Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry, aber diese ganzen "4x stärker" "5x stärker" "7x stärker" sind doch absoluter Blödsinn.

Weder kann man es genau ermitteln, noch, und noch viel wichtiger, weiß man wie "7x stärker" aussieht.

Der einzige Zweck dieser Einteilung ist "Meine Konsole ist stärker als deine".

Kann man nicht. Hast du absolut recht. Vielleicht sinds auch wirklich 12. Nur bin ich kein Wsippel, Coda, Konsolenbaby oder Squall, sondern ein technischer Lulu, der nur viel dazu liest und häufig wenig versteht und deswegen stelle ich mir Dinge eben so vor um mir selbst zu helfen. Ich bin in solchen Fragen keine verlässliche Quelle. Es scheint mir persönlich aber auch etwas gewagt anzunehmen, dass sich die Orbango CPUs unter 6x WiiU abspielen werden. Wie das Ergebnis dann auf dem Bildschirm aussieht, ist ja sowieso ein ganz anderes Thema, weil man das Gesamtsystem ja nicht einfach in seine Einzelteile zerlegen kann.

Und noch trauriger ist, dass sie damit auch noch recht haben, nee...? :wink2:

Es steckt doch etwas mehr dahinter als nur ein Maßband...

Ohja, muss halt nur mal belegt werden von euch! man liest seit Monaten immer wieder über die Schwache CPU und den schwachen RAM! Einzelne Schlagwörter, welche gerade die Ahnungslosen anspricht, da dies sehr simpel ist (jeder kann Zahlen beurteilen, welche höher ist und welche niedriger)!
Erklären, warum mit der ach so langsamen CPU aktuelle Third party-Spiele vom Start weg schafft kann aber allerdings niemand ;-) ! Kommt mir nicht mit hier und da weniger fps, denn wie wir wissen müssen die Entwickler auch erstmal klar kommen mit einer neuen Hardware ;-) ...

@RockyC:
Naja, was ich hier suche?! Unterhaltung wie jeder hier! Und unterhaltend ist es, wenn man liest wie einige tun als hätten sie ahnung und andere nachbabbeln :ugly: ...

Das macht sie aber noch lange nicht halb so stark wie die 360-CPU. Aber so ein Blödsinn wird hier ja immer durchgelassen. :nix:
Doch ist sie. Weniger Transistoren und 3x niedriger getaktet, sie ist also im besten Fall halb so stark und damit 10-12x schwächer als Jaguar. Tschüss 3rd Party Support :lol:

Neben bei

Sony ist jetzt auch der HSA Foundation beigetreten ;) muß natürlich nichts heißen.
http://www.computerbase.de/news/2013-01/hsa-foundation-erhaelt-drei-neue-mitglieder/

Xbox.com website glitch - "The New Xbox"

Take note of the navigation bar to the top left-corner under the XBOX logo

yhsq84j6ksjh.png

Quickly reverted back to the original website after a refresh.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510685

Zuletzt bearbeitet:
Das macht sie aber noch lange nicht halb so stark wie die 360-CPU. Aber so ein Blödsinn wird hier ja immer durchgelassen. :nix:
Kommt auf die Aufgabe drauf an. Bei stark Flieskommaoperationen-lastigen Aufgaben kann das schon hinkommen. Um das wirklich einschätzen zu können, muss das Teil mal jemand unters Mikroskop legen.

Kommt auf die Aufgabe drauf an. Bei stark Flieskommaoperationen-lastigen Aufgaben kann das schon hinkommen. Um das wirklich einschätzen zu können, muss das Teil mal jemand unters Mikroskop legen.
Dafür kann sie andere Dinge besser. In dieser Absolutheit ist diese Aussage einfach nur Quatsch. Man weiß ja noch nicht mal, was die Durango-CPU wirklich leistet.

Wenn sie sie nicht künstlich gegenüber dem PC-Counterpart abgeschwächt haben weiß man das schon. ;-)

Zumindest nach unten hin kann man es abgrenzen.

Ohja, muss halt nur mal belegt werden von euch! man liest seit Monaten immer wieder über die Schwache CPU und den schwachen RAM! Einzelne Schlagwörter, welche gerade die Ahnungslosen anspricht, da dies sehr simpel ist (jeder kann Zahlen beurteilen, welche höher ist und welche niedriger)!
Erklären, warum mit der ach so langsamen CPU aktuelle Third party-Spiele vom Start weg schafft kann aber allerdings niemand ;-) ! Kommt mir nicht mit hier und da weniger fps, denn wie wir wissen müssen die Entwickler auch erstmal klar kommen mit einer neuen Hardware ;-) ...

@RockyC:
Naja, was ich hier suche?! Unterhaltung wie jeder hier! Und unterhaltend ist es, wenn man liest wie einige tun als hätten sie ahnung und andere nachbabbeln :ugly: ...

Die Wii-U schafft aktuelle Multigames eben nicht auf dem PS360 Niveau. Und geringere Framerate gehört da nun mal zu. Die zu erbringende Arbeit der CPU richtet sich nach den Berechnungen pro Bild multipliziert mit den Bildern pro Sekunden.
Wenn also die Wii-U die Titel nur mit 75% der fps ggü. PS360 abspielt, dann muss sie auch nur 75% leisten.

Dazu wird hier ja von eurer Seite immer der Sound-Coprozessor ins Rennen geschickt. Somit braucht sich die Wii-U CPU um große Teile der Soundberechnung nicht zu kümmern. Wenn sie also gleichstark wäre wie die 360 CPU, dann würde ihre bisher weniger effiziente Auslastung durch die Auslagerung der Soundberechnung sich wieder ausgleichen.
Tut sie aber nicht. Und die GPU kann nun mal nicht der Flaschenhals sein, also muss es die CPU sein.

Der Speicher ist hier gar nicht mehr das Thema, denn der reicht durch die eDRAM Anbindung aus. Die absolute Speicherbandbreite beträgt zwar nur 57% ggü. der 360, dafür handelt es sich um DDR3, welcher ggü. GDDR3 eine günstigere Latenz besitzt. Der größere Cache der Wii-U CPU fängt da auch einiges ab. Die eigentliche GPU Speicherbandbreite muss das eDRAM leisten.

Wenn ein Game schlechter auf der Wii-U performed als auf der 360, dann liegt das eben an der CPU und an deren weniger effizienten Ausnutzung. GPU und Speicher sind dafür nicht verantwortlich.
Man kann wohl ganz klar sagen, und das hört man auch von Entwicklerseite allerorts, dass die Wii-U CPU für sich betrachtet nicht die Leistung erbringt wie die der 360.

Aber selbst wenn sie auf Augenhöhe mit ihr wäre oder gar einen Tick fixer gäbe es doch arge Probleme bei zukünftigen Next-Gen Spielen. Denn die CPU mag relativ betrachtet nicht mehr einen so hohen Stellenwert besitzen wie früher, absolut betrachtet braucht es für die Berechnung zukünftiger Next-Gen Spiele aber trotzdem einiges an CPU Power mehr als es die 360 und auch die Wii-U erbringen.

Die X3 wird, so die Leaks stimmen, ja nun auch wieder einen Soundcoprozessor besitzen. Damit fällt ein Großteil der Soundbrechnung nun auch für die X3 CPU weg. Trotzdem wird sie ein paar Faktoren flinker sein als die der 360 und Wii-U. Wobei ich mich hier auf keinen konkreten Faktor festlegen würde.

Man sollte auch endlich die GPGPU Fähigkeit der Wii-U GPU als das ansehen, als was es ist. Nämlich ein Marketing Gag. Wenn die Orbis Leaks stimmen, ist bereits die gesamte Rechenleistung der Wii-U GPU für GPGPU vorbereitet.
Next-Gen Spiele werden sowohl die CPU als auch die GPU Anforderungen in die Höhe schrauben. Was nutzt eine GPGPU Fähigkeit, wenn dadurch weniger Grafikrechenleistung übrig bleibt. Denn irgendwie habe ich den Anschein, dass manche immer noch denken, GPGPU tangiere die normale Grafikleistung nicht sondern käme noch einmal extra hinzu.
Dem ist aber nicht so. Die Shader, die sonst Grafikberechnungen ausführen, werden dann eben für GPGPU Berechnungen eingesetzt. Bei einer GPU, die auf aktuelle GCN Cores hochgerechnet, maximal 400GFlops leistet, macht das nicht wirklich Sinn.

Calvin, tut dir das so weh, dass die WiiU technisch so schwach ist? :-?
Mir tut allerhöchstens weh, wenn Mist geschrieben wird und der auch noch verteidigt wird. :nix:

Aber ist schon spannend, dass hier wieder über nintendo-Fans hergezogen wird, obwohl Cortana derjenige ist, der offensichtlichen Blödsinn geschrieben hat :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte sowieso dass den Nintendos HD Current-Gen Grafik ausreicht, so hab ich es zumindest ein paar mal vernehmen können.

Außerdem hat doch jeder zweite Nintendo-Fan einen Hochleistungs-PC neben dem Fernseher stehen.
mit nur besserer grafik und mehr details, den rest redet man sich dementrspechend besser als die konkurrenz bieten könnte

Dass Launch-Titel überwiegend schlechter auf der Wii U liefen hat verschiedene Gründe. Wie's zwischen allen drei Next Generation Systemen aussehen wird, wird man abwarten müssen. Es hat sich viel geändert über die Jahre, Skalierbarkeit und Portabilität hat bei heutigen Engines wie UE4, Unity 4 oder CryEngine 3 einen viel größeren Stellenwert als bei ihren Vorgängern.

Bei einigen Berechnungen schon. Bei einigen (und häufig den selben) Berechnungen werden auch Orbis und Durango schwächer sein.

Erstgemeinte Frage: Welche Berechnungen sollen das denn sein?
Bei normal skalaren Berechnungen ist doch eine 8 Core Jaguar CPU Xenon meilenweit vorraus.
FLOPs haben beide gleich viel.

Die Wii-U schafft aktuelle Multigames eben nicht auf dem PS360 Niveau. Und geringere Framerate gehört da nun mal zu. Die zu erbringende Arbeit der CPU richtet sich nach den Berechnungen pro Bild multipliziert mit den Bildern pro Sekunden.
Wenn also die Wii-U die Titel nur mit 75% der fps ggü. PS360 abspielt, dann muss sie auch nur 75% leisten.
Da fängt leider schon der Blödsinn an! TTT2 läuft z.B. absolut flüssig und es ist nicht gerade ein technisch schwaches Spiel! Und die tatsache dass dies ein Port auf einer konsole ist, welche erst seit 2 Monaten draussen ist macht deine Aussage nur noch falscher ;-)

Da fängt leider schon der Blödsinn an! TTT2 läuft z.B. absolut flüssig und es ist nicht gerade ein technisch schwaches Spiel! Und die tatsache dass dies ein Port auf einer konsole ist, welche erst seit 2 Monaten draussen ist macht deine Aussage nur noch falscher ;-)

Da ist wieder dieses mangelhafte Logikverständnis.
Mehrere Games laufen nicht so rund wie die Konkurrenzversion und wenn eins dann mal nicht hinterher hinkt, ist sofort bewiesen, dass die Wii-U CPU gar nicht schwächer sein kann :sorry:

Schon mal daran gedacht, dass unterschiedliche Spiele unterschiedliche Ansprüche an die CPU stellen ?
TTT2 ist nun wirklich kein Game, was die CPU auch nur im Geringsten fordert. Im Grunde genommen muss sie außer der üblichen Grafikvorberechnung nicht viel mehr berechnen als ein 3D Prügler auf der PS2.

Da ist wieder dieses mangelhafte Logikverständnis.
Mehrere Games laufen nicht so rund wie die Konkurrenzversion und wenn eins dann mal nicht hinterher hinkt, ist sofort bewiesen, dass die Wii-U CPU gar nicht schwächer sein kann :sorry:

Schon mal daran gedacht, dass unterschiedliche Spiele unterschiedliche Ansprüche an die CPU stellen ?
TTT2 ist nun wirklich kein Game, was die CPU auch nur im Geringsten fordert. Im Grunde genommen muss sie außer der üblichen Grafikvorberechnung nicht viel mehr berechnen als ein 3D Prügler auf der PS2.

Und wenn nur ein Spiel dein Technikverständnis in Frage stellt, wie soll ich da in 3 teufelsnamen deine ellenlange texte über die technik ernst nehmen??!
Offenbar laufen mehr Spiele als TTT2 mittlerweile rund! Du bleibst also noch der Frage schuldig, wie das mit dem ach so langsamen CPU machbar ist! Auf Datenblätter Zahlen im einzelnen deuten kann wohl jeder, das System als ganzes zu betrachten leider nicht ;-)

Fakt ist, dass die Firstgen-Ports schon gut genug laufen! mal sehen wioe die Spiele aussehen, wenn die Entwickler auf das System eingehen :awesome:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom