Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du hast die ganze Zeit von eine A10 APU geredet, hör also auf.

Nein, ich wurde z. B. auch angemacht, weil ich gesagt habe, dass die nächsten Konsolen eher mit Notebook-Hardware verglichen werden sollten als mit "PC-Hardware". Meine Güte, jetzt muss ich mir irgendwelche Unterstellungen anhören. :lol2:

Ihr seid einfach extrem anpassungsfähig. War aber auch voraussehbar. :lol:

Und ich sags nochmal: Laut deren Infos ist die GPU sogar schwächer als die.

BF3 auf "Sehr hoch" ist nicht 1080@60FPS. Das für ein "Current-Gen-Spiel". Die Enttäuschung wäre hier wohl zu groß. Vor allem die Tatsache, eine Mobile-GPU drin zu haben, müsste jeden in den Herzeleid 2-Thread bringen. :rofl3:

Durango soll laut denen schwächer sein.

:lol: jetzt werden wieder konsolen mit PC verglichen von den spezialisten xD

Also Mobile GPU unterscheidet sich nicht nur im Takt, da sind auch Anbindung und Shader Units kastriert um eben weniger Strom zu verbrauchen!
Aber ansonsten hast recht ;)

Und die GPU soll in der PS4 noch kastrierter sein.

Ich wurde aber auch ausgelacht, als ich eine 8800M GPU in Erwähnung gezogen hab!

Die Anpassungsfähigkeit kennt eben keine Grenzen, da werden einem dann einfach mal Lügen unterstellt. :rofl3:

Also Mobile GPU unterscheidet sich nicht nur im Takt, da sind auch Anbindung und Shader Units kastriert um eben weniger Strom zu verbrauchen!
Aber ansonsten hast recht ;)

Nein, wenn man auf das genannte Beispiel 7970m eingeht. Es ist einfach eine 7870 Desktopkarte mit weniger mhz. Sie ist also 1280:80:32. Und vorallem ist der Beitrag einfach wieder eine Spkulation was man einbauen könnte, was viel Lesitung und wenig Strom verbraucht. Das was die erwähnen haben wir hier schon in den Thread zigfach besprochen^^ Schau nach 7970m hier in dem Thread und du wirst fündig^^

Ist jetzt Kretshar traurig weil dein einfach nicht/nur eine A10 steckt wie der es pro angenommen hat oder wieso überschlagen sich hier alle?

Falsch. Du kamst mit einer Laptop APU und denkst, das wäre alles.
Eine Laptop GPU ist was ganz anderes.

Die erwähnte 7970m hat 2,176 TF und etwas abgespeckt wie beschrieben immer noch 1,86TF.
Das ist ein kleiner Unterschied zu einem A10 mit 600GFlops :scan:

Ist ja auch der Meister im Sachen verdrehen. ;)

Und blöd, bei der Überschrift des Artikels hätte ich noch etwas mehr erwartet. Von der "Secret Sauce" wissen sie auch nicht viel.
Aber interessant, dass doch nur 500MB fürs OS reserviert sein sollen. Die Daten stimmen ja mit den letzten Gerüchten überein, nur war da immer von 1GB die Rede.

:lol: jetzt werden wieder konsolen mit PC verglichen von den spezialisten xD

Das ist auch wahr dennoch hast dich oben auch getäuscht mit dem Satz: " Besser als die 1,84TF Karte", da diese 7970M in der PS4 ja runtergetaktet, wie Konsolenbaby schrieb genau das hat, diese 1,84TF :)

Also ich gehe mal davon aus 4GB RAM, 2GB GDDR5 und 2GB DDR3 oder eben alles GDDR5 Speicher, A10 APU + HD7970M und eben die CPU von oben. Dürfte hin hauen, Durango abwarten was sich daraus entwickelt.

Aber nicht destro trotz eine potente Hardware wobei auch keine über Hardware und vor allem keine 3TF oder 4TF "Biest", wie manche hier erwarten..

Habs mal ausgerechnet!

Die Laptop 7970m hat bei 32 Rechenkernen 2.1 TFLOPS Leistung. Die 7970m der PS4 hat 20 Rechenkerne. Wären dann nur noch 1.3 Tflops an Leistung. Da spielen aber sicherlich noch andere Faktoren mit.

Habs mal ausgerechnet!

Die Laptop 7970m hat bei 32 Rechenkernen 2.1 TFLOPS Leistung. Die 7970m der PS4 hat 20 Rechenkerne. Wären dann nur noch 1.3 Tflops an Leistung. Da spielen aber sicherlich noch andere Faktoren mit.

Ne, hast falsche Annahmen getätigt.
Die 7970m hat 20 sogenannte Compute Units oder 1280 Shader
Bei 18 CUs wären das dann 1152

Und der Takt ist im Beispiel von 850 auf 800 gesenkt worden.
Macht die von mir angegebnen 1.84TF

Hier hast du die offizielle AMD Seite
http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/7000m/7900m/Pages/radeon-7900m-series.aspx#2

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Eight-core AMD processor running at 1.6GHz
Graphics core: Radeon HD 7970Mobile hardware, 18 compute units at 800MHz
Additional hardware: GPU-like Compute module, some resources reserved by the OS
System-on-chip codename: Liverpool
Memory: 4GB GDDR5, 512MB reserved by the OS

Einfach nur ein Orgasmus zu lesen! Wenn man bedenkt, dass mein Laptop schon gut zum Zocken ist und dann hier edelste High End Laptop Hardware geboten wird und was dann noch speziell auf die GPU optimierte Grafiken zustande kommen :o

Bei deinem Beispiel erkennt man, dass die CU's gekürzt wurden um genau 2 Einheiten. Woher hast du das hier??

Edit:
@konsolenba..
setzt hinter die 7970 bitte das m sonst ist es falsch oder nenne sie 7870 :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hast falsche Annahmen getätigt.
Die 7970 hat 20 sogenannte Compute Units oder 1280 Shader
Bei 18 CUs wären das dann 1152

Und der Takt ist im Beispiel von 850 auf 800 gesenkt worden.
Macht die von mir angegebnen 1.84TF

Hier hast du die offizielle AMD Seite
http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/7000m/7900m/Pages/radeon-7900m-series.aspx#2

Ahso, ok, danke. Hab da wohl was verwechselt. :) Dann scheinen ja die neusten Gerüchte mit 1.84 Tflops PS4 und 1.3 TFLOP 720 korrekt zu sein

@thraker http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-orbis-unmasked-what-to-expect-from-next-gen-console

1800 / 600 = 3

Hmmmm....

Notebook GPU, hätte das einer vor einem Monat gesagt, wäre er sofort gefressen worden. Jetzt ist man schon froh drüber. ;-)

Edit:
Ganz vergessen, GPGPU wieder wichtig. :lol:

Aber jetzt ohne Scheiß :coolface: das was die da erzählen haben wir vor ungefähr 600 Seiten in diesem Thread schon beschrieben^^ Es sind einfach im Augenblick alle Blind am raten^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom