Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also eigentlich die ungefähre Rohleistung, die wir (bzw. die meisten) hier eh vermutet haben.

Mehr als das wird eh interessant sein, was die beiden noch anbieten werden (Services ala PS+, Live/Preisstrukturen/Controller/etc.)

Mal schauen - noch ist ja nichts Offizielles enthüllt.

Richtig, ist aber trotzdem lustig anzusehen wie sich hier alles überschlägt :D

Es ging wohl eher darum, die Aussage "PS3 hat schon ein TF mehr als 360 " ad absurdum zu führen.
Deine Angaben stimmen (fast), sind aber, wie du auch selber schreibst, nichst einfach so zu vergleichen

Der aktive Teil des Cells kommt auf 200GF, da eine SPU Einheit deaktiviert ist.
Die 360 CPU kommt laut deutschem Wiki auf 77, laut englischem auf 115 GF.

Der RSX hat genau 400,4 GFlop, die 360 GPU 240GF
Der RSX basiert aber auf getrennte Vertex- und Pixelshader.
Laut Entwickler ist er ungefähr mit gut der Hälfte, also ca. 200-220 GF der 360 Werte zu vergleichen.
Weiterhin hat er kein eDRAM.

Grob betrachtet kann man wohl in der Praxis die
360 mit insgesamt 300 GF und die PS3 mit 400 GF angegeben.
Da die 360 dann bei vielen Games keine zusätzliche Leistung füs Antialiasing aufwenden muss, wird der Unterschied noch geringer.

Die theoretischen Flops von X3 und PS4 wird man wohl fast zu 100% auch in die Praxis umsetzen können.
Wenn die letzten Gerüchte stimmen würde die
360 wohl insgesamt (mit CPU) auf ca. 1,4 TF und die PS4 auf 2 TF kommen.

Damit läge die 360 rein von der Rohpower ca. 4,5 Mal über der 360 und die PS4 fünf Mal über der PS3.
Halte ich ehrlich gesagt für ein wenig zu gering.

Mal sehen, wie die Gerüchteküche heute weiter kocht :)

Soweit sehe ich es ähnlich. Es geht mir auch nicht darum Haarspalterei zu betreiben, sondern um eine realistische Hausnummer, verglichen mit der Wii U CPU und GPU. Die Peakwert sind immer rechnerische Werte, und immer kann die eine Hardware effizienter arbeiten oder nicht, die Richtung die eingeschlagen wird merkt man aber deutlich. Fakt ist, die PS3 hat mehr Rechenkraft als die XBOX360, was man den exklusiven Spielen auch deutlich ansieht. Fakt ist auch, sie hat durch die Architektur bedingt einen "Nachteil" bei texturlastigen Spielen..

Nehmen wir nun die Wii U mit ins Boot, wird einem schnell klar, wie langsam die Kiste eigentlich ist, von den Rohwerten her. Somit ergibt sich für mich eine ca. 30 bis 50% langsamere Konsole als die PS3 es ist. In wie weit es sich noch auswirken wird, bleibt abzuwarten. Aber sich hier hinzustellen, und zu behaupten die PS3 hätte nur 300 Gflops aus einem Bauchgefühl raus ist absoluter Schwachsinn. Die PS3 hat 400 + 200 Gflops. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wii U wenn es gut läuft hat 400 + 50 Gflops, wenn es GUT für die Wii U läuft!

Soweit sehe ich es ähnlich. Es geht mir auch nicht darum Haarspalterei zu betreiben, sondern um eine realistische Hausnummer, verglichen mit der Wii U CPU und GPU. Die Peakwert sind immer rechnerische Werte, und immer kann die eine Hardware effizienter arbeiten oder nicht, die Richtung die eingeschlagen wird merkt man aber deutlich. Fakt ist, die PS3 hat mehr Rechenkraft als die XBOX360, was man den exklusiven Spielen auch deutlich ansieht. Fakt ist auch, sie hat durch die Architektur bedingt einen "Nachteil" bei texturlastigen Spielen..

Nehmen wir nun die Wii U mit ins Boot, wird einem schnell klar, wie langsam die Kiste eigentlich ist, von den Rohwerten her. Somit ergibt sich für mich eine ca. 30 bis 50% langsamere Konsole als die PS3 es ist. In wie weit es sich noch auswirken wird, bleibt abzuwarten. Aber sich hier hinzustellen, und zu behaupten die PS3 hätte nur 300 Gflops aus einem Bauchgefühl raus ist absoluter Schwachsinn. Die PS3 hat 400 + 200 Gflops. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wii U wenn es gut läuft hat 400 + 50 Gflops, wenn es GUT für die Wii U läuft!

Eine 30 - 50% langsamere Konsole könnte nicht von Start weg solche Launchtitel darstellen! Alleine wegen dieser logischen Tatsache irrst du dich natürlich total ;-) !
Lass es besser mit den Flopsrechnungen, das Thema ist wohl komplexer und man braucht mehr als PC-Zusammenstell-Wissen :goodwork:

@Konsolenbaby
Sind denn 10x360 Power nicht mehr realistisch? 4-5x wären doch echt ziemlich mager...

Kommt drauf an, worauf du realistisch beziehst.
Preislich sicherlich, Verlustleistungstechnisch etwas knapp.
10fache 360 Power interpretiere ich mit einer 2.7-2.8TF GPU, da ich ja von der Gesamtleistung ausgehe.
Dabei denke ich wird sich die GPU Leistung sich mehr steigern als die CPU Leistung, weshalb man etwas mehr als die 10fache GPU Leistung heranziehen muss um in der Gesamtleistung auf Faktor 10 zu kommen.
Nach einer gewissen Fraktion spielt zwar die CPU in der Next-Gen keine wirkliche Rolle mehr, ich bin da aber eher konservativ und rechne sie zur Leistung mit hinzu :)

Meine Überlegungen bzgl. der X3 richten sich noch grob an das 2010 Dokument.
Und da war schon von 6-8 facher 360 Leistung die Rede.
Würde in etwa eine Gesamtperformance von 1.8 - 2.4 TF ergeben. (macht ca. 1.5 - 2.1 TF für die GPU)
Und das soll ja noch einmal etwas gesteigert worden ein.
Eine GPU unter 1.8 TF bei der X3 würde mich doch schon etwas überraschen.
Von mehr als 2.5TF allein für die GPU ging ich persönlich aber nie aus.

Mein Tip somit für die GPU
1.8 - 2.1 TF :)

Eine 30 - 50% langsamere Konsole könnte nicht von Start weg solche Launchtitel darstellen! Alleine wegen dieser logischen Tatsache irrst du dich natürlich total ;-) !
Lass es besser mit den Flopsrechnungen, das Thema ist wohl komplexer und man braucht mehr als PC-Zusammenstell-Wissen :goodwork:

Jetzt kommt gleich wieder das:" aba aba, es ist abgespeckt, die Grafik läuft mit 50% weniger FPS" usw xD

Du musst aber schon die unterschiedlichen Architekturen berücksichtigen.
Der RSX kann aufgrund seiner Architektur nicht mal ansatzweise auf diese 400Gflops kommen. Das liegt nicht an mangelndem Budget um das zu erzielen sondern ist physikalisch bedingt.
Durch seine feste Aufteilung auf Pixel- und Vertex-Shader dreht in einem Bild mal die Pixel- und im anderen zu berechnenden Bild mal die Vertex-Shader Däumchen.

Deshalb kann man die Gesamtflopzahlen bei unterschiedlichen Architekturen nicht so ohne weiteres zusammenrechnen.
Rein von der Praxispower dürfte die Wii-U also wirklich leicht über der PS3 liegen.
Aber das ist wie anfangs angenommen nicht um den Faktor 2 oder gar 3, sondern meiner Auffassung nach wirklich nur um einen Faktor 0.2 - 0.3
Also so gut wie nichts.

Die PS3 ist eh sehr schwer mit anderen Konsolen zu vergleichen, da ihr Potential so stark schwankt.
Im Mittel liegt sie bei Multigames auch heute noch hinter der 360, während sie bei einigen Exclusivspielen ihr volles Potential zeigt.

Die Wii-U wird so oder so sich nicht von PS360 absezten können. Allein die Nutzung des zweiten Bildschirms für 3D Berechnungen wird ihre Mehrleistung ggü. der 360 und erst recht ggü. der PS3 komplett aufbrauchen.
Und auch sonst wird es minimale Unterschiede geben, die nicht der Rede wert sein werden.

Spiele, die in ein paar Jahren raus kommen werden sicherlich besser auf der Wii-U aussehen als zur Zeit. Das werden sie aber auch auf PS360, da die Softwareentwicklung bei diesen Konsolen auch nicht still steht.
Das vergessen hier aber einige oft :)

Der größtere für Spiele zur Verfügung stehende Speicher ist natürlich ein Plus für die Wii-U

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was für kleine flaschenhälse sich sony wieder einbaut, denn wenn es wirklich wie alle quellen und schon sweetvar damals sagte die GPU nicht so custom wird und günstiger ist als die 720 custom GPU bin echt mal gespannt wie beide performen :)
Sollen ja auch noch wichtige details im neuen Orbis vs Durango leak falsch sein, und 3gb für OS und 2 cores für Apps soll ja auch nicht stimmen.
Wird verdammt spannend die nächsten wochen.

Ist doch eigentlich Wumpe ob 1.2, 1.8 oder > 2 TFlops. Die Sony Studios wie Guerilla oder Naughty Dog werden mit jeder Hardware Ergebnisse produzieren die sich deutlich von der Current Gen abheben werden. 343i und Turn 10 bei Microsoft natürlich auch.
Und da die Unreal Engine 4 auf diese Konsolen maßgeschneidert wird kann man hier auch beeindruckende Ergebnisse erwarten. Und Agni's Philosphy soll ja auch ohne Probleme darauf laufen.

Ist doch eigentlich Wumpe ob 1.2, 1.8 oder > 2 TFlops. Die Sony Studios wie Guerilla oder Naughty Dog werden mit jeder Hardware Ergebnisse produzieren die sich deutlich von der Current Gen abheben werden. 343i und Turn 10 bei Microsoft natürlich auch.
Und da die Unreal Engine 4 auf diese Konsolen maßgeschneidert wird kann man hier auch beeindruckende Ergebnisse erwarten. Und Agni's Philosphy soll ja auch ohne Probleme darauf laufen.

This!!!!

hier machen die meisten einfach den fehler einfach nur auf die flop leistung zu schaun.
Wenn sich MS für so ne GPU entschieden hat, wissen sie schon ganz genau weshalb und was sie anpassen müßen und sie wissen auch ganz genau was Sony sich rein haut.
Will mir garnicht vorstellen was wir für Titel von den 1st party studios bekommen werden

Hayden_4e7f7a_188570.gif

Bin sehr positiv überrascht über die Orbis leaks auch wenn da noch nicht alles 100% stimmen soll.
Vorallem freut mich wirklich das sich die alten leaks wohl bewahrheiten das beide auf 8 core jaguar umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber schon die unterschiedlichen Architekturen berücksichtigen.
Der RSX kann aufgrund seiner Architektur nicht mal ansatzweise auf diese 400Gflops kommen. Das liegt nicht an mangelndem Budget um das zu erzielen sondern ist physikalisch bedingt.
Durch seine feste Aufteilung auf Pixel- und Vertex-Shader dreht in einem Bild mal die Pixel- und im anderen zu berechnenden Bild mal die Vertex-Shader Däumchen.

Deshalb kann man die Gesamtflopzahlen bei unterschiedlichen Architekturen nicht so ohne weiteres zusammenrechnen.
Rein von der Praxispower dürfte die Wii-U also wirklich leicht über der PS3 liegen.
Aber das ist wie anfangs angenommen nicht um den Faktor 2 oder gar 3, sondern meiner Auffassung nach wirklich nur um einen Faktor 0.2 - 0.3
Also so gut wie nichts.

Die PS3 ist eh sehr schwer mit anderen Konsolen zu vergleichen, da ihr Potential so stark schwankt.
Im Mittel liegt sie bei Multigames auch heute noch hinter der 360, während sie bei einigen Exclusivspielen ihr volles Potential zeigt.

Die Wii-U wird so oder so sich nicht von PS360 absezten können. Allein die Nutzung des zweiten Bildschirms für 3D Berechnungen wird ihre Mehrleistung ggü. der 360 und erst recht ggü. der PS3 komplett aufbrauchen.
Und auch sonst wird es minimale Unterschiede geben, die nicht der Rede wert sein werden.

Spiele, die in ein paar Jahren raus kommen werden sicherlich besser auf der Wii-U aussehen als zur Zeit. Das werden sie aber auch auf PS360, da die Softwareentwicklung bei diesen Konsolen auch nicht still steht.
Das vergessen hier aber einige oft :)

Der größtere für Spiele zur Verfügung stehende Speicher ist natürlich ein Plus für die Wii-U

Die Nintendo Titel werden sichtbar besser aussehen, als jedes PS3/360 Spiel. Auch wenn du das nicht einsehen möchtest. Sie ist moderner und komplett anders aufgebaut, da geht es nicht nur um die Rohleistung (GFLOPS, GHz GB/s usw) Das solltest du einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das die Wii U genug Power an Board hat um die Spiele der NextGen zumindest in einer abgespeckten Variante abspielen zu können. Da moderne Spiel-Engines extremst skalierbar sind und die XBox laut Gerüchten "nur" doppelt so stark sein soll wie die Wii U liegt dieses Szenario nahe.

Ausserdem denke ich das die XBox erneut die Hauptkonsole für ThirdParties zum drauf entwickeln wird. Denn wenn die Gerüchte stimmen liegt sie in der Leistung genau zwischen WiiU und PS4. So können die Games für die PS4 hoch- und für die WiiU runterskaliert werden. Das spart den Entwicklern Geld und ist ergonomisch wohl die beste Wahl.

Bin aber sehr gespannt was und ob sich MS und Sony auch was innovatives für ihre NextGen ausgedacht haben und was uns das kosten wird. Eine beiliegende Kinect2 ist wohl ein NoBrainer und Sony wird entweder eine Move-Dualshock Kombi oder eine Wii U Gamepad Kopie beilegen.

Es wird ein interessantes Jahr :)

Die Nintendo Titel werden sichtbar besser aussehen, als jedes PS3/360 Spiel. Auch wenn du das nicht einsehen möchtest. Sie ist moderner und komplett anders aufgebaut, da geht es nicht nur um die Rohleistung (GFLOPS, GHz GB/s usw) Das solltest du einsehen.
Ja eh, weleches Nintendo Studio hat denn das Know How von Naughty Dog, Guerilla Games, Epic oder 343i? :ugly:

Ich vermute das die Wii U genug Power an Board hat um die Spiele der NextGen zumindest in einer abgespeckten Variante abspielen zu können. Da moderne Spiel-Engines extremst skalierbar sind und die XBox laut Gerüchten "nur" doppelt so stark sein soll wie die Wii U liegt dieses Szenario nahe.

Das ist ziemlich falsch. :)
Du wirst einige Spiele wie Fifa oder CoD auf der Wii U sehen, aber den Rest nicht.

Ausserdem denke ich das die XBox erneut die Hauptkonsole für ThirdParties zum drauf entwickeln wird. Denn wenn die Gerüchte stimmen liegt sie in der Leistung genau zwischen WiiU und PS4. So können die Games für die PS4 hoch- und für die WiiU runterskaliert werden. Das spart den Entwicklern Geld und ist ergonomisch wohl die beste Wahl.

Stimmt auch nicht Durango ist stärker als Orbis und beide sind weit stärker als die Wii U.

Ja eh, weleches Nintendo Studio hat denn das Know How von Naughty Dog, Guerilla Games, Epic oder 343i? :ugly:

Nicht nur das, Nintendo wird mit ziemlicher Sicherheit keine 60-100 Millionen für ein Spiel zur Verfügung stellen.

Ich will euch mal nur an eines erinnern.
Die Unreal Engine 4 wurde auf einer 2-3 TFlop GPU präsentiert, wobei die Hälfte der Leistung (1,2-1,5TFlop) für GPGPU Berechnungen benutzt wurde. ;)

This!!!!

hier machen die meisten einfach den fehler einfach nur auf die flop leistung zu schaun.
Wenn sich MS für so ne GPU entschieden hat, wissen sie schon ganz genau weshalb und was sie anpassen müßen und sie wissen auch ganz genau was Sony sich rein haut.
Will mir garnicht vorstellen was wir für Titel von den 1st party studios bekommen werden

Wenn ich das hier über die WiiU und Nintendo sagen würde, würden mich einige hier an einen pfahl binden und steinigen. Aber du hast meine vollste Zustimmung.

Das ist ziemlich falsch. :)

Hast du etwa eine Quelle die die aktuellen Gerüchte dementiert?

Stimmt auch nicht Durango ist stärker als Orbis und beide sind weit stärker als die Wii U.

Quelle?

Nicht nur das, Nintendo wird mit ziemlicher Sicherheit keine 60-100 Millionen für ein Spiel zur Verfügung stellen.

Ja, weil sie einfach ihr Geld cleverer einsetzen ;)

Immer wieder genial zu lesen wie man BigN in solchen Sachen unterschätzt. Man sollte sich einfach nur mal anschauen was die aus der Wii-Hardware mit Metroid, Galaxy und Zelda rausgeholt haben.

Ich schätze dass PS4 <-> Wii U Entwicklungen wesentlich leichter funktioniern dürften als Wii <-PS3 Multispiele. Die Frage ist nur ob sich das lohnt.
Hängt auch alles davon ab wie die neuen Konsolen ankommen werden. Wenn sie die Marktanteile unter sich ausmachen und die Wii U nur die übrig gebliebenen Krümel abgekommt wirds schwer.
Allerdings hat der Wii auch ein Marktantei von ~50% nicht viel geholfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom