Nachdem bekannt wurde, dass Hidetaka Miyazaki, Projektleiter von Demon's Souls und Dark Souls, nicht mehr an Dark Souls 2 beteiligt sein würde, machte sich manch ein Fan der anspruchsvollen Rollenspielserie Sorgen, der Charakter des Spiels könne sich unter dem neuen Projektleiter Yui Tanimura verändern. Da fielen Begriffe wie "höhere Zugänglichkeit" und es gab gar Gerüchte über mehrere Schwierigkeitsgrade, um ein größeres Publikum erreichen zu können. Gegenüber dem Spielemagazin Gameinformer hat sich Yui Tanimura nun ausführlicher zu diesem Thema geäußert und geht näher darauf ein, worauf er ein besonderes Auge im Spiel hat.
Tanimura sagt, dass es sehr viele kleinere Details gäbe, auf die er Einfluss nähme und dabei auch seine persönlichen Vorstellungen in Dark Souls 2 umsetzen würde. Das Wichtigste für ihn sei aber das Balancing des Spiels:
Beim Balancing des Spiels bin ich besonders achtsam – es geht um die Schwierigkeit, die Verschlagenheit und den Frustrationslevel, den die Spieler verspüren. Ich beabsichtige sehr viel Zeit in die Platzierung von Feinden zu stecken und deren Statuswerte, damit die Spieler mit der Schwierigkeit konfrontiert werden und mit den damit verbundenen Herausforderungen, aber gleichzeitig sollen sie genug von ihnen besiegen, um Genugtuung zu erfahren. [...] Das Balancing ist womöglich der wichtigste Teil des Spiels, ich fühle mich verantwortlich dafür und gehe dabei so tief ins Detail, damit Dark Souls 2 der beste Teil dieser Serie wird.
Tanimura geht auch noch mal auf das Thema erhöhte Zugänglichkeit ein, die unter Fans für einige Verwirrung sorgte:
Als ich von Zugänglichkeit sprach, meinte ich nicht, dass das Spiel in irgendeiner Art einfacher werden sollte. Wir behalten den Schwierigkeitsgrad aufrecht und glauben, dass diese Herausforderung sein muss. [...] Was wir mit Zugänglichkeit meinten sind einige Aspekte des Spiels, die nichts mit der Verbindung des Spiels zum 'Geschafft'-Gefühl zu tun haben. Es gab da ein paar Dinge, die viel Zeit kosten oder einfach lästig waren und die wir optimieren wollten – also sozusagen den Fettrand abschneiden, sodass wir die pure Form dessen liefern können, was Dark Souls ausmacht[...]
Wichtig war Tanimura dafür auch eine verbesserte Technik, auf die er im Interview ebenfalls näher eingeht. Dark Souls 2 erscheint voraussichtlich im März 2014 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Versionen für die Next-Gen-Konsolen wurden bislang nicht angekündigt.