Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Keine Chance. Ab einem Punkt werden die Entwickler wieder eine Stufe runtergehen, wenn sie wieder Bombast-Grafik haben wollen :)

1080p sollte mittlerweile standard sein. würde mich wundern wenn nicht. :-? das schafft ja mittlerweile jeder drittklassige pc.
wäre ja fasst schon lächerlich, sollte eine der beiden neuen konsolen das nicht schaffen, egal mit welcher grafikqualität.

1080p sollte mittlerweile standard sein. würde mich wundern wenn nicht. :-? das schafft ja mittlerweile jeder drittklassige pc.
wäre ja fasst schon lächerlich, sollte eine der beiden neuen konsolen das nicht schaffen, egal mit welcher grafikqualität.

Du verstehst da was grundlegendes überhaupt nicht.

Auch die beste Hardware der Welt schafft 1080p nicht "egal mit welcher Grafikqualität", d.h. es würde sich problemlos ein Spiel programmieren lassen, das auch auf dem momentan schnellsten normalen PC nicht in 1080p flüssig läuft, weil die Rechenleistung für anderes draufgeht (besondere, rechenintenive Effekte eben). Man hat nur eine gewisse Rechenleistung, eine gewisse Speicherbandbreite usw. zur Verfügung. Die kann man entweder in eine hohe Auflösung stecken oder in andere Dinge (höhere Framerate, einige rechenintensive Effekte, Kantenglättung, usw.).

Andersrum gesehen, kann jede Hardware, die rein technisch zur Ausgabe in der Lage ist (d.h. entsprechende Schnittstelle, die eine solche Auflösung übertragen kann, Grafikchip, der rein technisch dazu in der Lage ist, einen solchen Ausgang anzusteuern) ein 1080p-Bild ausgeben. Selbst eine Konsole mit der Rechenleistung der PS2 könnte mit einer entsprechenden I/O-Einheit 1080p ausgeben. Aber halt nur bei ganz simpler Optik.

Wenn also dann die Konsolen nach wenigen Monaten von den PCs technisch wieder so abgehängt werden, dass bei 1080p auf den Konsolen die Rechenleistung nicht ausreicht, um die neuesten, tollsten Shader-Effekte aus der PC-Welt darzustellen, so werden eben, um das für's Marketing doch zu ermöglichen, Framerate und Auflösung abgesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch die beste Hardware der Welt schafft 1080p in jeder Grafikqualität, allerdings weiss ich nicht, . . . . .

. . .wie ich "Titan" und das Kraftwerk auf mein TV-Board kriege, aber ich arbeite dran. :ugly:

:v:

Ich gehe bei Durango / Orbis von annähernd ähnlicher Leistung aus und bin vor allem auf das Hardware Design gespannt, denn irgend eine neue Lösung (--> SoC!!!), die sich von traditioneller PC Hardware unterscheidet, werden wohl beide bieten. Leistungsmäßig wäre es natürlich schon extrem fett und auch nicht allzu unrealistisch, wenn man in etwa GTX680 Dimensionen erreichen könnte.

Von der Bildqualität erwarte ich eigentlich 720p/1080p mit 2-4x AA, mehr AA kostet in meinen Augen zu viel Leistung und der Zugewinn in der Bildqualität rechtfertig das nicht, da man - ander als am PC- meist einen weit höheren Sitzabstand hat.

Alles, was sich letztlich im Rahmen 8-12x PS360 bewegt, finde ich in Ordnung. Man wird auch einen deutlichen Abstand zur Wii U erkennen können, wobei letztere natürlich noch eine ordentliche grafische Schippe drauflegen wird können, aber auch müssen!

Was ist den deutlich bei dir, Wii/PS360 war DEUTLICH, das wird es nicht geben, auf dem Papier wird er deutlicher ausfallen als auf den Bildschirm!

Ich gehe schon von einem ähnlichen Leistungssprung aus, zwar nicht was die Auflösung angeht, aber die ganzen (DX11) Effekte werden schon einen deutlich sichtbaren Unterschied ausmachen. Dazu natürlich noch höher aufgelöste Texturen, bessere Beleuchtung, mehr Physik etc. Schon Spiele wie Watch Dogs oder Star Wars 1313, welche ansatzweise das zeigen, was in der Next Gen auf uns zukommt, werden so nicht auf der Wii U möglich sein.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage :coolface: Was sind den die letzten Specs??

sin das die letzten Specs??
PS4 “Orbis”

AMD APU Solution (Jaguar/Steamroller), 4 cores, Higher Clock than X720/Durango
Maybe AMD 8000 series GPU solution
2-4GB GDDR5
Launch Fall 2013/Early 2014

Xbox 720 “Durango”

AMD Jaguar 1.6GHZ 8-Core
AMD 8800/8900 GPU
8GB RAM (DDR3?)
Launch 2013

jep :)

und Thuway und Proelite meinen das die 100% stimmen im moment

@1080p target

DaE meinte ja schon auf twitter das man das neue Durango devkit nur an 1080p ausgabe geräte anschließen kann, und vermutete das MS wohl will das alle Devs vorerst nur in 1080p entwickeln sollen :)

Wie eben schon gesagt wurde .... zu Beginn passt das ganze vll. auch noch mit 1080p, allen gewünschten Effekten und einer guten Framerate.... aber das wird sich binnen weniger Monate/Jahre so weit verändern, dass man bestimmt auf 720p runtergeht, um in Sachen Shadern etc. wieder mit dem PC mithalten zu können.

Übrigens noch zur 4K-Diskussion und wieso diese Auflösung ziemlich sinnlos ist:

resolution_chart.png

Wenn man also einen 65" TV hätte, würde man erst ab 2m oder näher von 1080p und 4K unterscheiden können. Da die wenigsten einen 65" TV haben und auch die wenigsten so nahe am TV sitzen, ist doch eindeutig klar, dass 4K kein Mensch braucht.
Die meisten Kinos haben lediglich 2k...
Und nicht viele haben ein Problem damit.

Ich gehe schon von einem ähnlichen Leistungssprung aus

Unmöglich, ähnlichen Leistungssprung, die PS360 waren um den Faktor 20 schneller als die Wii, um das bei der PS720 zu wiederholen müsste man, gehe mal von 600Flops bei der WiiU aus, die 12 Teraflops Marke erreichen, das schafft keine GPU und CPU Kombo !

zwar nicht was die Auflösung angeht

Davon reden wir auch nicht, ist klar

aber die ganzen (DX11) Effekte werden schon einen deutlich sichtbaren Unterschied ausmachen. Dazu natürlich noch höher aufgelöste Texturen, bessere Beleuchtung, mehr Physik etc. Schon Spiele wie Watch Dogs oder Star Wars 1313, welche ansatzweise das zeigen, was in der Next Gen auf uns zukommt, werden so nicht auf der Wii U möglich sein.

Crysis 1 ist ein DX10 Game, mit Mods sieht das unglaublich aus, Crysis 2 und 3 sind DX11 Games, der 2. Teil ist klar dank den Konsolen nicht der Rede wert aber Crysis 3 sieht in meinen Augen nicht merklich besser aus als Crysis1, obwohl DX11 verwendung findet..
Zumal die letzte Infos die ich habe, Pitti auch gepostet hat, yay die WiiU GPU sei DX11 fähig, Tessalation ebenfalls an Bord wobei das vor DX11 schon gab aber erst mit DX11 effizient eingesetzt wird, Konsolenbaby kann da sicher mehr dazu sagen^^

Und Star Wars 1313 und Watch Dogs sehen sehr gut aus nur nicht das, was auf einer WiiU nicht möglich wäre, beide Spiele kommen auch auf PS360 und woher willst wissen das die WiiU das nicht schafft, weil es dafür nicht angekündigt wurde?
Fakt ist, die WiiU hat mehr Power als PS360, fakt ist die dicken exklusiv Games die das zeigen kommen 2013 zu Weihnachten, EAD/Retro dürften da was in Petto haben, solange ich davon nix sah, würde ich mich mit dem, das ist so nicht möglich zurück halten!
Kann schnell ins Auge gehn :P

Die meisten Kinos haben lediglich 2k...
Die meisten Gamer haben auf ihren Konsolen nur 640p oder 720p, Matschtexturen, Kantenbildung of doom und ~30FPS...

Liegt halt daran dass sie nichts anderes kennnen. Die Kinder in armen Teilen Afrikas sind auch glücklich, wenn sie ein Stück trockenes Brot bekommen und hier sind die Leute eben anderes gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance. Ab einem Punkt werden die Entwickler wieder eine Stufe runtergehen, wenn sie wieder Bombast-Grafik haben wollen :)
Man wird einen Mittelweg finden und wohl auf 1280x1080 setzen. Da hat man wenigstens in der vertikalen die volle Auflösung und muss nur noch die horizontale um Faktor 1.5 upscalen. Das würde bei guten Scaler kaum auffallen und würde auch fast wie natives 1080p aussehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom