Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@consolefanatic: ich hatte gelesen, dass bei der wiiu die 32mb nur für 720p mit etwas aa reicht oder 1080p ohne.. stimmen die angaben seitens wiiu dann nicht und das wäre auch auf der wiiu machbar, oder ist esram wesentlich schneller?
würde nur gerne den unterschied verstehen zwichen wiiu 32edram und xbox3 esram

Bei der Wii-U muss das eDRAM mehr leisten, da der Arbeitsspeicher so langsam ist. Anders wie bei der 360 und wohl auch der X3 müssen im eDRAM der Wii-U auch noch Grafikdaten gespeichert werden.

Rein für den Framebuffer reichen 32MB für 2fach AA und 1080p genau aus (31,64MB)

es gibt echt wenige konsolenspiele die gutes af bieten pder überhaupt(?). mir fällt nur god of war ein, aber dort, denke ich mir, sind texturen so designt, dass die dynamische kamera texturen in guter qualität wiedergibt. vllt. kann man sogar gt/forza dazu zählen.
AF benötigt mehr (lesende) Bandbreite für die Texturlesezugriffe oder zumindest einen größeren Texturcache als ihn PS360 haben. Da hinken die halt selbst midrange PC-GPUs meilenweit hinterher.

32 mb es ram @ 102 gb/s
8 gb ddr @ 68 gb/s
Naja, wäre ok, ist aber meilenweit von pittis Traumschlössern entfernt. Was heisst, das es stimmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wii-U muss das eDRAM mehr leisten, da der Arbeitsspeicher so langsam ist. Anders wie bei der 360 und wohl auch der X3 müssen im eDRAM der Wii-U auch noch Grafikdaten gespeichert werden.

Rein für den Framebuffer reichen 32MB für 2fach AA und 1080p genau aus (31,64MB)

Die Xbox 8 hat aber ganz andere Erwartungen. 32MB halte ich immernoch für zu wenig. Wieso nicht 128MB? Ein so riesiger Cache würde vielen, darauf optimierte, Hausengines einen immensen Vorteil verschaffen.

Es gibt halt immernoch einen Unterschied zwischen "Ich wünsche mir Schlagworte in einem Forum" und "Ich konstruiere mit x Leuten eine Konsole die y bieten soll und z kosten darf sonst darf ich gehen und mein Ruf ist erstmal dahin" :nix:

Leute, es ist eDRAM, nicht eSRAM.

Da FullHD in der neuen Gen keine große Rolle spielen wird, dürften 32MB eDRAM genügen. Wobei ich eher von 64MB ausgehe..

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Full HD muss der Standard sein. Wir haben doch nicht mehr 2005. Ende 2013 darf man wohl die aktuelle Standardauflösung erwarten...

Ich denke das fast alle Next-Gen Spiele mit 720p laufen werden, bis auf sehr wenige Exklusivspiele.

Auf PS3/360 liefen auch nicht alle Spiele in 720p. Und selbst wenn, liefen sie oft genug auch nur sehr bescheiden.

Bezüglich eDRAM:

63.3 MB for 1080p and 4xMSAA
28.1 MB for 720p and 4xMSAA

Und das bei nur FP10. Mit FP16 würde sich das ganze fast verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe noch immer davon aus, dass die Xbox 3 keinen eDRAM haben wird und dafür sehr schnellen DDR4 RAM :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das fast alle Next-Gen Spiele mit 720p laufen werden, bis auf sehr wenige Exklusivspiele.

Auf PS3/360 liefen auch nicht alle Spiele in 720p. Und selbst wenn, liefen sie oft genug auch nur sehr bescheiden.

Bezüglich eDRAM:

Und das bei nur FP10. Mit FP16 würde sich das ganze fast verdoppeln.

Das habe ich auch gehört. Hoffe auf 128MB eDram.

Nö eben nicht. Wenn sie 4GB DDR4 RAM hätte mit 200GB/s, dann wäre eDRAM gar nicht mehr nötig, da der Hauptspeicher schon ne genug hohe Bandbreite hätte.

1. Wie willst du das ohne zu hohe Kosten hinbekommen?
2. DDR4 wurde gerade erst vorgestellt und ich bezweifle das Microsoft genug fertigen lassen könnte.
3. DDR4 @ 200GB/s, orly?

Btw. der eDRAM (Xbox 360) hat 256 GB/s ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö eben nicht. Wenn sie 4GB DDR4 RAM hätte mit 200GB/s, dann wäre eDRAM gar nicht mehr nötig, da der Hauptspeicher schon ne genug hohe Bandbreite hätte.

Erstmal 200GiB/S mit DDR4 RAM hinbekommen, ohne Stacking wird das nichts, und da sollte es schon ein >=768bit Bus sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom