Wobei man erwähnen sollte, dass die grafisch besten X360/PS3 Titel den 720p "Standard" eingehalten haben!
Oder anders ausgedrückt, hat eine bessere Grafik nicht zwangsläufig eine kontinuirliche Auflösungsminderung herbeigeführt.
Das ja. Und dann kam Halo
Ich freue mich ja auch auf die neuen Möglichkeiten, aber ich sehe das alles entweder schon zynisch oder einfach pessimistisch, fast schon, weil ich zu viel darüber nachdenke. Im Kern haben sich 3D-Spiele seit der N64/PS1-Ära kaum verändert und jede Generation über wurde uns mehr, mehr und mehr versprochen und gerade in der HD-Generation war dieses Versprechen doch etwas... naja, es hatte einen schalen Beigeschmack, manchmal.
Wenn ich sehe, was aus Splinter Cell oder The Elder Scrolls (ok, Skyrim war gut) teilweise geworden ist oder Hitman oder Resident Evil - alteingesessene Reihen haben den Übergang nicht immer gut überstanden. Dabei hätte, in der Theorie, doch so viel mehr möglich sein müssen gegenüber der PS2? 20x mehr?
Die Technik wird sehr schöne Texturen ermöglichen, mehr Gegner auf dem Screen (die aber wiederum Klone voneinander sein werden à la Kameo), eine größere Sichtweite und so weiter und so fort... aber die eigentlichen Problemstellen von Spielen (repetitives Gameplay, Story, etc.) werden so eher umschifft, denn gelöst. Und die Industrie hat oftmals ein gewisses Paradigma dahinter, finde ich.
Momentan sind Action-Spiele wie CoD, GoW und UC voll im Rennen. Das kann sich bald ändern, wer weiß, aber ich fürchte fast, dass Star Wars 1313 z.B uns sehr bekannt vorkommen wird, als Spiel. Watchdogs sieht vielversprechend aus, aber so wie ich Ubisoft einschätze, wird das erste Spiel nicht unbedingt poliert sein (siehe AC) ... und naja, sonderlich mehr "Nextgen"-Spiele haben wir gerade nicht.
Man hat immer viel Potenzial dahinter, aber auch einige Gefahren. Ich hab' mich jetzt auf die WiiU festgelegt, so ziemlich, weil ich davon ausgehe, dass die Kiste
doch einige Multititel abbekommt, weil man inzwischen so viel skalieren kann. Dann hat die WiiU-Fassung halt nur 720P, who cares? Dann laufen einige Gegner weniger rum, was soll's?
Bei Wii vs. PS360 war es ein Leistungsgefälle von 20... mit der Unfähigkeit der Wii, HD abzuspielen und einer sehr eigenen Architektur (TEVs).
WiiU vs. PS4 und XBOX3 steht unter einem anderen Stern. Das Leistungsgefälle wird kleiner sein. Die WiiU kann HD abspielen und hat zumindest DX10 voll integriert (mit einigen DX11-Effekten) und die Komponenten sind jetzt nicht zu eigen, sondern fast schon ähnlich, wenn man sich manche Gerüchte anschaut (Fokus auf GPU, nicht mehr auf CPU).
Aber gut, selbst diese Situation hat nicht zu viel zu bedeuten. Ich glaube, es gibt im Westen fast schon einen regelrechten Hass auf Nintendo, warum auch immer. Wenn die WiiU genauso stark wie die XBOX3 und die PS4 wäre, finden die Publisher trotzdem genug Gründe, das Spiel
nicht zu bringen. Und wenn es nur Iwatas Brille ist, die Unterstützung bleibt halt aus :v: