Marmul
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Die Flop Werte sind völliger Unsinn, und Wikipedia als Quelle![]()
Dann nenn mir doch eine andere Quelle. DANKE! Ansonsten verschone uns von Deinen inkompetenten Kommentaren.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Die Flop Werte sind völliger Unsinn, und Wikipedia als Quelle![]()
2.5Tflops resp. 10x360 Power kriegt man mit einer 120W GPU hin. So viel hat doch auch die Xbox360 GPU am Anfang geschluckt.Sinds nicht und waren es auch nie.![]()
Also eigentlich die ungefähre Rohleistung, die wir (bzw. die meisten) hier eh vermutet haben.
Mehr als das wird eh interessant sein, was die beiden noch anbieten werden (Services ala PS+, Live/Preisstrukturen/Controller/etc.)
Mal schauen - noch ist ja nichts Offizielles enthüllt.
Es ging wohl eher darum, die Aussage "PS3 hat schon ein TF mehr als 360 " ad absurdum zu führen.
Deine Angaben stimmen (fast), sind aber, wie du auch selber schreibst, nichst einfach so zu vergleichen
Der aktive Teil des Cells kommt auf 200GF, da eine SPU Einheit deaktiviert ist.
Die 360 CPU kommt laut deutschem Wiki auf 77, laut englischem auf 115 GF.
Der RSX hat genau 400,4 GFlop, die 360 GPU 240GF
Der RSX basiert aber auf getrennte Vertex- und Pixelshader.
Laut Entwickler ist er ungefähr mit gut der Hälfte, also ca. 200-220 GF der 360 Werte zu vergleichen.
Weiterhin hat er kein eDRAM.
Grob betrachtet kann man wohl in der Praxis die
360 mit insgesamt 300 GF und die PS3 mit 400 GF angegeben.
Da die 360 dann bei vielen Games keine zusätzliche Leistung füs Antialiasing aufwenden muss, wird der Unterschied noch geringer.
Die theoretischen Flops von X3 und PS4 wird man wohl fast zu 100% auch in die Praxis umsetzen können.
Wenn die letzten Gerüchte stimmen würde die
360 wohl insgesamt (mit CPU) auf ca. 1,4 TF und die PS4 auf 2 TF kommen.
Damit läge die 360 rein von der Rohpower ca. 4,5 Mal über der 360 und die PS4 fünf Mal über der PS3.
Halte ich ehrlich gesagt für ein wenig zu gering.
Mal sehen, wie die Gerüchteküche heute weiter kocht![]()
Soweit sehe ich es ähnlich. Es geht mir auch nicht darum Haarspalterei zu betreiben, sondern um eine realistische Hausnummer, verglichen mit der Wii U CPU und GPU. Die Peakwert sind immer rechnerische Werte, und immer kann die eine Hardware effizienter arbeiten oder nicht, die Richtung die eingeschlagen wird merkt man aber deutlich. Fakt ist, die PS3 hat mehr Rechenkraft als die XBOX360, was man den exklusiven Spielen auch deutlich ansieht. Fakt ist auch, sie hat durch die Architektur bedingt einen "Nachteil" bei texturlastigen Spielen..
Nehmen wir nun die Wii U mit ins Boot, wird einem schnell klar, wie langsam die Kiste eigentlich ist, von den Rohwerten her. Somit ergibt sich für mich eine ca. 30 bis 50% langsamere Konsole als die PS3 es ist. In wie weit es sich noch auswirken wird, bleibt abzuwarten. Aber sich hier hinzustellen, und zu behaupten die PS3 hätte nur 300 Gflops aus einem Bauchgefühl raus ist absoluter Schwachsinn. Die PS3 hat 400 + 200 Gflops. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wii U wenn es gut läuft hat 400 + 50 Gflops, wenn es GUT für die Wii U läuft!
@Konsolenbaby
Sind denn 10x360 Power nicht mehr realistisch? 4-5x wären doch echt ziemlich mager...
Eine 30 - 50% langsamere Konsole könnte nicht von Start weg solche Launchtitel darstellen! Alleine wegen dieser logischen Tatsache irrst du dich natürlich total ;-) !
Lass es besser mit den Flopsrechnungen, das Thema ist wohl komplexer und man braucht mehr als PC-Zusammenstell-Wissen![]()
Soweit sehe ich es ähnlich. Es geht mir auch nicht darum Haarspalterei zu betreiben, sondern um eine realistische Hausnummer, verglichen mit der Wii U CPU und GPU. Die Peakwert sind immer rechnerische Werte, und immer kann die eine Hardware effizienter arbeiten oder nicht, die Richtung die eingeschlagen wird merkt man aber deutlich. Fakt ist, die PS3 hat mehr Rechenkraft als die XBOX360, was man den exklusiven Spielen auch deutlich ansieht. Fakt ist auch, sie hat durch die Architektur bedingt einen "Nachteil" bei texturlastigen Spielen..
Nehmen wir nun die Wii U mit ins Boot, wird einem schnell klar, wie langsam die Kiste eigentlich ist, von den Rohwerten her. Somit ergibt sich für mich eine ca. 30 bis 50% langsamere Konsole als die PS3 es ist. In wie weit es sich noch auswirken wird, bleibt abzuwarten. Aber sich hier hinzustellen, und zu behaupten die PS3 hätte nur 300 Gflops aus einem Bauchgefühl raus ist absoluter Schwachsinn. Die PS3 hat 400 + 200 Gflops. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wii U wenn es gut läuft hat 400 + 50 Gflops, wenn es GUT für die Wii U läuft!
Ist doch eigentlich Wumpe ob 1.2, 1.8 oder > 2 TFlops. Die Sony Studios wie Guerilla oder Naughty Dog werden mit jeder Hardware Ergebnisse produzieren die sich deutlich von der Current Gen abheben werden. 343i und Turn 10 bei Microsoft natürlich auch.
Und da die Unreal Engine 4 auf diese Konsolen maßgeschneidert wird kann man hier auch beeindruckende Ergebnisse erwarten. Und Agni's Philosphy soll ja auch ohne Probleme darauf laufen.
Du musst aber schon die unterschiedlichen Architekturen berücksichtigen.
Der RSX kann aufgrund seiner Architektur nicht mal ansatzweise auf diese 400Gflops kommen. Das liegt nicht an mangelndem Budget um das zu erzielen sondern ist physikalisch bedingt.
Durch seine feste Aufteilung auf Pixel- und Vertex-Shader dreht in einem Bild mal die Pixel- und im anderen zu berechnenden Bild mal die Vertex-Shader Däumchen.
Deshalb kann man die Gesamtflopzahlen bei unterschiedlichen Architekturen nicht so ohne weiteres zusammenrechnen.
Rein von der Praxispower dürfte die Wii-U also wirklich leicht über der PS3 liegen.
Aber das ist wie anfangs angenommen nicht um den Faktor 2 oder gar 3, sondern meiner Auffassung nach wirklich nur um einen Faktor 0.2 - 0.3
Also so gut wie nichts.
Die PS3 ist eh sehr schwer mit anderen Konsolen zu vergleichen, da ihr Potential so stark schwankt.
Im Mittel liegt sie bei Multigames auch heute noch hinter der 360, während sie bei einigen Exclusivspielen ihr volles Potential zeigt.
Die Wii-U wird so oder so sich nicht von PS360 absezten können. Allein die Nutzung des zweiten Bildschirms für 3D Berechnungen wird ihre Mehrleistung ggü. der 360 und erst recht ggü. der PS3 komplett aufbrauchen.
Und auch sonst wird es minimale Unterschiede geben, die nicht der Rede wert sein werden.
Spiele, die in ein paar Jahren raus kommen werden sicherlich besser auf der Wii-U aussehen als zur Zeit. Das werden sie aber auch auf PS360, da die Softwareentwicklung bei diesen Konsolen auch nicht still steht.
Das vergessen hier aber einige oft
Der größtere für Spiele zur Verfügung stehende Speicher ist natürlich ein Plus für die Wii-U
Ja eh, weleches Nintendo Studio hat denn das Know How von Naughty Dog, Guerilla Games, Epic oder 343i?Die Nintendo Titel werden sichtbar besser aussehen, als jedes PS3/360 Spiel. Auch wenn du das nicht einsehen möchtest. Sie ist moderner und komplett anders aufgebaut, da geht es nicht nur um die Rohleistung (GFLOPS, GHz GB/s usw) Das solltest du einsehen.
Ich vermute das die Wii U genug Power an Board hat um die Spiele der NextGen zumindest in einer abgespeckten Variante abspielen zu können. Da moderne Spiel-Engines extremst skalierbar sind und die XBox laut Gerüchten "nur" doppelt so stark sein soll wie die Wii U liegt dieses Szenario nahe.
Ausserdem denke ich das die XBox erneut die Hauptkonsole für ThirdParties zum drauf entwickeln wird. Denn wenn die Gerüchte stimmen liegt sie in der Leistung genau zwischen WiiU und PS4. So können die Games für die PS4 hoch- und für die WiiU runterskaliert werden. Das spart den Entwicklern Geld und ist ergonomisch wohl die beste Wahl.
Ja eh, weleches Nintendo Studio hat denn das Know How von Naughty Dog, Guerilla Games, Epic oder 343i?![]()
This!!!!
hier machen die meisten einfach den fehler einfach nur auf die flop leistung zu schaun.
Wenn sich MS für so ne GPU entschieden hat, wissen sie schon ganz genau weshalb und was sie anpassen müßen und sie wissen auch ganz genau was Sony sich rein haut.
Will mir garnicht vorstellen was wir für Titel von den 1st party studios bekommen werden
Das ist ziemlich falsch.![]()
Stimmt auch nicht Durango ist stärker als Orbis und beide sind weit stärker als die Wii U.
Nicht nur das, Nintendo wird mit ziemlicher Sicherheit keine 60-100 Millionen für ein Spiel zur Verfügung stellen.
Ja eh, weleches Nintendo Studio hat denn das Know How von Naughty Dog, Guerilla Games, Epic oder 343i?![]()