberechnungen und Open World Setting greift man in Zukunft natürlich zur besseren WiiU Version :goodwork: :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom