Formel 1 Saison 2013

Lächerlich. Wenn jetzt irgendein Team auf die Idee kommt auch 1000km mit dem aktuellen Auto zu fahren (und seien es nur Testfahrten mit Demoreifen), dann passiert was? Genau, eine um ein vielfaches härtere Strafe und genau das ist die Sauerei an dem Urteil.

Lächerlich. Wenn jetzt irgendein Team auf die Idee kommt auch 1000km mit dem aktuellen Auto zu fahren (und seien es nur Testfahrten mit Demoreifen), dann passiert was? Genau, eine um ein vielfaches härtere Strafe und genau das ist die Sauerei an dem Urteil.

Richtig. Aber es wird auch sicher kein Team mehr geben das solch einen Test mit diesen Argumenten durchziehen kann. Die strittigen "Lücken" im Reglement die Mercedes mit Charlie Whiting und dem anderen Kerl herangezogen haben werden ab sofort geschlossen oder zumindest die Auslegung klarer definiert.
Ich finde die Strafe auch zu milde aber die werden sicher abgewägt haben was das alles hätte nach sich ziehen können, da die FIA zu unklar gehandelt hat, oder sogar Ferrari doch noch an den Pranger hätte gestellt werden müssen.
So hat mal wieder ein Team die schwärzeste Grauzone versucht zu betreten und ist mit einer Verwarnung davongekommen.

Letztendlich war es anscheinend ein Reifentest von Pirelli und Mercedes hatte damit wenig zu tun, zumal anscheinend mehr Teams gefragt wurden und die FIA selbst eine Art "Okay" gab. Ferrari hat - wenn Mercedes die Regeln gebrochen hat - wohl ebenfalls die Regeln gebrochen.

Ich kann außerdem auch nur immer wieder die McLaren Strafe von damals hernehmen. Toyota, Renault und Ferrari haben es auch getan, aber McLaren wird als einziges bestraft und bekommt die teuerste Sportstrafe aller Zeiten aufgehängt. Das ist Formel1. Die Regeln sind nicht klar definiert und die FIA herrscht nach willkür.

War nicht ein Teil der "Anklage", dass Mercedes das aktuelle Auto verwendet hat? Da kann man das doch nicht mit Ferrari vergleichen, die haben dieses und letztes Jahr jeweils ein 2 Jahre altes Auto verwendet. :-?

War nicht ein Teil der "Anklage", dass Mercedes das aktuelle Auto verwendet hat? Da kann man das doch nicht mit Ferrari vergleichen, die haben dieses und letztes Jahr jeweils ein 2 Jahre altes Auto verwendet. :-?

Ich zitiere hierzu mal den Motorsport Total Artikel zu dem Thema und der Aussage vom Mercedes Anwalt

"Abschließend attackiert Harris noch Mitkläger Ferrari: Die Roten aus Maranello hatten bekanntlich noch vor Mercedes mit einem zwei Jahre alten Ferrari und Ersatzmann Pedro de la Rosa in Barcelona mit Pirelli getestet. Dabei stützt er sich auf Artikel 22, wo geschrieben steht, dass Test auch mit einem Auto verboten sind, das im Wesentlichen mit dem Reglement "der zwei vorangegangenen Jahre" übereinstimmt."Unsere Position sieht folgendermaßen aus", führt Harris aus: "Wenn wir bei der Interpretation von Artikel 22 einen Fehler begangen haben und wir Streckentests durchgeführt haben, wodurch wir das Reglement missachtet hätten, dann ergibt das folglich, dass es auch Ferrari missachtet hat. Sie haben ihr Auto auf der Strecke getestet, und wir behaupten, dass dieses Auto im Wesentlichen mit dem Reglement übereinstimmt."Ein Blick auf die Rundenzeiten dient laut dem Mercedes-Anwalt als zusätzlicher Beweis: "Es gibt nur eine halbe Sekunde Unterschied zwischen den 2011er- und den 2013er-Autos - das zeigt, dass die Änderungen zwischen 2011 und 2013 in Hinblick auf die Performance minimal waren." Zudem wirft Harris Ferrari vor, bereits im Vorjahr mit Felipe Massa vor dem Grand Prix von Spanien einen Pirelli-Test durchgeführt zu haben, der sogar über mehr als 1.000 Kilometer gelaufen sein soll."

Red Bull erwägt Regelbruch wegen Mercedes-Urteil

Nach dem milden Urteil gegen Mercedes in der Reifentest-Affäre erwägt der erboste Formel-1-Rivale Red Bull angeblich einen ähnlichen Regelbruch.

Der Rennstall von Weltmeister Sebastian Vettel wolle möglicherweise den Nachwuchsfahrertest in Silverstone boykottieren und stattdessen private Übungsrunden drehen, berichtete die Zeitung "The Times". Die Teamführung habe Chefvermarkter Bernie Ecclestone signalisiert, dass man dafür das Risiko einer Verwarnung in Kauf nehmen würde.

:lol:

Ich bin ja hinlänglich bekannt alles andere als eine Red Bull Fan! Aber so Blöd und Arrogant wird gerade Red Bull sicher nicht sein. Ich würde Wetten das hat sich entweder irgend ein Journalist ausgedacht oder eine Aussage ist vollkommen falsch Interpretiert und so in den Medien wieder gegeben worden!

Bin aber mal gespannt wie sich das weiter Entwickelt!

Red Bull: "Wir begehen natürlich keinen Regelbruch"
Laut Helmut Marko strebt Red Bull keinen Privattest an, wie zuvor von britischen Medien berichtet worden war - Wie nützlich ist der Young-Driver-Test?

Den Young-Driver-Test auslassen und private Probefahrten durchführen. Das war der Plan, den die 'Times' für Red Bull skizzierte. Doch beim aktuellen Weltmeister-Team der Formel 1 denkt man gar nicht daran, etwas dergleichen zu tun, wie Red-Bull-Motorsport-Konsulent Helmut Marko gegenüber 'Sport Bild' betont. "Wir begehen natürlich keinen Regelbruch", meint der frühere Formel-1-Fahrer.

Man wundere sich aber sehr wohl über das Strafmaß, das Mercedes in Sachen "Testgate" auferlegt worden sei. Das Silberpfeil-Werksteam hatte für seinen Reifentest mit Pirelli eine Verwarnung kassiert und wurde für den anstehenden Young-Driver-Test gesperrt. Doch wiegt diese Sperre wirklich auf, was Mercedes beim Pirelli-Privattest vor dem Monaco-Grand-Prix erreicht hat? Marko winkt ab.
Red Bull und Co. ist es beim Young-Driver-Test zwar gestattet, neue Teile zu testen, doch die Ausgangssituation ist eine ganz besondere, weil die Teams gewissen Einschränkungen unterliegen. Marko erklärt: "Da kann man kaum etwas ausprobieren. Es sitzen Fahrer am Steuer, die die Formel 1 erst noch lernen müssen. Mercedes ist dagegen drei Tage lang mit seinen Stammpiloten gefahren."

formel1.de

Mercedes hat eigentlich alles richtig gemacht...bzw. die Fia mit dem Urteil alles falsch... :fp:

1. Denn durch das Urteil kam keine richtige Bestrafung zustande, ja nicht mal eine kompensation des Testvorteils: da Mercedes
2. einen immensen Zeitvorteil von fast zwei Monaten mit seinen Tests hat.
3. Mercedes keine Beschränkungen während der Test unterworfen war, was neue Teile, die Fahrer oder andere Regulationen angeht
4. Mercedes direkt nach dem Rennen mit den Stammfahreren getestet hat
5. Merceds schlussendlich auch noch Kosten gespart hat, weil Pirelli die Tests finanziert hat-

Zuletzt bearbeitet:
Brawn wollte einfach mal wieder beweisen, dass er ein wahres Genie ist und nicht nur Newey zaubern kann. xD

Lewis Hamilton unafraid to partner Sebastian Vettel & reveals Ferrari ambition
Quelle: http://www1.skysports.com/formula-1...ner-Sebastian-Vettel-reveals-Ferrari-ambition

Hamilton scheint unbedingt direkt gegen Vettel fahren zu wollen. Ob Seb sich auch traut? :)

hä?

auf die frage hin ob er red bull beitreten würde während seb dort noch fährt antwortet er, dass er gegen jeden fahrer, jederzeit, in jedem team antreten würde, seb nen grossartigen boliden hätte und es deshalb sicher eine tolle erfahrung wäre.

danach schwärmt er von ferrari, und wie es der traum jedes fahrers sei irgendwann mal für eben diese zu fahren.

und daraus machst du ein: "hamilton will unbedingt direkt gegen vettel fahren."? :ugly:

du bist ja fast so gut wie die englische boulevardpresse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das steckt in unserem Blut. :)

Mir geht es weniger um die konkreten Worte die er verwendet hat. Hamilton spricht nicht zum ersten Mal davon, dass er gerne Red Bull beitreten würde und keine Furcht vor Vettel bzw. irgendeinem Fahrer hat. Ich glaube, Hamilton weiß, dass er keine vier oder mehr WM-Titel mehr gewinnen wird, aber er weiß, dass er die direkten Duelle evtl. für sich entscheiden kann. Deshalb wird er wohl auch gerne gegen die ganz großen Fahrer fahren. Auf mich wirkt kaum ein Fahrer so offen gegenüber starker Konkurrenz und Herausforderungen. Er hat von Anfang an gegen Alonso eine gute Figur gemacht, Kovi war im Vergleich zu ihm eine absolute Enttäuschung, Button hatte er auch gut im Griff (er hatte lediglich die eine Saison Pech und gleichzeitig noch einen absoluten Durchhänger) und der ist bekanntlich ebenfalls ein Weltmeister, jetzt gerade hat er noch ein paar Problemchen mit dem Mercedes, aber er kann schon jetzt auf dem Niveau von einem starken und motivierten Rosberg fahren (und ich glaube jeder weiß, dass Rosberg nicht ohne ist, es gibt sogar manche, die sind sich sicher, dass Rosberg besser als Vettel ist). Ich persönlich würde Hamilton auch gerne noch mal gegen Alonso und gegen Vettel / Kimi fahren sehen. Wenn er schon nicht das Glück hat in einer Karre zu sitzen, die stets ganz vorne mitfährt, dann soll er ruhig im direkten Duell beweisen können wie gut er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar steht eine offizielle Bekanntgabe seitens Porsche noch aus, doch Webber hat den Wechsel inzwischen bestätigt.

"Porsche hat als Hersteller Rennsport-Geschichte geschrieben und steht für herausragende Performance und Technologie auf höchstem Niveau", so der 36-Jährige, der es als "Ehre" bezeichnet, von Porsche auserkoren worden zu sein. "Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung nach meiner Zeit in der Formel 1. Ich kann es kaum noch erwarten, einen der schnellsten Sportwagen der Welt zu pilotieren."

Wer wohl der Nachfolger wird? Ricciardo oder Vergne?

Red Bull soll die Eier haben und mal einen richtigen Fahrer neben Vettel setzen. Kimi, Alonso, Ham.

Würde mir wünschen, dass es Kimi ist der zu Red Bull wechselt und glaube auch das Kimi sich das gut vorstellen könnte. Denn immerhin zeigt sich immer wieder, dass Lotus einfach nicht konstant gut genug ist um mit dem Team WM zu werden. Innerhalb von zwei Rennen hat man heuer und auch letztes Jahr den Anschluss an die Spitze verloren.

Als Beispiel, dass Lotus einfach kein echtes Spitzenteam ist, seien hier nur die bei Lotus oftmals verhauter Boxenstopps genannte-praktisch jedes Rennen verliert man hier in Summe wichtige Sekunden.

Zumal man dieses Jahr auch noch Technikchef Allison verloren hat...

Mit einem Red Bull hätte meiner Ansicht nach, Kimi eher Chancen WM zu werden, auch wenn Vettel klarerweise ein beinharter Konkurrent wäre.

Glaube aber, dass leider nicht Kimi zu Red Bull wechselt, sondern Ricciardo oder Vergne kommen...

Zurück
Top Bottom