Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Die PS4 wird wohl eine APU mit relativ starken 4 Kernen + GPU bieten und einen gemeinsamen schnellen "kleinen" Speicherpool.
Die Xbox 3 hat eine 8 Kern CPU mit niedrigerer Leistung, aber dafür einen grösseren Speicher und den schnellen eDram.
Ich glaube zwar, dass die Xbox 8 die etwas bessere GPU haben wird, aber dafür wird Sony zusätzlich eine optimierte, und relativ potente, iGPU in der APU haben. Ich bin mir sicher, dass diese so einige Grafikberechnungen übernehmen kann. Eventuell hat sogar die APU selbst eDram, wobei dieser nur der APU zur Verfügung steht. Während der GDDR5 Speicher komplett der diskreten GPU gehört.
Dadurch überschneiden sich beide GPUs nicht (Bandbreitenlimitierung) und können getrennt und völlig unabhängig voneinander ihre Arbeit verrichten. Genau wie Cell und RSX in der PS3.
Und somit wäre die PS4, in meinen Augen, definitiv im Vorteil.
Wie denkt ihr darüber?
Nach dem was bisher so "durchsickert" könnte das mit den CPUs hinhauen, was die gesamte Architektur angeht ist es meiner Meinung, wenn an denen was dran ist, bisher ein großes Misinterpretieren, weil Infos oftmals nur oberflächlich sind. Bei dem Gerücht über die zwei APUs bei Durango gehe ich davon aus, dass hier MS hier auf dem System der 360 aufbaut, heißt eine APU mit CPU/GPU und ein daughter Die für bandbreitenintensive Berechnungen, wie der der 360, die eDRAM und ROPs verbindet, so wie es hier auch schon interpretiert wurde. Macht auch Sinn, da MS damit gut gefahren ist, und wenn man CPU und GPU diesmal gleich anfangs schafft auf eine Die zu bekommen, spart man sich die Investition für diesen definitiven Schritt bei späteren Revisionen.
Was Orbis angeht, gehen die Gerüchte bisher auch Querbeet, von alleiniger APU/SoC über diese in Verbindung einer dedizierten GPU, sind auch schon Begriffe wie Cellxyz, stacking Memory und auch FPGA schon gefallen,
hier hatte ich mal einiges, was in Zusammenhang mit der PS4 gefallen ist, zusammengetragen, das gibt es auch noch:
and the Sony PS4 will all be based on 2.5D interposer technology.
Quelle:
http://www.electroiq.com/blogs/insi.../11/iftle-121-semicon-taiwan-2012-part-2.html
An sich denke ich, dass an den APU A10 + 4GiB RAM Gerüchten was dran ist, aber bei dem A10 weniger als Target für die Leistung, sondern als Grundlage der SoC Architektur. Die 4GiB RAM passen sehr gut zu alten Gerüchten, dass Sony von 2GiB auf 4GiB erhöht hat, wie bei MS die 8GiB passen, dass eines der Dev Kits 12GiB hatte, pie mal Daumen.
Am Ende werden beide aber bei der Architektur noch überraschen, und man wird sehen, wo man bei den Interpretationen so nahe, aber doch so fern war
Wenns kommt wirds zunächst eine Herausforderung den Kunden zu verklickern, dass die Lightbox Retailgames nicht abspielen kann. Wie viele wohl mit LightBox und einer Handvoll Games nachhause marschieren und dann ein Laufwerk suchen? :v:
Das halte ich bei dem Konzept auch für das Problem und glaube daher nicht dran.