Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der original Artikel unterscheidet sich etwas von der Übersetzung.:-)

BioWare's Neil Thompson: Xbox 720 isn't a huge leap from Xbox 360

Read more: http://vr-zone.com/articles/bioware...e-leap-from-xbox-360/18717.html#ixzz2IMhE4s7Z

Neil Thompson, BioWare's director of art and animation, has stated that Microsoft's upcoming next-generation Xbox console won't be a massive upgrade in technology as the Xbox 360 was over the first Xbox console.

"The next generation of Xbox hardware won't be quite as barn-storming an upgrade as Xbox 360 was over the original Xbox, It'll still be quite a big leap, mind."

Read more: http://vr-zone.com/articles/bioware...e-leap-from-xbox-360/18717.html#ixzz2IMhSzaqp

Wenn man den BioWare Mitarbeiter glauben sollte, dann bringt doch ein Gamer PC genauso wenig, weil man die Konsolen eh nicht ausreizen würde, da man keine Ressourcen dafür hat bzw. die Entwicklerteams verzehnfachen müsste.

aber 5 tf gpus und 32 gb an ram pcs werden mit kickstarter spielen ausgereitzt :kruemel:

Geht doch.
Die stärkste AMD GPU, die HD 7970 GHZ ist ja auch nicht einnmal 8 mal stärker als die 360 GPU

Chip -------Texel/Sec --------Pixel/Sex----------Speicherbandbreite
7970GHZ ---128 Giga --------32 Giga -----------------288 GB/sec
360 GPU ------ 8 Giga --------16 Giga ----------------- 54,4 (mit eDRAM)
Faktor ---------16 --------------2 --------------------------5,3

Macht im Durchschnitt 7,8
habe ich doch jetzt richtig verstanden oder :scan:
Nö, Gigasamples != Gigapixel

Xenos hat 8 GT/s, 4GP/s, 44GB/s Bandbreite (CPU abgezogen) und 240 GFLOPs (211 wenn man will)
HD7970 hat 128 GT/s, 32 GP/s, 288GB/s Bandbreite und 4096 GFLOPs

Unterschied: 16x GP/s, 8x GP/s, 6,5x Bandbreite und 17x GFLOPs.
Im Schnitt: ~12x.

:-P

Öhm als ich und paar andere vor paar Monaten von einem Rahmen von 1.5 - 2.5 TF ausgingen, wurde man als Träumer bezeichnet. Heute kommen Gerüchte von Orbis mit einer 1.84 TF GPU (überhaupt kein neues Gerücht xD) und wir sollen auf dem Boden der Realität gelandet sein? Soll einer verstehen :v:

Das sind unseren kleinen Pika Freunde, jeden sabbeln sie rum man braucht seele und so einem Mist und nun fehlt ihn die power, es ist wie immer, Pika's sind :clown2:

@Textverständnis und so :coolface:

Der B-Entwickler meint, dass man keinen radikalen/großen technischen Sprung in Sachen Werkzeuge(bzw. anderes Vorgehen) machen wird wie damals von Xbox zu X360. Sprich, die Engine's der jetzigen Konsolen sind schon so ausgereift, dass man für die nächste Hardware(Konsolengen) nicht wieder bei Null anfangen wird wie damals bei der Xbox360, sondern weiter die Evolutionsschiene fährt. Also werden die Kosten als auch die Team eher gleich bleiben und nicht diese Explosion erfahren wie bei der letzen Gen. Mehr sagt er nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
aber 5 tf gpus und 32 gb an ram pcs werden mit kickstarter spielen ausgereitzt :kruemel:
736516_476658325709528_2118818737_o.jpg
:nix:

@Textverständnis und so :coolface:

Der B-Entwickler meint, dass man keinen radikalen/großen technischen Sprung in Sachen Werkzeuge(bzw. anderes Vorgehen) machen wird wie damals von Xbox zu X360. Sprich, die Engine's der jetzigen Konsolen sind schon so ausgereift, dass man für die nächste Hardware(Konsolengen) nicht wieder bei Null anfangen wird wie damals bei der Xbox, sondern weiter die Evolutionsschiene fährt. Also werden die Kosten als auch die Team eher gleich bleiben und nicht diese Explosion erfahren wie bei der letzen Gen. Mehr sagt er nicht^^

Das eine geht aber mit dem anderen einher :nix:

he next generation of Xbox hardware won't be quite as barn-storming an upgrade as Xbox 360 was over the original Xbox, It'll still be quite a big leap, mind.

Nö, Gigasamples != Gigapixel

Xenos hat 8 GT/s, 4GP/s, 44GB/s Bandbreite (CPU abgezogen) und 240 GFLOPs (211 wenn man will)
HD7970 hat 128 GT/s, 32 GP/s, 288GB/s Bandbreite und 4096 GFLOPs

Unterschied: 16x GP/s, 8x GP/s, 6,5x Bandbreite und 17x GFLOPs.
Im Schnitt: ~12x.

:-P

War ja nur gedacht, um zu zeigen, dass der Vergleich so nicht passt.
Aber bei der 360 darfst du auch nicht das eDRAM unterschlagen und die Fähigkeit des 4fachen AA für lau, was mit einer vierfach höheren Gigasampel als Pixelsampel Anzahl einher geht im Vergleich zur PC GPU, wo dieses nicht der Fall ist :)

Also passt der Vergleich mit 16 Gigapixel.
Bei der Bandbreite gebe ich aber zu, dass man hier natürlich was für die CPU abziehen muss.
Einigen wir uns also auf Faktor 10, was ggü. den Flopvergleichen einiges weniger ist :)

PS: Die Flopwerte waren ja gerade nicht in der GAF Rechnung vorhanden, deshalb ja überhaupt mein Einspruch.

Die PS3 wurde damals gross mit 1+TFlop beworben (E3 2005). Auch wenn es letztlich Marketing war, kann Sony nicht 8 Jahre später ankommen und zur E3 2013 sagen "Unsere Nextgenkonsole Omni bietet sensationelle 1.8TFlop."
Wäre eine Farce sondergleichen.

Ps3 sollte 2Tflop haben, also excakt , das was die Ps4 hat.

Naja was solls ich verabschiede mich längst innerlich von Konsolen, außer Wii-U und Steambox(mal sehen), die gönn ich mir mal wenn die Blockbuster draussen sind. ;-)

@Trulla, Star Citizen, wird wohl mein neuendektes Highend-PC-Debut, dazu später das hoffentlich erscheinende ARMA3, HAlf Life 3, und pitti ist glücklichst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 wurde damals gross mit 1+TFlop beworben (E3 2005). Auch wenn es letztlich Marketing war, kann Sony nicht 8 Jahre später ankommen und zur E3 2013 sagen "Unsere Nextgenkonsole Omni bietet sensationelle 1.8TFlop."
Wäre eine Farce sondergleichen.

Jo, das wird sicherlich wieder aufgerollt.
Weiß bis heute nicht, wie sowohl Sony als auch MS auf diese Werte kamen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom