Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Grundsätzlich sollte man doch so ungefähr sagen können wie groß der Abstand der WIIU ist oder nicht? :-?
Würde man denken, geht aber nicht. Blödes Beispiel: Was ist schneller, ein Dragster oder ein Rennrad? Theoretisch natürlich der Dragster - solange Du nur geradeaus fahren willst. Tatsächlich kommt's also auf die Strecke an. Will damit nicht sagen, dass das unmittelbar vergleichbar oder Espresso bei irgendwas schneller als Orbis oder Durango ist, aber wie groß der Unterschied nun letztendlich ist, hängt hauptsächlich vom Code ab.

@Cortana:

Ich respektiere Coda zwar, aber sein genannter Faktor ist schon reichlich theoretisch, und Deine Phantastereien bringen sowieso niemanden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man denken, geht aber nicht. Blödes Beispiel: Was ist schneller, ein Dragster oder ein Rennrad? Theoretisch natürlich der Dragster - solange Du nur geradeaus fahren willst. Tatsächlich kommt's also auf die Strecke an. Will damit nicht sagen, dass das unmittelbar vergleichbar oder Espresso bei irgendwas schneller als Orbis oder Durango ist, aber wie groß der Unterschied nun letztendlich ist, hängt hauptsächlich vom Code ab.

@Cortana:

Ich respektiere Coda zwar, aber sein genannter Faktor ist schon reichlich theoretisch, und Deine Phantastereien bringen sowieso niemanden weiter.

Ja da stimme ich Dir zu es ist natürlich immens wichtig den passenden Code zu schreiben oder zu optimieren. Nur wundere ich mich das die WIIU Hardware dann stinknormale Games der Thirds nicht darstellen kann. Entweder sind sie zu doof, haben keine Lust oder es ist schwierig zu portieren. Da heißt aber das es evtl. auch nicht einfach wird wenn die beiden anderen Konsolen erscheinen die sich evtl. ja doch ähnlich werden und dementsprechend die Thirds bewegen werden wieder als auf die beiden zu veröffentlichen und dann guckt Nintendo wieder dumm aus der Wäsche :-?

Ja da stimme ich Dir zu es ist natürlich immens wichtig den passenden Code zu schreiben oder zu optimieren. Nur wundere ich mich das die WIIU Hardware dann stinknormale Games der Thirds nicht darstellen kann. Entweder sind sie zu doof, haben keine Lust oder es ist schwierig zu portieren. Da heißt aber das es evtl. auch nicht einfach wird wenn die beiden anderen Konsolen erscheinen die sich evtl. ja doch ähnlich werden und dementsprechend die Thirds bewegen werden wieder als auf die beiden zu veröffentlichen und dann guckt Nintendo wieder dumm aus der Wäsche :-?
Dass Launch-Titel überwiegend schlechter auf der Wii U liefen hat verschiedene Gründe. Wie's zwischen allen drei Next Generation Systemen aussehen wird, wird man abwarten müssen. Es hat sich viel geändert über die Jahre, Skalierbarkeit und Portabilität hat bei heutigen Engines wie UE4, Unity 4 oder CryEngine 3 einen viel größeren Stellenwert als bei ihren Vorgängern.

Ist denn die WiiU CPU nicht schwächer als jene der Xbox360?
Bei einigen Berechnungen schon. Bei einigen (und häufig den selben) Berechnungen werden auch Orbis und Durango schwächer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir von der Wii-U CPU wissen ist auf jeden Fall die Größe, der Fertigungsprozess und die Taktfrequenz.
Dazu lagert sie Soundberechnungen auch noch auf einen Soundprozessor aus, was in der 360 die CPU bewerkstelligen muss.
Danach dürfte die Wii-U CPU schon schwächer sein als die der 360

An den harten Daten gemessen:
Wii-U CPU 33mm^2 bei 45nm entpricht ca. 132mm^2 bei 90nm
360 CPU 168mm^2 bei 90nm

Dazu der geringe Takt von 1,6GHz der Wii-U GPU zu 3,2GHz der 360

Wii-U ist out of Order. Das ist zwar effizienter als In Order wie bei der 360 CPU, braucht aber auch eine Menge mehr an Transistoren. Da die Wii-U CPU schon so weniger davon besitzen dürfte als die 360, verbleiben auch weniger für die eigentlichen Recheneinheiten. Dazu ist In Order bei einem Multithread Cores, wie es die 360 Cores sind, weniger problematisch als bei Single-Thread Cores.
Die 360 CPU verfügt dann auch noch über aufgebohrte VMX Einheiten, was der Wii-U CPU wohl fehlen dürfte.

Wenn also die Wii-U CPU trotz geringerer Transistorenzahl und lediglich gut ein Drittel der Taktfrequenz der 360 CPU in der Gesamtbetrachtung fixer sein sollte, würde mich das doch stark verwundern.
Insbesondere, da sie scheinbar immer noch auf der Gamecube CPU aufbaut um 100prozentige AK zu gewährleisten.

Das macht sie aber noch lange nicht halb so stark wie die 360-CPU. Aber so ein Blödsinn wird hier ja immer durchgelassen. :nix:

Das macht sie aber noch lange nicht halb so stark wie die 360-CPU. Aber so ein Blödsinn wird hier ja immer durchgelassen. :nix:

Wie sagt ihr immer so schön: Wir wissen noch gar nix :)
Ich habe die Leistung anhand der verfügbaren Daten nur nach oben hin versucht abzustecken. Das ist denke ich mal schon gut möglich. Nach unten allerdings nicht.
Allerdings denke ich auch nicht, dass die Wii-U CPU in diese halbe Xenon Leistungssphäre eintaucht.

Wird jetzt schon mit dem Maßband gemessen, wie stark eine CPU ist xD ??
Die Hobbytechnikexperten schrecken auch vor nichts zurück! Das Traurige ist halt, dass viele den Scheiss auch noch glauben...

Die Hobbytechnikexperten schrecken auch vor nichts zurück! Das Traurige ist halt, dass viele den Scheiss auch noch glauben...

Und noch trauriger ist, dass sie damit auch noch recht haben, nee...? :wink2:

Es steckt doch etwas mehr dahinter als nur ein Maßband...

Auf 7-10xWiU CPU hätte ich die Jaguarlösungen der Gerüchte auch geschätzt...die 12x erscheinen vielleicht a bisschen viel, aber lächerlich weit von der Realität weg erscheints mir auch nicht.

Was suchst du eigentlich immer im "Technik-Thread", wenn dich eh nicht interessiert, was die "Hobbytechnikexperten" hier schreiben? :-?

Auf 7-10xWiU CPU hätte ich die Jaguarlösungen der Gerüchte auch geschätzt...die 12x erscheinen vielleicht a bisschen viel, aber lächerlich weit von der Realität weg erscheints mir auch nicht.
Sorry, aber diese ganzen "4x stärker" "5x stärker" "7x stärker" sind doch absoluter Blödsinn.

Weder kann man es genau ermitteln, noch, und noch viel wichtiger, weiß man wie "7x stärker" aussieht.

Der einzige Zweck dieser Einteilung ist "Meine Konsole ist stärker als deine".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom