Formel 1 Saison 2013

wurde er 7 mal Weltmeister? Nein..also ist er nicht besser.

Als ob die Titel so viel über die Leistung aussagen. Du überbewertest diese zu sehr. In einem überlegenen Auto gewinnt fast jeder Idiot einen Titel. Button ist also so viel besser als die meisten Fahrer? Deutlich besser als ein Rosberg? Genauso gut wie Kimi und Hamilton? Ähnlich gut wie Alonso? Ganz ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht, oder?

Ich muss echt den Hut vor Vettel ziehen, derzeit fährt er richtig stark. Andererseits sitzt er in einem überlegenen Auto und Webber ist weit von seinem Niveau entfernt (bzw. hat evtl. gar aufgegeben, zumal sein Auto ständig den Geist aufgibt). Trotz allem: Das was Vettel derzeit abruft, muss man auch erst einmal abrufen.

Rosberg ist bestimmt richtig enttäuscht. Da hat sich Mercedes ordentlich verzockt, ganz übel. Mit Hamiltons Ergebnis bin ich zufrieden, da er eigentlich das Wochenende über nicht wirklich überzeugt hat. Letztendlich nur einen Platz hinter seinem Kollegen zu landen, das ist doch in Ordnung. Zumal ich glaube, dass Hamilton am Ende Rosberg wohl hätte überholen können und das Team am Ende mit einer Order gefahren ist. Falls es so wäre, dann wäre es auch nur fair, da damals Rosberg sich hinten anstellen musste.

Alonso besser als Schumacher :lol:

Ansonsten, Vettel ist ein Tier, der ist im Moment in seiner Form seines Lebens, den wird diese Saison niemand schlagen und Nein das liegt nicht am Auto

Alonso besser als Schumacher :lol:

Ansonsten, Vettel ist ein Tier, der ist im Moment in seiner Form seines Lebens, den wird diese Saison niemand schlagen und Nein das liegt nicht am Auto

Vettel fährt ohne interne Konkurrenz und in einem überlegenen Auto. Der muss null Risiko gehen und hat die absolute Sicherheit. Fehler macht man meist dann, wenn man eben nicht in so einer Situation ist, wenn man Druck hat, wenn das Auto nicht die Balance hat die man sich wünscht, usw. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ihn keiner schlagen könnte. Ich glaube, dass Hamilton und Alonso ähnlich starke Leistungen abliefern würden. Trotz allem setzt Vettel gerade schon eine ordentliche Marke, ich wäre mir - wie gesagt - nicht sicher, dass Hamilton und Alonso diese knacken würden.

Wir werden nähstes Jahr mit Ricciardo schlauer sein.
Wenn man sich Vettels gesamte Karriere ansieht, war Webber bis jetzt der einzige Teamkollege, den er durchgehen im Griff hatte.
Er ist eben extrem vom Auto abhängig. 2008 fuhr Bourdais teilweise schneller, bis TR in Monaco erst das neue Auto brachte.
Vettel braucht ein Auto das übersteuert. Dann ist er extrem schnell.

Webber übrigens braucht ein Auto das untersteuert. Anfang 2012 hatte Red Bull ein instabileres Heck und sie fuhren mit Untersteuern besser. In der Phase war Webber in der Qualifikation schneller als Vettel.

Alonso hat aber noch ganz andere Qualitäten als den Speed. In Zweikämpfen und vor allem bei der Rennintelligenz kommt kein Fahrer an Alonso heran, nimmt man mal Raikkoenen außen vor. Vom reinen Speed könnte ein Vettel in Topform wohl schon mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

Der war gut!
Einer, der die Beherrschung über sein Fahrzeug verliert, wenn er pushen soll?!?

RBR hat alles richtig gemacht. Man hat endlich seine Reifen bekommen und zieht um die (schon längst die aktuelle Saison abgehakt habende) Konkurrenz einsam seine Kreise.
Hätte man die aktuellen Reifen schon seit Saisonbeginn gehabt, man wäre schon längst WM und könnte auf die künstlich spannungsgeladenen Funksprüche gegen Ende eines Rennens verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier immer so mit liest könnte man fast denken das RBR den RB9 von der Jungfrau Maria geschenkt bekommen hat. Die Formel 1 ist nur mal ein Teamsport. Mateschitz hat mit Horner, Newey, Vettel, all den anderen Ingenieuren und Mitarbeitern eben ein nahezu unschlagbares Paket geschnürt. Auch Doktor Helmut Marko trägt seinen Teil dazu bei. Möglicherweise ist er nicht der größte Sympathieträger, aber er hat eben Biss und versucht mit allen Mitteln sein Team in eine Vorteilsposition zu bringen. Das haben Ferrari und Mercedes in den letzen Dekaden in der Formel 1 auch stehts so gehandhabt und so war und wird es eben immer Teil des F1 Zirkus sein.

Nicht Vettel gewinnt alleine Rennen, nicht Newey und nicht Horner oder Marko! Aber sie zusammen als Team sind eben die, welche es zu schlagen gilt. Und wenn Ferrari, Mercedes und Co., die ebenfalls mit absoluten Top Piloten aufwarten, es nicht schaffen ihnen die Stirn zu bieten, dann hat RBR den Titel zum 4. mal in Folge auch mehr als verdient!
Fand es auch sehr amüsant wie Vettel auf die "Buh" rufe reagiert hat! Find sowas einfach nur grob unsportlich zumal ich heute und auch in Monza keinen Grund dafür gesehen hab.

Die Meinungen und "Buh-Rufe" haben viel mit der nationalen Presse zu tun. Natürlich wirkt es für jemanden der in Deutschland lebt völlig abwegig. Wie würden aber die Fans auf dem Nürburgring reagieren, wenn Alonso als dreifacher Weltmeister vor Vettel ins Ziel kommt (wobei er als Ferrarifahrer ja noch die Sympatien von den Fans, die auch nach Schumacher geblieben sind hätte).
Hier schreibt die Presse eben gegen Hamilton und Alonso und Vettel ist der beste, sympatischste und netteste Pilot.
In Italien und England ist es andersrum. Da muss sich Vettel in irgendeinem Forum als "Arschloch" beleidigen lassen. Hier ist es eben Alonso.

Außerdem spielt es schon eine Rolle, dass Vettel im Red Bull sitzt. Formel 1 Fans sind mit großen Namen und großer Tradition aufgewachsen. Schumachers Hype legte auch erst richtig zu als er zu Ferrari ging. Als er noch für ein Modehaus fuhr war das Interesse bei weitem nicht so groß.
Bei Red Bull ist eben nicht die Erfurcht und der Respekt da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen und "Buh-Rufe" haben viel mit der nationalen Presse zu tun. Natürlich wirkt es für jemanden der in Deutschland lebt völlig abwegig. Wie würden aber die Fans auf dem Nürburgring reagieren, wenn Alonso als dreifacher Weltmeister vor Vettel ins Ziel kommt (wobei er als Ferrarifahrer ja noch die Sympatien von den Fans, die auch nach Schumacher geblieben sind hätte).
Hier schreibt die Presse eben gegen Hamilton und Alonso und Vettel ist der beste, sympatischste und netteste Pilot.
In Italien und England ist es andersrum. Da muss sich Vettel in irgendeinem Forum als "Arschloch" beleidigen lassen. Hier ist es eben Alonso.

Außerdem spielt es schon eine Rolle, dass Vettel im Red Bull sitzt. Formel 1 Fans sind mit großen Namen und großer Tradition aufgewachsen. Schumachers Hype legte auch erst richtig zu als er zu Ferrari ging. Als er noch für ein Modehaus "fuhr" war das Interesse bei weitem nicht so groß.
Bei Red Bull ist eben nicht der Erfurcht und nicht der Respekt da.

Aber ist es nicht oft so das ein kleiner viele Sympathien sammelt wenn er kommt und es den "großen" mal so richtig zeigt??? Es wäre doch auch langweilig wenn sich immer nur Ferrari und McLaren den Titel hin und her schieben würden. Jeder der den Sport mag kann doch froh sein das wir Teams wie Williams, Brawn GP und RBR in den letzten 20 Jahren in der Formel 1 hatten!

Aber ist es nicht oft so das ein kleiner viele Sympathien sammelt wenn er kommt und es den "großen" mal so richtig zeigt??? Es wäre doch auch langweilig wenn sich immer nur Ferrari und McLaren den Titel hin und her schieben würden. Jeder der den Sport mag kann doch froh sein das wir Teams wie Williams, Brawn GP und RBR in den letzten 20 Jahren in der Formel 1 hatten!

Die Fans, die das so sehen sind kaum diejenigen die einen Fahrer ausbuhen würden. ^^
Ich finde es auch interessanter wenn hin und wieder ein anderes Team den Titel holt, aber letztendlich hat man vor Red Bull weniger Respekt als vor Ferrari, McLaren, Mercedes oder Williams.

Beim besten Willen, ich glaube nicht, dass Ricciardo Vettel großartig herausfordern wird und evtl. gar darf. Wir alle wissen, dass Vettel bei Red Bull ganz klar im Fokus steht und das wird wohl auch weiterhin so bleiben (ich wunder mich auch nach wie vor, weshalb ständig das Auto von Webber kaputt geht und so selten das von Vettel, wobei ich jetzt keine Verschwörungstheorien starten möchte, ich finde es nur einfach merkwürdig, wobei das natürlich oft genug auch an den unterschiedlichen Fahrstilen liegen kann). Ich sehe in Ricciardo auch keinen hochtalentierten Fahrer und Vettel ist nun einmal ein starker Fahrer. Da können wir hier so viel Kritik an Vettel ausüben wie wir wollen, er zählt zu den aktuellen top Fahrern.

Ich würde mich freuen, wenn Red Bull einfach mal einen Alonso oder Hamilton neben Vettel setzen würden. Dann könnte Vettel zu einer wahren Legende aufsteigen. So fährt er für ein überlegenes Team. Jahr für Jahr ist einzig Red Bull von Anfang bis Ende immer ganz vorne dabei und über die Jahre hinweg sind sie im Grunde konkurrenzlos, denn kein Team war über all die Jahre durchweg stark. In einem überlegenen Auto Weltmeister zu werden hat schon ein Fahrer a la Button relativ einfach geschafft und deshalb überzeugt mich das relativ wenig. Natürlich habe ich oft genug vor Vettels starken Quali- und Rennleistungen Respekt, aber ich würde gerne mal ein direktes Duell gegen Alonso oder Hamilton sehen. Ich will Klarheit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, fuhr Vettel natürlich ein großartiges Rennen. Der hätte hier ja gut und gerne alles in Grund und Boden fahren können - das erinnerte ja fast schon an Mclaren zu Saisonbeginn 1998 die mit der Wunderbremse auch im Spaziergang alle blamiert haben.
Allerdings würde ich schon meinen, dass in Singapur Vettel und Alonso (Q3 gestern mal ausgenommen (; ) eine Bank sind und das hier einiges ausmacht. Bis dieses Jahr war Alonso hier in Singapur immer mindestens 8 Zehntel vor seinem Teamkollegen (bei Vettel warens außer 2011 auch immer mindestens 5 Zehntel). Und man darf nicht vergessen: Webber ist hinsichtlich Rennspeed seit der 2. Saisonhälfte 2012 zum Teil eine absolute Katastrophe - sieht deutlich schlechter als Massa aus.

Soll jetzt aber natürlich nicht heißen, dass diese absurden 2 Sekunden pro Runde auf die Kappe von Vettel alleine gehen. Tut es natürlich nicht. Die RB-Dominanz ist natürlich beängstigend.
Und die Reifen sind es auch. Wir haben dank SC und dadurch unterschiedlichen Strategien endlich wieder einmal einbrechende Reifen gesehen. Als bei den Mclaren nichts mehr gingt, wurde das Rennen ab P3 immerhin sowas wie spannend. Danke an all jene Experten, F1-Verantwortlichen und auch F1-Fans die neue, haltbare Reifen wollten. Ich klatsche.

Und die Reifen sind es auch. Wir haben dank SC und dadurch unterschiedlichen Strategien endlich wieder einmal einbrechende Reifen gesehen. Als bei den Mclaren nichts mehr gingt, wurde das Rennen ab P3 immerhin sowas wie spannend. Danke an all jene Experten, F1-Verantwortlichen und auch F1-Fans die neue, haltbare Reifen wollten. Ich klatsche.

Was glaubst du, wie die Sache aussehen würde, wenn man die Reifen seit Saisonbeginn hätte und auf DRS Und KERS verzichten würde? Es wäre weit "schlimmer" als zu Schumachers Hochzeiten! Ich möchte diese künstlichen "Spaßmacher" gar nicht schönreden, nur aufzeigen, dass mir heutzutage die Autos einen zu hohen Stellenwert besitzen.

@Mark: Es fehlt an Motivation, Glück und einem brauchbaren Auto. Ich denke, ein völlig auf Vettel hin getrimmtes Auto, dass in dieser Kombi 2 Sek. Vorsprung auf den Rest des Feldes aufweist, lässt sich nicht einfach auf den Teamkollegen ummünzen. Es gab doch mal tatsächlich Zeiten, wo Webber Vettel zeigte, wo der Hammer hängt. Nach einer kompletten Überarbeitung des ursprünglichen Konzepts war die Rangordnung aber wieder hergestellt.
Auch andere WM würden, plötzlich in den RB hineingesetzt, auf Anhieb schwerlich mit Vettel mithalten können. Sein Stil/seine Vorlieben, sein Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Beim besten Willen, ich glaube nicht, dass Ricciardo Vettel großartig herausfordern wird und evtl. gar darf. Wir alle wissen, dass Vettel bei Red Bull ganz klar im Fokus steht und das wird wohl auch weiterhin so bleiben (ich wunder mich auch nach wie vor, weshalb ständig das Auto von Webber kaputt geht und so selten das von Vettel, wobei ich jetzt keine Verschwörungstheorien starten möchte, ich finde es nur einfach merkwürdig, wobei das natürlich oft genug auch an den unterschiedlichen Fahrstilen liegen kann).

Welches Auto ist denn in 2010 und 2011 hauptsächlich kaputt gegangen? Das von Vettel und nicht von Webber. Davon mal abgesehen ist es mal wieder lieber Haus, absolut falsch wie du es darstellst. Vettel hatte diese Saison auch schon einen kompletten Ausfall. Webber fährt einfach schwach, deswegen holt er so wenige Punkte und nicht wegem seinem Auto.

Was glaubst du, wie die Sache aussehen würde, wenn man die Reifen seit Saisonbeginn hätte und auf DRS Und KERS verzichten würde? Es wäre weit "schlimmer" als zu Schumachers Hochzeiten! Ich möchte diese künstlichen "Spaßmacher" gar nicht schönreden, nur aufzeigen, dass mir heutzutage die Autos einen zu hohen Stellenwert besitzen.

Es wäre eine einzige Katastrophe. Ich glaube darauf kann man sich einigen. Waren es die letzten Rennen ja schon zum Teil. Für Aufregung sorgen eben noch Leute wie Kimi und Alonso, wenn das Quali nicht ganz klappt, aber der Rennspeed stimmt.
Racinggedanke ist ja schön und gut, aber wen interessiert pures Racing, wenn du kaum überholen kannst und/oder das Kräfteverhältnis vorne ohnehin an eben diese besten Schumi-Jahre erinnert.
Man darf ja nicht vergessen, dass die besten Jahre der 2000er Ära mit dem Überholproblem von Spannung vorne lebten. 2003, 2005, 2006, 2007 und 2008 waren nicht so toll, weil jedes Rennen für sich gesehen Spannung und Racing pur versprach (gut Suzuka 2005 jetzt bitte nicht einwerfen (; ).

@Mark: Es fehlt an Motivation, Glück und einem brauchbaren Auto. Ich denke, ein völlig auf Vettel hin getrimmtes Auto, dass in dieser Kombi 2 Sek. Vorsprung auf den Rest des Feldes aufweist, lässt sich nicht einfach auf den Teamkollegen ummünzen. Es gab doch mal tatsächlich Zeiten, wo Webber Vettel zeigte, wo der Hammer hängt. Nach einer kompletten Überarbeitung des ursprünglichen Konzepts war die Rangordnung aber wieder hergestellt.
Auch andere WM würden, plötzlich in den RB hineingesetzt, auf Anhieb schwerlich mit Vettel mithalten können. Sein Stil/seine Vorlieben, sein Fahrzeug.

Man kann auf alle Fälle gespannt sein wie sich die neuen Regeln auf RB auswirken. Man profitiert natürlich nach wie vor vom glücklichen Wurf, der Newey 2009 gelang. Die Basis bei RB ist einfach hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler war es, einfach während einer laufenden Weltmeisterschaft grundlegende Veränderungen der Reifen durchzuführen.

Damit hat man vor allem RBR enorm geholfen und Ferrari etwas geschwächt. Schade um jene Teams, deren Autokonstruktionen auf Reifenschonung ausgelegt sind. Sie können ihren Trumpf kaum ausspielen und sehen sich stattdessen mit ihrem nun völlig unbrauchbaren Kompromiss konfrontiert.

Aber alles lamentieren hilft ja nichts, es wird ja allerorts schon zu 99% für das nächstjährige Fahrzeug gearbeitet und die Saison ist gelaufen. Traurig aber wahr, dass man knapp nach der Hälfte der Rennen sichere Prognosen für den Ausgang der WMs abgeben konnte. Selten/Nie so etwas gesehen.

Klar ists hart aber wenn man so dominant ist und alles gewinnt die letzten Jahre wird man halt unbeliebt.
Siehe FC Bayern. Entweder man ist Fan oder man hasst sie. Dazwischen gibts ned viel ^^

Klar ists hart aber wenn man so dominant ist und alles gewinnt die letzten Jahre wird man halt unbeliebt.
Siehe FC Bayern. Entweder man ist Fan oder man hasst sie. Dazwischen gibts ned viel ^^

Da bin ich für einmal Uchihas Meinung, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob es von ihm bei anderen Fahrern gebilligt würde :P. Aber Pfeifen ist höchst unfair, egal ob man den Fahrer nun mag oder nicht.

Ich bin mit sechs oder sieben Jahen nur FC Bayern Fan geworden (was ich heute mit Leib und Seele und zu 100% überzeugt bin) weil jeder in meiner Grundschulklasse und meine Verwandten die Scheiße fanden und ich Opportunistisch sein wollte usw..

Wenn ich heute noch mal Jung wäre würde ich Momentan wohl Vettel Fan werden ;-) (wobei er in Deutschland ja trotzdem sehr beliebt ist und man doch deutlich mehr Leute die ihn gut finden wie welche die ihn schlecht finden begegnet.)

Das er International nicht so beliebt ist liegt sicher auch ein wenig daran das er ein Deutscher ist (auch wenn ich das genau wie die Tatsache das man als Deutscher vor allem Deutschen Fahrern die Daumen drückt total blödsinnig finde und mir Persönlich in der F1 die Nationalität total am Arsch vorbei geht), das er extrem Erfolgreich ist, was halt wie schon gesagt nicht nur in der F1 neben vielen Fans auch immer für viele Nieder bzw. nennen wir es mal Hater sorgt, das sein Erfolg auch immer ein wenig bzw. mehr als bei anderen Erfolgreichen Fahrern auf das Auto geschoben wird was halt nicht richtig aber auch sichern nicht komplett falsch ist (hier würde er sich meiner Meinung nach wirklich einen Gefallen tun wenn er bei RBR oder nach einem Wechsel bei Ferrari mal gegen einen der sonst allgemein hin als stärkste Fahrer im Feld wie Alonso, Hamilton oder Kimi fahren würde) und zu guter letzt das er für viele einfach einer der Unsympathischsten Fahrer ist die je in der Formel 1 unterwegs waren. Klar fällt das in Deutschland nicht so vielen auf, aber Vettel ist ohne jede Frage äußerst Intelligent und weiß ganz genau wann er sich wie zu geben hat und spielt sehr oft eine Rolle. Wenn man nicht total Blöd ist merkt man das recht schnell und recht deutlich und ich denke das gerade dies auch ein Problem für viele Formel 1 Fans im Ausland ist das dazu führt das Vettel alles andere als beliebt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom