Wir sollten einfach mal abwarten bis die ersten realen Fakts auftreten.
Bisher ist das alles einfach zu viel und zu unterschiedlich.
Ich gehe aber auf jeden Fall davon aus, dass die Kisten in sich ein stimmiges System bilden.
Die Wii-U macht das, für sich allein betrachtet, ja auch.
Sie hat aber das Problem, dass sie mit herkömmlichen Entwicklungswerkzeugen wie sie bisher bei PC und Current Gen genutzt werden, nicht so effizient ausgereizt werden kann.
Dann natürlich in Bezug auf PC und Next-Gen ihre schwache Leistung. Die kann man auch nicht schön reden.
Aber der langsame Speicher und die im ersten Blick aufs Gesamtsystem gesehene magere CPU sind kein echter Flaschenhals. Im allgemeinen zwar schon, aber eben nicht in dieser speziellen Konfiguration (Stichwort eDRAM, was hier als primärer Grafikspeicher dient und nicht nur als Framebuffer wie bei der 360) Bei richtiger Nutzung wird man die Wii-U in einem sehr hohen Maße ausnutzen können. Denn für Idioten halte ich die Nintendo Ings nicht
Jetzt wieder das ABER.
Selbst bei sehr guter Auslastung der Hardware wird das vermutlich bei vielen Spielen, die für Next Gen und PC demnächst erscheinen, einfach nicht ausreichen, da in der Gesamtbetrachtung die Leistung eben trotzdem nur bis zum Faktor 2 über der der 360 liegen dürfte. Manche Spiele wird man herunter skalieren können, so dass sie vielleicht mit niedriger Auflösung, einem etwass geringeren Texturendetail und/oder weniger Effekten sauber und flüssig laufen. Andere werden größere Downgrads erhalten, die dann schon sichtbar auffallen und eventuell aufgrund geringerer Framerate oder sonstiger Defizite den Spielspaß etwas trüben.
Und wieder andere müssten so abgespeckt werden, dass es sich im Grunde genommen um ein anderes Spiel handelt.
Die Entwickler orientieren sich in der Regel immer am Marktführer oder PC (PC in den voherigen Gens mehr als heute) , was die technischen Möglichkeiten ihrer Games angeht. Das wird ohne Frage die Kombo X3/PS4 sein, weil die User einfach auch nach neuer und technisch leistungsfähigerer Hardware lechzen.
Das ist der Grund, warum es auf dem PC eben nicht haufenweise Games gibt, die man mit der derzeitigen Konslen-Gen nicht mehr gut umsetzen kann. Mit Start der Next-Gen wird sich das ganze dann verlagern. Vieles ist dann nicht mehr auf PS360, und damit auch oft auf Wii-U, lauffähig.