Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

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Jo, das wird sicherlich wieder aufgerollt.
Weiß bis heute nicht, wie sowohl Sony als auch MS auf diese Werte kamen.

Eine blühende Fantasie und der Druck jeweils eine Uberkonsole zu präsentieren, Alienhardware halt. Hätten sie eigentlich gar nicht nötig gehabt.

@thraker: Habe die zahlen nicht im Kopf, wird schon stimmen, trotzdem haben hier einige übertrieben^^ Have Fun
 
Die PS3 hatte schon 1TF mehr als die Xbox, war aber Leistungsmäßig nicht besser. Sony baut/entwickelt einfach sehr ineffizient, danach darfst du also nicht gehen.
 
Nö die Zahlen sind erfunden. Xbox360 hatte 210-240Gflops und die PS3 um die 300Gflops. Sony setzte aber auf Cell und Nvidia, konnte darum den theoretischen Vorteil nicht ausspielen. Dieses mal haben aber beide eine AMD CPU und eine AMD GPU und auf dem Papier stärker heisst jetzt auch in der Praxis stärker.
 
Die PS3 hatte schon 1TF mehr als die Xbox, war aber Leistungsmäßig nicht besser. Sony baut/entwickelt einfach sehr ineffizient, danach darfst du also nicht gehen.

Die exklusiven Spiele waren schon der Hammer und deutlich besser als bei der Xbox360. Aber effizient war sie wirklich nicht. Nur mittlerweile finde ich es sogar recht spannend, wenn eine Hardware noch viel Luft nach oben hat, und zumindest ein paar Entwickler die Power nutzen können. Hat irgendwie was. Der Rest von der Xbox etc.. sieht halt aus wie von einem PC, was man von den exklusiven PS3 spielen nicht sagen kann.
 
Nö die Zahlen sind erfunden. Xbox360 hatte 210-240Gflops und die PS3 um die 300Gflops. Sony setzte aber auf Cell und Nvidia, konnte darum den theoretischen Vorteil nicht ausspielen. Dieses mal haben aber beide eine AMD CPU und eine AMD GPU und auf dem Papier stärker heisst jetzt auch in der Praxis stärker.

Quelle bitte. Laut Wikipedia bist du grundlegend falsch gewickelt, da der RSX 400 und der Cell alleine 230Gflops hat. Und hör bitte auf andere für blöde zu erklären, wenn Du selber keine Anung davon hast. Die Xbox 360 GPU hatte ca. 240 Gflops war im Vergleich zum RSX aber effektiver!

Meine Quellen:

RSX: http://en.wikipedia.org/wiki/RSX_'Reality_Synthesizer'

Cell: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

Xenos: http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos_(graphics_chip)

X360 CPU: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Demnach hat die

PS3
CPU 230 Gflops
GPU 400 Gflops

XBOX360
CPU 77 Gflops
GPU 240 Gflops

Da die Daten bisher nicht widerlegt worden sind, gehen wir mal von derer Richtigkeit aus. Ich denke, in der Zeit, hätten Unstimmigkeiten auffallen müssen. Also bitte Cortana, hör doch auf ständig nur provozieren zu wollen, sondern leg mal Fakten auf den Tisch. Deine permanente Besserwisserei ohne Sinn und Verstand, die nur dazu dient anecken zu wollen nervt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen nicht mal, auf welche Infos FLOP-Anzahl kommt. Wenn die selbe Quelle wie 1,7 TFLOP PS3 am Werk ist, ist die PS4 minimal für Spiele stärker. :v:
 
Wir kennen nicht mal, auf welche Infos FLOP-Anzahl kommt. Wenn die selbe Quelle wie 1,7 TFLOP PS3 am Werk ist, ist die PS4 minimal für Spiele stärker. :v:

Die 2 TFLOP von Sony waren doch damals nur ein Marketingschwachsinn von Sony, da MS mit 1 Tflop anfing. Keine Ahnung wie man sich sowas zusammenreimt, aber gerade Nvidia ist in dem Fall ja auch extrem falsch gewickelt. Die Flops kann man leicht berechnen, und man sieht, was dabei rauskommt. Ich glaube Nvidia hat lange Zeit alle Fähigkeiten der Chips addiert.. wobei ja genau dies der Knackpunkt war. Fakt ist, die jetzigen Konsolen haben um die 300 bis 600 rechnerisch korrekte Gflops. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu zählt die Wii U leider auch.. wobei die eher bei der XBOX360 angesiedelt ist, die CPU der Wii U dürfte ja nichtmal 50 GFlops haben. Die GPU der Wii U ist ja auch ein schlechter Scherz, weswegen die Wii U bei 400 Gflops anzusiedeln sein dürfte, leider mit deutlich mehr Flaschenhälsen als die XBOX360.
 
crysis 3, samaritan, agnis philsophy, star wars 1313 werden wohl so nicht möglich sein in 1080p mit den specs :hmm:. eigentlich hatte ich mit 2,5 tflops gerechnet, weil die samaritandemo soviel bräuchte, aber 1.1 bei 720p.
 
Quelle bitte. Laut Wikipedia bist du grundlegend falsch gewickelt, da der RSX 400 und der Cell alleine 230Gflops hat. Und hör bitte auf andere für blöde zu erklären, wenn Du selber keine Anung davon hast. Die Xbox 360 GPU hatte ca. 240 Gflops war im Vergleich zum RSX aber effektiver!

Meine Quellen:

RSX: http://en.wikipedia.org/wiki/RSX_'Reality_Synthesizer'

Cell: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

Xenos: http://en.wikipedia.org/wiki/Xenos_(graphics_chip)

X360 CPU: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Demnach hat die

PS3
CPU 230 Gflops
GPU 400 Gflops

XBOX360
CPU 77 Gflops
GPU 240 Gflops

Da die Daten bisher nicht widerlegt worden sind, gehen wir mal von derer Richtigkeit aus. Ich denke, in der Zeit, hätten Unstimmigkeiten auffallen müssen. Also bitte Cortana, hör doch auf ständig nur provozieren zu wollen, sondern leg mal Fakten auf den Tisch. Deine permanente Besserwisserei ohne Sinn und Verstand, die nur dazu dient anecken zu wollen nervt einfach.

Es ging wohl eher darum, die Aussage "PS3 hat schon ein TF mehr als 360 " ad absurdum zu führen.
Deine Angaben stimmen (fast), sind aber, wie du auch selber schreibst, nichst einfach so zu vergleichen

Der aktive Teil des Cells kommt auf 200GF, da eine SPU Einheit deaktiviert ist.
Die 360 CPU kommt laut deutschem Wiki auf 77, laut englischem auf 115 GF.

Der RSX hat genau 400,4 GFlop, die 360 GPU 240GF
Der RSX basiert aber auf getrennte Vertex- und Pixelshader.
Laut Entwickler ist er ungefähr mit gut der Hälfte, also ca. 200-220 GF der 360 Werte zu vergleichen.
Weiterhin hat er kein eDRAM.

Grob betrachtet kann man wohl in der Praxis die
360 mit insgesamt 300 GF und die PS3 mit 400 GF angegeben.
Da die 360 dann bei vielen Games keine zusätzliche Leistung füs Antialiasing aufwenden muss, wird der Unterschied noch geringer.

Die theoretischen Flops von X3 und PS4 wird man wohl fast zu 100% auch in die Praxis umsetzen können.
Wenn die letzten Gerüchte stimmen würde die
360 wohl insgesamt (mit CPU) auf ca. 1,4 TF und die PS4 auf 2 TF kommen.

Damit läge die 360 rein von der Rohpower ca. 4,5 Mal über der 360 und die PS4 fünf Mal über der PS3.
Halte ich ehrlich gesagt für ein wenig zu gering.

Mal sehen, wie die Gerüchteküche heute weiter kocht :)
 
Die Ps4 wäre dabei aber doch ne Ecke solider ausgestattet, und diesmal scheint das Chipwerk auch effizent zu werden, Games haben sie auch in der Pipeline, zum Start Planetside 2 vorinstalliert auf der Festplatte als kostenloser Online-Schooter und die Verkäufe gehn ab. ;-)
 
Wohl eher 4 bis 4,5mal Wii-U :scan:

Also eigentlich die ungefähre Rohleistung, die wir (bzw. die meisten) hier eh vermutet haben.

Mehr als das wird eh interessant sein, was die beiden noch anbieten werden (Services ala PS+, Live/Preisstrukturen/Controller/etc.)

Mal schauen - noch ist ja nichts Offizielles enthüllt.
 
Würde ich in der Uni Wikipedia als Quelle nehmen würden Köpfe rollen :coolface:

EDIT:

Weiß nicht obs das schon gab aber:

http://www.tomshardware.de/Microsoft-Xbox-Infinity-Blu-ray-DVD,news-248661.html

Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :nix:

Wiki ist schon eine gute Anlaufstelle und das meiste was dort steht, stimmt auch.
Aber natürlich darf man sich nicht allein auf Wiki verlassen, wenn man etwas recherchieren muss.

Die technischen Daten von PS3 und 360 stimmen jedenfalls mit der kleinen Abweichung bei den Flops zur 360 CPU. Aber die kennen wohl außer IBM und MS eh niemand, da sie überall unterschiedlich angegeben werden.
Der Cell ist dagegen wie ein offenes Buch.
Er hat bei 3,2Ghz 226 Gflops mit acht SPUs und einem PPC Kern.
Jede SPU kommt dabei auf 25,6 Gflops.
Deshalb hat der Cell in der PS3 seine 200Gflops.
 
@Konsolenbaby
Sind denn 10x360 Power nicht mehr realistisch? 4-5x wären doch echt ziemlich mager...
 
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