Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nö eben nicht. Wenn sie 4GB DDR4 RAM hätte mit 200GB/s, dann wäre eDRAM gar nicht mehr nötig, da der Hauptspeicher schon ne genug hohe Bandbreite hätte.

Das ist so nicht ganz richtig.
Das eDRAM der 360 war z.B. "nur" mit 32GB/sec an die GPU angeschlossen.
Aber die Geschwindigkeit innerhalb des eDRAMs lag beim achtfachen Wert, also 256GB/Sec.
Das ist wichtig, da die Daten von der GPU ins eDRAM gelangen und dort werden diverse Operationen durchgeführt.
Ohne eDRAM müssen die Daten mehrmals von der GPU in den Hauptspeicher und wieder zurück geschrieben werden.
Da kommt kein anderer Speicher ran und das Preis/Leistungsverhältnis ist besser als wenn man den gesamten Hauptspeicher mit sündhaft teuren DDR4 oder GDDR5 Speicher bestücken würde.

Die normale Speicherbandbreite betrug bei der 360 übrigens 22,4GB/sec.

Also ich will dir ja nicht dazwischen funken, aber was den Softwaresupport seitens Sony bei Vita angeht, kann man ihnen keinen Vorwurf machen, gerade dafür dass das Gerät im Westen noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist, da ist von neuen bis Ableger bekannter Marken in guter Quali alles bei, das ganze zusätzlich in mit dem PSone, PSP und PS Mobile Markt und in Verbindung mit PS+.

nö, hab ich ja auch net behauptet, das man da sony nen vorwurf machen muss.. ich finds eher erstaunlich, wieviel support da kommt.. würde mir fast schon wünschen, das nintendo mit dem eifer die wiiu supporten würde :/
ich hab ja nur gesagt, dass ich das nicht brauche.. ich glaub ich werd se mir holen, sobald ich uncharted 3 beendet hab (golden abyss scheint net verkehrt, der 3er muss aber erstmal durchgezockt werden aber die wiiu nimmt momentan alle spielzeit ein)...

@konsolenbaby: joa kk, werde mich dann wohl auf 720p mit aa gewöhnen müssen, passt schon..

--------------
edit: vielleicht kann mir das ja einer beantworten: was war eigentlich im nachhinein sogesehen der größte flaschenhals bei den momentanen konsolen? ich mein jetzt abgesehen von der schwachen leistung der wii und dem unerklärlich langsamen ram der wiiu, wo ich noch erwarte, dass sich entwickler deutlicher beschweren werden..
der fehlende edram der ps3 wäre wohl ein punkt, generell wenig ram bei den konsolen, aber sonst waren die doch schon vernünftig durchdacht, oder?
mir geht das nur grad noch durch den kopf, weil ich eben wieder die aussage von carmack gelesen hab, dass die ganze nextgen power aufgebraucht würde wenn halo in 1080p und 60fps liefe..

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur Schätzwerte, aber echt? Konsolen sind effizienter? Oh Gott, wie neu. :rofl4:

das war doch nur etwas so pi mal daumen dahergeschriebenes.. was gibts da jetzt zu lachen? der smiley wirkt da echt bescheuert oO
----------

hat dieser proelite irgendeine aussagekraft? muss man dadrauf achten, was er postet? irgendwie scheinen da leute hellhörig zu werden, wenn da was von ihm kommt, aber nachvollziehbar erscheint da nix.. nur 2tf bei den nächsten konsolen.. klingt nach blödsinn oO

nö, hab ich ja auch net behauptet, das man da sony nen vorwurf machen muss.. ich finds eher erstaunlich, wieviel support da kommt.. würde mir fast schon wünschen, das nintendo mit dem eifer die wiiu supporten würde :/
ich hab ja nur gesagt, dass ich das nicht brauche.. ich glaub ich werd se mir holen, sobald ich uncharted 3 beendet hab (golden abyss scheint net verkehrt, der 3er muss aber erstmal durchgezockt werden aber die wiiu nimmt momentan alle spielzeit ein)...

Ok, dann habe ich dich wohl ein wenig falsch verstanden.

hat dieser proelite irgendeine aussagekraft? muss man dadrauf achten, was er postet? irgendwie scheinen da leute hellhörig zu werden, wenn da was von ihm kommt, aber nachvollziehbar erscheint da nix.. nur 2tf bei den nächsten konsolen.. klingt nach blödsinn oO

Eigentlich keine, der labert sehr viel wenn der Tag lang ist. Er ist einer von den Vertretern die wohl mit 1,2Tflops bei einer GCN-Architektur dank eines Zauberdrahtes oder Magie eine extreme Leistung vorhersagen :coolface: Man kann zwar mit eDRAM etwas zaubern aber nicht wenn die Leistung der GK schwach ist(wenig Alus und niedriger Takt) und vorallem wenn eine konventionelle Architektur(GCN) verwendet werden soll. Wie auch immer :coolface:

Für mich ist einfach folgende Voraussetzung bei den nächsten Konsolen:

Leistung eines heutigen Performance-Spiele-Pcs( -> i5 3470 + 7870 mit 1,1ghz sprich 2,8tflops + 8gb CL9) der im Spielbetrieb auch an der Grenze von 200Watt ist. Denn dem kriegt man komplett mit Platte,Gehäuse usw. usf. für 500€ und zwar heute und nicht fast in einem Jahr daher wird es wohl nicht zu schwer werden diese Leistung für einen angemessen Preis im fast 1 Jahr zu erreichen. Mir ist dieses ganze Palaber mittlerweile schon zu dumm :(
Also von mir aus sollen sie einfach normale Pc-Komponenten nehmen und vielleicht bei der GPU einen kleinen eDRAM setzen, da man von Cachespeicher sehr gut profitieren würde und alles andere von mir aus so lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
plus
1.5 teraflops in a console is comparable to 2.5 in a PC etc etc.
....................
Dieses Statement ist so in seiner Absolutheit einfach falsch. Bei manchen Sachen sind Konsolen effektiver, weil Bussyteme und Treiberschichten anders funktionieren. Explizit auf die Flops bezogen ist das aber Blödsinn, weil es relativ einfach ist die auch am PC leistungstechnisch auszureizen. D.h. wenn mein Game auf dem PC 2.5 Teraflop Rechenoperationen auf dem PC für flüssige 30fps benötigt, werde ich auf einer 1.5 teraflop Konsole GPU beschränkt sein.

1.5 teraflops in a console is comparable to 2.5 in a PC etc etc.

Carmack würde sagen wie 3Tf ;)

Nebenbei von thuway

I am not a programmer, so I have no idea how these things work. However, you need to take some facts in:

1. Orbis is using GCN, Durango is using GCN2
2. Durango was designed to work around bandwith issues and Orbis brute forces those issues.
3. The effect of 4 GB versus 8 GB of RAM. Fast versus slow RAM. What type of engine, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten einfach mal abwarten bis die ersten realen Fakts auftreten.
Bisher ist das alles einfach zu viel und zu unterschiedlich.
Ich gehe aber auf jeden Fall davon aus, dass die Kisten in sich ein stimmiges System bilden.

Die Wii-U macht das, für sich allein betrachtet, ja auch.
Sie hat aber das Problem, dass sie mit herkömmlichen Entwicklungswerkzeugen wie sie bisher bei PC und Current Gen genutzt werden, nicht so effizient ausgereizt werden kann.
Dann natürlich in Bezug auf PC und Next-Gen ihre schwache Leistung. Die kann man auch nicht schön reden.
Aber der langsame Speicher und die im ersten Blick aufs Gesamtsystem gesehene magere CPU sind kein echter Flaschenhals. Im allgemeinen zwar schon, aber eben nicht in dieser speziellen Konfiguration (Stichwort eDRAM, was hier als primärer Grafikspeicher dient und nicht nur als Framebuffer wie bei der 360) Bei richtiger Nutzung wird man die Wii-U in einem sehr hohen Maße ausnutzen können. Denn für Idioten halte ich die Nintendo Ings nicht :)

Jetzt wieder das ABER.
Selbst bei sehr guter Auslastung der Hardware wird das vermutlich bei vielen Spielen, die für Next Gen und PC demnächst erscheinen, einfach nicht ausreichen, da in der Gesamtbetrachtung die Leistung eben trotzdem nur bis zum Faktor 2 über der der 360 liegen dürfte. Manche Spiele wird man herunter skalieren können, so dass sie vielleicht mit niedriger Auflösung, einem etwass geringeren Texturendetail und/oder weniger Effekten sauber und flüssig laufen. Andere werden größere Downgrads erhalten, die dann schon sichtbar auffallen und eventuell aufgrund geringerer Framerate oder sonstiger Defizite den Spielspaß etwas trüben.
Und wieder andere müssten so abgespeckt werden, dass es sich im Grunde genommen um ein anderes Spiel handelt.

Die Entwickler orientieren sich in der Regel immer am Marktführer oder PC (PC in den voherigen Gens mehr als heute) , was die technischen Möglichkeiten ihrer Games angeht. Das wird ohne Frage die Kombo X3/PS4 sein, weil die User einfach auch nach neuer und technisch leistungsfähigerer Hardware lechzen.
Das ist der Grund, warum es auf dem PC eben nicht haufenweise Games gibt, die man mit der derzeitigen Konslen-Gen nicht mehr gut umsetzen kann. Mit Start der Next-Gen wird sich das ganze dann verlagern. Vieles ist dann nicht mehr auf PS360, und damit auch oft auf Wii-U, lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe hier echt viele User nicht mehr...

Kommende Gen wird so aussehen und nicht anders oder gerne gewünscht:neutral:

WiiU maximale Auslastung wird uns bis UE 3.9 bieten

[video=youtube;MGf0oGGGQqQ]http://www.youtube.com/watch?v=MGf0oGGGQqQ[/video]

X3 und PS4 bei maximale Auslastung alles an Effekten aus der UE4

[video=youtube;qpPC-YglDTg]http://www.youtube.com/watch?v=qpPC-YglDTg[/video]

Also mir gefällt das erste Video bei weitem mehr :o, auch wenn das 2te wohl Technisch noch aufwändiger ist!

Für mich jedenfalls der Beweis, dass in der nächsten Gen Stil und Setting wichtiger denn je werden :-) ...

Das kann man doch so gar nicht vergleichen.
Um die erste Techdemo darstellen zu können braucht es potentere Hardware als die, welche in der Wii-U steckt.
Nur weil eine Hardware eine bestimmte Engine-Version nutzen kann heißt das nicht, dass man dann alles darstellen wird können. Für die obere Techdemo wurde bereits damals ein PC mit mehr als 2TF genutzt. Nur als Beispiel

In wie fern dann X3 und PS4 z.B. die UE4 ausreizen werden können, kann man zum jetzigen Zeitpunkt aber genauso wenig wissen.

Ooooh ja das hatten wir schon lange nicht mehr :rofl3:

Hier ein paar interessante Ideen für frische, unverbrauchte Settings: Wüste, Wasser, Eis und Lava :lol:

Im Ernst! Wenn auf dem jeweiligen Videos ausversehen das"3.9" und "4.0" vertauscht worden wäre und ihr beide Videos nicht kennen würdet, würdet ihr das erste Video wohl auch besser finden, alleine weil da die höhere Zahl steht ;-) ...
Das ist nunmal das Problem der Datenblatt-Zocker heutzutage :sorry:

@Hagi:
Ich bin mir sicher, dass wenn ein Spiel auf der WiiU und PS420 erscheint, wohl die PS420 die technisch ausgereiftere Version ist! Ist doch klar...

Aber ich bin der Meinung, dass ein gutes Setting jedenfalls mehr wiegt! Die Grafikpower mag noch so hoch sein, wenn Stil und Setting nicht passen, sieht das nicht gut aus :nix: ...

die PS3 hat ~200GF bei single precision und ~100 bei double...

wären dann 1,8TF im double? schon eine gewaltige steigerung?

wieviel hat die wiiU?
ob 1,5 oder 2,5 flops ist doch gar nicht so wild, sofern die konsolen endlich mal eine eine größenordnung stärker sind.

bei der wiiu glaubt man, dass die gpu 600 gflops leisten kann. gegenüber aktuellen konsolen durchaus stärker, aber immernoch on par.

Aber ich bin der Meinung, dass ein gutes Setting jedenfalls mehr wiegt! Die Grafikpower mag noch so hoch sein, wenn Stil und Setting nicht passen, sieht das nicht gut aus :nix: ...
Ja PS720 kriegen wieder grau-braunen Abfall wie Dishonored oder Bioshock während die WiiU Stilgamer das hervorragende Conduit genießen, das mit frischem Stil und aufregendem neuen Setting brilliert :brit:

Ja PS720 kriegen wieder grau-braunen Abfall wie Dishonored oder Bioshock während die WiiU Stilgamer das hervorragende Conduit genießen, das mit frischem Stil und aufregendem neuen Setting brilliert :brit:

Ich empfehle dir dringend weniger auf CW rumzuhängen! Weil so wie es aussieht bist du ein Opfer bestimmter Schlagworte einiger der wirklichen Pikas hier!
Wenn ich jeden Scheiss von JDMTCuswusf auch auf die Goldwaage legen und mich drüber aufregen würde, würde ich mich ehrlich freiwillig bannen lassen :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom