Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@brubi: Hab jetzt wenig Zeit und deinen post nur überflogen, aber man kann den Sprung nicht nur anhand der reinen Leistungsdaten (Wii U <--> Orbis / Durango) bemessen, schon gar nicht anhand nur eines Wertes. Abgesehen davon gibt es noch überhaupt kein richtiges DX11 Game, in meinen Augen noch nicht einmal ein reines DX10 Game...es ist nunmal so, dass die Konsolen einen gewissen Standard vorgeben, an dem sich auch die PC Entwicklung orientiert, einfach auch aus Kostengründen. Die meisten jetzigen Spiele sind im Kern DX9 Games mit einigen DX10 und 11 Effekten.

Man wird nächstes Jahr sehen, was man alles schaffen kann.

Du verstehst da was grundlegendes überhaupt nicht.

naja, in jeder qualität vllt. nicht, das wäre übertrieben. aber du wills mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass nach 8 jahren 1080p kein standard wird. 60fps vllt. nicht, da stimm ich dir zu.

wenn ich von meinem derzeitigen pc (570gtx, i7-2600k, 8gb) ausgehe der mittlerweile 2 jahre auf dem buckel hat und ich in 1920x1080 bf3, crysis1,2 , cmr2 in den höchsten einstellungen alles mit min. 40-50fps (flüssig) spielen kann, dann verstehe ich dich überhaupt nicht. das is für mich einfach eine logische schlussfolgerung.

Man wird einen Mittelweg finden und wohl auf 1280x1080 setzen. Da hat man wenigstens in der vertikalen die volle Auflösung und muss nur noch die horizontale um Faktor 1.5 upscalen. Das würde bei guten Scaler kaum auffallen und würde auch fast wie natives 1080p aussehen.

Muss schon das gleiche Seitenverhältnis haben.

Sonst sieht das Bild komisch aus. Du kannst nicht einfach ein Bild nur horizontal oder vertikal skalieren.

Sonst sieht das Bild komisch aus. Du kannst nicht einfach ein Bild nur horizontal oder vertikal skalieren.
Was macht denn GT5? Sowas ist viel besser als 1600x900 oder so. In der Horizontalen fällt Upscaling viel weniger auf als in der Vertikalen, darum wäre gerade 1280x1080 absolut perfekt.

1920x1080
6pngwl7p.jpg

1280x1080
oww3szxm.jpg

In Bewegung würde der Unterschied am TV kaum auffallen ;-)

Man wird einen Mittelweg finden und wohl auf 1280x1080 setzen. Da hat man wenigstens in der vertikalen die volle Auflösung und muss nur noch die horizontale um Faktor 1.5 upscalen. Das würde bei guten Scaler kaum auffallen und würde auch fast wie natives 1080p aussehen.

Entweder das, oder man geht halt runter auf 720p !
Bei den neuen Shadern & Effekten (ganz besonders die Beleuchtung), knackscharfen Texturen samt AA & AF wäre solch ein auf 1080p scaliertes Bild absolut kein Vergleich zu heutigen 720p Games.

Zumidest denk ich, ist dies eine Option für die Zukunft.

Was ist den deutlich bei dir, Wii/PS360 war DEUTLICH, das wird es nicht geben, auf dem Papier wird er deutlicher ausfallen als auf den Bildschirm!
deutlich wohl auch in dem Sinne, dass man weiterhin die meisten Multitiel auf der WiiU - wie einst auf der Wii - erst gar nicht zu sehen bekommt. Wäre eine Möglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
deutlich wohl auch in dem Sinne, dass man weiterhin die meisten Multitiel auf der WiiU - wie einst auf der Wii - erst gar nicht zu sehen bekommt. Wäre eine Möglichkeit...

Und wieso sind sich die Hater (und ja, das ist man, wenn man die Faktenlage weder kennt, noch abwarten will) da so sicher? :-?

Aber gleichzeitig auf 1080P als Standard der Konsole erhoffen :ugly: So, wie die 360 bereits 720P als "Standard" hatte, wird es wohl eher nichts in der Richtung werden... außer, die Spiele sehen quasi gleich aus und bekommen einen Auflösungsboost. Aber 1080P + OMG NextGen, Avatar in Echtzeit! wird nur sehr bedingt machbar sein.

Naughty Dog könnte es schaffen, mit einigen Einsparungen im Bereich Physik und Gegnermenge und Levelgröße ... aber naja, für alle Dinge müsste man erst einmal sehen, was XBOX3 und PS4 überhaupt für Konsolen sind.

naja, in jeder qualität vllt. nicht, das wäre übertrieben. aber du wills mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass nach 8 jahren 1080p kein standard wird. 60fps vllt. nicht, da stimm ich dir zu.

wenn ich von meinem derzeitigen pc (570gtx, i7-2600k, 8gb) ausgehe der mittlerweile 2 jahre auf dem buckel hat und ich in 1920x1080 bf3, crysis1,2 , cmr2 in den höchsten einstellungen alles mit min. 40-50fps (flüssig) spielen kann, dann verstehe ich dich überhaupt nicht. das is für mich einfach eine logische schlussfolgerung.

wenn du keine grafische steigerung zu bdf 3 erwartest wirst sicher 1080p und 2-4A bekommen kann sein das sie sogar dann bischen AF mit einbauen
aber wenn ne deutlich grafische und vorallem technische steigerung haben willst must dich entscheiden
den beides bildquallität und grafik quallität kosten rechenpower AA AF und auflösung gibet nicht umsonst
grade jeder der diese generation besitzt wiiu/ps3/360 müste erkennen wie weit wir schon bei denn derzeitigen games von 1080P/60fps/4xAA,8xAF mehr als weit entfernt sind

die entwickler werden auch in der nächsten generation wählen müssen grafik/technik oder bildqualität
denn ne konsole mit unbegrentzten mittels gibt es und wird es nicht geben
und bf3 würde ich auch nie als nextgen maßstab nehme eher crysis 3 und kommende titel

den das beeindruckst an bf3 ist die beleuchtung und die lensflar effekte die andere unzulänglichkeiten kaschieren wie die immer noch sehr schlechte kollisions abfrage oder das wasser das nicht mal auf den spieler reagiert

1080p60 als Standard wäre ne feine Sache!
Nur wird es wohl daran scheitern, dass die Entwickler im Zweifelsfall die Auflöung runterschrauben, um die Grafikleistung in anderen Gebieten noch weiter zu steigern...

Ich schrieb: "Wäre eine Möglichkeit"

Ist es denn keine?

Ja, eine Möglichkeit unter vielen. Sehr sehr vielen Möglichkeiten.

Das Schöne am Wort "deutlich" ist nur, dass es nichts aussagt. Deswegen wird es so häufig verwendet. Die Realität wird einfach weiterhin verzerrt mitgenommen. Jeder von uns hat die vergangenen Generationen schöner im Kopf, als sie eigentlich waren. Und niemand von uns kann mit einem Faktor einschätzen, wie ein Technik-Sprung sein wird.

Aber, um die Diskussion weiter fortzuführen: Sollen wir mal alle anfangen, jede Möglichkeit aufzuzählen? :-?

Und wieso sind sich die Hater (und ja, das ist man, wenn man die Faktenlage weder kennt, noch abwarten will) da so sicher? :-?

Aber gleichzeitig auf 1080P als Standard der Konsole erhoffen :ugly: So, wie die 360 bereits 720P als "Standard" hatte, wird es wohl eher nichts in der Richtung werden... außer, die Spiele sehen quasi gleich aus und bekommen einen Auflösungsboost. Aber 1080P + OMG NextGen, Avatar in Echtzeit! wird nur sehr bedingt machbar sein.

Naughty Dog könnte es schaffen, mit einigen Einsparungen im Bereich Physik und Gegnermenge und Levelgröße ... aber naja, für alle Dinge müsste man erst einmal sehen, was XBOX3 und PS4 überhaupt für Konsolen sind.

Wobei man erwähnen sollte, dass die grafisch besten X360/PS3 Titel den 720p "Standard" eingehalten haben!
Oder anders ausgedrückt, hat eine bessere Grafik nicht zwangsläufig eine kontinuirliche Auflösungsminderung herbeigeführt.

1080p60 als Standard wäre ne feine Sache!
Nur wird es wohl daran scheitern, dass die Entwickler im Zweifelsfall die Auflöung runterschrauben, um die Grafikleistung in anderen Gebieten noch weiter zu steigern...

Was gar zu begrüßen ist. Die Kunst ist es ein guten Kompromiss zwischen Auflösung und der Grafik zu finden, hat auf GC bei Resi oder auf der Xbox bei Riddick auch keinen interessiert, dass diese unter PAL Auflösung liefen.
Der Durchschnitt der Auflösung wird, wie in jeder Gen, nächste Gen steigen und somit auch über 720p liegen. Und die von Cortana angesprochenen 1280*1080p sind ein guter Kompromiss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom