Dafaq soll bitte an an 8 Jaguar Cores unrealistisch sein? Nur weil Nintendo Krüppel sachen baut wie Handy ram und altenheimgpu muss das nicht als Maßstab genommen werden für alles was darüber geht ist alienhardware.
8 Jaguar Cores ist wohl das Realistischste, was man sich zur Zeit ausmalen kann.
Die Teile kommen dieses Jahr erst raus, sind effizienter als die Vorgänger, werden in aktuellem 28nm Prozess gefertigt, belegen nur wenig Die-Fläche und verbrauchen wenig Strom, der natürlich mit der Taktfrequenz eingestellt werden kann.
Wenn ich das so richtig gelesen habe würde ein 8 Core Jaguar mit 4MB L2 Cache (Standardgröße bei 8 Cores) bei 28nm gerade mal um die 50mm^2 belegen. Ein einzelner Core ohne L2 Cache ist 3,1mm^2 groß.
Da der SoC der X3 gerüchteweise satte 450mm^2 groß sein soll, bleibt da genügend Platz für eine fette GPU.
Für den Einsatz in einer Konsole sollten die Jaguar Kerne, die natürlich auf geringen Stromverbrauch ausgelegt sind und bei weitem nicht an FX Kerne herankommen dürften, aber locker reichen.
PS: Der Stromverbauch dürfte sich dabei auch nur je nach Takt zwischen 20-30 Watt bewegen.
Dazu kann man jeden einzelnen Core deaktivieren und zusätzlich noch einen Turbo Modus anschmeißen.
Der gesamte L2 Cache kann dann von den aktiv gebliebenen Kernen genutzt werden. Ansonsten stehen jedem Kern 512KB Cache zu.
Ist natürlich wichtig für eine Multimediabox. Beim Filmesehen werden dann vermutlich 6 Cores abgeschaltet und die restlichen zwei versorgen das OS und die Filmanwendung. Eventuell in Kombination mit Teilen der GPU, die man sicherlich auch individuell aktivieren und deaktivieren kann.