Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur mal was zu euer Dirt-Temash APU :coolface: : Sie ist fast 1/4 schwächer in der CPU-Leistung als die Kabini-A6-5200-APU^^ sie läuft wohl mit viel weniger Takt(habe was von 1~1,2ghz gehört).

Das ist auch nicht der Knackpunkt.
Mir ging es nur darum, dass die 360 Dirt 3 ohne Probleme mit 30fps darstellen kann. Dazu weiß man auch nicht, ob die CPU der 360 das Game nicht auch mit 60fps darstellen könnte und die GPU der limitierende Faktor ist- was wohl auch eher zutrifft.

Ich will damit also sagen, dass für Dirt 3 keine starke CPU benötigt wird.
Theoretisch könnte also die CPU in der Temash APU langsamer sein als die der 360 CPU und trotzdem Dirt 3 mit 30fps darstellen. Andererseits könnte sie aber auch viel stärker sein.
Nur anhand dieser einen Angabe kann man das also nicht sagen.

Wenn wir jetzt noch annehmen, dass 8 jaguar Cores vier Mal so viel leisten wie die Cores im Temash so geht die Bandbreite von vielleicht doppelter 360 CPU Kapazität bis nach oben hin offen.
So hatte ich das gemeint :)

Da sind CPU Benchmarks schon aussagekräftigter und danach sind die normalen Jaguar Cores schon sehr leistungsfähig. Sollten die dann auch noch speziell angepasst, um so besser.

wenn die Durango ne exotische Architektur haben wird, wird sie da nicht unnötig probleme machen ?

Glaube keiner baut so leicht zu bewältigende hardwäre wie MS in eine konsole.
Bei der Xbox1 meinten die devs das es super einfach ist auf ihr zu arbeiten, und mit der 360 trotz xenos haben sie es sogar nocheinfacher geschaft.Im B3D meinten schon entwickler das die tool zum entwickeln die MS mitliefert bei den devkits einfach unschlagbar sind.
Denke also nicht das MS da bei der dritten konsole plötzlich nen anderen weg gehen.

Achso okay danke^^

Hoffe das Sony die Konsole nach den Vorgaben von ihren Internen Top Studios baut wie in den Gerüchten ala Naughty Dog und co

@Konsolenbaby

Ic glaube auch das Autorennspiele ohne brachiale Physik nicht so an der CPU zerren. Daher glaube ich auch dass das Dirt-Video nichts aussagt :coolface:

Das ist auch nicht der Knackpunkt.
Mir ging es nur darum, dass die 360 Dirt 3 ohne Probleme mit 30fps darstellen kann. Dazu weiß man auch nicht, ob die CPU der 360 das Game nicht auch mit 60fps darstellen könnte und die GPU der limitierende Faktor ist- was wohl auch eher zutrifft.

Ich will damit also sagen, dass für Dirt 3 keine starke CPU benötigt wird.
Theoretisch könnte also die CPU in der Temash APU langsamer sein als die der 360 CPU und trotzdem Dirt 3 mit 30fps darstellen. Andererseits könnte sie aber auch viel stärker sein.
Nur anhand dieser einen Angabe kann man das also nicht sagen.

Wenn wir jetzt noch annehmen, dass 8 jaguar Cores vier Mal so viel leisten wie die Cores im Temash so geht die Bandbreite von vielleicht doppelter 360 CPU Kapazität bis nach oben hin offen.
So hatte ich das gemeint :)

Da sind CPU Benchmarks schon aussagekräftigter und danach sind die normalen Jaguar Cores schon sehr leistungsfähig. Sollten die dann auch noch speziell angepasst, um so besser.

Xbox 360
30fps/720p/40-50Watt

Tamesh
~20fps/1080p/5Watt

Achso okay danke^^

Hoffe das Sony die Konsole nach den Vorgaben von ihren Internen Top Studios baut wie in den Gerüchten ala Naughty Dog und co

Bin mir ziemlich sicher das sie es so gemacht haben ;)
Kommt jetzt wirklich drauf an wie die tools diesmal für thirds aussehen, denn die sollen anscheinend bei PS2 und 3 schreklich gewesen sein

Sowohl CPU als auch die GPU sind wahre Exoten und unterscheiden sich stark von ihren jeweiligen PC Versionen.

Nicht wirklich.
Es handelt sich um modifizierte Standardware, die optimal ans Gesamtsystem angepasst werden. Das ist nicht negativ gemeint.
Der Cell war ein Exot und auch die EE und GS der PS2.

In der X3 werden aber höchstwahrscheinlich Jaguar Kerne, wenn auch modifiziert, drin stecken und herkömmliche Shadereinheiten. Dazu eben noch eDRAM.
Alles kann man mit den herkömmlichen Programmierwerkzeugen ganz normal ansteuern. Für die ein oder andere Veränderung werden die Entwicklerkits wohl eine Anpassung erfahren.
Der Entwickler selbst, braucht sich da vermutlich so gut wie überhaupt nicht zu kümmern.

Später, wenn er sich eingearbeitet hat, kann er, wie bei jeder Hardware, natürlich diverse Routinen umgehen und eigene Schreiben um die Effizient weiter zu steigern.
So wie bei der 360. Ohne großen Aufwand konnte man dort mit den verfügbaren Kits schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Für die restlose Ausreizung der Hardware muss man aber ein paar eigene Wege bestreiten.

Exotisch heißt nicht gleich kompliziert, erst recht nicht wenn sie über einfache Wege Berechnungen beschleunigt.

Identische Hardware erwarte ich nicht. Da gibt es viel Spielraum, auch wenn beide HSA Technologie von AMD verbauen: Viele kleine Kerne oder wenige Große, SoC oder SiP, viel RAM mit wenig Bandbreite oder wenig RAM mit viel Bandbreite, Modifikationen an der Architektur, Integration von fixed function Bauteilen, ...

Beide Konsolen werden sicherlich ähnlich leistungsstark sein, aber dennoch darf man unterschiedliche Designphilosophien erwarten.

Wobei das SoC-Design von MS eventuell mehr Spielraum nach oben lässt, aufgrund des vermutlich geringeren TDP-Wertes der sich besser in der Fläche verteilt, ergo Zusätzliches (noch mehr Kerne oder stärkere Custom GPU) ermöglicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat gerade eben Sweetvar26 gepostet, ein zitat von jemand mit etwas ahnung mit der materie aus nem anderen Forum

ztEel.jpg

Early Design, please check above picture carefully
System Block = Cheap Low BW + EdRAM + Moderate GPU
Application Block = High SPeed BW + > Medium End GPU

People somehow always talking about the System Block
System Block as Early design = 48 ALU = 768SP = 1.2TF
System Block can be 2-4 Core, Low CPU clock

Application Block
Application Block = 32 x 2 = 64 ALu = 1024 SP = 2x (512 GPU) = 1.8 TF ~ 2.4TF
Application block = 8 Core CPU
*) App Block require split the GPU into Dual GPU setup to balance the L2
*) GPU running at hald the CPU clock, to balance that also related to L2, split the GPU into 2 GPU core per die
*)The base CLock is CPU/2 is rather high, so the GPU clocked 1.1GHz - 1.5Ghz, that's why the raw TF can 1.8 -2.4TF depend on CPU core Clock

*)The Rumored SPec what we got actually mixed up of App Block and System Block, The System Block dont have to be 8 core, it is the App Block that have to be 8 Core, so people mixed up 8 core from App block + GPU from System Block then the confusion spread, especially on neogaf.

RUmored Xbox next < PS4 it is true, because people keep talking the System Block
but as lately suggest there is special unit, it is actually there, if u look the patent, the app block it is the one done the heavy task, App block = Special Unit = Basic Troughput Engine, can be Anyhting for Heavy task, it is CPU-GPU combined, can not be said as standard GPU

so Xbox next rather weak if only sees as System Block 1.2TF.
real Xbox next = System + App Block > 3TF even at earlier design Based on old Leaked Yukon architecture

Xbox lite = just removing the APP block, then u got cheap XBox SOC, can be integrated even into TV set or other device

Er meint das Thuway und Proelite rumor bezieht sich nur auf den System Block und ihre quelle erwähnten wohl nicht den schon im 2010 dokument enthaltenen Application Block.
Daher kommt eventuell ihre aussage das die durango mit nur ~1.3Tf laut ihren quellen 680 performance erreicht, doch mit Application Block wären es einiges mehr.
Würde zu den neuen 2 APU gerüchten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat gerade eben Sweetvar26 gepostet, ein zitat von jemand mit etwas ahnung mit der materie aus nem anderen Forum

Er meint das Thuway und Proelite rumor bezieht sich nur auf den System Block und ihre quelle erwähnten wohl nicht den schon im 2010 dokument enthaltenen Application Block.
Würde zu den neuen 2 APU gerüchten passen.

habe ich damals schon gesagt wo die set up box fast zu 100% bestätigt wurde

wie in der news z.b., das hört sich schon wie eine richtige Bestätigung an.
http://www.theverge.com/2012/11/21/3674802/xbox-tv-set-top-box-casual-gaming-streaming-2013

"Microsoft is building an Xbox set-top box. Multiple sources familiar with Redmond's plans have confirmed to The Verge that the company plans to introduce a low-cost alternative to its Xbox console, designed to provide access to core entertainment services."

Also die TV Set Up Box hat nur den System Block mit 1,2TFLOP
Die richtige xbox3 hat System + APP Block und kommt dann angeblich auf mehr als 3tflop

Keine ahnung ob die Tflop zahlen jetzt stimmen werden, aber ich glaube es steht schon sehr fest das zwei versionen kommen werden und es würde Sinn machen beide Versionen eine ähnliche Hardware zu geben damit sie untereinander gut miteinander kompatibel sind. Mit 1,2TFLOP wird die light version arcade und casual games ohne Probleme abspielen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom